Preisfrage: Amp Superseal oder Junior Powertimer Crimpzange?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Preisfrage: Amp Superseal oder Junior Powertimer Crimpzange?

Beitrag von freaky930 »

Moin zusammen!

Ich würde gerne meinen Werkzeugkasten erweitern und eine neue Crimpzange kaufen.
Die JPT lacht mich an, genau wie die AMP Superseal.
Die AMP Kontakte und Stecker sind günstiger, dafür die JPT zumindest bei VW verbreiteter...
Sind die Zangen irgendwie kompatibel?
Mir geht es hauptsächlich um die wasserdichten Verbindungen...

Viele Grüße Willi
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Preisfrage: Amp Superseal oder Junior Powertimer Crimpza

Beitrag von P_J »

Servus,

unterscheiden die sich nicht nur im zu steckenden Teil? Der Crimpteil müsst doch gleich sein. Die richtige Crimpzange müsste demnach die für "unisolierte Crimpkontakte" sein. Zumindest kann ich damit auch die Modellbaukontakt EH und JR crimpen. Die schauen alle gleich aus, nur die Größe ist unterschiedlich.

Grüße Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage: Amp Superseal oder Junior Powertimer Crimpza

Beitrag von unbemerkt »

Moin Willi,

ich weiß ja nicht wieviele Autos Du im Jahr mit selbst konfektionierten Kabelbäumen neu bestückst, aber für mich reicht ähnlich dem Pascal so eine etwas bessere Chinazange mir diversen Crimpeinsätzen zum rumfriggeln.

Die VW-Bügel habe ich sowieso (Achtung Ironie) ganz dolle lieb, und warte nur noch auf ein hübsches Geschenk-Schild für die Werkstatt, so ala "Wir müssen leider draußen bleiben" mit einsetzbaren Herstelleremblemen .... :extremlached:

Bei meinen "Privatwagen" (und im kompletten Haushalt) verkabele ich wenigadrige Neuanschlüsse inzwischen gern mit der Wago 221 und verpresse zum eventuellen Spritzwasserabschluss mit „Alu-Plus“-Kontaktpaste.

Dies mag nicht ganz normgerecht erscheinen. Jedoch kann ich so auch feindrahtige Anschlüsse ohne Verzinnen jederzeit und in jeder widrigen Umgebung einklemmen und muß keine Gripzange in den Große-Fahrt-Werkzeugkoffer packen.

Die Verbindungen in den Klemmen scheinen mir, aus heutiger Sicht, alle meine Altautos überleben zu können.

mit Grüßen von Kay, welcher die Crimpzangen immer gern möglichst lange eingepackt lässt

PS: Danke für Deinen Schups zur Beschäftigung mit der Materie.
So ein paar Befestigungsadapter für die 221 werde ich mir einmal hinlegen. :super:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Preisfrage: Amp Superseal oder Junior Powertimer Crimpza

Beitrag von freaky930 »

Hi zusammen!

In wie weit sich die voneinander unterscheiden weiß ich nicht aber die superseal haben zusatzlich zur Zugentlastung noch den Teil, wo die Dichtungen mit fixiert werden.

Ich mache relativ viel mit Auto Elektrik, eine ordentliche Crimpzange habe ich, genau wie ein Sortiment unisolierter Kabelschuhe und co..

Diese Wago Teile sind sicherlich ganz praktisch und ich werde mir vielleicht ein paar in die Werkzeugkiste legen aber für dauerhafte Verbindungen sind die mir ein bisschen suspekt...

viele Grüße Willi
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Preisfrage: Amp Superseal oder Junior Powertimer Crimpza

Beitrag von P_J »

Servus,

das kann sein, jedoch macht das beim Crimpen doch keinen Unterschied. Da klemmst du nur die Litzen und die Zugentlastung. Die Dichtung kommt doch erst beim Fügen dazu, da klemmt die Leitung aber ja schon.

Grüße Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage: Amp Superseal oder Junior Powertimer Crimpza

Beitrag von Borsty »

Hallo Willi
Ich meine mein Kollege hat eine Zange bei der die Backen austauschbar sind. Er ist Autodiagnostiker, Elektriker, Schrauber Alles in Einem und eben ne eigene Werkstatt. Ich denke ich habe das Ding bei ihm gesehen. Er baut sehr viele aus dem Hause VW, Audi usw auf andere Navis um sowie Mercedes, BMW usw.
Wenn ich bei ihm vorbeischaue gucke ich mal wie das Teil heisst. Ich glaube fast das es ne Knipex ist. Ne Kiste mit so Rollen drin mit jeweils anderen Backen drin. Glaube etwa 4 Rollen sind da vorhanden.
Gruss Uwe
BORSTY
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Preisfrage: Amp Superseal oder Junior Powertimer Crimpza

Beitrag von freaky930 »

Hi zusammen, im Anhang der Vergleich vor dem Crimson und anschließend, mit einer normalen crimpzange verarbeitete. Nicht ganz optimal... viele Grüße Willi

Bild

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Preisfrage: Amp Superseal oder Junior Powertimer Crimpza

Beitrag von freaky930 »

Hi! Und nochmal ich, mit meiner Version der modifizierten Crimpzange; Bild
viele Grüße von mir ;)

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Preisfrage: Amp Superseal oder Junior Powertimer Crimpza

Beitrag von freaky930 »

Bild

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Antworten