Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits und hallo Thomas,

heute Morgen erreichte mich Deine Anfrage und ich danke Dir für das Vertrauen, welches Du mir damit zu Teil werden lassen willst.

Aber, ich bin nicht so gut und erfahren wie Du denkst, viele Köpfe denken besser und wissen mehr als einer, und Du bist Mitglied im besten und hilfsbereitesten Forum der Welt.
Oder wie es Beda einmal formulierte:
Beda hat geschrieben:Solche Fragen als PN mag ich nicht. Ich finde, daß sie am Sinn dieses Forums vorbeigehen. Deshalb werde ich deinen Hilferuf veröffentlichen.


Du bist mir also hoffentlich nicht böse, und ich bin zugleich sicher, die Antworten werden Dir mehr helfen, als meine alleinige Erfahrung mit den paar gewechselten Zahnriemen an 4D56 und 6G72 Motoren.
freak-tom hat geschrieben:Moin Kay, habe mich heute mal an meine Riemen rangwagt, da ich diese noch nicht getauscht hatte. Gleiches gilt für die Kerzen. Diese sind schon seit 40.000km drin und nie gewechselt worden. Ups.

Siehe Fotos sind diese Grau an der Elektrode und Braun am Fuss. Deutet dies schon auf ein zu mageres Gemisch hin? Wie würde ich dem Abhilfe schaffen?

Gemäß der Anleitung von Motorang zum Zahnriementausch habe ich die Abdeckung des Zahnriemens geöffnet und einen kleinen Einstich auf dem Zahnriemen gesehen. Sollt ich diesen tauschen? Dann müsstest Du mir bitte mal erklären wo ich den OT Punkt auf dem Kurbelwellenrad sehen kann? Ich seh den einfach nicht.

Vielen Dank und Grüße Thomas


Auch die Bilder müssen so nicht mühselig einzeln in einen Browser kopiert werden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun aber zum Thema: Das Kerzenbild - und auch da hat der Beda schon einmal etwas geschrieben:
Beda hat geschrieben:Vergiss das Kerzenbild! Das hat mit verbleitem Benzin und Vergasermotoren funktioniert
bei Einstellwerten wie CO 3,5 +/- 1,0%. Bei deinem historischen G-Kat geht es um max. 0,3% CO.


Außer viel Rost am Gewindegang kann ich an der Kerze nichts Ungewöhnliches erkennen. Dank Andreas großzügiger Spende :knudeln: konnte ich aber gleich im L300 Bucheli nachlesen, daß Deine Kerzen nicht verrusst, verölt und scheinbar auch nicht überhitzt sind. Zur Haltbarkeit (laut Bucheli mindestens 15.000 km) oder einem Wechselintervall schweigt sich das Buch jedoch aus. Ich glaube beim V6 sind es 80.000 km und ich habe diese auch noch nicht gewechselt, weil sie so gut aussahen und unbekannten Alters sind. Die Farben grau und braun sind jedenfalls in Ordnung - ein Abbrand ist nicht zu erkennen.

Der Einstich am Zahnriemen schaut aus, als habe jemand den Riemen mit Gewalt und einem Schraubendreher aufgelegt - den würde ich tauschen. Kontrolliere aber auch die Ritzel der Zahnräder, nicht das irgendwo ein Stein oder ähnliches klemmt.

Die OT-Markierung an Kurbelwellenscheibe erkennst Du nicht, weil sie nicht nötig ist, und/oder es sie nicht zwingend gibt. Du suchst einfach nur zu früh. Die Markierung befindet sich auf dem kleinen Zahnkranz hinter der (dann demontierten) Scheibe. Im Bild die Darstellung am 4D56 Beispiel - Pfeile auf Markierungen links-Ausgleichswelle, rechts Kurbelwelle.

Bild

An der Kurbelwellenscheibe kann man nichts verstellen, da diese immer in an der gleichen Stelle in die Nut greift. Man kann zur Kontrolle eine Markierung machen, muß man aber nicht. Auch die OT-Sucherei ist für einen normalen Zahnriemenwechsel nicht nötig, da Du nur die Markierungen (alle) übereinander stellst und diese damit erreichst.

In Deinem Fall solltest Du, wenn ich mich nicht irre, Markierungen auf den Zahnrädern an Nockenwelle, Kurbelwelle und den beiden Ausgleichswellen finden.

Wenn Du auf Andreas motorangseite weiter runter scrollst kommst Du an ein ähnliches Bild bei Punkt 8 - also nach Punkt 7 - dem Abbau der Riemenscheibe.

Mein Rat jedoch, besorge und wechsle neben den Rollen, die Wasserpumpe mit, wenn nicht kürzlich geschehen und besitze wenigstens vor der Zahnriemendemontage die Simmerringe für die o.g. Wellen um keinen unnötigen Stillstand zu bekommen.

Bestimmt habe ich etwas vergessen, aber dazu gibt es ja das Forum....

mit lieben Grüßen von Kay

PS: Belies Dich zur Kontrolle der Ölpumpe an Deinem Motor, die Gelegenheit ergibt sich selten.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300

Beitrag von Hirvi »

Servus Kay!

Infos sind schon raus an Thomas. Bei uns ist die Totpunkt-Markierung auf der Nockenwellen-Scheibe eingeschlagen.

Schönes Wochenende wünscht

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
von meiner Seite ist wenig zu ergänzen.
Zum Zahnriemenwechsel etwas Literatur: Zahnriemen_4G64.pdf
Vorsicht Falle!
Wenn ich mich richtig erinnere, darf die Ölpumpe (OP) bei abgenommenem Zahnriemen keinesfalls um 360° weitergedreht werden,
sonst steht die darüber angetriebene Ausgleichswelle um 180° verdreht.
Weiter erinnere ich mich, daß die Masse der Ausgleichswelle in der Demontageposition genau oben steht.
Wenn Du gerade nicht hinsiehst, kann sich deshalb die Ausgleichswelle durch die eigene Masse um 180° drehen und so die Ölpumpe um 360°.
Du würdest den Fehler erst beim Starten bemerken, wenn der Motor schaurig vibriert.
Da reicht markieren also nicht, sondern es braucht eine Fixierung.

Da ist meine Erinnerung scheinbar fehlerhaft: https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewto ... 34#p201334 20.08.2023
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,

und ein Danke für Eure Ergänzungen.

@ Thomas, Du siehst, viele Köche müssen den Brei nicht verderben.

Mir noch wichtig: Bitte vergiß nicht, auch beim wunderbar bebilderten Zahnriemenwechsel von Andreas auf der motorang.com handelt es sich um einen Diesel, also 4D56.

Nutze besser die schöne und übersichtliche Anleitung von Beda bzw. Autodata. Diese ist auch wesentlich kürzer und deutlicher als alle Beschreibungen aus den orig. Mitsubüchern.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300

Beitrag von freak-tom »

Moin beda.

Du hast leider mit deiner Falle recht gehabt. Verdammt :-)
Ich war heute in einer Werkstatt da es mir nicht möglich war die Kurbel Wellen schraube zu lösen und habe dort den zahnriemen Wechsel machen lassen bzw mitgeholfen.
Die Jungs haben unter meiner Beobachtung alles exakt in der Reihenfolge gemacht wie in der autodata Datei beschrieben.
Leider war mein dichtring der Öl pumpe hinüber und würde gewechselt. Ich habe aufgepasst wie ein Fuchs aber glaube das der Mechaniker das Lager anschließend falsch aufgesetzt bzw positioniert hat. Das könnte man schlecht sehen und ist nur eine Vermutung. Fest steht der Motor vibriert. Nicht immens aber spürbar. Morgen nehmen wir nochmal alles auseinander.

Hast du einen Tipp wonach wir gucken können?

Vielen Dank
Thomad
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
Bild
Remove the plug bolt located under the 3rd cylinder freeze plug about 2 inches above the oil pan. Inset a Phillips screwdriver with a shank diameter of 8mm (.32 in.) into the plug hole to lock the balance shaft.
Das könnte die Lösung sein.
Das Werkzeug muß mindestens 60mm weit eingeführt werden.
Daß ich selbst an einem solchen Motor war, ist über 20 Jahre her.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300

Beitrag von motorang »

Servus,
Du hast doch eh das große Komplett-Original-Mitsubishibuch. Findet sich da drin denn nichts zum Thema?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas!

Bin froh, dass du doch eine Werkstatt gewählt hast, wenn auch nicht zur Zufriedenheit. :kopfgegenmauer:
Das von Beda gezeigte ist die angewandte Methode.


Es grüßt Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von zwo.achta »

Hallo.

Wurde die Ausgleichswelle nicht über den 2. kleinen Riemen und nicht über die Ölpumpe angetrieben oder hatte der 2? Dachte nicht.
Auf der Riemenscheibe ist auch eine OT Markierung (brauchts ja für Zündung einstellen, kleine Kerbe). Für den ZR gibts noch ne eigene. Aber Du hast ja die Autodataanleitung...
Ob der Lleerlaufservo funktioniert kannst Du such beim Zündung einschalten feststellen. Zündung ein, paar Sekunden warten dann muss das Teil wieder in Ausgangsposition fahren. Hört man (rssssss). Wenn Du dann den kleinen 1 poligen Stecker im Kabelbaum über der DK auf Masse legst kannst Du Leerlauf und Zündung einstellen.

Grüße robert


@ kay
Der Riemen wurde nicht mit dem Schrsubenzieher aufgelegt und war beim Reisestart neu ;-)
MB 639...
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von Hirvi »

Moin Robert!

Der hat zwei Ausgleichswellen und eine wird über Zahnrad von der Ölpumpe angetrieben.

Beste Grüße sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von zwo.achta »

Stimmt, nur eine Ausgleichswelle ist ja auch bissl sinnlos...
Zeigt sich mal wieder: erst denken, dann schreiben und das ganze nicht nachts :-D

grüße
robert
MB 639...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von unbemerkt »

Moin Robert,

Du hast doch nicht etwa gedacht, daß ich denke, Du könntest solches getan haben. Ich glaube ganz gegenteilig, und diese Meinung vertreten gewiß alle hier, daß Leute wie Du oder Beda so ziemlich die Letzten sein könnten, welche einen Zahnriemen mit einem Schraubendreher quälen würden.

Das Auto ist jedoch auf der Reise durch so manche Werkstatt gegangen, und ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß da auch schon von einer Wasserpumpe die Rede war.....

Aber darauf kommt es jetzt auch nicht so sehr an, der Riemen hat ein Loch und bei zwei montierten Zahnriemenabdeckungen kann ich mir einen Steinschlag in der Kiste auch nur schwer vorstellen.

Sei es drum, der Thomas wollte wissen ob wir den Riemen erneuern würden. Ich denke ja, und Du?

mit Grüßen von Kay, welcher großen Respekt vor Deinem Schrauberkünsten und Erfahrungen hat
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von Hirvi »

Hab Kay!

Für mich sieht das Schadensbild schon nach kleinem Fremdkörper aus. Ich denke das kann schon von Rollsplit oder ähnlichem kommen. :achselzuck:

Beste Grüße sendet Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von unbemerkt »

Moin mein Volker,

ich kenne die Zahnriemenabdeckung beim L300 nicht so genau. Beim L200, Pajeros und Sportys gibt es jedoch wenig Platz zum Split einbringen, deshalb verwundert mich dies ein wenig.

Aber Du hast dahingehend Recht, daß beim L300 die Räder doch immerhin vor dem Motor (in Grenzen) Dreck in die Richtung schleudern könnten.

mit weiterhin grübelnden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von Hirvi »

Hallo Kay!

Beim L ist das alles nicht so dicht und stabil. Wenn die kleinen Verschlussplättchen fehlen eh nicht. Das sieht auch wie eine Durchdringung von inne nach außen aus und das in Laufrichtung passend, aber eigentlich ist es auch egal woher, der Riemen gehört getauscht. Was ja auch gemacht wurde.

Beste Grüße sendet

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits und abschließend für die Ausgleichswelleninteressierten,

der Robert hat das Thema angeregt und gestern glaubte ich dann noch, beim Neugebrauchtwagen meines Exkollegen, einen 1,8 Liter R4 Turbobenziner mit nur einer Ausgleichwelle gefunden zu haben.

Nachgegegoogelt fand ich diesen Beitrag recht lesenswert. Auf Seite sechs eine Auswahl typischer Massenausgleichssysteme.

mit spannenden Grüßen von Kay

PS: Beim "neuen" 1997er Passat (1,8 Liter Turbobenziner mit 150 PS) des Volker fanden wir den Zahnriemen ungeheuer locker vor, so daß dieser bis zum Wechsel Hof- und Ruhearrest bekommen hat. Erstaunlich auch, bisher haben wir keine Vielzahnschrauben gefunden - diese Gehässigkeit wurde wohl später "erfunden". Fast alle Bauteile im Motorraum tragen Audiringe...
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von freak-tom »

Moin und Hallo ans Forum,

ich bin nun für einige Monate wieder zurück im schönen Deutschland. Der aufmerksame Leser hat das in meinem letzten Beitrag vielleicht schon herausgelesen :super:

Nachdem ich viel Zeit mit meinem letzten Reisebericht und vielen anderen Dingen verbracht habe, wollte ich mich zu meinem Zahnriemenwechsel nochmals zurückmelden. Vermutlich wurde der Zahnrimen beim wechseln der Ventildeckeldichtung angeschrammt? Ich habe keine Ahnung, ob das je von Interesse sein sollte, habe aber den Austausch so gut es ging fotografiert. Soweit kein Hexenwerk und Markierungen sind ja auch reichlich vorhanden. Kann man hier überhaupt irgendetwas verstellen, da die Wellen und Riemen doch nur abgenommen und wieder aufgezogen werden? Nur die Kardanwellen-Spannrolle hätte ich niemals alleine abbekommen und denke das hier ein Schlagschrauber oder Abzieher in jedem Fall notwendig ist. Letztenendes hatte ich den Riemen in einer Werkstatt wechseln lassen, wobei mir versichert wurde, das der burmesische Mechaniker diese Autos seit vielen Jahren repariert und mir auch ziemlich aversiert zu sein schien. Wenn Euch hier natürlich etwas auffällt, dann gerne her damit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir mussten lediglich einen WEDI austauschen. Der Riemen wurde gemäß Anleitung eingebaut und hatte auch das erforderliche Spannmaß. Leider ... jetzt wird es interessant, vibriert der Motor leicht im Leerlauf. Wir haben mit insgesamt 3 Mechanikern alles geprüft, deren Meinung nach ist keine Vibration bzw. Anomalie feststellbar. Zugegegebenermaßen bin ich ziemlich pingelig mit Mr. Bushi und höre sogar die Mäuse husten, insofern könnte ich es auch mal wieder übertreiben. Feststellbar ist, dass ab 3000 U/min der Motor spürbar brummt und auch etwas lauter wird als ich es gewohnt bin.
Wir haben die Ausgleichswelle gemäß Zeichnung hier im Forum versucht auszutarieren, alles scheint in Ordnung. Hätte jemand einen Tip für mich?

Weitere Infos lass ich gerne zukommen!!

P.S: wer weiß eine verlässliche Quelle für die Schrauben der Freilaufenaben AVM 443? Meine sind mit Torxkopf :evil:

Vielen Dank und lieben Gruß
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von unbemerkt »

Moin Thomas,

und willkommen zurück in diesem Lande.
freak-tom hat geschrieben:Wir haben die Ausgleichswelle gemäß Zeichnung hier im Forum versucht auszutarieren,...
Was bedeutet dies?
Wenn z.B. die Stellung der Ausgleichswelle nicht mehr ist, wie vor dem Zahnriemenwechsel macht ein "Mehrlärm" schon Sinn. Kann die "real existierende" zweite Welle verstellt sein?

Auf einem Bild sieht man die "langen Haare" an einem Kegellager. Ist da etwas verändert worden? Friseur oder Lagertausch?

Will sagen: Der viele Dreck in der Zahnriemenkammer entsetzt mich immer noch ziemlich und ich würde bei meinem Motörchen auch Mittel und Wege suchen den Hohlraum ähnlich gut wie bei anderen Mitsubishis abzudichten und keinen Rollsplitt mehr einzulassen.

Bei einem Fernreisemobil, womit ich möglichst wenig Ärger unterwegs haben will, würde ich alle Wellendichtringe tauschen, wenn der Erste schon "gekommen" ist.

mit alle zehn Daumen drückenden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von freak-tom »

Hallo Kay,

das Kegellager auf der Kurbelwelle hatten wir nur benutzt damit wir die Kurbelwelle ggf. mit der Originalschraube drehen konnten, da ja die Zahnriemenscheibe dort demontiert wurde.

Beda hatte hier ein Bild gepostet auf dem wir die Stellung der Ausgleichswelle mit einem Schraubendreher fixieren konnten. Wie diese (oder die zweite?) Ausgleichswelle vor der Demontage des Zahnriemens gestanden hat, kann ich nicht mit Gewissheit sagen (obwohl ich wirklcih aufgepasst habe, dass sich nichts dreht), da ich mich auf alle anderen Markierungen verlassen hatte und nicht davon ausging, dass sich somit noch etwas verschieben könnte. Was wäre denn die richtige Stellung? Welche Folgen könnte diese Unwucht haben?
Im schlimmsten Fall, sofern es wirklich notwendig ist, könnte ich zu meinem Mechaniker in Thailand fahren, der bastelt schon seit 30 Jahren an den Pajeros rum und hatte sehr gute Arbeit an meinem abgeliefert. Es ist vielleicht ein bisschen zeitaufwendig aber eben kein Teufelswerk die Riemen nochmals abzunehmen und nach dem Rechten zu schauen, sobald ich mehr Infos habe!

Den Dreck empfand ich jetzt nicht unbedingt als übermäßig, gerade in Anbetracht der Umweltbedingungen unterwegs. Die Verkleidung scheint dicht zu sein. Vielleicht könnte ich noch ein Gummi reinklemmen, dann wäre der Riemen besser gegen Staub geschützt.

Schönen Gruß
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas!

Die einzige Markierung mit Fehler-Potential ist aus meiner Erfahrung das Zahnrad der Ausgleichswelle die über die Ölpumpe angetrieben wird. Ich hatte mal einen Motor da war die Marke auf der falschen Seite des Zahnrades, die könnte man also nicht von vorne sehen. Beim reinen Riehmentausch nimmt man das aber eigentlich nicht auseinander.

Es grüßt als Fadenpaniker im Geiste Volker, der oft genug Flöhe husten hört, wo keine sind. :hammerschlag:
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von unbemerkt »

Moin Thomas,

in dieser Art würde ich mich dem Volker komplett anschließen.

Von Schäden durch verstellte Ausgleichswellen habe ich zumindest noch nichts gehört, der Motor vibriert aber eben mehr bis unerträglich.

mit Grüßen von Kay, dessen Flöhe garantiert auch immer schlimm erkältet sind.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von freak-tom »

Moin ans Forum,

da ich noch ein kleines bisschen Zeit in Deutschland habe, recherchiere ich derzeit nochmals zu meinem "vibrierenden" Motor und kam auf diesen Bericht:
http://www.mitsu-talk.de/index.php?page ... adID=32890

-> ich bin mir (fast) sicher, dass der Schraubenzieher damals 6cm reinpasste.

Was mir aber nochmals auffiel war der mehrmalige Tauschhinweis hier im Forum, unabhängig vom Problem, der Wasserpumpe. Ich hatte diese damals NICHT getauscht, da weder ein Wasserverlust noch "Spiel" der Pumpe oder der Welle festzustellen war. Da ich ich aber nochmals alles überprüfen und die Ausgleichswelle ggf. nachstellen würde, könnte ich die Wasserpumpe dieses mal tauschen. Ich kann ja grundsätzlich keinen Schaden in Form von unruhigem Lauf etc. am Motor feststellen, außer das er eben bei höherer Drehzahl lauter wirkt und virbiert.

Wann erfordert die Wasserpumpe eigentlich einen notwendigen Tausch?

Danke und schöne Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von Beda »

freak-tom hat geschrieben:Moin ans Forum,
Wann erfordert die Wasserpumpe eigentlich einen notwendigen Tausch?
Danke und schöne Grüße
Thomas
Morgen Thomas,
deine Antwort ist fast vollständig:
Ich hatte diese damals NICHT getauscht, da weder ein Wasserverlust noch "Spiel" der Pumpe oder der Welle festzustellen war.
Es gibt noch einen weiteren Grund. Ein loses Pumpenrad. Aber das ist eher theoretisch.
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wasserp ... -a-248769/
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von unbemerkt »

Moin Thomas,

hier stellt sich aus meiner Sicht auch klar die Frage: "Wie wichtig ist Dir das Auto und dessen möglichst fehlerfreies Funktionieren?"

Oder:
KFZ-Betrieb-Vogel hat geschrieben:Mit dem Einbau eines neuen Steuer- beziehungsweise Riemensatzes mit Spannrollen sollte prophylaktisch auch gleich die Wasserpumpe erneuert werden, da deren Gehäuse, Spindel oder Lager zuvor eventuell überlastet oder verschlissen sind.
Unter Berücksichtigung der geringen Preise am freien Zubehörmarkt und der damit verbundenen erwarteten Qualität, kommt bei mir kein KFZ mit anfallendem Zahnriemenwechsel ohne zusätzlichen Tausch der Spannrollen (bzw. Lager) und Wasserpumpe mehr aus der Werkstatt.

Spätestens bei jedem zweiten Zahnriemenwechsel beziehe ich die Dichtringe am vorderen Motorblock in den Tausch mit ein.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher aber auch nur die "besonders geliebten" Autos "bemuttert".... :wink: :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von freak-tom »

Moin,

es gestaltet sich doch etwas schwieriger als gedacht, die passende Wasserpumpe für mich zu finden. Mein 2.4i ist hier absolut unbekannt. Die derzeitig verbaute Pumpe wurde vor ca. 60tkm eingebaut.

Ich fand, nach vielen Ersatzteilläden- und Werkstatt-Besuchen, dennoch eine Original-Mitsu-Werkstatt die sich zumindest bemühte. Der Herr kam mit dem Modell

AISIN WPM-057V

Er ist sich allerdings nciht sicher, ob diese passt. Wäre also ein reiner Versuch (Arbeitskosten 50€ :super: ). Kann mir bitte jemand sagen, ob er mit dem Modell richtig liegt?
Meine Recherchen haben leider nichts ergeben.

Desweiteren scheine ich eine GMB Wasserpumpe verbaut zu haben. Die Aussies können an denen nichts bemängeln.
Hat jemand im Forum damit schon Erfahrungen gemacht, da ich glaube, dass mir ein Ersatzteilhändler die mal angeboten hatte?

Soweit, so gut.
Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
verknüpft sind bei mir mit der Aisin-Pumpe diese Fahrzeuge:
Bezeichnung;Bezeichnung;Bezeichnung;Baujahr;kW;PS;ccm
DODGE;STRATUS;2.4 16V;12.1995-04.2001;112;152;2429
MITSUBISHI;GALANT VI (EA_);2.0 (EA2A);09.2000-10.2004;98;133;1997
MITSUBISHI;GALANT VI (EA_);2.0 (EA2A);09.1996-09.2000;100;136;1997
MITSUBISHI;GALANT VI (EA_);2.4 GDI (EA3A);09.2000-10.2004;106;144;2351
MITSUBISHI;GALANT VI (EA_);2.4 GDI (EA3A);02.1999-09.2000;110;150;2351
MITSUBISHI;GALANT VI Station Wagon (EA_);2.0 (EA2W);09.2000-10.2003;98;133;1997
MITSUBISHI;GALANT VI Station Wagon (EA_);2.0 (EA2W);09.1996-09.2000;100;136;1997
MITSUBISHI;GALANT VI Station Wagon (EA_);2.4 GDI (EA3W);09.2000-10.2003;106;144;2351
MITSUBISHI;GALANT VI Station Wagon (EA_);2.4 GDI (EA3W);02.1999-10.2003;110;150;2351
MITSUBISHI;SPACE RUNNER (N1_W, N2_W);2.0 16V;06.1997-08.1999;98;133;1997
MITSUBISHI;SPACE RUNNER (N6_W);2.0;05.2000-08.2002;98;133;1997
MITSUBISHI;SPACE RUNNER (N6_W);2.0 (N63W);08.1999-08.2002;100;136;1997
MITSUBISHI;SPACE RUNNER (N6_W);2.4 GDI;08.1999-08.2002;108;147;2351
MITSUBISHI;SPACE RUNNER (N6_W);2.4 GDI;08.1999-08.2002;110;150;2351
MITSUBISHI;SPACE WAGON (N9_W, N8_W);2.0;10.1998-12.2004;98;133;1997
MITSUBISHI;SPACE WAGON (N9_W, N8_W);2.4 GDI;09.2000-12.2004;108;147;2351
MITSUBISHI;SPACE WAGON (N9_W, N8_W);2.4 GDI 4WD;09.2000-12.2004;108;147;2351
MITSUBISHI;SPACE WAGON (N9_W, N8_W);2.4 GDI;10.1998-12.2004;110;150;2351
MITSUBISHI;SPACE WAGON (N9_W, N8_W);2.4 GDI 4WD;10.1998-12.2004;110;150;2351
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von Beda »

Hi,
ohne Daten komme ich für deinen auf
WPM-004 bis 1992
MD041041 MD997079 MD997612 MD997615
und
WPM-058 92-97 MD971582 MD972051
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300 4G64

Beitrag von Beda »

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
tekkentux
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.07.2018 - 00:49
Wohnort: Flensburg

Re: Zündkerzenbild und Zahnriementausch L300

Beitrag von tekkentux »

Hallo zusammen, der folgende Beitrag wurde schon andeswo zitiert und hat mich etwas verwirrt, sodass ich es nach dem Lesen erst falsch gemacht habe:

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ansonsten kann das vielleicht geändert / umformuliert werden, damit man darüber nicht stolpert:
Beda hat geschrieben: 22.05.2016 - 15:55 Hallo Thomas,
von meiner Seite ist wenig zu ergänzen.
Zum Zahnriemenwechsel etwas Literatur: Zahnriemen_4G64.pdf
Vorsicht Falle!
Wenn ich mich richtig erinnere, darf die Ölpumpe (OP) bei abgenommenem Zahnriemen keinesfalls um 360° weitergedreht werden,
sonst steht die darüber angetriebene Ausgleichswelle um 180° verdreht.
Weiter erinnere ich mich, daß die Masse der Ausgleichswelle in der Demontageposition genau oben steht.
Wenn Du gerade nicht hinsiehst, kann sich deshalb die Ausgleichswelle durch die eigene Masse um 180° drehen und so die Ölpumpe um 360°.
Du würdest den Fehler erst beim Starten bemerken, wenn der Motor schaurig vibriert.
Da reicht markieren also nicht, sondern es braucht eine Fixierung.
Tatsächlich ist es so: Wenn man den Schraubenzieher reinstecken kann, dann ist das Gewicht unten (denn der Schraubenzieher steckt oben). Die Fixierung ist also eigentlich nicht unbedingt nötig, nur hilfreich. Das Gewicht kann sich nicht runter drehen (es ist ja schon unten) und das Ölpumpenrad will sich daher, im Gegenteil, eher freiwillig in die richtige Stellung drehen.
Ich hatte den Text so interpretiert, dass man nur das Gewicht nach oben drehen muss und dann stimmt es. Da man das Gewicht beim drehen leicht fühlen kann, habe ich mir das Gesuche und Gefummel mit dem Schraubenzieher gespart. Weil der Motor dann aber gerüttelt hat wie doof, hab ich das mit der Fixierung doch noch mal geprüft und die ging nicht rein. Es ist also tatsächlich genau umgekehrt.

So oder so: Wenn man das Ding mit dem Schraubenzieher fixiert, kann man es nicht falsch machen. Daher seid nicht wie ich und macht es einfach! :D
Tipp: Ein Schraubenzieher ist da oft zu lang, um ranzukommen. Die Verlängerung einer kleinen Knarre eignet sich aber hervorragend:


Wo ist das loch?
Wo ist das loch?

rein 1
rein 1

rein 2
rein 2

drinne
drinne
Antworten