Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Hallo Freunde
bei der Einspritzpumpe, senkrechte Welle, kommt oben aus dem Gehäuse wo der Gashebel mit Federn anmontiert ist.
Zwischen der Welle(Gashebel dran) und Gehäuse trat enorm viel Diesel raus. Nach langem zögern habe ich mich doch an die Arbeit gewagt.
Also den oberen Deckel der ESP runtergeschraubt auf der Welle war ein Ohring den ich durch einen Neuen ersetzt habe.
Beim zusamenbauen konnte ich den Deckel der ESP nicht mehr drauf machen weil der Deckel im inneren der ESP an der Schraube (roter Pfeil) angestanden ist.
Deshalb musste ich die Schraube zurückdrehen, Deckel drauf OK.
Bevor ich die Schraube zurückgedreht habe ich mit der Schieblehre die tiefe der Schraube z. B. 13,5 mmm gemessen (Schraubenkopf-Gehäuse) und diese nachdem ich den
Deckel wieder draufmontiert habe wieder auf 13,5 mm gedreht.
Vielleicht bin ich da auch 1-2 mm daneben, man kommt da ja super ran ! soweit ich im bilde bin ist die genannte Schraube (Einstellschraube für Vollastmenge)
Meine Frage macht das was aus wenn ich den Ausgangswert nicht mehr exakt habe ?
Gibt es an der ESP eine Schraube wo man den Kraftstoffverbrauch reduzieren kann ? der säuft 13,5 Liter/100KM
Ergebnis ESP wieder dicht obwohl kein Original Ersatzteil, minimaler Leistungsverlust evt. genannte Schraube etwas rein bzw. rausdrehen ?
PS: gelber Punkt Diesel Rücklaufleitung
Beste Grüsse
Herbert
bei der Einspritzpumpe, senkrechte Welle, kommt oben aus dem Gehäuse wo der Gashebel mit Federn anmontiert ist.
Zwischen der Welle(Gashebel dran) und Gehäuse trat enorm viel Diesel raus. Nach langem zögern habe ich mich doch an die Arbeit gewagt.
Also den oberen Deckel der ESP runtergeschraubt auf der Welle war ein Ohring den ich durch einen Neuen ersetzt habe.
Beim zusamenbauen konnte ich den Deckel der ESP nicht mehr drauf machen weil der Deckel im inneren der ESP an der Schraube (roter Pfeil) angestanden ist.
Deshalb musste ich die Schraube zurückdrehen, Deckel drauf OK.
Bevor ich die Schraube zurückgedreht habe ich mit der Schieblehre die tiefe der Schraube z. B. 13,5 mmm gemessen (Schraubenkopf-Gehäuse) und diese nachdem ich den
Deckel wieder draufmontiert habe wieder auf 13,5 mm gedreht.
Vielleicht bin ich da auch 1-2 mm daneben, man kommt da ja super ran ! soweit ich im bilde bin ist die genannte Schraube (Einstellschraube für Vollastmenge)
Meine Frage macht das was aus wenn ich den Ausgangswert nicht mehr exakt habe ?
Gibt es an der ESP eine Schraube wo man den Kraftstoffverbrauch reduzieren kann ? der säuft 13,5 Liter/100KM
Ergebnis ESP wieder dicht obwohl kein Original Ersatzteil, minimaler Leistungsverlust evt. genannte Schraube etwas rein bzw. rausdrehen ?
PS: gelber Punkt Diesel Rücklaufleitung
Beste Grüsse
Herbert
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Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Hallo Herbert,
das ist natürlich überhaupt nicht so gedacht.
Wirklich einstellen läßt sich die Pumpe nur auf einem Pumpenprüfstand.
Diese Schraube hat dramatische Auswirkungen auf die Einspritzmenge.
Da ist eine 1/4 Umdrehung viel.
In geringem Umfang verändert sich auch der Förderbeginn.
Ich denke, Du solltest erst einmal erfahren, ob Leistung und Verbrauch stark verändert sind.
Am Schluß den Förderbeginn einstellen.
das ist natürlich überhaupt nicht so gedacht.
Wirklich einstellen läßt sich die Pumpe nur auf einem Pumpenprüfstand.
Diese Schraube hat dramatische Auswirkungen auf die Einspritzmenge.
Da ist eine 1/4 Umdrehung viel.
In geringem Umfang verändert sich auch der Förderbeginn.
Ich denke, Du solltest erst einmal erfahren, ob Leistung und Verbrauch stark verändert sind.
Am Schluß den Förderbeginn einstellen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Hallo Beda,
sehr viellen Dank für Deine Antwort. Aber das sieht ja gar nicht gut aus !
Ich habe es mir fast gedacht ich musste um an die Schraube zu kommen zuvor eine Blechhülse entfernen.
Aber hast Du eine leise Ahnung ob z.B. reindrehen (rechtsherum) den Kraftstoffverbrauch
reduziert oder umgekeht ? Wie gesagt 13,5 Lit./100 km /Leistungsminderung ca. 8 %
"Am Schluß den Förderbeginn einstellen" Kann man das selber machen ?
Wäre nett etwas zu hören !
Gruss
Herbert
sehr viellen Dank für Deine Antwort. Aber das sieht ja gar nicht gut aus !
Ich habe es mir fast gedacht ich musste um an die Schraube zu kommen zuvor eine Blechhülse entfernen.
Aber hast Du eine leise Ahnung ob z.B. reindrehen (rechtsherum) den Kraftstoffverbrauch
reduziert oder umgekeht ? Wie gesagt 13,5 Lit./100 km /Leistungsminderung ca. 8 %
"Am Schluß den Förderbeginn einstellen" Kann man das selber machen ?
Wäre nett etwas zu hören !
Gruss
Herbert
- Beda
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Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Hallo Herbert,
auch du darfst unsere Suche benutzen!
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... rderbeginn" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei welcher Drehrichtung der Einstellschraube was passiert, weiß ich leider nicht mehr.
auch du darfst unsere Suche benutzen!
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Bei welcher Drehrichtung der Einstellschraube was passiert, weiß ich leider nicht mehr.
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Beda
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Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Hallo Herbert
Ich kann Dir nur ein Foto der Mengenregulierschraube,in Normalstellung, anbieten.
Dort kann man die Gewindegänge zählen.Vielleicht hilft das weiter.
Schraube Uhrzeigersinn,hineindrehen = mehr,gegen Uhrzeigersinn = weniger Einspritzmenge.
Einspritzzeitpunkt muß nur kontrolliert werden wenn Du die Einspritzpumpe ausgebaut hast, für die Dichtungsaktion.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ich kann Dir nur ein Foto der Mengenregulierschraube,in Normalstellung, anbieten.
Dort kann man die Gewindegänge zählen.Vielleicht hilft das weiter.
Schraube Uhrzeigersinn,hineindrehen = mehr,gegen Uhrzeigersinn = weniger Einspritzmenge.
Einspritzzeitpunkt muß nur kontrolliert werden wenn Du die Einspritzpumpe ausgebaut hast, für die Dichtungsaktion.
Gruß Bernd
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Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Hallo Herbert,
wie von Bernd beschrieben habe ich bei meinem L200 mit 99 PS, mechanischer ESP und ungeregeltem Turbo ziemlich schnell nach Neukauf, die Einstellschraube einmal ordentlich herein gedreht und danach solange heraus geschraubt, bis er bei einem Vollastnackentritt keine böse Rußwolke mehr machte.
Das Ergebnis waren über 13 Jahre Nutzung und knapp 200 TKm mit etwa 11 bis 12 Liter Durchschnittsverbrauch und immer währende Zufriedenheit mit dem Motörchen. Die "defekte" AGR nach etwa halber Nutzungszeit, brauchte ziemlich genau einen Liter weitere Einsparung.
Das Auto hat die AU immer knapp bestanden, musste jedoch selten ....
mit Grüßen von Kay
wie von Bernd beschrieben habe ich bei meinem L200 mit 99 PS, mechanischer ESP und ungeregeltem Turbo ziemlich schnell nach Neukauf, die Einstellschraube einmal ordentlich herein gedreht und danach solange heraus geschraubt, bis er bei einem Vollastnackentritt keine böse Rußwolke mehr machte.
Das Ergebnis waren über 13 Jahre Nutzung und knapp 200 TKm mit etwa 11 bis 12 Liter Durchschnittsverbrauch und immer währende Zufriedenheit mit dem Motörchen. Die "defekte" AGR nach etwa halber Nutzungszeit, brauchte ziemlich genau einen Liter weitere Einsparung.
Das Auto hat die AU immer knapp bestanden, musste jedoch selten ....
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Hallo zusammen,
da fällt mir ein.
Wir haben noch immer einen Dieseltester abzugeben.
Er wurde voll funktionstüchtig durch ein OBD-fähiges Gerät ersetzt.
da fällt mir ein.
Wir haben noch immer einen Dieseltester abzugeben.
Er wurde voll funktionstüchtig durch ein OBD-fähiges Gerät ersetzt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Hallo zusammen
viellen Dank für die umgehende Antwort.
Ich denke wenn ich euch nicht hätte ich den Gallopi schon längst auf den Schrott bringen müssen.
Bernd ein super Bild bei mir sind immer zuviel Schläuche und Leitungen im Weg musste zuerst mal schauen ob es die gleiche Schraube ist. (OK)
Tja ich habe auch wie in Deinem Bild "5 Gewindegänge" ESP wurde bei d. Dichtungaktion nicht ausgebaut.
Aber das was Kay schreibt ist auch eine gute Idee! Das versuche ich mal, vorsichtig rausdrehen und auf den Rauch achten ! z.Z. raucht die Karre schon recht
bei Vollastnackentritt.Passieren kan ja nicht,s
Was ist die AGR ??
Dieseltester bzw. OBD-Gerät verstehe ich auch nicht ,was kann man mit den Geräten machen ?
Mit dem einem und anderem ? Verkauftst Du die ?
Mit den besten Wünschen u. Grüssen
Herbert
viellen Dank für die umgehende Antwort.
Ich denke wenn ich euch nicht hätte ich den Gallopi schon längst auf den Schrott bringen müssen.
Bernd ein super Bild bei mir sind immer zuviel Schläuche und Leitungen im Weg musste zuerst mal schauen ob es die gleiche Schraube ist. (OK)
Tja ich habe auch wie in Deinem Bild "5 Gewindegänge" ESP wurde bei d. Dichtungaktion nicht ausgebaut.
Aber das was Kay schreibt ist auch eine gute Idee! Das versuche ich mal, vorsichtig rausdrehen und auf den Rauch achten ! z.Z. raucht die Karre schon recht
bei Vollastnackentritt.Passieren kan ja nicht,s
Was ist die AGR ??
Dieseltester bzw. OBD-Gerät verstehe ich auch nicht ,was kann man mit den Geräten machen ?
Mit dem einem und anderem ? Verkauftst Du die ?
Mit den besten Wünschen u. Grüssen
Herbert
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Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Hallo Herbert,
AGR: Auch Du darfst unsere Suche benutzen!
Dieseltester:
Es handelt sich um einen Hermann DO 285 AU-tester.
Außer der AU hat er noch einige Diagnosefunktionen.
Z.B. kann man sich die Rußgastrübung in der freien Beschleunigung als Kurve ausdrucken.
Oder mit einem Stoboskop kann man den dynamischen Förderbeginn prüfen.
OBD https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose" onclick="window.open(this.href);return false; gibt es seit 2001.
Dadurch wurde dieser Tester zum alten Eisen.
Zu seiner Zeit gehörte er zu den besten auf dem Markt.
AGR: Auch Du darfst unsere Suche benutzen!
Dieseltester:
Es handelt sich um einen Hermann DO 285 AU-tester.
Außer der AU hat er noch einige Diagnosefunktionen.
Z.B. kann man sich die Rußgastrübung in der freien Beschleunigung als Kurve ausdrucken.
Oder mit einem Stoboskop kann man den dynamischen Förderbeginn prüfen.
OBD https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose" onclick="window.open(this.href);return false; gibt es seit 2001.
Dadurch wurde dieser Tester zum alten Eisen.
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Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Moin Herbert,
bei ansonsten funktionierendem Motor spricht der schwarze Ruß bei plötzlicher Lastanforderung eben für eine zu fette Gemischeinstellung am Dieselmotor.
Das Schraube herein drehen kannst Du Dir also sparen und sogleich zu Punkt zwei, dem Herausschrauben übergehen. Beachte jedoch, daß wirklich kleine Veränderungen schon Wirkung tun -- im abschließenden Feintuning bist Du deutlich unter einer viertel Umdrehung.
Die Wirkung der Abgasrückführung (AGR - teilweise auch EGR genannt) findest Du hier recht schön erklärt.
Mindestens bei den alten 4D56 mit starrem Turbo und Intercooler (zumeist 99 Ps-Version) und dem Nachfolger mit zumeist 115 PS und verstellbarem Turbolader würde ich von Leistungseinbußen von ca. 10 PS ausgehen. Nutz Du diese Pferde nicht bleibt eine Treibstoffeinsparung von ca. einem Liter auf 100 Km zurück.
Sehr wesentlich bei der Betrachtung werden geschätzte weitere 10 PS Verlust, welche spätestens nach 50 TKm Motornutzung ohne zusätzliche Reinigung des Intercoolers durch einsetzende Verstopfung desselben anliegen dürften.
Zu Dieseltester und OBD-Gerät kann (hat Beda inzwischen) mehr erklären - ich fahre wegen der hohen Umweltauflagen fast keinen Diesel mehr und mein Hatz-Diesel-Rasenmäher wird nur außerhalb der grünen Zonen im Grünen betrieben...
mit Grinsegrüßen von Kay
bei ansonsten funktionierendem Motor spricht der schwarze Ruß bei plötzlicher Lastanforderung eben für eine zu fette Gemischeinstellung am Dieselmotor.
Das Schraube herein drehen kannst Du Dir also sparen und sogleich zu Punkt zwei, dem Herausschrauben übergehen. Beachte jedoch, daß wirklich kleine Veränderungen schon Wirkung tun -- im abschließenden Feintuning bist Du deutlich unter einer viertel Umdrehung.
Die Wirkung der Abgasrückführung (AGR - teilweise auch EGR genannt) findest Du hier recht schön erklärt.
Mindestens bei den alten 4D56 mit starrem Turbo und Intercooler (zumeist 99 Ps-Version) und dem Nachfolger mit zumeist 115 PS und verstellbarem Turbolader würde ich von Leistungseinbußen von ca. 10 PS ausgehen. Nutz Du diese Pferde nicht bleibt eine Treibstoffeinsparung von ca. einem Liter auf 100 Km zurück.
Sehr wesentlich bei der Betrachtung werden geschätzte weitere 10 PS Verlust, welche spätestens nach 50 TKm Motornutzung ohne zusätzliche Reinigung des Intercoolers durch einsetzende Verstopfung desselben anliegen dürften.
Zu Dieseltester und OBD-Gerät kann (hat Beda inzwischen) mehr erklären - ich fahre wegen der hohen Umweltauflagen fast keinen Diesel mehr und mein Hatz-Diesel-Rasenmäher wird nur außerhalb der grünen Zonen im Grünen betrieben...
mit Grinsegrüßen von Kay
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Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Hallo zusammen
Zur AGR Problematik.
Herbert muß schrauben,daher schubsen wir ihn mit der nase drauf.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... &hilit=agr" onclick="window.open(this.href);return false;
Die AGR wird gesteuert durch die beiden Magnetventile am Ladeluftkühler.Die sind ewig im Weg und werden daher abmontiert und die Unterdruckschläuche abgezogen.
Hinterher weiss keiner mehr wo,welche Schläuche hinkommen und das Drama nimmt seinen Lauf.Hab da schon die tollsten Kombinationen gesehen,wo Überdruck und Unterdruckleitungen bunt gemischt wurden.
Also vergewisser Dich,daß alles richtig steckt oder riegel das AGR,zur Kontrolle,mit einer Blechblende ab,wie im Link beschrieben.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zur AGR Problematik.
Herbert muß schrauben,daher schubsen wir ihn mit der nase drauf.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... &hilit=agr" onclick="window.open(this.href);return false;
Die AGR wird gesteuert durch die beiden Magnetventile am Ladeluftkühler.Die sind ewig im Weg und werden daher abmontiert und die Unterdruckschläuche abgezogen.
Hinterher weiss keiner mehr wo,welche Schläuche hinkommen und das Drama nimmt seinen Lauf.Hab da schon die tollsten Kombinationen gesehen,wo Überdruck und Unterdruckleitungen bunt gemischt wurden.
Also vergewisser Dich,daß alles richtig steckt oder riegel das AGR,zur Kontrolle,mit einer Blechblende ab,wie im Link beschrieben.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Moin
Die ESP an Vater's Galloper leckt.
Die Dichtung , wo die Gaszugwelle in die ESP geht ist undicht.
Nun hab ich noch eine defekte hier liegen.
Hab da mal reingeschaut.
Hier wird auch die Reparatur erklärt.
http://www.frank-witte.de/T3/Diesel-Einspritzpumpe.htm
Danke Uwe und Bernd hab ich jetzt Info's und Teile.
Die Gehäusedichtung Dichtung BOSCH 9 461 615 663 ist schon auf dem Weg.
Nur erkenne ich nicht wo die Federn des Hebels sitzen müßen.
Es sind zwei Federn. Eine kurze eine längere.
Sitzt die kurze vor dem Hebel und die lange dahinter?
Oder beide Federn vor dem Hebel?
Gruß Mario
Die ESP an Vater's Galloper leckt.
Die Dichtung , wo die Gaszugwelle in die ESP geht ist undicht.
Nun hab ich noch eine defekte hier liegen.
Hab da mal reingeschaut.
Hier wird auch die Reparatur erklärt.
http://www.frank-witte.de/T3/Diesel-Einspritzpumpe.htm
Danke Uwe und Bernd hab ich jetzt Info's und Teile.
Die Gehäusedichtung Dichtung BOSCH 9 461 615 663 ist schon auf dem Weg.
Nur erkenne ich nicht wo die Federn des Hebels sitzen müßen.
Es sind zwei Federn. Eine kurze eine längere.
Sitzt die kurze vor dem Hebel und die lange dahinter?
Oder beide Federn vor dem Hebel?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Hallo Mario
Auf dem 5. Photo (Wrap string around before fitting) im Link, sieht man die Federkombination auf dem Hebel recht deutlich.
http://pajero.myfreeforum.org/viewtopic ... 90&start=0
Hier ebenfalls.
http://bricofoy.free.fr/voiture/pompe/dsc05405.jpg
auf
http://www.forum-auto.com/pole-techniqu ... 293129.htm
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Auf dem 5. Photo (Wrap string around before fitting) im Link, sieht man die Federkombination auf dem Hebel recht deutlich.
http://pajero.myfreeforum.org/viewtopic ... 90&start=0
Hier ebenfalls.
http://bricofoy.free.fr/voiture/pompe/dsc05405.jpg
auf
http://www.forum-auto.com/pole-techniqu ... 293129.htm
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Moin
Ja, da sieht man es gut.
Vielen Dank.
Gruß Mario
Ja, da sieht man es gut.
Vielen Dank.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Moin moin ,
kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist und was es macht ?
Lg Many
kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist und was es macht ?
Lg Many
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Moin
Wenn der Wagen kalt ist wird damit die Drehzahl erhöht.
Ebenso wenn man die Klima zuschaltet.
Gruß Mario
Wenn der Wagen kalt ist wird damit die Drehzahl erhöht.
Ebenso wenn man die Klima zuschaltet.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Hey,
cool danke, meiner hat im Kalten zustand leider zu wenig (600-800).
weist du wie ich und wo ich das genau einstellen kann,und wie hoch die
Drehzahl im Kalten zustand sein muss ?
Und wie heißt das Bauteil eigentlich ?
Lg Many
cool danke, meiner hat im Kalten zustand leider zu wenig (600-800).
weist du wie ich und wo ich das genau einstellen kann,und wie hoch die
Drehzahl im Kalten zustand sein muss ?
Und wie heißt das Bauteil eigentlich ?
Lg Many
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Moin
Die Fachbezeichnung hab ich grad nicht parat.
Unterdruckdrehzahlanhebung?
Wenn das Teil regelt zieht es diesen L Winkel an und dadurch wird der Gaszug/Hebel etwas betätigt.
Du siehst da eine Gewindehülse auf dem L.
Dort die Kontermutter lösen und einfach nach Bedarf einstellen.
Sinnvollerweise wenn der Wagen Kalt ist.
Drehzahl war so 900 U/min wenn ich mich nicht irre.
Meiner Steht so auf 850 U/min warm.
Und 950 kalt.
Gruß Mario
Die Fachbezeichnung hab ich grad nicht parat.
Unterdruckdrehzahlanhebung?
Wenn das Teil regelt zieht es diesen L Winkel an und dadurch wird der Gaszug/Hebel etwas betätigt.
Du siehst da eine Gewindehülse auf dem L.
Dort die Kontermutter lösen und einfach nach Bedarf einstellen.
Sinnvollerweise wenn der Wagen Kalt ist.
Drehzahl war so 900 U/min wenn ich mich nicht irre.
Meiner Steht so auf 850 U/min warm.
Und 950 kalt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Galloper 2.5 Exceed
Re: Einspritzpumpe Galloper 2,5 Liter Diesel
Morgen ,
vielen lieben dank.
LG Many
vielen lieben dank.
LG Many
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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