Abgastest Drehzahl

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Abgastest Drehzahl

Beitrag von svenengel »

Naaabend,

unlängst bei der alljährlichen Überprüfung wurde nebst oberem Traggelenk und Gummi am Längslenker auch der Abgaswert für unpassend deklariert.

Es war nun weniger, daß Wert drüber lag, welches mich augenblicklich nervös machte, sondern vielmehr, daß der Prüfer für den Test die Drehzahl über 5000 U/min brachte (zumindest lt. Drehzahlmesser im Kombiinstrument). Das würde ich dem Motor niemals zumuten, für mich liegt das vor Jahren selbst gewählte Maximum bei unter 4000.

Der Prüfer wies darauf hin, daß das nichts machen würde, denn ein Diesel regelt sich selbst ab. Schön und gut, das war mir auch bekannt, doch wozu gibts ne Drehzahlanzeige mit rotem Bereich ab 4500?

Zumal beim Test im Jahr zuvor der Prüfer den Motor auch nicht höher als 4000 laut Prüfbericht gedreht hat...

Weiss jemand wie hier die Grenzen zu setzen sind?

Gibts herstellerspezifische Angaben zu dem Test und zur maximal zulässigen Drehzahl?

Ich weiss, schon wieder jede Menge Fragen.....

LG

Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Abgastest Drehzahl

Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
vermutlich hat der jetzige Prüfer recht und die letzte Prüfung wurde nicht korrekt durchgeführt.
So ist das in D-land (schon lange):
Beda hat geschrieben:Hallo Carsten,
ich kann deinen Ärger gut verstehen.
Trotzdem möchte ich hier wiedermal die Abgasuntersuchung verteidigen.
Die "freie Beschleunigung" -also schlagartiges Vollgasgeben und freies Hochdrehen bis zur Abregeldrehzahl- läßt sehr wohl qualifizierte Rückschlüsse auf das Abgasverhalten im Fahrbetrieb zu.
Ein sachgerecht gewarteter Dieselmotor ungetunt und warmgefahren leidet unter der AU weniger als der Fahrzeughalter.
Das Problem auf den Prüfstellen ist, daß die Fahrzeuge häufig durch Warten wieder kalt geworden sind und die Prüfer nicht technisch Hand anlegen sondern nur prüfen dürfen.
Deshalb rate ich, mindestens die AU immer in der Werkstatt durchführen zu lassen.
Umgekehrt bedeutet das aber auch, daß wir eine AU an einem unbekannten Fahrzeug mit unklarem Pflegezustand möglicherweise ablehnen würden. Genau diese sind auf der Prüfstelle aber der Alltag.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... hleunigung" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 2A&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: Abgastest Drehzahl

Beitrag von svenengel »

Moin Beda,
danke für die Links.
Das kann also auch mit Motorschaden enden, sehr unerfreulich ...
Wo kriegt man denn die in Deinen Links erwähnten Kennwerte für meinen Ösiland GLX 2,5l TD Intercooler von 07 1991 her?
Zwecks Motorschonung könnte man den Gaszug Anschlag so begrenzen, daß die 4500 nicht überschritten werden....das wär ja mal ein Anfang.
Sehr interessant fand ich Harrys Tip mit dem Druckschlauch...mal sehen, ob ich den finde....
LG
Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Abgastest Drehzahl

Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
leider mehrfach Unsinn.
Entgegen allen Unkenrufen kenne ich keinen Fall bei dem ein Motor Schaden genommen hat. Vorausgesetzt sachgerechte Wartung.
Die Prüfstellen sind bei uns verpflichtet alle Daten vorzuhalten.
Probier das mit dem Anschlag ruhig aus. Vermutlich fährt er dann aber max. 90km/h.
Ähnlich auch mit dem Steuerschlauch.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Abgastest Drehzahl

Beitrag von Hirvi »

Mahlzeit zusammen!

Also, auch auf die Gefahr hin das ich jetzt mit Katzendreck beworfen werde, für mich war der rote Bereich schon immer nur der Bereich der nicht für Dauerdrezahl gedacht ist. Bei manchen Motoradmotoren fängt da der Spaß ja erst an. Ein gut gewarteten und zudem heute eh abgeregelter Motor, sollte da wirklich keine Probleme bei bekommen. Selbst bei Rusty habe ich bei zügiger Passfahrt keine Sorgen den kurzfristig mal so hoch drehen zu lassen.

Ich kannte mal jemanden, der machte tatsächlich im Sommer ab 30 Grad die Heizung an, damit dem Motor nicht zu warm wird. :hammerschlag:


Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Abgastest Drehzahl

Beitrag von motorang »

Hallo,
ich wurde bei einer Werkstatt vor dem Abgastest gefragt, wie alt der Zahnriemen sei. Und drauf aufmerksam gemacht, dass man für den Test eben den Motor in die Abriegelung schicken muss und ein mürber Riemen das eventuell nicht aushält.

Da ich den Riemen gerade gewechselt hatte war das OK.

Eine andere Werkstatt hat nicht gefragt, dafür aber weniger Gas gegeben (gefühlt halt so, wie man selbst Gas geben würde, nur bis zum Schaltpunkt und nicht bis zur Abriegeldrehzahl).

Die Werte waren in beiden Fällen deutlich unter dem Limit.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten