L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: V20 2,8er kocht?!

Beitrag von Joe »

Moin,

ohne da jetzt wirklich Ahnung von zu haben, könnte der Schaum nicht vielleicht durch kleinste Ölanteile im Wasser enstehen?

Wenn sich dann auch noch Luft in der WaPu ansammelt, könnte hier doch tatsächlich ein solcher Schaum aufgequirlt werde (?)

Gruß Rolf - der es für eher unwahrscheinlich hält, dass hier mehrfach unabhängig Scheibenfrostschutz, oder chemische Reaktionen durch inkompatible Zusätze, die Ursache für augenscheinliche gleiche Phänomene sind
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: V20 2,8er kocht?!

Beitrag von Beda »

Hallo Joe,
erfahrungsgemäß bildet Öl einen Film in Schläuchen etc. und sammelt sich am höchsten Punkt also typischerweise im Ausgleichsbehälter.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: V20 2,8er kocht?!

Beitrag von freak-tom »

Moin,
Kay: Wir konnten leider nicht auf Druckstabilität prüfen, da der Handpumpenaufsatz immer wieder Luft am Kühlereinfüllstutzen abgeblasen hatte, sprich der Druck konnte nicht gehalten werden. Grund war/ist die beschädigte Dichtlippe vom Kühler. Ich bestelle nun einen Kühlereinfüllstutzen als Ersatzteil aus den USA und lasse es schweißen.

Immerhin war der Druck in unserem test groß genug um etwas Wasser in die Zylinder zu drücken. Das Qualm aus dem Auspuff war allerdings gerade nur so im Schatten zu erkennen. Primär machte uns der für 5 sec leicht stotternde Motor nach dem zweiten Test darauf aufmerksam.

Empfehlung also eurerseits sofortiger Stillstand und warten bis die ZKD kommt. Das sind dann wieder 15 tage warten.

Rolf: Ich hatte das Kühlmittel seit 7000km gefahren und keine Blasenbildung. Da sich aber die Kuhlerkappe erst vor kurzem "gelöst" haben muss ging meine Überlegung genau in deine Richtung!!! Luftblasen könnten mir dann auch meine ZKD zerstört haben.
Das wir Scheibenfrostschutz benutzt haben schliesse ich konsequent aus. Das ich eventuell verunreinigtes Wasser zum Nachfüllen benutzt habe, KANN ich jedoch nicht ausschliessen (auch wenn ich fest daran glaube).
Ich werde heute auf jeden Fall noch das System spülen und neu befüllen. Mal sehen, ob sich dann immer noch blasen bilden.
Nebenbei: Kocht der Kühler gemäß Eurer Beschreibung aufgrund der Blasenbildung - oder ist damit eine allgemeine Überhitzung gemeint - denn einen signifikanten Temp.anstieg konnte ich bislang nciht verzeichnen.

Lieben Dank
Thomas der in Mexico mehr Zeit mit Vorbereitungen zu Reparaturen und in der Werkstatt verbracht hat, als am Strand.
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: V20 2,8er kocht?!

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
ich kenne keinen Kühlerfrostschutz der schäumt. Blasenbildung kenne ich durchaus.
Beda hat geschrieben:
xxp hat geschrieben:Hallo!
.. die Temperatur liegt laut Anzeige im grünen Bereich, trotzdem blubbert oder kocht es im Behälter :( !
Gruß Jan
Hallo Jan,
Vorsicht Falle! Die Temperaturanzeige ist nicht linear. Mit unserer Suchmaschine findest Du viele Beiträge zum Thema. Sobald die Temperaturanzeige über die 2 Punkte steigt, wird es schon kritisch.
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
die ersten Schrittchen sind getan.

Zu meiner Überraschung messe ich damit Temperaturen zwischen 90° und 100°C.

Bild

Fortsetzung folgt.
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein wenig Temperaturen gemessen:
Kaltstart! Beide Anzeigen machen die ersten Bewegungen gleichzeitig. Das Zusatzinstrument, daß seinen Geber ja im Zulauf zum Kühler hat, bleibt erstmal bei 40°.
Wenn das Originalinstrument den ersten magischen Punkt erreicht hat, öffnet der Thermostat. Klar erkennbar daran, daß jetzt das Zusatzinstrument zügig bis ca. 90° ansteigt. Bei scharfer Fahrt steigt das Zusatzinstrument bis ca. 107°. Das Originalinstrument bleibt dabei zwischen den beiden Punkten. Bei rund 110° erreicht es den oberen Punkt.
Wenn man z.B. durch Festhalten des Viscolüfters die Motortemperatur ansteigen läßt, zeigt sich, daß bei Anzeige 120° das Originalinstrument den roten Bereich gerade erreicht.

Also ein überraschend hohes Temperaturniveau, wenn man bedenkt, daß der Thermostat mit 82° öffnet.
Das erklärt möglicherweise auch die von Hendrik beobachteten feinen Bläschen. Denn bei zu wenig Frostschutzbeimischung ist man so schon im Bereich des Siedepunkts.

Irritierend finde ich nach wie vor die nichtlineare Auslegung das Originalinstruments.
Weiterhin bedeutet Kühlwasser im Ausgleichgefäß noch lange nicht, daß auch im Kühlsystem ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist. Auch dazu: Suchmaschine!
Hast Du ausreichend Frostschutz im Kühlwasser? .....und wieder: Bitte die Suchmaschine benutzen!
viewtopic.php?p=74731&highlight=zusatzinstrument#74731
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: V20 2,8er kocht?!

Beitrag von Timo TA93 »

Grüße übern großen Teich,

eine defekte ZKD kann auch ins Kühlwasser blasen ... Das hat noch keiner erwähnt oder ich hab das schlicht überlesen.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: V20 2,8er kocht?!

Beitrag von freak-tom »

Hey Timo,
genau das ist der Fall, vermutlich.
Gestern habe ich das gesamte System 4 mal durchgespült und immer noch kleine Bläschen inkl. Schaum.
Kann man, wenn man die Temperatur im Auge behält, auch einfach weiterfahren? Schäden am Kopf etc, entstehen doch nur bei Überhitzung oder?
Gute Nacht :duck:
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: V20 2,8er kocht?!

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

um deine Frage beruhigend zu beantworten bin ich nicht der Richtige. Das kann Beda deutlich besser, er hats gelernt.

Ein Schaden ist aber wohl schon vorhanden, sonst hättest du die Probleme nicht.
Mit defekter ZKD würde ich nicht weiterfahren, sonst könnte der ZK auch Schaden nehmen. Es ist auch nicht auszuschließen, das der ZK Risse hat, dann ist der zu tauschen.

Mein Rat ist, suche den Fehler in Ruhe und repariere ihn sorgfältig! Alles andere sorgt nur für Nachfolgeschäden, Ungeduld ist da Gift für dein Auto...
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: V20 2,8er kocht?!

Beitrag von Beda »

freak-tom hat geschrieben:Hey Timo,
Kann man, wenn man die Temperatur im Auge behält, auch einfach weiterfahren? Schäden am Kopf etc, entstehen doch nur bei Überhitzung oder?
Gute Nacht :duck:
Hallo Thomas,
leider nicht.
Beda hat geschrieben:Morgen Hendrik,
ich würde sagen, da bleibt nur die Entscheidung wann der Kopf runter kommt.
Wenn du Glück hast, brauchst du ja gar keinen Neuen.
Ich vermute/wünsche dir, daß zwischen Kopfdichtung und Kopf durch Kavitation ein Minikanal entstanden ist.
In diesem Fall müßte nur der Kopf geplant werden. Zu diesem Thema gibt es zu unserem Motor allerdings widersprüchliche Aussagen. Mein Mitsuhändler sagt: "Kein Problem!" Die Literatur das Gegenteil. :oops:
Im einfachsten Fall hast Du -warum auch immer- einen Gasübertritt an der Zylinderkopfdichtung.
Wenn Du damit unrepariert weiterfährst, wird durch Kavitation Material am Zylinderkopf abgetragen.
Je länger und je heißer desto stärker.

Bild Bild

https://www.elring.de/fileadmin/Dateiab ... 016_DE.pdf
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... XSKdN6-KbQ
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von freak-tom »

Moin an das Forum,
meine derzeitige Situation erlaubt mir ungeahnte Rückblicke und jede Menge Zeit.
Bevor ich zu meiner aktuellen beschädigten ZKD ausführlicher werden sollte, möchte ich noch die vorherige Motorenüberholung etwas genauer beleuchten. Ich verstehe mitlerweile den Aufbau des L300 sehr gut und versuche auch möglichst viele Reparaturen selbst durchzuführen, überlasse aber gerne Spezialisten die heiklen Themen.

In Kanada hatte ich sehr viel Glück einen guten Freund gefunden zu haben, welcher mich nicht nur kostenlos bei sich wohnen lies, sondern auch einiges von den Delicas (L300) verstand. Was in Nordamerika sehr selten ist!
Das plötzliche Liegenbleiben aufgrund einer defekten ZKD an der Sunshine Coast zeigte sich vorher leider überhaupt nicht an. Kein Rauch, kein garnix, dafür seit geraumer zeit ein stetig steigender Spritverbrauch. So hoch, dass ich teils bei 18L/100km lag. Dann der Supergau.
Bumms, weißer Rauch, sofort Motor aus und rechts ran.
Anschließend folgte ein zweimaliges Abschleppen bis in das 90km entfernte Abbotsford.
Bild
Mein Kumpel Cameron fragte, ob er den Motor überholen solle, statt nur den Kopf zu prüfen und die ZKD zu wechseln. Kurzerhand prüften wir per Telefon die Ersatzteillage und ich entschied, aufgrund der veranschlagten 4 Wochen Überholung, das Projekt zu wagen.

Es sollten 4 Monate werden.
Aus diversen Gründen konnten wir einfach nicht die richtigen Kolbenringe auftreiben, darüberhinaus wurde auch hier zu einem Übermaß geraten, welches wir daraufhin umsetzten. Der Block und Kopf wurden gebohrt, geplant, poliert, Drucktest, etc. Neue Übermaßkolben, neue Dichtungen überall. Das volle Programm.
Bild
Ebenfalls ein Problem waren die Kopfbolzen (jetzt Toyota verbaut) und die ZKD. In Nordamerika gibt es diverse 4G64 Motoren mit leichten Abweichungen, welche oftmals nur Millimeter betrugen aber eben deshalb genau nicht passten. Manchmal passten Teile vom Montero oder Mighty Max, oftmals aber auch nicht.

Teiletourismus pur. Ständig gingen Pakete hin und her. Ein Paket mit Kopfbolzen aus DE, ging zunächst komplett verloren und stellte sich später als Dieselversion raus. Lieferantenfehler. Es war ein Odyssee und ich bin mir sicher mein Kumpel Cameron hatte erstmal ein bier getrunken als ich weg war … er trink eigentlich gar nicht ;)
Bild Bild Bild
Wie auch immer, alles an meinem Delica wurde vermutlich schon einmal repariert, bis auf das Getriebe und Differential. Die derzeitige defekte ZKD drängt mich leider immer mehr dazu die Erhaltung meines Autos zu überdenken.
1994, 2.4i, 360.000km
Schade aber vielleicht auch notwendig.

Frage: beim erneuten Austausch der jetzigen ZKD sollten wir da ein dickeres Maß bedenken? Gibt es unterschiedliche Dicken beim Benziner?

Sollte ich etwas ausgelassen, verwechselt oder ihr vermisst haben, dann hole ich dies gerne nach bzw korrigiere es. Ich bin leider nicht allzu avisiert mit Fachbegriffen und möchte niemanden missverstehen.
Beste Grüße:prost:
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
meines Wissens gibt es nur eine Variante:
http://ows-cdn.tecdoc.net/elring/home.j ... a2cdcc7a4f
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von freak-tom »

Danke Breda,
nur mal für mich eine Verständnisfrage ... es gibt direkt an den Zylinderschäften jeweils sehr kleine Bohrungen, siehe mein Foto. Bei den angebotenen ZKD sind diese nicht alle vorhanden - warum?
https://ibb.co/6YsNzmt
https://www.pkwteile.de/elring/987398
Diese hier ist die von uns verbaute - hat diese Löcher
https://www.ebay.com/itm/Head-Gasket-Se ... SwuAVWy11B
Hier eine Übersicht zu all den Fzg. zu denen unsere Dichtung passt.
https://www.ebay.com/itm/Topline-Automo ... ctupt=true
Ich kann mir nciht erklären warum überall Bedas ZKD angeboten wird, diese aber bei uns angeblich nciht passt (war damals nicht dabei).
Danke
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von Beda »

Hallo Tom,
das soll die Wärmeabfuhr möglichst gleichmäßig machen.
So, daß kein Zylinder bzw. oberhalb der Dichtung kein Brennraum schlechter oder stärker abgekühlt wird als der Rest.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von freak-tom »

Moin,
Danke Beda, verständlich.

Ich muss nun dringend die richtige Dichtung bestellen - bitte also um Eure eindeutige Empfehlung - warum angeblich die überall angebotene MD068823
https://www.pkwteile.de/elring/987398 nicht bei mir passt bzw. warum fehlen dort immer wieder dieses kleinen Löcher in der ZKD.

Diese hier ist die Marke Topline und hat diese Löcher. Sie wurde bei mir verbaut. Angeblich passt nur sie! Warum nicht die anderen? Der 4G64 Block sollte doch immer baugleich sein. Die hier angebotene Dichtung ist unbekanntem Herstellerdatum - kann soetwas auch an Qualität verlieren?
https://www.ebay.com/itm/Head-Gasket-Se ... SwuAVWy11B

Könnt ihr mir bitte genau sagen, welche ZKD die richtige ist, da ich ungern auf Zoll und Lieferung 2 Wochen warten möchte und dann ist es die falsche??? :help

Vielen Dank nochmals
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
bei mir tauchen folgende ET-Nummern auf
HYUNDAI: 22311-32600 22311-32650
MITSUBISHI: MD068823 MD190393 MD199175
Mazda taucht bei mir nie auf.
Ich kann kaum glauben, daß eine Kopfdichtung für einen 2l-Motor von Mazda identisch sein soll mit einer für deinen. :achselzuck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von kasimodo »

Hallo Tom,

mal eine etwas laienhafte Frage :
Sind im Zylinderkopf die gleichen Löcher(Bohrungen) vorhanden wie im Rumpf?

vg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von Beda »

Hallo Gernot,

Bild
das ist ein Zylinderkopf für den 4G64, um den es hier geht.

Bild
und das der Motorblock dazu

Bild
und das die Zylinderkopfdichtung dazu.
Du siehst, daß das keine Ölkanäle im Wasser landen oder so.
Aber die Öffnungen sind überhaupt nicht identisch.
Das ist ja kein Ansaugweg oder Auspuff.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von freak-tom »

Beda. Was heißt das für mich?
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von kasimodo »

Hallo Beda,

ich hatte versucht über ASA und WWW Bildersuche einen Abgleich zu Tom seinen Bild Motorblock - und dazu passende ZKD zu finden.

ASA mit 4G64 landet bei den von dir verlinkten Abbildungen der ZKD.

Nehme ich Tom sein Bild vom Rumpf - da findet man auch optisch passende ZKD (mit den kleinen Löchern) - auch unter Mitsubishi aber nicht zu L300!
Daher mal die Annahme - ist es möglich, dass Tom einen anderen Motor hat, der aus einem anderen Fahrzeug ist??

Grüße Gernot

Ps: bitte nicht auslachen, ihr wisst ja ich bin kein KFZ Profi!
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Thomas,
Ich kann kaum glauben, daß eine Kopfdichtung für einen 2l-Motor von Mazda identisch sein soll mit einer für deinen. :achselzuck:
Bild
Sie sieht auch völlig anders aus.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von kasimodo »

Hallo Tom,

hast du ein Bild von deinem Zylinderkopf?

Grüße!
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von Beda »

freak-tom hat geschrieben:Moin,

https://www.ebay.com/itm/Head-Gasket-Se ... SwuAVWy11B

Thomas
Hallo Thomas,
dein Link hat mit dem, was bei mir auf dem Bildschirm erscheint, nichts mit einem 4G64 zu tun.
In meiner Wahrnehmung passen der grüne Motorblock, der Kopf darüber und die Dichtung darunter zueinander.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von kasimodo »

Hi, ich meinte von der Form her diese Dichtung.
hat hier auch die Teile Nummer: MD190393

https://german.alibaba.com/product-deta ... 1a0cOlufwp
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von Beda »

Hallo Gernot,
genau diese Teile-Nummer steht weiter oben schon.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von freak-tom »

Moin
Was ist damit gemeint?
Du siehst, daß das keine Ölkanäle im Wasser landen oder so.
Aber die Öffnungen sind überhaupt nicht identisch.
Das ist ja kein Ansaugweg oder Auspuff.
Dann widerum sagst du sie passt doch
In meiner Wahrnehmung passen der grüne Motorblock, der Kopf darüber und die Dichtung darunter zueinander.
Diese ZKD hat die kleinen Löcher für die Wärmeabfuhr:
Hi, ich meinte von der Form her diese Dichtung.
hat hier auch die Teile Nummer: MD190393
https://german.alibaba.com/product-deta ... 1a0cOlufwp
Beda, die von dir genannte ZKD hat sie nicht - Entstehen Nachteile durch das Nichtvorhandensein?
https://www.pkwteile.de/elring/987398
Wenn dem nichts entgegen steht, dann scheint es als wäre diese ZKD somit das Äquivalent zu der Elring MITSUBISHI (MD068823) - welche ich sofort bestellen würde
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 6863&jsn=9
Gernot, Nein leider habe ich kein Foto vom Kopf. Ich war auch damals bei der Überholung nicht anwesend ... und mein Kumpel ist leider etwas wortkarg.
Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich halte mich speziell bei solchen Ersatzteilen an namhafte Hersteller; denn die halten sich an die Herstellervorgaben.
Eine Zylinderkopfdichtung für 1.-$ würde ich nicht anfassen.
Wenn die 1.-$-Dichtung auch noch viel aufwendiger aussieht als das Original, klingeln bei mir alle Alarmglocken.
KopfdichtungAliBaba.jpg
KopfdichtungAliBaba.jpg (28.48 KiB) 9301 mal betrachtet
KopfdichtungElring.jpg
KopfdichtungElring.jpg (22.21 KiB) 9301 mal betrachtet
KopfdichtungFelpro.jpg
KopfdichtungFelpro.jpg (27.31 KiB) 9301 mal betrachtet
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von kasimodo »

Hallo Beda,

deinen Ausführungen kann man nur 100%ig zustimmen.
Nicht nur zutreffend für den KFZ Bereich!
Darum schrieb ich auch nur "Form der Dichtung".

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!
Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von freak-tom »

Moin,
ZKD wurde bestellt und ist auf dem Weg. Nun ist Warten angesagt.
Nebenbei habe ich den Überltäter ausfindig gemacht. Zylinder 2 bekommt derzeit eine Dusche.
ZKD defekt
Zu sehen auf dem Video, Blick in den Zylinder mit Kolben
Grüße Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von motorang »

Hallo Tom
Verständnisfrage:
freak-tom hat geschrieben:Danke Breda,
nur mal für mich eine Verständnisfrage ... es gibt direkt an den Zylinderschäften jeweils sehr kleine Bohrungen, siehe mein Foto. Bei den angebotenen ZKD sind diese nicht alle vorhanden - warum?
https://ibb.co/6YsNzmt
https://www.pkwteile.de/elring/987398
Diese hier ist die von uns verbaute - hat diese Löcher
https://www.ebay.com/itm/Head-Gasket-Se ... SwuAVWy11B
Hier eine Übersicht zu all den Fzg. zu denen unsere Dichtung passt.
https://www.ebay.com/itm/Topline-Automo ... ctupt=true

Ich kann mir nciht erklären warum überall Bedas ZKD angeboten wird, diese aber bei uns angeblich nciht passt (war damals nicht dabei).
Danke
Die von Dir als verbaut verlinkte ebay-Dichtung ist für einen Mazda 2,2 Motor. Ist das die richtige??
Die von Dir gleich darunter verlinkte ebay-Liste von kompatiblen Motoren zeigt nämlich einige Mitsubishi 2,4er, aber keinen einzigen Mazda.

Warum hast Du keine Originaldichtung verwendet? Preisfrage?
Wenn die originale keine Extrabohrungen hat sind die wahrscheinlich unerheblich ... die Originaldichtungen halten ja auch an die 200.000 km ohne diese Extrabohrungen.

Wobei: die Mitsubishi Ersatz-ZK-Dichtung in meinem Benzinbus hielt auch nur knapp 40.000 km. Wurde laut Vorbesitzer von einer Werkstatt gemacht, und ich weiß nicht ob der Kopf überprüft oder geplant wurde.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute!!!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von freak-tom »

Moin Andreas,
der Link zur Madza ZKD war tatsächlich falsch. Die Teilenummer entsprach der Liste mit den Mitsubishi Nummern in meinem anderen Link. Vermutlich habe ich oder der Anbieter etwas falsch eingegeben. Wie auch immer.
Ich konnte die richtige Dichtung finden, hier in Mexiko. Ein Shop 100km südlich von mir hatte eine Chrysler 2.4 vorrätig. Die letzten 3 tage habe ich deshalb auf einem Campingplatz die neue Dichtung, welche perfekt passte und dem Link von Beda entsprach, verbaut.
90% der Arbeit konnte ich alleine verrichten, den Rest übernahm ein kanadischer Automechaniker, welcher normalerweise die Baja Rennen betreut. Er war wirklich sehr hilfreich.
Bild
Was genau die defekte ZKD verursachte erschloss sich ihm ebenfals nicht genau. Feststellen konnten wir einen feinen Riss zwischen Wasserkanal und Zylinder 2 und 3. Sprich dort wo die Dichtung die geringste Auflage hat. Als er den kopf löste meinte er, und dahingehend ist auch seine vermutung, waren die Kopfbolzen nicht fest genug angezogen.
Die verbauten Kopfbolzen sind Toyotaursprung und werden nciht tight to yield (obwohl mein kanadischer Kumpel meinte es sei auf dem paket vermerkt gewesen) verbaut. Das heißt wohl, dass sie sich nicht wie Mitsu Bolzen Temperaturen anpassen. Laut manual werden hier 20nm empfohlen, laut seiner Recherche sind 50nm erforderlich. Welchem wir nun entsprochen haben. Sorry, ich hab da echt keine andere Ahnung von.
Bild Bild Bild
Wir konnten ausser diesem "Problem" nichts weiter feststellen. Eine größere Probefahrt war bislang nciht drin, da ich noch auf meinen neuen Kühler-einfüllstutzen warte. Wenn dieser dann morgen verbaut wurde, gehe ich wieder auf Reisen und hoffe damit endlich Ruhe zu haben.
Sicherheitshalber bekomme ich in den nächsten tage noch eine weitere ZKD als Backup.
Man weiß ja nie.
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von motorang »

Hallo Tom,
eine Ersatz-ZKD schadet nie, schon alleine zur Karmaverbesserung :D

Alles Gute und danke für die Aufklärung!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten