L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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motorang
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von motorang »

Hi,
einfach dabei belassen, oder bei Elring nachfragen? Was wäre zielführend? Weil einbauen werd ich diese Dichtung nicht ...

Noch eine Frage: ich weiß dass es gute Praxis ist die Zylinderkopfschrauben nach ein paar 100 km nochmal zu lockern und nachzuziehen.
Im Werkstatthandbuch finde ich aber nichts dazu. Überlese ich da etwas?

Wie ist das zu machen? Einfach die Prozedur von der Erstmontage wiederholen?

Also jede Schraube einzeln:
lockern
auf 20 Nm anziehen
2x 90° nachziehen
??

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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Beda
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von Beda »

Hallo Andreas,
ich finde, beides ist Geschmackssache, kann aber eindeutig nichts schaden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hirvi
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von Hirvi »

Hallo Andreas!

Ich habe mir das Nachziehen immer geschenkt. Bis jetzt habe ich dadurch nie Probleme gehabt. Hauptsächlich weil ich genauso wie Du, unsicher war wie nachzuziehen ist und weil ich Kopfdichtung normalerweise nicht mehr verwendet, wenn sie einmal auf Druck gebracht wurden. Wenn es ein definiertes Anzugsmoment gäbe, wäre eine Kontrolle ja möglich, aber bei Dehnschrauben ist das nun mal anders.

Soweit meine Arbeitsweise.

Es grüßt Volker der glaubt, sauber und gewissenhaft ist oft ausreichend.
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motorang
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von motorang »

Hallo zusammen,
hat einer von Euch ein Foto (in natura) wie die Keilriemen aufgelegt werden müssen?
Irgendwie verwirren mich die Schemazeichnungen in den diversen Anleitungen zunehmend.
Klimaanlage hab ich keine. Das Kapitel zum 4G64 (11-57) verweist auf den Motor 4G63 (Seite 11-29 im WHB, Prüfen und Einstellen der Keilriemen):
4G64_L300_Riemen.jpg
4G64_L300_Riemen.jpg (61.21 KiB) 3916 mal betrachtet
Kurbelwelle hat Mehrfach-Riemenscheibe.
Wasserpumpe hat Mehrfach-Riemenscheibe.

Für mich schaut es so aus als würde die Wasserpumpe (und damit der Lüfter) gleichzeitig mit zwei Riemen von der Kurbelwelle angetrieben.
Stimmt das?

Hinterer Riemen: Kurbelwelle - Wasserpumpe - Lichtmaschine
Vorderer Riemen: Kurbelwelle - Wasserpumpe - Servopumpe

Gryße!
Andreas, der motorang
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Hirvi
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von Hirvi »

Servus Andreas!
motorang hat geschrieben:Für mich schaut es so aus als würde die Wasserpumpe (und damit der Lüfter) gleichzeitig mit zwei Riemen von der Kurbelwelle angetrieben.
Stimmt das?
Ja!

Es grüßt Volker, von der französischen Autobahn bei 42 Grad.

Rusty ist bei 110 km/h thermisch stabil :super:
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motorang
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von motorang »

Hallo zusammen
So, das Kapitel ist abgeschlossen. Der Wagen ist bei Probefahrt nicht gut gelaufen, viel zu fett und polternd. Wir haben die Ursache nicht gefunden. Zündgeschirr ersetzt, Kerzen neu etc. Irgendwann hab ich dann die Lust verloren, vor allem auch weil die Nutzung als Familienurlaubswagen weggefallen ist. Zu zweit sind wir mit dem Kangoo besser, flotter, komfortabler und sparsamer unterwegs, und das Dachzelt passt da auch drauf.

David aus Österreich hat den Wagen abgeholt, nachdem sein neulich in Tirol gekaufter Benzinbus mit Motorschaden liegengeblieben war. Inwischen hat er rausgefunden dass wir alles richtig zusammengebaut hatten und genau das das Problem war - der Motor hatte irgendwann eine andere Nockenwelle bekommen (ohne Jetventil-Nocken) und der Mitnehmer für die Zündung war anders positioniert. Wenn man nach Handbuch und Markierung zusammengebaut hat, stimmte der Zündzeitpunkt grob nicht ...

Egal, ist Geschichte. Mich freut dass sich David über den Wagen freut und er (wahrscheinlich samt Heckwunder) weiter gefahren wird - er war nämlich deutlich besser beieinander alks seiner, der jetzt eher der Ersatzteilspender wird. Und ich hab wieder mehr Platz und eine Baustelle weniger ...

Die Dieselbusse gibt es noch, falls wer Interesse hat. Werd sie wohl schlachten und die Teile abstoßen, zum Laufen kriegen zahlt sich kaum aus, rostmäßig.
Beide haben gute Getriebe, bei Interesse E-Mail bitte.

Meine L300-Infos bleiben übrigens online.

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 08.04.2023 - 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
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MF
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von MF »

Moin

Ohje.

Wenn ich mir die letzten Jahre Revue passieren lassen,
geht da eine L300 Ära/Leidenschaft zu Ende.

Zig Leute mit einem L300 nutzen ja deine HP. :super:

Aber nachvollziehbar, eindeutig.

Ich denke , gerade die Getriebe sind ja noch ein kleiner Schatz den du da beherbergst.
Und auch die restlichen Teile sind ja teilweise nicht mehr zu bekommen.

Ich denke, da kannst du noch ein paar L300 Fahrer glücklich machen. :-)

Gruß Mario
PS: Kennen wir den Kangoo schon?
Galloper 2.5 Exceed
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motorang
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden

Beitrag von motorang »

Servus,
der ist ganz langweilig (glücklicherweise), ein 2008er Serie 2 mit 165 tkm auf dem 1,5 dCI Motor,
ohne Allrad, mit Klimaanlage, und Fahrrad-Heckträger.
Kangoos (und davor Renault Express) fahren wir schon ewig, zu dritt oder zu viert sind die leider überladen für einen Campingurlaub, aber zu zweit passt es gut.
Zwei können auch drin notfalls schlafen.
Ist einfach nur die Zusatznutzung des Familienwagens.
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Gryße!
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