L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
- Beda
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo Gernot,
das ist ein Zylinderkopf für den 4G64, um den es hier geht.
und das der Motorblock dazu
und das die Zylinderkopfdichtung dazu.
Du siehst, daß das keine Ölkanäle im Wasser landen oder so.
Aber die Öffnungen sind überhaupt nicht identisch.
Das ist ja kein Ansaugweg oder Auspuff.
das ist ein Zylinderkopf für den 4G64, um den es hier geht.
und das der Motorblock dazu
und das die Zylinderkopfdichtung dazu.
Du siehst, daß das keine Ölkanäle im Wasser landen oder so.
Aber die Öffnungen sind überhaupt nicht identisch.
Das ist ja kein Ansaugweg oder Auspuff.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Beda. Was heißt das für mich?
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo Beda,
ich hatte versucht über ASA und WWW Bildersuche einen Abgleich zu Tom seinen Bild Motorblock - und dazu passende ZKD zu finden.
ASA mit 4G64 landet bei den von dir verlinkten Abbildungen der ZKD.
Nehme ich Tom sein Bild vom Rumpf - da findet man auch optisch passende ZKD (mit den kleinen Löchern) - auch unter Mitsubishi aber nicht zu L300!
Daher mal die Annahme - ist es möglich, dass Tom einen anderen Motor hat, der aus einem anderen Fahrzeug ist??
Grüße Gernot
Ps: bitte nicht auslachen, ihr wisst ja ich bin kein KFZ Profi!
ich hatte versucht über ASA und WWW Bildersuche einen Abgleich zu Tom seinen Bild Motorblock - und dazu passende ZKD zu finden.
ASA mit 4G64 landet bei den von dir verlinkten Abbildungen der ZKD.
Nehme ich Tom sein Bild vom Rumpf - da findet man auch optisch passende ZKD (mit den kleinen Löchern) - auch unter Mitsubishi aber nicht zu L300!
Daher mal die Annahme - ist es möglich, dass Tom einen anderen Motor hat, der aus einem anderen Fahrzeug ist??
Grüße Gernot
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L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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- Beda
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Beda hat geschrieben:Hallo Thomas,
Ich kann kaum glauben, daß eine Kopfdichtung für einen 2l-Motor von Mazda identisch sein soll mit einer für deinen.
Sie sieht auch völlig anders aus.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo Tom,
hast du ein Bild von deinem Zylinderkopf?
Grüße!
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Grüße!
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo Thomas,
dein Link hat mit dem, was bei mir auf dem Bildschirm erscheint, nichts mit einem 4G64 zu tun.
In meiner Wahrnehmung passen der grüne Motorblock, der Kopf darüber und die Dichtung darunter zueinander.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hi, ich meinte von der Form her diese Dichtung.
hat hier auch die Teile Nummer: MD190393
https://german.alibaba.com/product-deta ... 1a0cOlufwp
hat hier auch die Teile Nummer: MD190393
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo Gernot,
genau diese Teile-Nummer steht weiter oben schon.
genau diese Teile-Nummer steht weiter oben schon.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Moin
Was ist damit gemeint?
https://www.pkwteile.de/elring/987398
Wenn dem nichts entgegen steht, dann scheint es als wäre diese ZKD somit das Äquivalent zu der Elring MITSUBISHI (MD068823) - welche ich sofort bestellen würde
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 6863&jsn=9
Gernot, Nein leider habe ich kein Foto vom Kopf. Ich war auch damals bei der Überholung nicht anwesend ... und mein Kumpel ist leider etwas wortkarg.
Grüße
Thomas
Was ist damit gemeint?
Dann widerum sagst du sie passt dochDu siehst, daß das keine Ölkanäle im Wasser landen oder so.
Aber die Öffnungen sind überhaupt nicht identisch.
Das ist ja kein Ansaugweg oder Auspuff.
Diese ZKD hat die kleinen Löcher für die Wärmeabfuhr:In meiner Wahrnehmung passen der grüne Motorblock, der Kopf darüber und die Dichtung darunter zueinander.
Beda, die von dir genannte ZKD hat sie nicht - Entstehen Nachteile durch das Nichtvorhandensein?Hi, ich meinte von der Form her diese Dichtung.
hat hier auch die Teile Nummer: MD190393
https://german.alibaba.com/product-deta ... 1a0cOlufwp
https://www.pkwteile.de/elring/987398
Wenn dem nichts entgegen steht, dann scheint es als wäre diese ZKD somit das Äquivalent zu der Elring MITSUBISHI (MD068823) - welche ich sofort bestellen würde
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 6863&jsn=9
Gernot, Nein leider habe ich kein Foto vom Kopf. Ich war auch damals bei der Überholung nicht anwesend ... und mein Kumpel ist leider etwas wortkarg.
Grüße
Thomas
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo zusammen,
ich halte mich speziell bei solchen Ersatzteilen an namhafte Hersteller; denn die halten sich an die Herstellervorgaben.
Eine Zylinderkopfdichtung für 1.-$ würde ich nicht anfassen.
Wenn die 1.-$-Dichtung auch noch viel aufwendiger aussieht als das Original, klingeln bei mir alle Alarmglocken.
ich halte mich speziell bei solchen Ersatzteilen an namhafte Hersteller; denn die halten sich an die Herstellervorgaben.
Eine Zylinderkopfdichtung für 1.-$ würde ich nicht anfassen.
Wenn die 1.-$-Dichtung auch noch viel aufwendiger aussieht als das Original, klingeln bei mir alle Alarmglocken.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo Beda,
deinen Ausführungen kann man nur 100%ig zustimmen.
Nicht nur zutreffend für den KFZ Bereich!
Darum schrieb ich auch nur "Form der Dichtung".
Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!
Gernot
deinen Ausführungen kann man nur 100%ig zustimmen.
Nicht nur zutreffend für den KFZ Bereich!
Darum schrieb ich auch nur "Form der Dichtung".
Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!
Gernot
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Moin,
ZKD wurde bestellt und ist auf dem Weg. Nun ist Warten angesagt.
Nebenbei habe ich den Überltäter ausfindig gemacht. Zylinder 2 bekommt derzeit eine Dusche.
ZKD defekt
Zu sehen auf dem Video, Blick in den Zylinder mit Kolben
Grüße Thomas
ZKD wurde bestellt und ist auf dem Weg. Nun ist Warten angesagt.
Nebenbei habe ich den Überltäter ausfindig gemacht. Zylinder 2 bekommt derzeit eine Dusche.
ZKD defekt
Zu sehen auf dem Video, Blick in den Zylinder mit Kolben
Grüße Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo Tom
Verständnisfrage:
Die von Dir gleich darunter verlinkte ebay-Liste von kompatiblen Motoren zeigt nämlich einige Mitsubishi 2,4er, aber keinen einzigen Mazda.
Warum hast Du keine Originaldichtung verwendet? Preisfrage?
Wenn die originale keine Extrabohrungen hat sind die wahrscheinlich unerheblich ... die Originaldichtungen halten ja auch an die 200.000 km ohne diese Extrabohrungen.
Wobei: die Mitsubishi Ersatz-ZK-Dichtung in meinem Benzinbus hielt auch nur knapp 40.000 km. Wurde laut Vorbesitzer von einer Werkstatt gemacht, und ich weiß nicht ob der Kopf überprüft oder geplant wurde.
Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute!!!
Gryße!
Andreas, der motorang
Verständnisfrage:
Die von Dir als verbaut verlinkte ebay-Dichtung ist für einen Mazda 2,2 Motor. Ist das die richtige??freak-tom hat geschrieben:Danke Breda,
nur mal für mich eine Verständnisfrage ... es gibt direkt an den Zylinderschäften jeweils sehr kleine Bohrungen, siehe mein Foto. Bei den angebotenen ZKD sind diese nicht alle vorhanden - warum?
https://ibb.co/6YsNzmt
https://www.pkwteile.de/elring/987398
Diese hier ist die von uns verbaute - hat diese Löcher
https://www.ebay.com/itm/Head-Gasket-Se ... SwuAVWy11B
Hier eine Übersicht zu all den Fzg. zu denen unsere Dichtung passt.
https://www.ebay.com/itm/Topline-Automo ... ctupt=true
Ich kann mir nciht erklären warum überall Bedas ZKD angeboten wird, diese aber bei uns angeblich nciht passt (war damals nicht dabei).
Danke
Die von Dir gleich darunter verlinkte ebay-Liste von kompatiblen Motoren zeigt nämlich einige Mitsubishi 2,4er, aber keinen einzigen Mazda.
Warum hast Du keine Originaldichtung verwendet? Preisfrage?
Wenn die originale keine Extrabohrungen hat sind die wahrscheinlich unerheblich ... die Originaldichtungen halten ja auch an die 200.000 km ohne diese Extrabohrungen.
Wobei: die Mitsubishi Ersatz-ZK-Dichtung in meinem Benzinbus hielt auch nur knapp 40.000 km. Wurde laut Vorbesitzer von einer Werkstatt gemacht, und ich weiß nicht ob der Kopf überprüft oder geplant wurde.
Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute!!!
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Moin Andreas,
der Link zur Madza ZKD war tatsächlich falsch. Die Teilenummer entsprach der Liste mit den Mitsubishi Nummern in meinem anderen Link. Vermutlich habe ich oder der Anbieter etwas falsch eingegeben. Wie auch immer.
Ich konnte die richtige Dichtung finden, hier in Mexiko. Ein Shop 100km südlich von mir hatte eine Chrysler 2.4 vorrätig. Die letzten 3 tage habe ich deshalb auf einem Campingplatz die neue Dichtung, welche perfekt passte und dem Link von Beda entsprach, verbaut.
90% der Arbeit konnte ich alleine verrichten, den Rest übernahm ein kanadischer Automechaniker, welcher normalerweise die Baja Rennen betreut. Er war wirklich sehr hilfreich.
Was genau die defekte ZKD verursachte erschloss sich ihm ebenfals nicht genau. Feststellen konnten wir einen feinen Riss zwischen Wasserkanal und Zylinder 2 und 3. Sprich dort wo die Dichtung die geringste Auflage hat. Als er den kopf löste meinte er, und dahingehend ist auch seine vermutung, waren die Kopfbolzen nicht fest genug angezogen.
Die verbauten Kopfbolzen sind Toyotaursprung und werden nciht tight to yield (obwohl mein kanadischer Kumpel meinte es sei auf dem paket vermerkt gewesen) verbaut. Das heißt wohl, dass sie sich nicht wie Mitsu Bolzen Temperaturen anpassen. Laut manual werden hier 20nm empfohlen, laut seiner Recherche sind 50nm erforderlich. Welchem wir nun entsprochen haben. Sorry, ich hab da echt keine andere Ahnung von.
Wir konnten ausser diesem "Problem" nichts weiter feststellen. Eine größere Probefahrt war bislang nciht drin, da ich noch auf meinen neuen Kühler-einfüllstutzen warte. Wenn dieser dann morgen verbaut wurde, gehe ich wieder auf Reisen und hoffe damit endlich Ruhe zu haben.
Sicherheitshalber bekomme ich in den nächsten tage noch eine weitere ZKD als Backup.
Man weiß ja nie.
der Link zur Madza ZKD war tatsächlich falsch. Die Teilenummer entsprach der Liste mit den Mitsubishi Nummern in meinem anderen Link. Vermutlich habe ich oder der Anbieter etwas falsch eingegeben. Wie auch immer.
Ich konnte die richtige Dichtung finden, hier in Mexiko. Ein Shop 100km südlich von mir hatte eine Chrysler 2.4 vorrätig. Die letzten 3 tage habe ich deshalb auf einem Campingplatz die neue Dichtung, welche perfekt passte und dem Link von Beda entsprach, verbaut.
90% der Arbeit konnte ich alleine verrichten, den Rest übernahm ein kanadischer Automechaniker, welcher normalerweise die Baja Rennen betreut. Er war wirklich sehr hilfreich.
Was genau die defekte ZKD verursachte erschloss sich ihm ebenfals nicht genau. Feststellen konnten wir einen feinen Riss zwischen Wasserkanal und Zylinder 2 und 3. Sprich dort wo die Dichtung die geringste Auflage hat. Als er den kopf löste meinte er, und dahingehend ist auch seine vermutung, waren die Kopfbolzen nicht fest genug angezogen.
Die verbauten Kopfbolzen sind Toyotaursprung und werden nciht tight to yield (obwohl mein kanadischer Kumpel meinte es sei auf dem paket vermerkt gewesen) verbaut. Das heißt wohl, dass sie sich nicht wie Mitsu Bolzen Temperaturen anpassen. Laut manual werden hier 20nm empfohlen, laut seiner Recherche sind 50nm erforderlich. Welchem wir nun entsprochen haben. Sorry, ich hab da echt keine andere Ahnung von.
Wir konnten ausser diesem "Problem" nichts weiter feststellen. Eine größere Probefahrt war bislang nciht drin, da ich noch auf meinen neuen Kühler-einfüllstutzen warte. Wenn dieser dann morgen verbaut wurde, gehe ich wieder auf Reisen und hoffe damit endlich Ruhe zu haben.
Sicherheitshalber bekomme ich in den nächsten tage noch eine weitere ZKD als Backup.
Man weiß ja nie.
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo Tom,
eine Ersatz-ZKD schadet nie, schon alleine zur Karmaverbesserung :D
Alles Gute und danke für die Aufklärung!
Gryße!
Andreas, der motorang
eine Ersatz-ZKD schadet nie, schon alleine zur Karmaverbesserung :D
Alles Gute und danke für die Aufklärung!
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Morgen Thomas,freak-tom hat geschrieben:Moin Andreas,
Laut manual werden hier 20nm empfohlen, laut seiner Recherche sind 50nm erforderlich.
Man weiß ja nie.
das müsst ihr unbedingt nachprüfen!
Ich finde:
50Nm sind auf jeden Fall viel zu wenigZylinderkopf
Sechskantschrauben in folgenden Stufen anziehen:
30-40 Nm
60-70 Nm
90-100 Nm
Zwölfkantschrauben in folgenden Stufen anziehen:
80 Nm
Vollständig lösen (Einzeln!)
20 Nm
90°
90°
Maximale Schraubenlänge = 120,4 mm
und könnten der Auslöser des Schadens sein.
Hier noch einmal von Elring:
https://www.autoteilepilotplus.de/Artic ... tArtType=0
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Moin beda.
Kleiner Fehlerteufel. Meiner ist Baujahr 1994 und wir haben die Bolzen mit 55lbs angezogen, da diese 7000km alt waren und damit nicht 80nm (58lbs ) entsprechen konnten.
Ist das Okay?
Desweiteren stelle ich gerade fest, dass die Temperatur doch Recht stark variiert. Normalerweise war der Zeiger wirklich immer 1mm über dem ersten schmalen Strich.
Bei bergauffahren steht der Zeiger nun 3mm über dem ersten schmalen Strich. Also erhöht. Bei langen Abfahrten sinkt dieser signifikant auf den ersten dicken Strich im Instrument. Früher hatte ich solche Schwankungen nie wahrgenommen.
Aussentemperatur beträgt derzeit 30grad.
Danke für eure antworten.
Thomas
Kleiner Fehlerteufel. Meiner ist Baujahr 1994 und wir haben die Bolzen mit 55lbs angezogen, da diese 7000km alt waren und damit nicht 80nm (58lbs ) entsprechen konnten.
Ist das Okay?
Desweiteren stelle ich gerade fest, dass die Temperatur doch Recht stark variiert. Normalerweise war der Zeiger wirklich immer 1mm über dem ersten schmalen Strich.
Bei bergauffahren steht der Zeiger nun 3mm über dem ersten schmalen Strich. Also erhöht. Bei langen Abfahrten sinkt dieser signifikant auf den ersten dicken Strich im Instrument. Früher hatte ich solche Schwankungen nie wahrgenommen.
Aussentemperatur beträgt derzeit 30grad.
Danke für eure antworten.
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Tach auch.
Kurze Rückmeldung zu meiner eigenen Fragestellung.
Ich habe den 6 Monate alten 100€ Viscolüfter nun gegen meinen "wer weiß wie alt" zurückgetauscht. Der läuft deutlich lauter und macht ordentlich Wind. Temperatur steht angenagelt, selbst bei den übelsten Bergfahrten, unterhalb des ersten schnmalen Strichs.
Soviel dazu.
Liebe Grüße aus Utah
Thomas
Kurze Rückmeldung zu meiner eigenen Fragestellung.
Ich habe den 6 Monate alten 100€ Viscolüfter nun gegen meinen "wer weiß wie alt" zurückgetauscht. Der läuft deutlich lauter und macht ordentlich Wind. Temperatur steht angenagelt, selbst bei den übelsten Bergfahrten, unterhalb des ersten schnmalen Strichs.
Soviel dazu.
Liebe Grüße aus Utah
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo Tom
Spannende Sache ...
Alles Gute mit dem Motor!
Gryße!
Andreas, der motorang
Spannende Sache ...
Alles Gute mit dem Motor!
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo zusammen
ich lebe noch
und der Bus hoffentlich auch bald wieder. Ich hab in Constantin einen netten Menschen gefunden der mir hilft und LKW-Mechaniker gelernt hat (ich helf ihm dafür bei seinem Motorrad).
Also haben wir heute endlich den Kopf abgebaut.
Er ging samt Steuergehäuse runter, allerdings waren noch einige Schläuche und Kabel auf der verbauten Rückseite zu lösen woran ich alleine wahrscheinlich verzweifelt wäre. So konnte einer den Zylinderkopf halten und der andere die Verbindungen lösen.
Wie erwartet ist die ZKD zwischen 3 und 4 durch.
Sowohl am Block als auch am Kopf scheint es keine wilden Schäden zu geben. Hier vor dem Putzen:
Mit dem Haarlineal geprüft sind die Flächen plan, nigends geht eine 0,05mm-Lehre drunter. Das entspricht dem Sollmaß laut MMB (Verschleißmaß ist 0,2 mm).
Hier noch was Interessantes. Ich hab mich immer gewundert warum der Motor mal 4G64 hieß und dann wieder G64B.
Hier in der Tabelle steht ein markanter Unterschied:
4G64 = ohne JET-Ventile
G64B = mit JET-Ventilen (meiner hat die, ist also wohl ein G64B). Außerdem hat er Vielzahn-Zylinderkopfschrauben und Hydrostößel.
Der Ventiltrieb schaut OK aus, die Lagerung der Nockenwelle hat ein paar kleine Riefen aber nichts tragisches.
Die Frage ist jetzt: wie weiter? Brennräume sind alle recht rußig, zu mager lief der Motor schon mal nicht.
Dichtheitsprüfung der Ventile muss ich noch machen.
Dehnschrauben messen. Wenn nicht mehr im Maß: bestellen.
Zahnriemensatz und Keilriemen neu
Nockenwellen-Dichtring neu.
Die untere Zahnriemenabdeckung muss noch runter, dann seh ich ob die Dichtringe da OK sind. Wenn nicht trocken dann neu.
Motordichtsatz Elring komplett mit Ventilschaftdichtungen, Auspuffdichtungen, O-Ringen etc. +1x ZKD in Reserve :D
Was ist wegen der Jetventile zu empfehlen? Ich hab in Erinnerung dass da Gefahr lauert und die Dinger eh kaum was bringen. Stilllegen? Wie? Ventilspiel auf maximal stellen? Kipphebel bearbeiten?
Gryße!
Andreas, der motorang
ich lebe noch
und der Bus hoffentlich auch bald wieder. Ich hab in Constantin einen netten Menschen gefunden der mir hilft und LKW-Mechaniker gelernt hat (ich helf ihm dafür bei seinem Motorrad).
Also haben wir heute endlich den Kopf abgebaut.
Er ging samt Steuergehäuse runter, allerdings waren noch einige Schläuche und Kabel auf der verbauten Rückseite zu lösen woran ich alleine wahrscheinlich verzweifelt wäre. So konnte einer den Zylinderkopf halten und der andere die Verbindungen lösen.
Wie erwartet ist die ZKD zwischen 3 und 4 durch.
Sowohl am Block als auch am Kopf scheint es keine wilden Schäden zu geben. Hier vor dem Putzen:
Mit dem Haarlineal geprüft sind die Flächen plan, nigends geht eine 0,05mm-Lehre drunter. Das entspricht dem Sollmaß laut MMB (Verschleißmaß ist 0,2 mm).
Hier noch was Interessantes. Ich hab mich immer gewundert warum der Motor mal 4G64 hieß und dann wieder G64B.
Hier in der Tabelle steht ein markanter Unterschied:
4G64 = ohne JET-Ventile
G64B = mit JET-Ventilen (meiner hat die, ist also wohl ein G64B). Außerdem hat er Vielzahn-Zylinderkopfschrauben und Hydrostößel.
Der Ventiltrieb schaut OK aus, die Lagerung der Nockenwelle hat ein paar kleine Riefen aber nichts tragisches.
Die Frage ist jetzt: wie weiter? Brennräume sind alle recht rußig, zu mager lief der Motor schon mal nicht.
Dichtheitsprüfung der Ventile muss ich noch machen.
Dehnschrauben messen. Wenn nicht mehr im Maß: bestellen.
Zahnriemensatz und Keilriemen neu
Nockenwellen-Dichtring neu.
Die untere Zahnriemenabdeckung muss noch runter, dann seh ich ob die Dichtringe da OK sind. Wenn nicht trocken dann neu.
Motordichtsatz Elring komplett mit Ventilschaftdichtungen, Auspuffdichtungen, O-Ringen etc. +1x ZKD in Reserve :D
Was ist wegen der Jetventile zu empfehlen? Ich hab in Erinnerung dass da Gefahr lauert und die Dinger eh kaum was bringen. Stilllegen? Wie? Ventilspiel auf maximal stellen? Kipphebel bearbeiten?
Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 25.05.2019 - 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo nochmal,
um das Forum nicht zu sprengen hier nur ein Link zur Bilddatei der gesamten Dichtung:
Gescannte Zylinderkopfdichtung, 6778x2862 Pixel bei nur 1,5 MB
Hier der relevante Ausschnitt:
Gryße!
Andreas, der motorang
um das Forum nicht zu sprengen hier nur ein Link zur Bilddatei der gesamten Dichtung:
Gescannte Zylinderkopfdichtung, 6778x2862 Pixel bei nur 1,5 MB
Hier der relevante Ausschnitt:
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo nochmal,
Hier ein Link zur Bilddatei der gesamten Dichtung von der UNTERSEITE her:
Gescannte Zylinderkopfdichtung von unten
Schon auf der Verkleinerung sieht man, dass es auch zwischen Zylinder 2 und 3 bald soweit gewesen wäre:
Fun fact übrigens:
Elring sagt solche Schäden kommen von zu wenig Anpressdruck.
Die Dichtung ist nachgewiesene 30 tkm alt und wurde von einer Fachwerkstatt montiert. Ob mit neuen Schrauben weiß ich leider nicht.
Die Schrauben gaben bei Öffnen den Eindruck, alle mit dem gleichen Drehmoment angezogen zu sein.
MMC gibt ja einen Verschleißwert für die Dehnschrauben an.
Lieber ignorieren und jedenfalls neue Schrauben einbauen?
Gryße!
Andreas, der motorang
Hier ein Link zur Bilddatei der gesamten Dichtung von der UNTERSEITE her:
Gescannte Zylinderkopfdichtung von unten
Schon auf der Verkleinerung sieht man, dass es auch zwischen Zylinder 2 und 3 bald soweit gewesen wäre:
Fun fact übrigens:
Elring sagt solche Schäden kommen von zu wenig Anpressdruck.
Die Dichtung ist nachgewiesene 30 tkm alt und wurde von einer Fachwerkstatt montiert. Ob mit neuen Schrauben weiß ich leider nicht.
Die Schrauben gaben bei Öffnen den Eindruck, alle mit dem gleichen Drehmoment angezogen zu sein.
MMC gibt ja einen Verschleißwert für die Dehnschrauben an.
Lieber ignorieren und jedenfalls neue Schrauben einbauen?
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo Andreas,Lieber ignorieren und jedenfalls neue Schrauben einbauen?
ich glaube das Thema hatten wir schon.
Und es war wohl auch Beda, der das sehr befürwortet hat.
Die Spezis werden sich bestimmt noch dazu äußern.
Viel Erfolg & Gruß
Gernot
Ps: ich persönlich würde "Neue" nehmen. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis dazu die Arbeit nochmal machen zu müssen bzw. zu eventuellen Folgeschäden.
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo, es ist Recherche angesagt!
Ersatzteilnummern für meinen P24W ( JMBLNP24WPA500xxx )
Ab hier dreht sich alles um die Jetventile:
In der ASA meines Wagens ist das Wort JET nicht zu finden
Im Internetz findet sich dennoch was ...
https://partsouq.com/en/catalog/mitsubi ... &group=230
PNC 03430A führt zu MD088380
Hier liegt ein interessantes PDF: http://www.jinford.com.tw/Private/JINFORD%202015_E.pdf
Da steht drin dass es nur ZWEI Jetventile gibt, und dass sich MD009440 und MD088380 eventuell nur in der Länge unterscheiden (um 5 mm) wobei MD009440 die kürzeren sind.
Könnte man also zumindest messen welche drin sind im Motor, eventuell passen die ja. Made in USA!
Suche nach beiden Teilenummern:
https://www.mitsubishipartswarehouse.co ... e-md088380
https://www.mitsubishipartswarehouse.co ... e-md009440
Für ein Jet Valve MD009440 gibt es beim Amerikaner ein JET VALVE ELIMINATOR KIT - CHRYSLER. Sweet! > Einfach nach diesem Begriff suchen - der Satz kostet mit Versand nach Europa weniger als EIN originales Jetventil ... es handelt sich quasi um Blindschrauben.
Hier sieht man wie die ausschauen: http://www.aamidwest.com/files/file/Ins ... JVE156.pdf
Gryße!
Andreas, der motorang
Ersatzteilnummern für meinen P24W ( JMBLNP24WPA500xxx )
- Dichtsatz Zylinderkopf MD971634
- Ventilspielausgleicher AKA Hydrostößel MD072177 bzw MD377560
- Spannrolle, Zahnriemen, Ausgleichswelle MD115976 (kompletter Satz, beide Riemen, Spannrollen)
- Wellendichtring, Nockenwelle MD153103 bzw. MD133317
- Wellendichtring, Ausgleichswelle, vorn rechts MD168059
- Schraube, Zylinderkopf Washer assembled 11x118 MD191472
Ab hier dreht sich alles um die Jetventile:
In der ASA meines Wagens ist das Wort JET nicht zu finden
Im Internetz findet sich dennoch was ...
https://partsouq.com/en/catalog/mitsubi ... &group=230
PNC 03430A führt zu MD088380
Hier liegt ein interessantes PDF: http://www.jinford.com.tw/Private/JINFORD%202015_E.pdf
Da steht drin dass es nur ZWEI Jetventile gibt, und dass sich MD009440 und MD088380 eventuell nur in der Länge unterscheiden (um 5 mm) wobei MD009440 die kürzeren sind.
Könnte man also zumindest messen welche drin sind im Motor, eventuell passen die ja. Made in USA!
Suche nach beiden Teilenummern:
https://www.mitsubishipartswarehouse.co ... e-md088380
undDescription:
All models.
Applications: 2.0L, 2.4L. 1.5L, 1.6L.
Discontinued Part
No Longer Available For Purchase
https://www.mitsubishipartswarehouse.co ... e-md009440
Letzteres sollte eigentlich passen - also MD009440Description:
Starion. All models.
Applications: 2.6L. 1.5L, 1.6L. 2.0L, 2.4L. 1.8L, 2.0L, 2.4L.
Sale Price: $59.64
Für ein Jet Valve MD009440 gibt es beim Amerikaner ein JET VALVE ELIMINATOR KIT - CHRYSLER. Sweet! > Einfach nach diesem Begriff suchen - der Satz kostet mit Versand nach Europa weniger als EIN originales Jetventil ... es handelt sich quasi um Blindschrauben.
Hier sieht man wie die ausschauen: http://www.aamidwest.com/files/file/Ins ... JVE156.pdf
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo,
ich war gerade die ausgebauten Zylinderkopfschrauben messen.
MMC gibt einen Verschleißwert (nominelle Länge) von maximal 120,4 mm an.
Das Neumaß laut ASA ist 118 mm.
Meine Schrauben haben alle exakt 118 mm. Auf dem Kopf ist eingeprägt: OC 98.
Ich seh da mal zumindest keine offensichtliche Ursache für das Dichtungsversagen. Die Schrauben waren alle noch im elastischen Bereich.
Ein neuer Zylinderkopfschraubensatz Elring 709.240 kostet aber nur 20 Euro, eh schon egal ...
Gryße!
Andreas, der motorang
ich war gerade die ausgebauten Zylinderkopfschrauben messen.
MMC gibt einen Verschleißwert (nominelle Länge) von maximal 120,4 mm an.
Das Neumaß laut ASA ist 118 mm.
Meine Schrauben haben alle exakt 118 mm. Auf dem Kopf ist eingeprägt: OC 98.
Ich seh da mal zumindest keine offensichtliche Ursache für das Dichtungsversagen. Die Schrauben waren alle noch im elastischen Bereich.
Ein neuer Zylinderkopfschraubensatz Elring 709.240 kostet aber nur 20 Euro, eh schon egal ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
- unbemerkt
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo Andreas,
ich kann zum Thema leider nichts fachkundig Wissendes beitragen, obwohl ich sehr bemüht war, mich z.B. mit den Jet-Ventilen auseinander zu setzen.
Hab trotzdem einen großen Dank für Deine schreibenden Mühen, mindestens ich verfolge den Beitrag weiter hoch gespannt mit.
mit Daumen drückenden Grüßen von Kay, hofft seinen 400tausender noch über die halbe Million hieven zu können, bräuchte bei jetziger Fahrleistung aber fast 30 Jahre.
ich kann zum Thema leider nichts fachkundig Wissendes beitragen, obwohl ich sehr bemüht war, mich z.B. mit den Jet-Ventilen auseinander zu setzen.
Hab trotzdem einen großen Dank für Deine schreibenden Mühen, mindestens ich verfolge den Beitrag weiter hoch gespannt mit.
mit Daumen drückenden Grüßen von Kay, hofft seinen 400tausender noch über die halbe Million hieven zu können, bräuchte bei jetziger Fahrleistung aber fast 30 Jahre.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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- Beda
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- Beiträge: 13713
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo Andreas,
ich habe mit den Jet-ventilen keine nutzbaren Erfahrungen.
Bei den Schrauben habe ich mich immer an die Vorgaben gehalten.
Beim Prüfen der Dichtfläche halte ich mich an die optische Prüfung mit dem Haarlineal.
Ich halte sie für viel genauer, als Experimente mit der Fühlerlehre.
Eigene Erfahrungen mit Kopfdichtungen bei dieser Motorbaureihe habe ich schon.
Diese liegen im letzten Jahrtausend.
Damals gehörten Zylinderkopfdichtungen noch zum Schrauberalltag und stellten uns vor keine Probleme.
Leider erinnere ich mich an sehr unbefriedigende Ergebnisse bei Motoren wie deinem ohne positiven Ausgang und ohne Erkenntnisse zu vermeidbaren Fehlern.
ich habe mit den Jet-ventilen keine nutzbaren Erfahrungen.
Bei den Schrauben habe ich mich immer an die Vorgaben gehalten.
Beim Prüfen der Dichtfläche halte ich mich an die optische Prüfung mit dem Haarlineal.
Ich halte sie für viel genauer, als Experimente mit der Fühlerlehre.
Eigene Erfahrungen mit Kopfdichtungen bei dieser Motorbaureihe habe ich schon.
Diese liegen im letzten Jahrtausend.
Damals gehörten Zylinderkopfdichtungen noch zum Schrauberalltag und stellten uns vor keine Probleme.
Leider erinnere ich mich an sehr unbefriedigende Ergebnisse bei Motoren wie deinem ohne positiven Ausgang und ohne Erkenntnisse zu vermeidbaren Fehlern.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo zusammen
langsam geht es voran.
Nachschau am Kopf ergab, dass die Jetventile vorhanden und dicht sind, aber schon mal jemand die Kipphebel für die Jetventile ausgebaut hat. Problem gelöst :D
Dichtheitsprobe am Kopf ergab dichte Ventile. Auch gut.
Leider ist dann ein Malheur passiert.
Fürs Reinigen der Zylinderkopfdichtfläche (Schleifpapier) wurden die Kanäle vermeintlich zugestopft (Wasser und Öl), dafür haben wir Schaumstoff-Pfropfen genommen.
Blöderweise haben wir dabei nicht bedacht dass die Kanäle nach unten weiter werden.
Fazit: Drei Schaumstoff-Pfropfen sind wohl in den Kühlwassermantel abgerutscht. Wäre natürlich unschön wenn die später einen Kanal verstopfen oder den Thermostat blockieren.
Nach Abbau der Wasserpumpe haben wir die Kühlwasser-Ablassschraube am Motorblock gesucht, leider erfolglos.
Im 4G64-Handbuch des L300 ist keine erwähnt.
Kay (unbemerkt) hatte eine im L200-Handbuch gefunden, aber an der erwähnten Stelle findet sich beim L300 Block leider nix.
Über die Öffnung der Wasserpumpe ist nichts zu finden, auch mit Endoskop nicht. Pressluft förderte nichts zu Tage.
Laut Werkshandbuch und den Ausführungen hier und hier DRÜCKT die Wasserpumpe das Kühlwasser vom Kühler in den Motorblock, von da steigt das Kühlwasser hoch in den Block und weiter übers Thermostat zurück zum Kühler.
Alles zusammenbauen und mit Wasserschlauch über den oberen Heizungsanschluss den Motor in Richtung Wasserpumpe durchspülen wäre jetzt meine Idee gewesen.
Motor ist kalt, also Thermostat zu. Dann sollten die Chancen eigentlich am besten sein dass es da alles rausschwemmt. Gibt es eine bessere Idee?
Gryße!
Andreas, der motorang
langsam geht es voran.
Nachschau am Kopf ergab, dass die Jetventile vorhanden und dicht sind, aber schon mal jemand die Kipphebel für die Jetventile ausgebaut hat. Problem gelöst :D
Dichtheitsprobe am Kopf ergab dichte Ventile. Auch gut.
Leider ist dann ein Malheur passiert.
Fürs Reinigen der Zylinderkopfdichtfläche (Schleifpapier) wurden die Kanäle vermeintlich zugestopft (Wasser und Öl), dafür haben wir Schaumstoff-Pfropfen genommen.
Blöderweise haben wir dabei nicht bedacht dass die Kanäle nach unten weiter werden.
Fazit: Drei Schaumstoff-Pfropfen sind wohl in den Kühlwassermantel abgerutscht. Wäre natürlich unschön wenn die später einen Kanal verstopfen oder den Thermostat blockieren.
Nach Abbau der Wasserpumpe haben wir die Kühlwasser-Ablassschraube am Motorblock gesucht, leider erfolglos.
Im 4G64-Handbuch des L300 ist keine erwähnt.
Kay (unbemerkt) hatte eine im L200-Handbuch gefunden, aber an der erwähnten Stelle findet sich beim L300 Block leider nix.
Über die Öffnung der Wasserpumpe ist nichts zu finden, auch mit Endoskop nicht. Pressluft förderte nichts zu Tage.
Laut Werkshandbuch und den Ausführungen hier und hier DRÜCKT die Wasserpumpe das Kühlwasser vom Kühler in den Motorblock, von da steigt das Kühlwasser hoch in den Block und weiter übers Thermostat zurück zum Kühler.
Alles zusammenbauen und mit Wasserschlauch über den oberen Heizungsanschluss den Motor in Richtung Wasserpumpe durchspülen wäre jetzt meine Idee gewesen.
Motor ist kalt, also Thermostat zu. Dann sollten die Chancen eigentlich am besten sein dass es da alles rausschwemmt. Gibt es eine bessere Idee?
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
- Beda
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- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo Andreas,
Du schreibst vom Motorblock oder?
Nicht vom Zylinderkopf.
Ich würde es noch einmal mit Gehirnschmalz probieren, bevor ich riskiere, die nagelneue Kopfdichtung wieder zu demontieren.
Die Öffnungen sind wirklich sehr klein.
Aber ich stelle mir vor, daß man den Wassermantel mit dem Endoskop vollständig einsehen kann.
Ansonsten fallen wir nur 2 Alternativen ein:
Chemisch auflösen und Hitze.
Beides eher abenteuerlich.
Du schreibst vom Motorblock oder?
Nicht vom Zylinderkopf.
Ich würde es noch einmal mit Gehirnschmalz probieren, bevor ich riskiere, die nagelneue Kopfdichtung wieder zu demontieren.
Die Öffnungen sind wirklich sehr klein.
Aber ich stelle mir vor, daß man den Wassermantel mit dem Endoskop vollständig einsehen kann.
Ansonsten fallen wir nur 2 Alternativen ein:
Chemisch auflösen und Hitze.
Beides eher abenteuerlich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- Hirvi
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Re: L300 mit 2.4 Liter Benzinmotor: Motorschaden
Hallo Andreas!
Aua, aber was macht man denn mit Schleifpapier an den Dichtflächen und was für eine Körnung hast du verwendet?
Es grüßt Volker, der kurzfristig die Reiseroute nach Portugal, vom Norden in den Süden verlegt hat und jetzt auch über Gibraltar nachdenkt.
Aua, aber was macht man denn mit Schleifpapier an den Dichtflächen und was für eine Körnung hast du verwendet?
Es grüßt Volker, der kurzfristig die Reiseroute nach Portugal, vom Norden in den Süden verlegt hat und jetzt auch über Gibraltar nachdenkt.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-