Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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EK4turbo

Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von EK4turbo »

Probleme mit L 200 diverse Fehlercode

Erstzulassung: 2003
Ausstattungsvariante:
Karosserieform: pick up
Motorvariante: 2.5 diesel 115ps
Getriebevariante: 5Manuel
Kilometerstand:122000 meilen

Hallo ich habe in england einen L200 gekauft. Nun habe ich am fahrzeug folgende fehlercodes auf dem steuergerät
fehlercode 25 drosselklappenpotentiometer
fehlercode 43 TCV Regelventil
Fehlercode 49 Überdruck Ladeluft
Fehlercode 51 Abgasrückführungsventil

Folgnedes habe ich bereits festgestellt
Der ladedruck sollte ja ca 0,8 bar sein. Beim Fahren kannn es aber ab und an sein , dass er bis 1,5bar lädt. dann aber auch wieder mal ganz normal seine 0,8 bar. ich habe einen neue druckdose für den turbo bestellt , aber noch nicht montiert.
zum fehler 51, das ist mir verständlich , da das abgasrückführungsventil komplett entfrent worden ist und jeweils ein verschlussdeckel drauf ist.
nun kann mir einer sagen wo ich hier mit der fehlersuche beginnen soll und was zu tun ist.
vielen dank im vorraus
Ralf
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MF
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Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von MF »

Moin

Was stört dich denn am Motor ausser die Fehlercodes?

Läuft er nicht?

Bei deinem Motor mit der elektronischen Motorsteuerung
könnte das Abklemmen der AGR evntl. Folgefehler auslösen.

Mein Auto ist noch mechanisch, da klappt das wunderbar mit dem Verschliessen der AGR.

Zudem sind bei deinem Motor die Variablen Schaufelräder des
Turbo's anfällig.

Aber ohne zu wißen was dein Motor tut oder nicht tut ist es schwierig.

Bitte auch an die obligatorische Vorstellung im entsprechenden Forum denken.

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

und Willkommen in unserem Forum.

Die entsprechenden Handbuchseiten hast Du in einem Nachbarforum ja schon bekommen. Die dort angegeben Testroutinen zu durchlaufen macht einen Sinn.

Der häufigste Fehler, welcher zum Notlauf (hast Du diesen?) führt, ist vermutlich, daß die Druckrückname am Turbo, durch mechanischen Verschleiß, zu langsam erfolgt. Dazu gibt es gerade im Pickupforum diverse Bastelanleitungen. Oft sind nur Gestänge ausgeschlagen oder Metallteile an der Schaufelverstellung eingelaufen.
Sei im Vorfeld vorsichtig mit dem Verdachtskauf von Teilen.

Hast Du die Fehler bereits gelöscht, und treten alle immer neu auf?

Bitte beachte auch die unter "echten" Menschen übliche Anrede und Deine Vorstellung, wie in der Begrüßungsnachricht beschrieben.

mit Grüßen von Kay
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Schlappohr
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Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen und Willkommen
Wie schon unsere beiden Mitglieder höflich angedeutet haben, erwarten wir gemäß unseren Forumsregeln eine Vorstellung im entsprechenden Bereich. Vorher geht hier eigentlich gar nichts.

Weiterhin bitte die Beiträge mit Grüßen einrahmen:
[Gruß]
Inhalt
[Verabschiedung]

Vielen Dank
Florian

@ Mario und Kay - Ihr sollt doch nicht hilfsmoderieren :haue: :grin:
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Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von EK4turbo »

Guten morgen

vielen dank für die ersten infos
Also ich bin mir sicher er befindet sich im notlauf.
fehler 49 und fehler 43 lassen sich lösxchen sind aber sofort wieder da wenn man fährt.
fehler 51 und 25 sind auch nach löschen wieder da.
ich habe eine ladedruckanzeige zum prüfen verbaut. hier kann man sehen , dass der ladedruck in den verschiedenen gängen teils macht was er will
sprich ab und an lädt er hoch auf 1,5 bar , dann wieder genau die 0,85 bar. das tut er nahezu wie er will.
ich bin mir nun nicht sicher ob ich einen Lader habe mit variablen schaufelrädern.. ich habe auf bildern gesehen dass es einmal einen lader gibt mit stehender druckdose und einmal mit waagrechter druckdose. ab wann gibt es den lader mit der variablen geometrie?

Vorstellen werde ich mich natürlich auch noch. Bin aber eben gerade an fehlersuche und frage mich so durch. der mitsubishi händler bei uns hat erst seit anfang jahr mitsubishi und kann mir in keinster weise weiterhelfen. auslesen kann ich den fehlerspreicher selber und löschen.

gruss Ralf
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Schlappohr
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Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Ralf
Ist klar dass es Dich drängt, aber wir erleben eben zu oft, dass hier jemand reinkommt, fragt, Antwort bekommt und wieder verschwindet...Wir sind aber kein erweitertes Wissenshandbuch sondern das Ganze hier funktioniert eben nur als Miteinander.

Und leider funktioniert es auch nur mit sauberer Groß-/Kleinschreibung, weil es sich einfach angenehmer liesst und weil unser Moderator zur Pflege der Rechtschreibkultur den richtig großen Knüppel auspackt... :mrgreen:

Herzlich
Florian, der sich auf die Vorstellung freut
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Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von MF »

Moin

Beim L200 bin ich jetzt nicht perfekt firm.

Ich fahre den Motor , 4D56, sprich 2.5L Diesel,
aber schon seit Jahren in verschiedenen Mitsubishi 4x4.

Aber eben immer bis 99 PS und mechanisch gesteuert.

Aus den Beiträgen in diversen Foren,
denn auch der Pajero V20 Classic hat den Motor mit 115 PS,
liegt häufig ein Fehler beim Turbo vor.

Und mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du einen variablen Turbo.

Wie sieht denn deine Druckdose aus?

Beim 99 PS liegt sie über der AGR.

Bild


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
EK4turbo

Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von EK4turbo »

Hallo florian
Also mit der groß und klein Schreibung habe ich es nie und bin in dieser Form auch kein Freund davon.
(Muss aber gerade gestellten , dass , wenn man am handy schreibt , dies das Handy übernimmt .)
Nun meist schreibe ich am Laptop , was nun dies nicht erkennt . Der Ami schreibt auch nur klein und ich finde man kann es sehr gut lesen .
Und es vereinfacht es für mich sehr , da ich , obwohl ich relative viel email schreibe , einfach keine Begabung habe , mit der groß und klein Schreibung .
Sollte es sehr dienlich sein, verfasse ich wenn möglich , meine Texte hier via smartphone .
Das übernimmt die gross und klein Schreibung gar nicht schlecht .
Ich finde es nun nicht schlimm , wenn man hier Hilfe sucht . Wer helfen möchte , kann dies ja tun. Wer nicht......
Gruß und hoffe trotzdem auf Hilfe

Ralf
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unbemerkt
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Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ralf,

wir helfen hier sehr gern und auch zumeist wesentlich ausführlicher und hartnäckiger als anderswo. So kam ich selbst vor einigen Jahren aus dem Pickupforum hier her und bin gern geblieben.

Zum Helfen gehört aber eben auch oft viel Zeit und Aufwand, so daß es schöner ist, einen realen Menschen hinter dem Gegenüber zu wissen. Halbwegs richtig geschriebene Sätze lesen sich dann auch besser und zu allem (nicht nur) Überfluss lernt man ein wenig ordentliches Schriftdeutsch.

Aber nun wieder zurück zu Deinem Problem.
Alle um 99 PSler der Dieselmotorreihe 4D56 von Mitsubishi haben den "einfachen" mechanischen Turbo ohne verstellbare Schaufeln und alle um 115 PSler (zumeist die Nachfolgemodelle wie bei L200 und Pajero) haben den Turbo mit verstellbaren Schaufeln und dazu gehörigem Elektronikgedöns.

Hier findest Du schon einmal geeigneten Lesestoff.

Doch bedenke bitte immer, daß Du entsprechend dem Handbuchlink aus dem Mitsubishi Fan Forum die Prüfroutinen etwas beachten musst, sonst hast Du am Ende für viel Geld alles Mögliche getauscht und bist das Problem noch nicht los.

Zur Problematik der Abgasrückführung findest Du hier viel Zusammengetragenes. Ich habe bei einem baugleichen L200, wie dem Deinen, die komplette AGS-Steuerung belassen und nur die Dichtung durch Platte ersetzt. Eine Bohrung, um die Elektronik zu überlisten, wurde nachträglich (ohne neue Fehlermeldung) verschlossen.

Du kommst jedoch nicht umhin, das ganze System halbwegs zu verstehen, wenn Du selbst Hand anlegen willst und Deine Probleme finden willst. Aber wir sind gern in Gedanken bei Dir.

mit Grüßen von Kay
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Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von OffRoad-Ranger »

EK4turbo hat geschrieben:...ich bin mir sicher er befindet sich im notlauf...
Servus Ralf,

woraus schließt du das?
Gruß

OffRoad-Ranger
EK4turbo

Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von EK4turbo »

Hallo

vilen dank für die sehr gute Hilfe hier. Bin nun doch ein gutes Stück weiter gekommen. Fehler eins war ein riss im Schlauch zur Druckdose. Wobei ich die Druckdose auch gleich erneuert habe.
Dann Habe ich wieder ein AGR Ventil (gebraucht) eingebaut. Dieses habe ich mit dem dreipoligen Stecker angeschlossen und auch den Unterdruckschlauch wieder montiert. Also so wie OEM.
Jedoch habe ich auf den Ausgang ( bzw . Eingang, wie man es ehen will ) eine Platte montiert.
Danke an die Infos zu den links. Man tut sich einfach leichter.
Nun Stand derDinge:

Er lädt wieder wie er soll, sprich max 0,85bar
Fehlercode Überdruck ist weg und auch Fehlercode AGR Ventil ist weg.
Man kann nun normal fahren, aber.....
ich meine immer noch , dass er in einem Notlauf sich befindet. Ich weiss nicht wie gut nun so ein 115PS 2.5 Diesel laufen muss, aber ich fuhr ab und an schon mit einem 2.7 Liter Cherrokee Diesel 2004 Automatik. Dieser hat um die 160PS .
Ich halte von den AMI Kisten weniger als nichts. Und es vergeht keine Woche , wo an dem Cherrokee nicht irgend was kaputt ist. ( Ist das Fahrzeug eines Bekannten , der aber auch mehr als die Schn.... voll hat von dem Ami Zeugs.
Aber !!!!! Wenn ich die Fahrleistung und Kraft der beiden vergleiche ( wenn der Cherrokee mal gerade läuft) so trennen sich hier Welten. Der Cherrokee ist bezüglich der Leistung und Kraft viiiiieeeeellllllll besser als der L200. Das lässt mich darauf schliessen, dass der L200 im Norlauf fahren muss. Ansonsten .......oje.... :(
Ich brauche den L200 eigentlich nur als Zugfahrzeug für einen Anhänger und im Wunter in den Wald.
Also nur als Arbeitsgerät.
Nun nach dem Auslesen, löschen und fahren ergibt sich folgender neuer Satnd.
Nach Löschen sind alle Fehler weg, bis auf Fehler 25 ( Drosselklappenpotentiometer)
Wenn ich dann fahre , kommt wieder der Fehler 43 TCV Regelventil Timer hinzu. Wie gesagt , 49 und 51 kommen nicht mehr, was aber ja klar ist.
Nun , was ist Drosselklappenpotentiometer? Und was ist TCV Regelventil Timer?

Ich habe bei der Ansaugbrücke so eine Drosselklappe die mit Unterdruck angesteuert wird. Daneben hat es an der Brücke zwei Sensoren, die jeweils 2 Unterdruckschläuche haben und jeweils einen Stecker . Die beiden Stecker sind beschädigt, aber man kann sie aufstecken und halten auch .
Nur weiss ich nun nicht, was ich bei 25 und 43 überhaupt suchen muss .

Gruss Ralf
EK4turbo

Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von EK4turbo »

Ups das postete es doppelt :grin:
OffRoad-Ranger
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Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,

im Notprogramm, welches durch die Motorkontrolleuchte angezeigt wird, geht er maximal 80km/h und man kann nicht mehr beschleunigen. Je länger man fährt umso langsamer wird er. Irgendwann geht er dann nur noch 60 oder 50.

Deshalb glaube ich nicht daß deiner im Notprogramm läuft.

Ein Vergleich mit einem 160PS Auto kannst du vergessen.
Wie schnell fährt er denn Höchstgeschwindigkeit, kommt er noch über 140?
Gruß

OffRoad-Ranger
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Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von OffRoad-Ranger »

EK4turbo hat geschrieben:...Nur weiss ich nun nicht, was ich bei 25 und 43 überhaupt suchen muss...
Servus,

zu Code 25 steht als wahrscheinliche Ursache:
- Zeitschalterkolben-Positionssensor funktionsunfähig
- Zeitschalterkolben-Positionssensor Stromkreisunterbrechung, Kurzschluß oder Steckerkontakt nicht betriebsbereit
- Motor-ECU funktionsunfähig

zu Code 43, wahrscheinliche Ursache:
- Abstimmungsventil funktionsunfähig
- Unterbrechung bzw Kurzschluß im Stromkreis nicht betriebsbereit
- Motor-ECU funktionsunfähig
- Verstopfung im Kraftstoffsystem

im Werkstatthandbuch.
Gruß

OffRoad-Ranger
EK4turbo

Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von EK4turbo »

Hallo
Na dann ist das kein Notprogramm. denn er läuft schon gut über 80kmh und 140 weiss ich nicht aber denke ich schon . 120 auf jeden Fall recht schnell.

wo befindet sich der
Zeitschalterkolben-Positionssensor ?

und wo befindet sich

Abstimmungsventil?

Fahre jetzt gleich das erste mal mit Anhänger ( Hänger plus aufgeladenes Fahrzeug 1800kg)
Mal sehen wie er das so bewältigt .

Gruss Ralf
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Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

nein, kein Notlauf ohne leuchtende Motorwarnleuchte.

Wenn Du an Fehler 25 und 43 wirklich selbst weiter suchen willst, kommst Du nicht umhin Dich näher mit der Materie zu beschäftigen.

Dazu suchst Du am Besten bei Tante Google nach "thomas pwtg96e1" und bemühst den ersten Treffer.
Alle gefundenen PDFs wollen dann auf Deinen Rechner und im Anschluss heißt es "Lesen bildet".

Im HB Abschnitt 00 hast Du gelernt wie man ausliest, verzweigst von dort nach HB 13I-7 und über die Fehlercodes 13I-9 weiter nach 13I-18 und 13I-22 und wirst dort zu den entsprechenden weiterführenden Seiten weiter geleitet.

Theoretisch hast Du dann fix die Fehler raus gemessen, repariert, erfolgreich gelöscht und erfreust Dich wieder am prima funktionierenden L200 Stufe III.

mit Grüßen von Kay

PS: Noch einmal zu Deinem angesprochenen "Leistungsproblem" beim L200 mit verstellbarem Turbolader im Vergleich zum Jeep.

Ich habe einen alten L200 Bj. 1999 gehabt. Dieser hat noch einen festen Turbo mit eben den 16 PS weniger Leistung. Im Vergleich zu Deinem L bemerkt man bei diesem den Turboschub noch richtig und hat wegen dem Ruck noch das Gefühl von Kraftentfaltung - bei weniger Kraft.

Richtig im Vergleich gefühlt habe ich dies nur, weil ich von einer Ampel aus dem Stand immer auf eine Autobahnauffahrt gebrettert bin und mit meinem alten L200 immer schön "beschleunigt" auf die Autobahn kam.

Beim neueren L200 (wie Deinem) fühlte sich die Auffahrt immer kraftlos an, aber ich musste am Ende der Kurve vom Gas gehen um nicht aus der Kurve zu fallen, war also eigentlich schon viel schneller.

Klar ist der L kein Kraftwunder, aber alte Pickups mit 177 Pferdchen sind rar gesät und ich selbst kenne nur den einen bei mir im Hof... :extremlached:
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Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von MF »

Moin

Dann erwarte keine Wunder.

Der Diesel der in deinem L200 wohnt ist eine Konstruktion aus Mitte der 80'er.

Als Sauger gebaut,über die Jahre aufgerüstet, mit Turbo, Intercooler und zuletzt, elektronisch geregelter Motorsteuerung.


Der Motor hatte als Turbo 86 PS mit Chiptuning waren es 2004 bis zu 161 PS.

Der Motor mag kein Dauervollgas und keine Drehzahlorgien.

Wenn du ihn auf Langstrecke nicht über 3000 U/min drehen lässt hast du lange was vom Motor.

Der Motor beschleunigt aber nicht, er nimmt Fahrt auf. :wink:

Gruß Mario
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Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von unbemerkt »

Moin,

irgendwie ist mein Text vom Sonntag nicht da, ich versuche es noch einmal.

Moin Ralf,

nein, kein Notlauf ohne leuchtende Motorwarnleuchte.

Wenn Du an Fehler 25 und 43 wirklich selbst weiter suchen willst, kommst Du nicht umhin Dich näher mit der Materie zu beschäftigen.

Dazu suchst Du am Besten bei Tante Google nach "thomas pwtg96e1" und bemühst den ersten Treffer.
Alle gefundenen PDFs wollen dann auf Deinen Rechner und im Anschluss heißt es "Lesen bildet".

Im HB Abschnitt 00 hast Du gelernt wie man ausliest, verzweigst von dort nach HB 13I-7 und über die Fehlercodes 13I-9 weiter nach 13I-18 und 13I-22 und wirst dort zu den entsprechenden weiterführenden Seiten weiter geleitet.

Theoretisch hast Du dann fix die Fehler raus gemessen, repariert, erfolgreich gelöscht und erfreust Dich wieder am prima funktionierenden L200 Stufe III.

mit Grüßen von Kay

PS: Noch einmal zu Deinem angesprochenen "Leistungsproblem" beim L200 mit verstellbarem Turbolader im Vergleich zum Jeep.

Ich habe einen alten L200 Bj. 1999 gehabt. Dieser hat noch einen festen Turbo mit eben den 16 PS weniger Leistung. Im Vergleich zu Deinem L bemerkt man bei diesem den Turboschub noch richtig und hat wegen dem Ruck noch das Gefühl von Kraftentfaltung - bei weniger Kraft.

Richtig im Vergleich gefühlt habe ich dies nur, weil ich von einer Ampel aus dem Stand immer auf eine Autobahnauffahrt gebrettert bin und mit meinem alten L200 immer schön "beschleunigt" auf die Autobahn kam.

Beim neueren L200 (wie Deinem) fühlte sich die Auffahrt immer kraftlos an, aber ich musste am Ende der Kurve vom Gas gehen um nicht aus der Kurve zu fallen, war also eigentlich schon viel schneller.

Klar ist der Diesel-L kein Kraftwunder, auf der Insel hättest Du das Modell aber auch mit 177 Pferdchen und "Grünplakettenvorbereitung" einfangen können, ich selbst kenne aber nur den einen RHD bei mir im Hof... :extremlached:

Trotzdem bin ich auch mit dem 99 PSLer gern und flott zwei mal in Nordafrika gewesen und hatte nie das Gefühl der nervenden Untermotorisierung. Reisegeschwindigkeit auf der Bahn immer 125 bis 130 Km/h und beim 200.000 Km Kompressionstest fast Neuwerte. Die Defizite stellten sich immer erst mit dem 3 Tonnen-Anhängerbetrieb ein - da sind die Benzinpferdchen aus der Bauzeit unschlagbar.
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