Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

nein, kein Notlauf ohne leuchtende Motorwarnleuchte.

Wenn Du an Fehler 25 und 43 wirklich selbst weiter suchen willst, kommst Du nicht umhin Dich näher mit der Materie zu beschäftigen.

Dazu suchst Du am Besten bei Tante Google nach "thomas pwtg96e1" und bemühst den ersten Treffer.
Alle gefundenen PDFs wollen dann auf Deinen Rechner und im Anschluss heißt es "Lesen bildet".

Im HB Abschnitt 00 hast Du gelernt wie man ausliest, verzweigst von dort nach HB 13I-7 und über die Fehlercodes 13I-9 weiter nach 13I-18 und 13I-22 und wirst dort zu den entsprechenden weiterführenden Seiten weiter geleitet.

Theoretisch hast Du dann fix die Fehler raus gemessen, repariert, erfolgreich gelöscht und erfreust Dich wieder am prima funktionierenden L200 Stufe III.

mit Grüßen von Kay

PS: Noch einmal zu Deinem angesprochenen "Leistungsproblem" beim L200 mit verstellbarem Turbolader im Vergleich zum Jeep.

Ich habe einen alten L200 Bj. 1999 gehabt. Dieser hat noch einen festen Turbo mit eben den 16 PS weniger Leistung. Im Vergleich zu Deinem L bemerkt man bei diesem den Turboschub noch richtig und hat wegen dem Ruck noch das Gefühl von Kraftentfaltung - bei weniger Kraft.

Richtig im Vergleich gefühlt habe ich dies nur, weil ich von einer Ampel aus dem Stand immer auf eine Autobahnauffahrt gebrettert bin und mit meinem alten L200 immer schön "beschleunigt" auf die Autobahn kam.

Beim neueren L200 (wie Deinem) fühlte sich die Auffahrt immer kraftlos an, aber ich musste am Ende der Kurve vom Gas gehen um nicht aus der Kurve zu fallen, war also eigentlich schon viel schneller.

Klar ist der L kein Kraftwunder, aber alte Pickups mit 177 Pferdchen sind rar gesät und ich selbst kenne nur den einen bei mir im Hof... :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von MF »

Moin

Dann erwarte keine Wunder.

Der Diesel der in deinem L200 wohnt ist eine Konstruktion aus Mitte der 80'er.

Als Sauger gebaut,über die Jahre aufgerüstet, mit Turbo, Intercooler und zuletzt, elektronisch geregelter Motorsteuerung.


Der Motor hatte als Turbo 86 PS mit Chiptuning waren es 2004 bis zu 161 PS.

Der Motor mag kein Dauervollgas und keine Drehzahlorgien.

Wenn du ihn auf Langstrecke nicht über 3000 U/min drehen lässt hast du lange was vom Motor.

Der Motor beschleunigt aber nicht, er nimmt Fahrt auf. :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Mitsu L200 2.5 diesel 2003 diverse Fehlercods

Beitrag von unbemerkt »

Moin,

irgendwie ist mein Text vom Sonntag nicht da, ich versuche es noch einmal.

Moin Ralf,

nein, kein Notlauf ohne leuchtende Motorwarnleuchte.

Wenn Du an Fehler 25 und 43 wirklich selbst weiter suchen willst, kommst Du nicht umhin Dich näher mit der Materie zu beschäftigen.

Dazu suchst Du am Besten bei Tante Google nach "thomas pwtg96e1" und bemühst den ersten Treffer.
Alle gefundenen PDFs wollen dann auf Deinen Rechner und im Anschluss heißt es "Lesen bildet".

Im HB Abschnitt 00 hast Du gelernt wie man ausliest, verzweigst von dort nach HB 13I-7 und über die Fehlercodes 13I-9 weiter nach 13I-18 und 13I-22 und wirst dort zu den entsprechenden weiterführenden Seiten weiter geleitet.

Theoretisch hast Du dann fix die Fehler raus gemessen, repariert, erfolgreich gelöscht und erfreust Dich wieder am prima funktionierenden L200 Stufe III.

mit Grüßen von Kay

PS: Noch einmal zu Deinem angesprochenen "Leistungsproblem" beim L200 mit verstellbarem Turbolader im Vergleich zum Jeep.

Ich habe einen alten L200 Bj. 1999 gehabt. Dieser hat noch einen festen Turbo mit eben den 16 PS weniger Leistung. Im Vergleich zu Deinem L bemerkt man bei diesem den Turboschub noch richtig und hat wegen dem Ruck noch das Gefühl von Kraftentfaltung - bei weniger Kraft.

Richtig im Vergleich gefühlt habe ich dies nur, weil ich von einer Ampel aus dem Stand immer auf eine Autobahnauffahrt gebrettert bin und mit meinem alten L200 immer schön "beschleunigt" auf die Autobahn kam.

Beim neueren L200 (wie Deinem) fühlte sich die Auffahrt immer kraftlos an, aber ich musste am Ende der Kurve vom Gas gehen um nicht aus der Kurve zu fallen, war also eigentlich schon viel schneller.

Klar ist der Diesel-L kein Kraftwunder, auf der Insel hättest Du das Modell aber auch mit 177 Pferdchen und "Grünplakettenvorbereitung" einfangen können, ich selbst kenne aber nur den einen RHD bei mir im Hof... :extremlached:

Trotzdem bin ich auch mit dem 99 PSLer gern und flott zwei mal in Nordafrika gewesen und hatte nie das Gefühl der nervenden Untermotorisierung. Reisegeschwindigkeit auf der Bahn immer 125 bis 130 Km/h und beim 200.000 Km Kompressionstest fast Neuwerte. Die Defizite stellten sich immer erst mit dem 3 Tonnen-Anhängerbetrieb ein - da sind die Benzinpferdchen aus der Bauzeit unschlagbar.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten