Öltemperatur sinnvoll messen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur sinnvoll messen

Beitrag von Bart »

Servus Borsty!
Die Messtechnik ist mir klar- nur der Punkt der Messung nicht und die Frage ist auch ob ein Krümmer so einfach schweißbar ist.
Weil gefühlt sollte der Sensor ja vor dem Turbolader sitzen sollte oder?

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
vergessen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2015 - 01:13
Wohnort: Südhessen

Re: Öltemperatur sinnvoll messen

Beitrag von vergessen »

bm hat geschrieben:Hi Julius

Mit welchem Gerät und wo,wurden die 95°c Wassertemperatur gemessen ?
An der zusätzlichen Wassertemperaturanzeige bemerkt man den Öffnungspunkt des Thermostaten deutlich.
Derweil hat die Serienanzeige schon eine ganze Zeit lang ihren vorgesehenen Platz auf der Skala eingenommen.
Während der im Kühlereingang eingbaut Sensor jede Belastungsänderung ungefiltert mitteilt,bewegt sich die voll sedierte Serienanzeige kaum.
Wenn der Zeiger der Serienanzeige deutlich den vorgesehenen Skalenbereich verläß,kann man wohl gleich eine neue Zylinderkopfdichtung besorgen.
So deute ich jedenfalls die Berichte hier im Forum,den 4D56 oder 4DBH betreffend.

Ich verkable erst die Anzeigen und hänge dann die Sensoren, vor dem Einsetzen,in kochendes Wasser. Mit Thermometer und Potentiometern in der Signalleitung versuche ich im 60°C - 100°C Bereich eine halbwegs genaue Anzeige zu bekommen.
Es bleibt aber immer noch ein Schätzeisen.

Wassertemperatur 110°C am Kühlereingang ist normal,wenn die Nadel weiter nach rechts wandert,liegt es meisst am Fahrstil oder temporärenTuningversuchen mit Einspritzpumpe und Ladedruck 1,3 bar und Drehzahlen um 4500U/min.
Da kommt richtig Leben in die Anzeige.

Wissen ist Macht,nicht wissen macht auch nix.
Öltemperatur beobachten und erstmal ignorieren,das ist der Weg.
Wenn am Pass, mit Eriba Puck angehängt, das Öl 120°C hat,befinde ich mich in den Niederlanden.Sollte in Alpennähe die Anzeige auf 130°C gehen,werde ich das bergauf Überholen von Wohnmobilen einstellen und es nur noch bergab machen.
Stehenbleiben war bis jetzt nicht notwendig.
Hohe Temperaturen hab ich bei Passfahrten im Winter,bei hohem Neuschnee, mit zugewehtem Kühler ,in der unteren Gängen,festgestellt.O.K. war ein PKW.

Unter normalen Bedingungen haben unsere Autos keine Probleme, aber wenn es dem Esel zu wohl wird fährt er in den Sand Nordafrikas oder zu den schlammigen Pisten Südamerikas.
Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Hallo Bernd,

Ich messe mit einem Chinathermostat. Habe ihn mit einem geeichten Thermoter im Kochtopf auf dem Herd verglichen. Liegt sehr nahe an der Wirlklichkeit. Statische Fehler kann man sogar einstellen/korrigieren. Gemessen wird zwischen Thermostatgehäuse und Kühler. Den Unterschied zwischen 80 und 100 °C sehe ich auf der orginalen Anzeige kaum...

Mein 4d56 wird mit "nur" 0,6 bar aufgeladen. Das reicht für meinen Fahrstil locker. Drehzahlen über 3000 sieht er nur kurz und sehr selten.

LG

Julius
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur sinnvoll messen

Beitrag von Borsty »

Hi Florian
Hätte noch nie erlebt das Jemand den Fühler vor dem Lader gesetzt hätte. Meist würde sich da gar keinen Platz finden. Jedenfalls muss es vor den Abgasreinigenden Geräten sein. Anhand der Temperatur kann man in der Theorie auch abschätzen ob der DPF oder was auch immer danach kommt seine Reinigungsaufgabe überhaupt wahrnehmen kann. Eine gewisse Temperatur muss da ja vorhanden sein.
Bei mir z.B. würde das schon gar nicht gehen vor dem Lader. Mein Krümmer ist 2Teilig und die Einzelabschnitte kommen direkt in den Sammler bei dem mittig schon der Lader sitzt. Da müsste man schon 6 Fühler anbringen was wiederum absolut nichts bringt da man die Düsen ja nicht einzeln abstimmen kann in der Menge, das geht ja nur bei der ESP und auch da Regulärerweise nur bei einer Reihen ESP.
Gruss Uwe
PS. Die Öltemperatur nehme ich bei mir direkt beim Ölfilter mittels Adapterflansch ab sowie Öldruck auch.
BORSTY
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur sinnvoll messen

Beitrag von Bart »

Servus Borsty!

Ich kenn wen der macht das so beim TD42.
Abgasreinigendes hätte ich ja nix will nur Turbo und den Kopf schützen das ich weiß wann ich aufhören muss :wink:

Gruß FLorian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur sinnvoll messen

Beitrag von Borsty »

Hi Florian
Würde ich jetzt dort nie machen. Je nach Ladedruck verändert sich ja auch die Temperatur. Vorher hat man mehr oder weniger auch Abstrahlung durch die Verbrennungshitze und die ist bei weitem höher, klar man kann sagen genauer. Da nimmst Du ganz sicher den Fuss früher vom Gas.
Will man Lambdawerte ermitteln ist das eigentlich gut so Nahe wie möglich. Die Werte nach dem Lader können abweichen, das ist klar.
Gruss Uwe
PS Meist auch unmöglich das man die gesammelte Gase messen kann vor dem Lader ausser man hat es mehr oder weniger von einem Zylinder.
BORSTY
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur sinnvoll messen

Beitrag von Bart »

Servus Uwe!

Nach dem Turbolader sind die Temperaturwerte ja definitv verändert.

Interessant sind ja die Werte davor das man weiß was Ventile, Zylinderkopf und Turbolader aushalten müssen :achselzuck:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur sinnvoll messen

Beitrag von Borsty »

Hi Florian
Ich lasse es jedenfalls so wie der Hersteller die Position angegeben hat. Am Krümmer rumbasteln bringt mehr Sorgen als Resultate über längere Frist. Seit ich ihn habe ist es so und auch längere Vollgasfahrten im unter 800° Bereich hat bis jetzt nicht geschadet und meiner ist Gechipt sowie Ladedruck leicht erhöht und auch die ESP ein bisschen gepimpt. Daher auch die Anzeigen.
Nochmal was zur Ölkühlung. Ich habe einen ehemaligen Rennsportkollegen gefragt wo er es abnehmen würde. Er meint, das es am Besten mit einer Abzweigung bei der Ölpumpe zu machen sei sofern man dort auch die Öldrucklampe habe. Er kenne die Dieselmitsubishis zuwenig, aber bei den Benzinern würden sie es so händeln. Zudem hätten die Meisten dort einen Blindstopfen drin von der Produktion her.
Gruss Uwe
PS Eine Variante noch die mir Heute bei einem T3 aufgefallen ist. Ölmessstab kombiniert als Fühler.
BORSTY
Antworten