leises Knattern im Heizungslüfter Pajero Sport

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

leises Knattern im Heizungslüfter Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

in einem anderen Beitrag habe ich es schon erwähnt:
unbemerkt hat geschrieben: Den vorderen Lüfter werde ich sowieso mindestens öffnen müssen, da vermutlich eine hineingefallene Tannennadel seit einigen Tagen das Geräusch von Spielkarten macht, welche Kinder zwischen die Speichen der Fahrräder zwicken um den Motorsound des zukünftigen Mopeds vorweg zu nehmen. :extremlached:

Durch das Parken meines Autos unter Tannen ist der Wagen auch an heißesten Tagen immer schön kühl und auch vor Hagel gut geschützt. Ein wasserdurchlässiges Tarp schützt vor Harz und auch den meisten Tannennadeln, doch scheinbar nicht vor allen...
Nun gibt mein Exkollege zu bedenken, daß es sich auch um abgenutzte Kohlen handeln könnte. Ich muß allerdings dazu sagen, daß der Lüfter tadellos und ohne jede Aussetzer läuft und mein Jungwagen ja auch erst so etwa 175 TKm runter hat.
Auch bei älteren Mitsubishis musste ich zumindest diese Kohlen noch nicht tauschen.

Hat jemand eventuell die Kohlen schon einmal gewechselt und die Größe oder Quelle noch abrufbar? Ich möchte ungern eine große Zerlegerei beginnen und dann zwei bis mehr Tage auf die Lieferung der Ersatzteile warten.

Der bisher verschlossene Steckplatz für den Pollenfilter ist unsinniger Weise hinter dem Lüfter, wird aber bei der Gelegenheit gleich testweise mit einem 10,- Euro Teil befüllt. Dazu werde ich wegen der alten Diskussion noch berichten.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: leises Knattern im Heizungslüfter Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

nachdem mein Lüfter über Wochen immer weiter leise vor sich hin knatterte, dabei aber zu 100 % funktionierte, habe ich ihn gestern endlich ausgebaut.

Zur Demontage benötigt man eigentlich nur eine 8er Nuss an verlängerter 1/4 Zoll Ratsche, einen Kreuzschlitzschraubendreher oder ähnlich und einen sehr kräftigen Zeigerfinger.

Die Verkleidung unter dem Handschuhfach wird durch leichtes Eindrücken der Stifte in den Klipsen mit z.B. dem Kreuzschlitzschraubendreher (dadurch öffnen diese) abgenommen. Nun nimmt man den sehr kräftigen Zeigefinger und drück am Stecker des Lüftermotoranschluss heftig an der nicht sichtbaren rechtsseitigen Verdickung und zieht dabei den Stecker ab. Geht dies nicht - war immer nur der Finger zu schwach oder die Druckstelle (unten rechts) verkehrt. Man kann auch erst den Lüfter demontieren und dann den Stecker langweilig sichtbar....

Anmerkung: Ich erinnere mich bei den Mitsubishis nur an zu drückende Stecker, wenngleich diese sehr unterschiedlich aussehen können. Andere (nicht näher zu beleidigende) KFZ-Hersteller, bauen auch gern einmal noch Stecker zum Aufziehen der Verriegelung dazwischen. Täusche ich mich - belehre man mich bitte.

Zum Glück muß man nicht das ganze Lüftergehäuse demontieren, denn dann sagt auch das Handbuch - Armaturenbrett demontieren. :kopfgegenmauer:

Der Lüftermotor mit Walzenlüfter ist nach dem Lösen dreier 8er Schrauben nach unten, aus dem Gehäuse, entnehmbar.
Zu meinem Glücke wurden tatsächlich Laub und einige Tannennadeln sichtbar.

Bild

Nach einer Grobreinigung drehte der Lüfter beim "In-der-Hand-Test" frei und ohne Geräusche. Achtung! Diesen Test sollte man nur machen, wenn man wirklich weiß was man tut. Speziell in der großen Lüfterstufe geht beim Anlaufen ein ordentlicher Ruck durch die Hand - ein prima leistungsstarker Mehrpersonenrundumfön.

Bild

Leider musste ich im Lüftergehäuse an der Umluftklappe

Bild

und auch vor dem Verdampfer der Klimaanlage, neben Rostspuren, auch eine Unmenge Dreck finden. Früher oder später wäre es hier zu einer kleinen Katastrophe gekommen. Im folgenden Bild ein Blick durch den neuen Luftfilterschlitz.

Bild

Neben dem sowieso geplanten Einbau eines Wärmetauscherschutzfilters (auch Pollen- oder Innenraumfilter genannt) werde ich mir den Ansaugbereich der Lüftung unter den Scheibenwischern zu Gemüte führen müssen. Wenigstens ein etwas dichteres Grob-Filtergitter ist dort angedacht.

Da der Lüfter einmal draußen ist und mein Ex-Kollege den Kohlenverschleiß schon angesprochen hat werde ich den Motor noch sezieren und vom "Verbrauch" berichten.

Bei der Montage der Verkleidung sind zuerst die Mittelteile der Klipse von hinten nach draußen zu schieben. Man erkennt das Prinzip gut, wenn man die Rückseite mit den Fingern zusammen presst.

Zur Montage eines Innenraumfilters würde ich nach Ansicht der gesamten Einheit jedenfalls raten. Meinen Plan vor dem Lüfter noch ein Grobsieb zu setzen, werde ich wegen der annähernden Nichterreichbarkeit der oberen Verbindung des Gehäuses zur Karosse aufgeben. Der Dreck darf gar nicht erst in solchem Umfang in die Ansaugung.

mit friggeligen Schraubergrüßen von Kay

PS: Ich bin nicht sicher, ob man ohne Demontage des Handschuhfaches und der darunter liegenden Querstrebe wirklich so schön an den Lüfter kommt. Bei mir waren eben diese aber nun einmal schon draußen.
Im Zweifelsfall rate ich dazu, ähnlich dem Autor gleich noch den Luftfilter und den 2-L Schalter zu montieren, wenn man die Seite sowieso schon offen hat.

PPS: Die sauber dichtende Funktion der Umluftklappe kann bei ausgebautem Lüftermotor gut geprüft und evt. der Bowdenzug nachgestellt werden. Bei mir war Nachstellen notwendig. Funktionstest bei mir - es macht wirklich "klapp" in beiden Richtungen, wenn richtig eingestellt. :super: :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten