LC100 Eine kleine Lektüre über Inkontinenz

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

LC100 Eine kleine Lektüre über Inkontinenz

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Seit ich ihn habe und fahre kontrolliere ich immer alle Flüssigkeitsstände die zugänglich sind und die Anderen einmal im Jahr ausser es ist was feucht.
Aber zum Thema Inkontinenz. Seit ich ihn habe musste man sicher so alle 5000km mal 3-4 dl Kühlwasser nachfüllen. Das kommt Einem ja ganz komisch vor das es regelmässig ist und man auch schon Untersuchungen in Richtung Zylinderkopf, Kühler usw gemacht hat und man trotzdem nichts fand. Auch wurde das System schon abgedrückt und der Druck hielt sich Tagelang bis man die Übung abbricht. Im kalten wie im warmen Zustand wurde geschaut und wieder geschaut und sauber immer während den Reisen den Stand kontrolliert.
Letztens hatte ich ihn wegen eines verlorenen Katzenauges auf der Scherenhebebühne. Man kommt da besser ins Innenleben der Stosstange. Zur sonstigen Kontrolle habe ich auch wiedermal die Unterfahrschutzbleche und Plasten demontiert. Respektive demontieren lassen weil die für meine Schulter noch zu schwer sind und Überkopf nicht so lange hinhält. Sah gut aus, Alles trockener als der Wüstenwind, nirgends Rost was behandelt werden muss usw. Plötzlich jedoch verspührte ich auf der Wange einen Tropfen. Mit dem Finger abgewischt und kurz die Zungenspitze damit befeuchtet( NICHT NACHMACHEN) Hmm, sehr, sehr süsslicher Geschmack. Kühlwasser kann nur so grauselig süss schmecken.
Aber woher kam jetzt der Tropfen. Also, Boden mal mit schönen Panzerkartons ausgelegt und nach 2h wieder geschaut. Tatsächlich, da ist ein Tröpfchen auf dem Karton zu sehen. Nach oben geschaut, aber weder eine Leitung noch sonst was Wasserführendes entdecken können. Also, den Dicken runter und von oben gucken. Hmm, da ist nix ausser Wasser gekühltes Abgasrückfuhrungszeuchs, Auspuffkrümmer, elend viele Hitzschutzabdeckungen und ja, man kann einen gaaaanz kleinen Blick auf den Garrett Lader erhaschen. Aber Leitungen, ich sehe nix und mein Kollege auch nicht. Also, mal im WHB nachgucken was sich dort Alles befinden könnte was man nicht sieht.
Ha, stimmt, der Lader ist nebst Verstellgestängen auch mit Wasserkühlung ausgestattet. Fürchterliches geht durch den Kopf. Hat ja immerhin 310'000km runter, könnte schon was sein. Aber was sehen wir da, es gibt einen weiterführenden Vermerk auf eine andere Seite des WHB. Oha, da sind zwei 8mm Wasserleitungen zwischen Lader und Motorblock.
Also wieder zum Dicken und nachschauen. Nix. Luftfilterkasten demontiert, auch so sieht man nichts. Der Auszubildende legt sich über den Motor und verschwindet mit dem Kopf dort wo vorher noch der Luftfilterkasten war. Gib mal etwas Licht beim Radkasten durch :lachen:
Ok, gemacht. Er kommt mit dem Kopf hoch und lacht. Ja, da sind tatsächlich eine Zu-und Ableitung für Kühlwasser und beide sind mit einem ca. 10cm langem Gummischlauch und diesen Selbstklemmbriden befestigt. Der Hintere sei schön rosa eingefärbt und auch eine Stelle dunkler was auf Feuchtigkeit hindeute. Super, gefunden was dauernd im Hinterkopf war. Gut, mal gucken was die Teile kosten und ob lieferbar. Sind sie. Je 8 Euro inkl. Befestigungsbriden.
Aber willst Du nicht einfach Standardschlauch nehmen, der reiche dafür vollkommen aus da es kaum eine Kurve mache. Na gut. Sei ja schnell erledigt.
Denkste. Man kommt mit dem Kopf rein damit man sie sieht. Aber mit Armen reicht es nicht ausser man hat im Unterarm nochmals zusätzliche Gelenke.
Gut, von unten. Ja gut, ich komme mit genau einem Arm und den Fingerspitzen soweit ran das ich den vorderen Schlauch ertasten kann. Auch unser magerster Mann mit den längsten Armen kommt nicht weiter. Doch, er erfühlt den hinteren Schlauch auch noch. Na was machen wir den? Mal vom Radhaus her. Ladeluftleitungen demoniert, einige Abdeckungen. Na gut, da komme ich auch ran, aber nicht durchs andere Loch gleichzeitig. Also zu Zweit. Einer durchs Radhaus, einer von Vorne neben Lima und Kühlwasserschläuchen durch. Einer guckt und dirigiert. Es geht beim besten Willen nicht die Briden zu lösen. Also, Telefon an meinen Kollegen der eine Toyovertretung hat und fragen. Er sagt, er schicke mir gleich die Anleitung, es gäbe dazu Eine, ich solle mich aber setzen. Hmm, was wird da ankommen.
Ok, Mail kommt, Oha, es sind 15 Pdf Seiten. Ich lese nur die Erste und denke super, da hat sich wiedermal ein Ingenieur einen absoluten Vollpfostenfehler geleistet.
Tja. Ich rege mich noch jetzt darüber auf, den man muss Kühlwasserschlauch demontieren, Lichtmaschine demontieren, dann die unter Hitzschutzbleche des Laders demontieren, dann im Radhaus die Ladeluftplastikleitungen und Schutz demontieren(Ist ja schon halb kaputt, was solls?), dann den Aluminiumellbogen des Laders demontieren das man zwei 8 Euro Teile tauschen kann, Zeitaufwand laut Toyota nur lächerliche 4h zuzüglich 15ltr neuem Frostschutz.
Na gut. Ich habe die Stelle, ich weiss wieviel da verloren geht. Aber der Gedanke geht jetzt weiter. Was ist wenn der dämliche Schlauch komplett kaputt geht und das während des Urlaubes. Also wohl oder übel in den verdammt sauren Apfel beissen und machen.
Das Ganze ist eigentlich eine Nachrüstung die man nebst Silikonzuheizkompressor usw damals ordern konnte. Der Vorbesitzer hat sich ja da komplett durch den Zubehörkatalog geklickt und einfach Alles angewählt was geht. Dazu eben auch wassergekühlter Turbolader, ähh Wasser, Ölgekühlter Turbolader. :rofl:
Naja, es war so wenig Wasser, wieso gabs nie ein Pfütze oder ein Fleckchen irgendwo, immerhin gab es ca. 1 Tropfen pro Stunde, das war am Schluss die Frage.
Des Rätsels Lösung liegt am Unterfahrschutz. Gereinigt sieht man das er innen gaaaanz dick mit so einer Isowolle, Kevlarmäntelchen und Hitzschutzfolie ausgekleidet ist. Pefekt gemacht. Da konnte sich Literweise Wasser einsaugen lassen und dann gemütlich von Motorwärme oder eben Bodenwärme usw. wieder verdunsten lassen. Die zweite Schicht darin sah auch gut aus. Rosa wie der Schlauch. :rofl:
Fazit: Da ja schonmal Vieles raus muss um eine winzige Inkontinenz zu beheben, gönne ich ihm doch gleich auch noch eine neue Lima mit etwas mehr Leistung, 2 etwas robusterere Ladluftleitungen durch das Radhaus und anstelle der 2 Keilriemen dann gleich ein Rippenriemen da das Alles eh raus muss und die Superplasteabdeckung bei den Ladeleitung mit den Schrauben gleich die eine Halterung von den Leitungen mitriss. Tja, oxidierte Schrauben in Plastik vergossen und das im Radhaus war trotz Rost-Off nicht zu lösen.
So, das war die kleine Geschichte zu billigen Teilen und viel Arbeit wegen ein paar Tröpfchen die zwischendurch entwischen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Eine kleine Lektüre über Inkontinenz eines LC100

Beitrag von terriblue »

Hallo Uwe,

jetzt bin ich enttäuscht, gerade mal eingefahren und schon so ein kapitaler Schaden ?
Am Toyo ?

Hm, bei meinem Toyota Tochter Kleinst SUV musste ich nach 100.000Km auch schon so
einiges tauschen, WaPu/Stabigummis hinten/ 2 Bremslichtbirnchen . Also scheint die
Geschichte der zuverlässigen Toyos auch nicht mehr zu stimmen.

Schön, dass ihr das Leck finden konntet.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: LC100 Eine kleine Lektüre über Inkontinenz

Beitrag von Borsty »

Hi Arno
:lachen: Ja am Toyo. Der Jeep ist ein anderes Thema mit seiner Rumzickerei, aber damit belästige ich Euch nicht.
Zu tauschen gabs ja bis anhin nichts und mit Freude hätte ich ihm sicher ein paar neue Verschleissteile spendiert sofern da was wäre. Aber das es sowas ist, das ärgert mich. Vorallem weil man diese Leitungen ruhig 10cm länger machen könnte, dann halt eine zweite Schelle an den Motorblock, Gewinde müsste man nicht machen da so oder so ein sich langweilendes M6 dort befindet und erst dann diese 2 Schlauchstücke wegen Vibrationen anbringen und dafür die andere Metallleitung kürzer. Denn dann müsste man dort nicht 3 Abstützungen anbringen sondern nur 2. Naja, wären diese Leitungen nicht mit Bögen und und einem Flansch zum Lader übersäht, würde ich sie wahrscheinlich nachbauen zwecks Eliminierung dummer Ingenieurskunst. Jetzt weiss ich jedenfalls das der Lader tatsächlich nicht einfach ab Stange ist sondern extra für diesen Motor angefertigt ist. Den keiner der CT 26 Lader haben diesen Aluellbogen, respektive den Anschluss dafür. D.h. Das ist dann der nächste saure Apfel wenn dieser ablebt da es ein Originaler sein muss. Glaube die Chinesen die diese bei Ebay für diesen LC anbieten sind wohl nicht so über jeden Verdacht erhaben das es entweder Fälschungen sind oder eben nicht die richtigen Lader sind.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LC100 Eine kleine Lektüre über Inkontinenz

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

das klingt gruselig, aber schön daß Du den Fehler finden konntest. Turbos mit Wasser und Ölanschluss sind ja auch ganz besonders lebensgefährdet - von Nachfolgebauteilen wo die befeuchtete oder beölte Luft eingebracht werden könnte, einmal gar nicht zu sprechen.... :shock:

mit Grüßen von Kay, noch Mitglied im Club der 2016 bis Oktober großschadensfreien Forenmitglieder :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: LC100 Eine kleine Lektüre über Inkontinenz

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Tja, nach etlichen Versuchen ohne grosse Bauteile zu entfernen wird es wohl soweit kommen doch an grössere Geräte ran zu gehen.
Ein bisschen muss ich doch noch den LC in Schutz nehmen. Mit einem Spiegel und einer biegsamen Welle haben wir das Leck jetzt auch richtig zu sehen bekommen. Es tropft aus mehreren kleinen Löchern im Schlauch und woher das ja stammt könnt ihr Euch sicher vorstellen.
Nun ja, diese Seite ist die einzige Stelle wo sich dieses Viech reinschlängeln kann. Auf der anderen Seite ist sozusagen dicht. Also kann ich von Glück sprechen das nicht auch noch Stromkabel, Ladeluftleitungen und Ölleitungen angeknabbert wurden.
Jedenfalls werde ich ihn definitiv ein paar Tage in die Werkstatt abgeben müssen. Das mal so nebenbei mit mir als Werkzeug-und Lampenhalter zu machen ist nicht.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: LC100 Eine kleine Lektüre über Inkontinenz

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Gestern wurde das kleine Mardermalheur beseitigt. 4h Arbeit um einen Schlauch zu tauschen der jetzt durch Universalschlauch ersetzt wurde, der gerade Mal 70 Cent gekostet hat. Natürlich sind Beide ersetzt worden und zugleich auch die lächerliche 85AhLima mit +++310'000km(Im Stand läuft die ja auch) gegen eine mit 135Ah ersetzt da diese ja auch raus musste und dies ist absolut keine Buschreparatur beim LC. Also nix von kurz drunterliegen und austauschen unterwegs. Zu komplizierte Spanner für den Riemen um das im Liegen zu machen.
Selber konnte ich ja nur Werkzeuge reichen und Lampenhalter spielen.
Bild
Das Tüpfelchen auf dem i ist, das obwohl es eindeutig zwei Bisse im Schlauch hat der Versicherungsvertreter sagt es sei kein Marderbiss da oben am Schlauch keine Bissspuren sind. Naja, wie will auch der Marder seine Schnauze zwischen 5mm Abstand zum oberen Schlauch die Schnauze da reinquetschen. Egal, was will man machen.

Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LC100 Eine kleine Lektüre über Inkontinenz

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

und meinen Glückwunsch zur geglückten Reparatur, sowie Beileid zur abgewiesenen Versicherungsleistung.

An dieser Stelle muß ich wieder auf Rolfs metaphysiche Erfindung der Marderverschreckung mit eingeschlossener Kupplungspflege verweisen.

Ihm nacheifernd pflege ich meine Werkstattbesuchsfahrzeuge seit einigen Jahren mit wenigstens einer versprühten Dose Siliconöl im Motorraum und habe, neben Gummipflege, Rostschutz und Schönansicht im Motorraum speziell auch bei zwei jahrelang mardergequälten Fahrzeugen keine Ausfälle mehr. Im nachfolgenden Bild bitte nur den Glanz des Motorraumes beachten...

Bild

Am Rande bemerkt, ist mein Grundstücksmarder diesjährig verstorben, und ich kann nur mutmaßen, daß dies durch Kühlerschlauchnahrungsentzug, also Siliconölverunreinigung seines Grundnahrungsmittels geschehen ist. :extremlached:

Mit Grüßen von Kay, welcher seinen Versicherungen schon seit 20 Jahren nicht nach Höhe der Prämie, sondern nach Serviceleistung des Vertreters auswählt. Im Schadenfall werde ich vor der Meldung über die möglichen zu nennenden Schadensursachen aufgeklärt.... :super: :mrgreen:

PS: @ Rolf: Meine Kupplung funktioniert dank des Siliconöles im Motorraum seit vier Jahren ganz wunderbar - Danke soweit. Der Geberzylinder (im Fußraum) hat jedoch seit einem halben Jahr einen festhängenden Tropfen Öl, welcher mich besorgt. Du hast da nicht zufällig noch eine metaphysiche Lösung parat? :idee03:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: LC100 Eine kleine Lektüre über Inkontinenz

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Aber mit Freude schaut Matti doch in den glänzenden Motorraum. Probiere ich dann auch gleich aus. So ne Uralte liegt auch noch bei mir rum und der Hauptschlauch muss auch noch getauscht werden sobald er mit dem Ruderboot aus Japan eingetroffen ist.
Ich würde es Mal mit einem Lappen probieren und schauen ob sich wieder ein Tropfen bildet. Schwitzen ist ja normal oder? :wink: :rofl:
Gruss Uwe der zum Glück nix hat das mechanisch schwitzt.
BORSTY
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: LC100 Eine kleine Lektüre über Inkontinenz

Beitrag von Joe »

Moin Kay,
unbemerkt hat geschrieben:Der Geberzylinder (im Fußraum) hat jedoch seit einem halben Jahr einen festhängenden Tropfen Öl, welcher mich besorgt. Du hast da nicht zufällig noch eine metaphysiche Lösung parat? :idee03:
wo Du so überall rum kriechst :lachen: ich habe dort noch nie einen Tropfen hängen gesehen, was aber sicherlich auch daran liegen könnte, dass ich da einfach seit Ewigkeiten nicht mehr "rein gekrochen" bin. Vielleicht hilft das bei Deinem ja auch weiter - einfach wegwischen und bloß nicht wieder nachschauen :wink:

Gruß Rolf - der gerade am Wochenende wieder daran gedacht hatte, all unsere Familien-Fahrzeuge mal wieder einer Silikonölkur zu unterziehen, denn am Samstagabend haben wieder einige Marder lautstark auf ihre Anwesenheit aufmerksam gemacht. Und da sich das verdammt verdächtig nach mehreren Jungtieren anhörte, muss denen von Anfang an der Appetit an unseren Fahrzeugen verdorben werden. Auf der anderen Straßenseite gibt es aber genügend Parkplätze zu der sch*** Wohnanlage gegenüber - also verwehre ich den armen Tierchen damit zumindest nicht den ungetrübten Genuss ihrer beliebtesten Grundnahrungsmittel :twisted:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LC100 Eine kleine Lektüre über Inkontinenz

Beitrag von unbemerkt »

Moin Rolf,

Du machst mir ein schlechtes Gewissen. Natürlich habe ich dem Grundstücksmader an diversen Altfahrzeugen aber die Grundnahrungsmittel nicht verdorben. Verhungert sollte er also nicht sein.

Auf meinem Weg zum Diagnosestecker bzw. bei der Fahrzeugselbstauslesung meines leider immer noch maulendem ABS, komme ich immer mal am Geberzylinder vorbei. Klar kann ich den Tropfen, welcher sich wacker hält, ohne auf einen Schuh oder die Matte zu kommen, einmal abwischen, den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliere ich jedenfalls nunmehr regelmäßig beim Tanken mit Argusaugen, Jedoch mag ich solche "Zeitbomben" überhaupt nicht - wenigstens habe ich aber das Ersatzteil schon auf dem Grundstück.

Die Silikoniererei ist inzwischen fest in meinem Wartungsplan verankert, Freunde und "Kunden" freuen sich ja auch gerade vor dem Winter immer wieder an gepflegten Türgummis und wenigstens kurzzeitig aufgefrischten Plaste- und Gummiteilen.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher Silikonspray inzwischen in Kartons kauft.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten