Pajero Elektrikproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Schnitzel

Pajero Elektrikproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von Schnitzel »

Guten morgen,

ich war gestern mit meinem Pajero V20 in Langenaltheim auf einem Offroad Anfängerkurs und auf der Heimfahrt ging dann das Radio aus, die Uhr, die Zentralverriegelung und die Innenraumbeleuchtung funktionieren nicht mehr. Sicherungen habe ich alle kontrolliert, keine Defekt. Es ist auch nirgends nass.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße aus Nürnberg

Georg
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von unbemerkt »

Moin Georg,

in der Verdrahtungsanleitung von 1996 Seite 4-3 erkenne ich zumindest die Sicherung Nr.19 (ganz unten rechts) im großen Sicherungskasten im Innenraum als unter anderem zuständig für Motorsteuereinheit, ELC 4AlT-Steuereinheit, Innenraumleuchte, Leseleuchte, Laderaumleuchte, Instrumenteneinheit, Radio, Zeituhr, Türverriegelungssteuereinheit, und SRS-Diagnoseeinheit, Tempoautomatiksteuereinheit und ABS-Steuereinheit und Türleuchte.

Ein besseres Handbuch habe ich nicht, aber den Tipp: Sicherungen im Zweifelsfall nicht nur (ausgebaut) ansehen, sondern einen Rundtausch beginnen.

Wenn die Sicherung wieder fliegt kommst Du um eine Rundumkontrolle je nach "Mißhandlung" im Gelände nicht umhin. Wasser und abgerissene oder abgequetschte Drähte sind wohl am wahrscheinlichsten. Unter keinen Umständen größere Sicherungen verbauen.... :mrgreen:

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Schnitzel

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von Schnitzel »

Hallo Kay,

Danke für deine Nachricht. Wie gesagt, die Sicherungen habe ich bereits überprüft, beide Sicherungskästen sind Staub trocken. Aber gut, dann täusche ich nun einfach mal die Sicherungen.

Thema abgequetschte Drähte: verläuft da etwas unter dem Auto? Das ist doch alles im Motorraum.

Habe bereits ein bisschen gegoogelt, dieser Ausfall der genannten Komponenten trat schon öfters auf, leider habe ich keine Lösungen gefunden.

Gruß

Georg
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Geog,

noch kein Problem, bleib erst einmal systematisch - tausche die 19 bzw. schau ob dort noch Strom ankommt, dann kann man weiter sehen.

Gut möglich daß eins der Systeme einen weg bekommen hat oder die Sicherung schon nicht mehr versorgt wird dann heißt es suchen bzw. evtl. in den Motorsicherungskasten verzweigen.

Mir fehlt jedoch, aus unerfindlichen Gründen die Originalverdrahtungsanleitung V20 von wahrscheinlich 1994. Ich kann mich nur über Ergänzungen retten... :kopfgegenmauer: Vielleicht kann mir gleich noch jemand aushelfen? Gab es für den Classic eigentlich einen Extraplan - wohl eher nicht zu erwarten?

mit Grüßen von Kay

PS: Warst Du in tieferem Wasser, viel Schlammsudelei, heftige Sprünge, und gibt es eigentlich Bilder ?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von Matthias »

Hallo Georg,

liefert die Lima denn noch Strom?

Viel Glück beim Finden
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Schnitzel hat geschrieben:...ich war gestern mit meinem Pajero V20 in Langenaltheim auf einem Offroad...
Hej,

siehst du deine Offroadabwege ursächlich für den Geräteausfall?

Wie tief waren die Schlammpassagen durch die du gefahren bist?

Hast du die Sicherungen nur angesehen oder auch Spannung angemessen?
Gruß

OffRoad-Ranger
Schnitzel

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von Schnitzel »

Hallo Kay,

Hm ja ich weiß jetzt auch nicht so recht.

Das Wasser war eigentlich nicht so tief, ging in etwa bis zu den Türen (Unterkante). Klar war es vorne etwas höher, aber wie gesagt, die Elektrik im Motorraum ist soweit trocken.

Matti, ob die Lima Strom liefert weiß ich nicht.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, die Zentralverriegelung geht teilweise, wenn ich sie von innen herunterdrücke, sperrt er alles zu. Hochziehen lässt sich das Köpfchen dann nur noch sehr schwer, als ob er es unten hält.
Im nächsten Moment geht die zv dann wieder nicht mehr.

Bilder gibt's, leider sind die zu groß zum hochladen. Sobald ich sie in meiner Dropbox habe, poste ich einen link!

Gruß Georg
Schnitzel

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von Schnitzel »

Die Abwege sehe ich jetzt eigentlich nicht als Ursache.
Das Wasser ging vorne bis zur Stoßstange.
Die Sicherungen habe ich nur angesehen, nicht geprüft.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von MF »

Moin

Auf jeden Fall, die Sicherung ziehen und mit einer sicher intakten tauschen/testen.

Sicherung 19 (10A) ist tatsächlich für die Teile zuständig, die bei dir Probleme machen.

Theoretisch kann an der ZV auch noch anderes Ursächlich sein.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Schnitzel

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von Schnitzel »

Hallo Mario,
Okay dann werde ich die Sicherung tauschen.
Bin heute und morgen in Berlin, komme erst wieder am Dienstag zum Pajero. Ich werde berichten ;)
Schon mal danke für eure Hilfe!
Bis bald
Georg
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

vorn eim Motorraum gibt es noch 3 geschraubte Sicherungen. Das sind aber richtige Klopper, nämlich 150A / 75A und 75A (so glaub ich behalten zu haben). Eine davon sicher alles ab was mit dem Motor zu tun hat und die anderen beiden teilen sich elektrisches Interieur und Exterieur.
Da mal schauen, diese sind verschraubt und auch nicht im Baumarkt zu kriegen. Ich hab die 150A Sicherung mal mit einer M8 Mutter gebrückt :oops: , weil ich beim Anschluss der Batterie die Pole vertauschte. Diese Sicherung hatte zur Folge das der Motor nicht mehr glühte und auch der Starter seinen Diesnt verweigerte.

Olaf - kann sich schon vorstellen das diese Sicherungen hin sein können...vor allem wenn sich unten an den Sicherungen ein Kabel abvibriert hat.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von MF »

Moin

Das mach mal.

Evntl. wenn Feuchtigkeit dein Problem war,
ist am Dienstag wieder alles gut.

Teilwiese hilft es, wenn es keine lebenswichtigen Teile sind, die Fehler ein Paar Tage zu ignorieren. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Schnitzel

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von Schnitzel »

Guten Abend,

Also das Problem ist gelöst!
Eine Sicherung und ein Stecker unterhalb des Lenkrads bei dem Sicherungskasten waren die Ursache. Zuerst habe ich nochmals die Sicherungen überprüft, danach ging zumindest schon die Zentralverriegelung wieder. Danach ging ich auf Fehlersuche und habe einfach angefangen, alle Stecker nacheinander neu zusammenzustecken. Und irgendwann ging dann der Radio wieder an.
Naja.
Kleine Ursache... :)
Danke für eure Hilfe!
Die Bilder muss ich erst etwas komprimieren, dann lade ich ein paar hoch:)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von Matthias »

Hallo Georg,

nimm zum Bilder-Verlinken http://www.picr.de" onclick="window.open(this.href);return false;, das geht schnell und komfortabel.

Beste Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Schnitzel

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von Schnitzel »

Hallo Matti,
danke, probiere ich aus!
Gruß
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von gboelter »

Oh je, das kommt mir bekannt vor ... :o

Bei mir waren kuerzlich die Scheinwerfer ausgefallen, Fahr- (heisst das heute so?) wie auch Fernlicht. Zwei Tage habe ich gesucht, gemessen, Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt aber nichts gefunden.

Letztlich habe ich dem Licht einen voellig neuen Stromkreis gebastelt, also Strom von der Batterie zu je einem Relais fuer Abblend- und Fernlicht und dann von dort zu den Scheinwerfern bzw. zum Lichschalter an der Lenksaeule. Die Ursache fuer den Ausfall habe ich nie gefunden, vermutlich aber ein Bruch in einem Kabelbaum.

Kuerzlich ist dann noch einseitig der Blinker ausgefallen. auch hier habe ich wieder stundenlang gesucht und letztlich den Fehler gefunden. Das Kabel. welches zum Schalter an der Lenksaeule geht war 20 cm vor dem Schalter gebrochen. Eigentlich unverstaendlich, denn dort laufen drei Adern in einem relativ festen Kunststoffschlauch. Einen Bruch haette ich eher da erwartet, wo sich das Kabel staendig bewegt.

Unsere Kisten werden alt ... :kopfgegenmauer:

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Schnitzel

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von Schnitzel »

Hallo Günther,

oh jeh, das klingt aber nicht gut. Zum Glück war es bei mir nur die Sicherung und ein Stecker.

Gruß
Georg
Schnitzel

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von Schnitzel »

Hier sind ein Paar Bilder vom Wochenende!
Allrad und Differentialsperre hatten gut zu tun und es hat richtig Spaß gemacht!
Schön anzusehen waren auch ein paar SUV´s, an denen man mit dem Pajero bergauf ganz einfach vorbeifahren konnte :D

Bild

Bild
Pajero Classic 2.5 Diesel, Baujahr 2003, knapp 100.000 km, 110 PS
Bild

Bild

Bild

Gruß
Georg
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von Bart »

Servus Schorsch!

Schönen Pajero hast da =D

Mich wiedert der Dreck von LAH immer wieder an ;) Sonst is das Gelände super.


Was fährst für ne Reifengröße? Und welchen Motor hast?

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von gboelter »

Schnitzel hat geschrieben:Hier sind ein Paar Bilder vom Wochenende!
Allrad und Differentialsperre hatten gut zu tun und es hat richtig Spaß gemacht!
Schön anzusehen waren auch ein paar SUV´s, an denen man mit dem Pajero bergauf ganz einfach vorbeifahren konnte :D
Hallo Georg,

schoener - wenn auch leider viel zu kurzer :super: - Bericht und eine schoenes Auto noch dazu.

Ich habe hier aehnliche Huegel, aber leider besteht dort der Untergrund meist aus richtig fettem Leim und da geht dann bei Regen nichts mehr. Na ja, zum Glueck regnet es hier nicht so haeufig.

Muss gelegentlich mal ein paar Bilder raussuchen, damit ich es dann auch mal zeigen kann.

Uebrigens habe ich schon wieder ein Problem mit de Elektrik. Das Kabel vom Temperaturfuehler zur Vorgluehanlage ist unterbrochen. Hab natuerlich wieder am falschen Ende angefangen mit suchen, also Ladeluftkuehler runter, Thermostat ausgebaut, Wasser heiss gemacht etc. ... :hammerschlag:

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Schnitzel

Re: Pajero Elektirkproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von Schnitzel »

Hallo Florian,
Ja, der Schlamm ist sowas von ekelhaft, aber es macht einfach zu viel Spaß!
Ich habe den 2.5 intercooler Turbo mit 110 PS.
Meine Reifengröße ist 265/70 R15. Habe die Standartfelgen daraufgelassen und mattschwarz lackiert, das schaut mit den Chromglänzenden Nabendeckeln richtig gut aus!

Günther, du scheinst ja so einige Elektrikprobleme zu haben... viel Glück beim Kabel ziehen...

Ergänzung zu meinem Erlebnis:
Zuerst hatten wir eine theoretische Einweisung, wir haben den Anfängerkurs belegt.
Unser "Lehrer" war ganz begeistert, dass ich mich bzgl Differenzialsperre und starrer Allradantrieb so gut auskenne und ob ich ein Kfz-ler bin. Dann meinte ich nur, dass ich das nicht bin aber ich einfach mein Auto kenne :)
Nach einer Stunde Theorie gings dann endlich ins Gelände. Das war mit dem Pajero natürlich ein leichtes. Zuerst fuhren wir ohne Sperre, dann mit. Wir kamen überall hoch und aus jedem Loch auch wieder heraus.
Dann war Pause, Eine erste Begutachtung des Schlamms am Auto war möglich :D
Nach der Pause widmeten wir uns dann den zwei steilsten Auffahrten. Sobald die Diff.sperre drin war, haben Löcher und Ausfahrungen den Pajero nicht mehr interessiert.

Alles in allem war es ein richtig schöner Samstag! Werde dort nachstes Jahr bestimmt nochmal hinfahren, aber dann nur zum freien fahren.

Viele Grüße aus Nürnberg

Georg
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Pajero Elektrikproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von Bart »

Servus Schorsch =D

Der Pajero kann schon sehr viel. Ja Felgen hab ich gesehen wollte nur Motor wissen ob 2,5 oder 2,8l. Frage is ja beantwortet =D

Reifengröße ist ja quasi original (=

Sind grade wieder aus Romania da da hast dann schon Unterschiede zwischen Starrachsen mit Sperren und IFS bemerkt. Auch auf den Landy war mit dem Ausfall verlass :hammerschlag:

Wenn mal Bilder geordnet sind gibts nen kleinen Bericht.

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Schnitzel

Re: Pajero Elektrikproblem Radio, ZV, Uhr, Licht

Beitrag von Schnitzel »

Servus Florian,

Ja das ist der Pajero Classic, den gabs nur mit dem 2.5er Motor.
Richtig, aber die Reifengröße reicht schon :D
Ja Starrachse mit Sperre ist schon was feines... :)
Okay sauber, dann bin ich mal auf die Bilder gespannt!

Gruß

Georg
Antworten