Pajero v80 3,2 DID 170PS

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
rantl

Pajero v80 3,2 DID 170PS

Beitrag von rantl »

Hallo erstmal,
ich hasse es eigentlich gleich nach Hilfe zu fragen bevor man sich vorstellt, aber ich spiele seit 3 Wochen "such den Fehler" und bin kurz davor meinen Mitsu. anzuzünden. :kopfgegenmauer: :huepfen: :?: :!: :?:

Also ich bin eigentlich der Andy, hab nen Pajero V80 laaaaaaange Version Km Stand mittlerweile bei 207000.
Nachdem ich mehrere Audi quattro gefahren hab und ich ....... naja lassen wir das mal mit der Deutschen Ingenieurskunst.
Als ich, wenn schon dann auf keinen Fall einen weichgespülten SUV, wollte einen Geländegängigen; Familentauglichen Pampersbomber! Und siehe da PAJERO. Bin eigentlich voll zufrieden mit Wagen und find das Affengeil mit ihm im Wald bei 30% Gefälle bis auf die Achsen im Morast zu fahren und am anderen ende wieder heraus zu kommen ohne hängen zu bleiben. MACH DAS MAL MIT EINEM SUV. :extremlached:
Nun zu meinem Problemchen.
Seit drei Wochen fällt er bei ca. 1/5 bis 1/4 Gas in den Notlauf.
Diagnosegerät sagt: Variable Turboladerverstellung / Druck zu niedrig.
Also:
Turbo Augenscheinlich in Ordnung d.h. Keine Späne; Kein Riss; Kein Spiel; Kein Pfeifen und Variable Verstellung funzt auch wenn man am Schlauch saugt.
AGR Ventil gereinigt.
DPF ausgewechselt.
Dieselfilter gewechselt.
Ölwechsel gemacht, also ich komm mir hier vor wie in der Arbeit aber ohne Torque Motoren und flüssiges Glas.
Die krumme Leitung vom AGR Ventil zu den Kraftstoffleitungen oder Injektorenbank gereinigt (man war der Duchmesser vieleicht reduziert).
Hat von euch jemand mal eine Idee :help
Ich krieg hier bald die Krise.
Calimocho

Re: Pajero v80 3,2 DID 170PS

Beitrag von Calimocho »

Moin Ranti,

Leck oder Undichtigkeit am Schlauch zum MAP-Sensor? Hatte ich mal.

Liebe Grüße,
Rüdiger
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Pajero v80 3,2 DID 170PS

Beitrag von Double »

Wie schon im OF geschrieben, die Leitung zum Map Sensor ist verkokt. Es gab für Modelle bis glaube 2011 einen neuen Ansaugstutzen per Rückruf. Unbedingt das Röhrchen am Ansaug mit sauber machen. Map Senor muss normalerweise nicht ersetzt werden.

Laut Mitsu Partnerportal wird die komplette Reinigung des Ansaugtraktes empfohlen (beide Teile !) Die schmoddern durchs AGR schön zu.

Alles andere kannste dir schenken!
Grüße aus Zwigge, Sebastian
rantl

Re: Pajero v80 3,2 DID 170PS

Beitrag von rantl »

Hoffe wir haben den Fehler gefunden.
Die Bohrung an der Ansaugbrücke , dort wo dann das Metallröhrchen aussen für die Leitung zum MAP Senrsor ist
war an der Innenseite zugekokelt.
Aufgebohrt, und siehe da der Turbo erzeugt wieder 1,9 bar Druck.

DANKE JUNGS UND MÄDELS :super:
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Pajero v80 3,2 DID 170PS

Beitrag von Bart »

Servus!

Schön das das Problem gefunden wurde. Denke grad im Woid drinnad ;) Ist der Pajero schon nochmal ne Nummer wichtiger im Winter!

Gruß Florian, vorderer Wald :wink:
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
rantl

Re: Pajero v80 3,2 DID 170PS

Beitrag von rantl »

Auf alle Fälle, naja schauma halt mal wie es dieses Jahr mit dem Schnee wird.
Wenn so ein Winter wie 2005 kommt .......... :huepfen: dann ist er genau richtig.
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Pajero v80 3,2 DID 170PS

Beitrag von Bart »

Servus!

Du meinst die Schneekatastrophe?

Die war schon hammer.

Grad Schneeketten vom Forumskollegen geordert. Die Schneefräse ist auch fast einsatzbereit. Aber hey ses kommen dasma Weihnachten 2 Stellig im Plus sind ;)


Gruß Florian - winterlos
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
rantl

Re: Pajero v80 3,2 DID 170PS

Beitrag von rantl »

Kann nicht sein, laut der Meinung einger Leute verhindert das AGR-ventil die weltweite klimaerwarmung zu 100%! Weil das Kfz ansich und insbesondere ja dadurch das man dem Motor Sauerstoff reduzierte Luft zuführt, eine wesentlich höhere Effizienz hat und die Abgase auf null vermindert werden. :rofl: wer denkt sich denn nur so einen Schwachsinn aus und behauptet dann auch noch das der Verbrauch sinkt.
Also ich weiß nicht, manche Leute sind schon......... :hammerschlag: . Naja sagen wir mal, uberqualifiziert für Ihren Posten.
Aber egal, Hauptsache ist doch das es im Winter Spaß macht.
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Pajero v80 3,2 DID 170PS

Beitrag von Bart »

Servus!

Über Sinn und unsinn kann man streiten. Schau dir mal das MAN Webevideo zur Abgasnachbehandlung beim neuen D38 an.

Ich sag nur eins die EU ist unser Grab.


Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
rantl

Re: Pajero v80 3,2 DID 170PS

Beitrag von rantl »

Naja, :?: :wink: ohne Kommentar.
Antworten