Lüfterrad gerissen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
JohannS

Lüfterrad gerissen

Beitrag von JohannS »

Einen lieben Gruß!

Ich hab bei meinem Pajero 2.5 TD ein gerissenes Lüfterrad hinterm Kühler entdeckt. Der Lüfter ist jeweils zwischen den
unterschiedlichen Lüfterflügeln eingerissen. Siehe Fotos:

Bild

Bild

Da mein Mechaniker nicht sicher beurteilen konnte, ob das problematisch ist oder nicht, hat er ihn getauscht. Jetzt ist ein
Neuer drin und ich hab mir den alten mit den Rissen mal angesehen.

Ich schaff es mit der Hand und roher Gewalt nicht, die Risse zu vergrößern oder das Ding ganz entzwei zu reißen. Der
Metallring, der zur Befestigung am Viskoelement dient, ist auch ins Plastik eingelassen. Das sieht man, wenn man ihn
gegen das Licht hält.

Jetzt stell ich mir die Frage: Würdet ihr einen Lüfter mit solchen Rissen drinnen lassen oder besser tauschen? Ist bekannt,
dass diese Dinger gerne brechen oder gabs da nie Probleme? Mein Mechaniker hat gemeint, besser tauschen, bevor er
zerbricht und den Kühler zerstört. Andererseits denke ich jetzt, nach genauer Inspektion nicht, dass der reißen könnte. Oder?

Ich frage deshalb, weil ich auch noch einen Pajero V6 laufen habe, bei dem der Lüfter genauso eingerissen ist wie oben ersichtlich.

Dank euch sehr für eure Einschätzungen!

Hans
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Lüfterrad gerissen

Beitrag von MF »

Moin

Ich hatte persönlich noch nie das Problem.

Würde ihn vom Gefühl aber tauschen.

In der Praxis weiß ich,
das der Vorbesitzer meines Galloper`s ein defekt am Lüfterrad hatte; so bei 280 000KM.

Das hat dann den Kühler zerstört.

Wie gesagt, als Laie betrachtet würde ich dem Lüfterrad nicht mehr trauen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
JohannS

Re: Lüfterrad gerissen

Beitrag von JohannS »

Dank dir sehr!
Wie gesagt, als Laie betrachtet würde ich dem Lüfterrad nicht mehr trauen.
So ging´s mir auch. Nur seit ich das ausgebaute, gerissene Ding in der Hand hatte, bin ich nicht mehr so sicher.
Das Lüfterrad ist extrem stabil, lässt sich trotz der Risse weder verbiegen noch gelingt es, die Risse weiter auf
zu reißen. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ohne mechanische Einwirkung, nur durch
Drehen, einfach zerbricht.

Ich lass es trotzdem tauschen. Kostet 89 Euro bei Mitsubishi, das Ding.

Dank dir!

Hans
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad gerissen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Hans,

gefühlsmäßig hätte ich wahrscheinlich auch getauscht, aber Deine Aussage zur Haltbarkeit nach Ausbau und Gewaltanwendung lässt mich auch grübeln.

Doch sag, Du sprichst von einem Pajero Sport 2,5 TD mit Erstzulassung 2006? Von wann und was ist den Dein V6?

Ich muß glatt einmal nachsehen, wie die Lüfterräder bei meinen Altbeständen so aussehen.

mit Grüßen von Kay, welchen das Thema sehr interessiert

PS: Schau doch einmal, ob Du vielleicht eine Jahreszahl auf dem Quirl findest.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
JohannS

Re: Lüfterrad gerissen

Beitrag von JohannS »

Servas!

Den Pajero Sport hab ich verkauft. Da gabs mir zu viele Probleme mit Ruckeln und der Software.

Der Lüfter ist von einem 1999er Pajero V20 2.5 TD. Ich hab noch einen V6 L040, der ist von 1990.

Also eigentlich darf man sich nicht beschweren, die Dinger sind halt alt. Was mich nur wundert ist,
dass ich von diesem Problem der gerissenen Lüfterräder noch nichts gehört habe. Auch im Internet
findests goar nix. :achselzuck:

Auch weiß ich leider nicht, wie lange die Lüfter schon eingerissen waren. Vielleicht fährt der V6
schon seit 10 Jahren so rum? :achselzuck:

Hansi
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad gerissen

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen!

Ich würde auch tauschen. Die Risse im Rad haben eine Ursache und ein händischer Belastungstest ist bestimmt ganz weit entfernt von den Belastungen im Betrieb.
Mir selber würde es ja auch schwer fallen mir eine Rippe zu brechen, mit einer ordentlichen Lungenentzündung schaffe ich das aber bestimmt locker.

Es grüßt der Fadenpaniker Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Godesberger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 09.11.2011 - 15:17
Wohnort: Bad Godesberg
Kontaktdaten:

Lüfterrad gerissen

Beitrag von Godesberger »

Moinmoin,
tauschen war schon richtig aus einem einfachen Grund: wenn Du mal auf große Tour gefahren wärst, hättest Du jederzeit dieses unsichere Gefühl gehabt das was verbaut ist was so nicht richtig ist und jederzeit kaputt gehen könnte, Dir dabei den Kühler zerschießt und im allerschlimmsten Fall nen Motorschaden davon trägst. Und dann sagste Dir, hätteste mal . . .
Die 86,- sind es wert ruhigen Gewissens in den Urlaub zu starten, glaub es mir. :super:

Allzeit gute Fahrt!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad gerissen

Beitrag von motorang »

Servus
Tauschen oder weiterfahren, aber fürs ruhige Gewissen:
Risse am Ende mit kleinem Bohrer stoppen.
Risse am freien Ende mit je einem GUTEN Kabelbinder durch zwei einzubringende Löcher zusammenheften, zur Sicherheit.

Und dann kann man es ja beobachten.

Das Lüfterrad an meinem Diesel-L300 schaut genauso aus.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad gerissen

Beitrag von Borsty »

Hallo Hans
Sah damals bei meinem V20 V6 auch so aus. Ich entdeckte es erst nach langer Zeit und ich dachte es sei auf die Tiefwasserfahrten zurückzuführen wie auch das kaputte Viskoelement. Später habe ich mich dann zum Umbau auf Elektrolüfter entschieden.
Auch ich habe es am Schraubstock und Riesenwasserpumpenzange versucht zu zerstören, gelang auch nicht. Aber eingebaut habe ich es trotzdem nie mehr und habe eben dann Elektrisch gekühlt.
Gruss Uwe
BORSTY
JohannS

Re: Lüfterrad gerissen

Beitrag von JohannS »

Grüß euch!

Ich habs getauscht. Eine interessante Info am Rande hätte ich da noch:

Bei Mitsubishi kostet das Lüfterrad mit Steuern 89 Euro. Bei Hyundai für den Galloper 56 Euro mit Steuern.
Da lohnt sich ein wenig Herumtelefonieren durchaus. :wink:

Hans
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Lüfterrad gerissen

Beitrag von MF »

Moin

Super.

In D sieht es öfter anders aus,
da sind die Mitsubishi Teile günstiger.

Hast du eine Teilenummer vom Lüfterrad?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad gerissen

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

meine ASA sagt für den 99er V20 2,5 TD die Nr. MD334659 - die Buchtangebote geben ein Zubehörteil (20,- bis 32,- Euro) für sehr viele Fahrzeuge, bis hin zu Mazda aus. Was es taugt? :achselzuck:

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
JohannS

Re: Lüfterrad gerissen

Beitrag von JohannS »

Grüß euch!

Die Dinger bei Ebay hab ich auch gesehen. Mit Versandkosten komm ich aber auf das gleiche raus wie wenn ich gleich das Teil bei Hyundai kauf. :hammerschlag:

Mein Mechaniker hat auch keinen Plan, ob das Rad wirklich brechen würd oder ned. Aber getauscht ist getauscht. Sprich die Nerven sind beruhigt.

Hans
Antworten