Motorschäden 4D56?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von valga »

Hallo Mario,
wie und womit hast du die Motorspülung gemacht? Ich würde es meinem Motor auch mal gönnen.
Einen schönen 4 Advent!
Gruß: Waldemar
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von MF »

Moin

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Derzeit bin ich immer zu ATU gefahren zum Ölwechsel.

Die haben das dann gemacht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von MF »

Moin

Bei unserem L200 K74T soll es jetzt an den Zylinderkopf gehen.

Der Wunsch wäre ein neuer Kopf um die 600€,
Dann aber auch mit Kipphebelwelle und Schrauben inkl.

Der wäre was , und AMC ist ja bewährt.

https://www.ebay.de/itm/382331236044


Dann noch den Dichtungssatz und nen Zahnriemensatz dazu und das wars, oder?

Der Kopf wäre eine Empfehlung?

EDIT:Der klingt auch gut:

https://www.ebay.de/itm/122356659453

Der wurde schon erfolgreich an einem Galloper getestet.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von pcasterix »

Moin zusammen,

Mario, wie wäre es denn damit ?

https://eet-engines.com/de/mitsubishi/l ... -4d56.html

Dort habe ich meinen Zylinderkopf für den V60 gekauft. War ein originales Ersatzteil bei mehr als 50% unterm Preis von Mitsu Deutschland.

Schnell, problemlos, kompetent am Telefon, man spricht deutsch.

( Ich habe keine Vorteile falls ein Kauf zustande kommt )

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Der Anbieter, wo ich Ende 2019 den kompletten Zylinderkopf incl. Nockenwelle gekauft habe, hat den immer noch im Angebot für 399,- €
https://www.amazon.de/Komplette-Kupplun ... 972&sr=8-1
Nicht durch die Bezeichnung "KompletteKupplung" verunsichern lassen.

Zylinderkopfdichtung kauf ich lieber von Elring, die originale Ansaug/Auslassdichtung aus Metall ist auch vertrauenerweckender wie so ein Dichtungssortiment.
Zylinderkopfschrauben hab ich wieder verwendet, auch zur dritten Montage.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von MF »

Moin

Danke euch.

Der von Bernd ist ja echt verlockend.

Ich denke, das passt am besten.

Dann noch die restlichen Teile von Elring .

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
The Lord
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2020 - 20:55
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von The Lord »

Moin
Mal zwei Fragen hier in die Runde
1. Ich möchte diese Woche den Zylinderkopf abnehmen um die Dichtung zu tauschen (Abgase im Kühlwasser) Zahnriemen /WaPu und alles was dazu gehört wird dann eh gleich mitgemacht
Es gibt leider mehrere Kopfdichtungen für diesen Motor (Kerben- /Lochzahl 2/3/4/5)
Muss ich wirklich erst den Kopf abnehmen um zu sehen welche Kopdichtung ich benötige oder gibt noch eine andere Art das herauszubekommen.

2. Riss im Zylinderkopf
Ist dieser Riss wirklich zu sehen
Ich möchte mir nicht auf verdacht einen Zylinderkopf bestellen aber wiederum mir auch die Arbeit noch mal machen nur weil der Kopf doch einen Riss hatte.

Beim Vorgänger L200 Bj 97 hatte ich keine Probleme gehabt mit der Kopfdichtung und der hatte zum Schluss etwas mehr als 375.000 auf der Uhr
Beim jetzigen L200 EZ 2001 macht die Kopfdichtung schon bei ca 165.000 dicke Backen

Gruß Marco
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von MF »

Moin

Es gab mal bei den L300 Benzinerfahrern Probleme mit den Dichtungen.
Das wäre das Einzige was ich so gesehen habe mit ZKD Problemen.

Bisher bin ich mit KFZteile ja immer gut gefahren.

Das hier ist die dünnste ZKD die sie für den K74T anbieten.

Ich hätte wohl die genommen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Hallo Marco,

Bild
die Löcher sollte man in eingebautem Zustand lokalisieren können und sich auch daran halten.
Meine Wahrnehmung ist, daß die Zylinderkopfdichtung in den seltensten Fällen das Problem ist, sondern am Ende fast immer der Kopf getauscht werden musste. :troesten:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Joe »

Moin Marco,

der Beda hat zwar eigentlich immer Recht, aber unser ´86er Pajero L040 hatte damals bei knapp 100 tkm auch "nur" eine defekte Kopfdichtung. Der Schrauber meinte, dass es sich da wohl um einen Materialfehler bei der Dichtung handelte - und der alte 2,3er Diesel war ja regelrecht verschrien wegen häufig auftretender Zylinderkopf-Schäden. Unser Pajero lief mit neuer ZKD dann noch viele Jahre unauffällig und problemlos weiter

Gruß Rolf - drückt die Daumen, dass es bei Deinem auch nur die ZKD ist
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
The Lord
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2020 - 20:55
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von The Lord »

Moin Beda und Joe
Danke für die schnellen Antworten

@ Beda Ich werde dann mal am Motor schauen welche Kopfdichtung ich brauche
Meine Befürchtung ist es auch das der Kopf einen Riss hat.
Zum Glück läuft der Landy so das ich den Kopf zur Not auch nachbestellen kann, dann bleibt der L200 ebend halt mal ne Woche mit offenen Herzen stehen

@ Joe
Die Hoffnung stirbt zuletzt


Gruß Marco
Benutzeravatar
The Lord
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2020 - 20:55
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von The Lord »

Moin alle zusammen
Jetzt benötige ich doch noch mal eure Hilfe
Heute Mittag war dann endlich der Kopf runter .
Aber ich sehe da keinen Riss und die Kopfdichtung macht meiner Meinung nach auch noch einen guten Eindruck
Das einzige was mir aufgefallen ist das einige Kopfschrauben (die zur Stirnwand) nicht ganz so fest angezogen waren wie die in der Mitte oder zum Zahnriemen hin

Ich hänge hier ein paar Bilder mit an vielleicht hab ich auch was Übersehen
Dateianhänge
IMG_20201101_135459_3.jpg
IMG_20201101_135459_3.jpg (1.09 MiB) 8271 mal betrachtet
IMG_20201101_135503_4.jpg
IMG_20201101_135503_4.jpg (1.05 MiB) 8271 mal betrachtet
IMG_20201101_135516_1.jpg
IMG_20201101_135516_1.jpg (915.61 KiB) 8271 mal betrachtet
IMG_20201101_135536_9.jpg
IMG_20201101_135536_9.jpg (1.02 MiB) 8271 mal betrachtet
IMG_20201101_140004_8.jpg
IMG_20201101_140004_8.jpg (956.39 KiB) 8271 mal betrachtet
IMG_20201101_140010_1.jpg
IMG_20201101_140010_1.jpg (968.38 KiB) 8271 mal betrachtet
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von MF »

Moin

Auf den Bildern sieht es so aus als ob zwischen den Zylindern keine Dichtung ist.
Sieht jedenfalls viel heller aus als der Rest.

Am Kopf scheint auch nichts zu kleben.

Oder täuscht das?

EDIT : Täuscht wohl. Man sieht ja die saubere Trennung der Zylinder. Eventuell hat es nur im Kopf gedrückt? Also der ist hin?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Hallo Marco,
ist der Kopf denn noch gerade?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
The Lord
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2020 - 20:55
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von The Lord »

Ich habe mir über das Wochenende Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen ,mir doch den neuen Kopf zu Bestellen.

Ich habe noch nicht Überprüft ob der Kopf grade ist.

Kopf abdrücken lassen ist für mich verschwendete Zeit und Geld.

Des weiteren ist mir auch das Risiko zu hoch und der Arbeitsaufwand zu viel den alten Kopf wieder zu verwenden

Im Zuge dessen werden eh Zahnriemen ,Kopfschrauben und Dichtungen erneuert

Ob der Rumpfmotor einen Riss (war für mich auch mal ne Überlegung wert) hat ist für mich unwahrscheinlich aber da eh ein neuer Kopf kommt kann ich den Motor einmal trocken durchdrehen und mir die Zylinderwandung anschauen

Ich werde es genau wissen wenn ELLI 2 wieder zusammengebaut ist

Gruß Marco
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej Marco,

man erkennt auf den Bildern nicht genau ob die Ventile überstehend sind oder vertieft zur Planfläche vom Kopf.

Ich habe hier noch einen neuen, unbenutzten Kopf mit überstehenden Ventilen. Bei mir hatte er damals nicht gepaßt.
Diesen würde ich günstig abgeben.
https://www.ebay.de/itm/MITSUBISHI-SHOG ... 1208937470
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
The Lord
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2020 - 20:55
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von The Lord »

Moin
Hier mal ein kleines update zu Elli II.
Vorweg neuer Kopf ist da und verbaut aber Elli läuft Bockig und Unrund aber dazu später mehr.

Ich hatte zwar schon einen neuen Zylinderkopf bestellt ,aber aufgrund dessen das am alten Kopf keine Risse zu sehen waren, habe ich mir die Mühe gemacht und den Kopf Überprüfen lassen.
Ergebniss Kopf gerissen
IMG_20201121_185003_5.jpg
IMG_20201121_185003_5.jpg (1.2 MiB) 5283 mal betrachtet
IMG_20201121_185010_5.jpg
IMG_20201121_185010_5.jpg (932.37 KiB) 5283 mal betrachtet
IMG_20201121_185018_0.jpg
IMG_20201121_185018_0.jpg (894.7 KiB) 5283 mal betrachtet
So und nun mal eine Frage an die Runde hier

Kopf nach Vorgabe in der richtigen Reihenfolge und den Drehmomenten angezogen (neue Kopfschrauben)
Zahnriemen und den Riemen für die Ausgleichswellen auch neu und nach Vorgabe aufgelegt

Wie auf den Bildern zu sehen ist stimmen alle Markierungen Nockenwelle ,Pumpe, Kurbelwelle und Ausgleichswellen überein.
Nockenwelle
Nockenwelle
IMG_20201126_195805_7.jpg (991.94 KiB) 5283 mal betrachtet
Pumpe
Pumpe
IMG_20201126_195828_1.jpg (904.47 KiB) 5283 mal betrachtet
Ausgleichswelle
Ausgleichswelle
IMG_20201126_202446_4.jpg (746.8 KiB) 5283 mal betrachtet
Ausgleichswelle
Ausgleichswelle
IMG_20201126_202524_5.jpg (1.11 MiB) 5283 mal betrachtet
Kurbelwelle
Kurbelwelle
IMG_20201126_202529_4.jpg (1.23 MiB) 5283 mal betrachtet
NUR die von der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und der Markierung auf der Zahnriemenabdeckung ist um einen Zahn versetzt (das habe ich heute Überprüft da Elli II Unrund läuft .
Riemenscheibe Kurbelwelle
Riemenscheibe Kurbelwelle
IMG_20201126_195756_5.jpg (965.83 KiB) 5283 mal betrachtet
Meine FRAGE
Kann es sein das der Vorbesitzer der auch schon was am Motor gemacht hat bevor wir den gekauft haben ,die Blechmarkierung falsch aufgesetzt hat.
Bei der ersten Demontage bin ich mir sicher das die Kerbe mit der Zahnriemenabdeckung überein stimmte so wie auch die Markierung Nockenwelle, Pumpe

Oder habe ich bei der Kopfmontage etwas falsch gemacht.
Kopf ist neu
Ventilspiel habe ich aber nicht Überprüft ,ich gehe davon aus das es vom Hersteller schon eingestellt worden ist.
IMG_20201121_185010_5.jpg
IMG_20201121_185010_5.jpg (932.37 KiB) 5283 mal betrachtet
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von bm »

Hallo Marco

Bei meinem Zylinderkopf lag ein Zettel bei mit der Anweisung " Adjust Valve Clearence .... bla ,bla".
Ich musste wirklich das Ventilspiel einstellen.
Solltest Du auch nachholen.

Gruss Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Hallo Marco,
Thema Ventilspiel: Glauben ist eine schöne Sache; Wissen finde ich besser.

Die Riemenscheibe sieht nagelneu aus. Hast Du alt und neu verglichen?
Die Keile und Keilnuten sind ungeschädigt?
Ganz allgemein:
Man sollte nach so einer Reparatur den Motor immer mehrere Umdrehungen von Hand durchdrehen,
um genau solche Fehler zu entdecken, bevor es Kleinholz gibt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
The Lord
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2020 - 20:55
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von The Lord »

Ich Schraube ja schon seit etlichen Jahren an Mitsubishi´s und Landrover´n rum vom Motor ,Getriebe bis Achsen aber ab und an ist man auch froh über Tipps und Hilfe

Dank den guten Tipps von Beda und der tatkräftigen Unterstützung von MF läuft Elli II wieder.
Ich hatte vor ca 1 Jahr schon mal die Riemenscheibe getauscht und die war mit der neuen Identisch zum Glück hatte ich die alte die ich vor einem Jahr ausgebaut hatte aber aus Faulheit noch nicht entsorgt und siehe da es gab kleine unterschiede in der Nut .
Zum Glück hatte mein Bruder die richtige Riemenscheibe für sein Galopper grade neu Bestellt und somit zur Hand .
Es sind alte Autos und somit auch einige Blechscheiben um einen genauen OT von außen zu bestimmen ausgeleiert aber mit viel Ruhe, Geduld und Handyfotos haben wir es geschafft auch verborgenen Kontrollpunkte auszurichten.
Ventile eingestellt und Motor mehrmals per Hand durchgedreht (Ja Beda ich hab aufgepasst)

Jetzt fehlt nur noch (was sich nach der Probefahrt herausgestellt hat ) Dichtungen erneuern von den Einspritzdüsen und einmal neue Blattfedern und dann endlich ab zum TÜV.
Wobei ich erst mit dem Prüfer klären muss ob es Sinn macht die ASU zu machen da der Kopf und Kopfdichtung neu sind denn den Kopf soll man ja nach ca 1000 Km noch mal nachziehen.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Hallo Marco,
die Schrauben einzeln lösen und auf Drehmoment ziehen, schadet sicher nicht.
Als Vorgabe für diesen Motor ist mir das allerdings neu.
Wo hast Du das gelesen?
Für die AU ist das aber völlig Wurst.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von MF »

Moin

Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht

Bild

Das hatte Marco als Schrauberlektüre.

Ansonsten hat eben auch das ausgejuckelte Blech an der KW für Verwirrung gesorgt. Je nach dem wie es sich gedreht hat stand es mal ein bis zwei Zähne neben OT.
Daß das Blech Luft hat war erst auf dem dritten Blick ersichtlich.

Die Riemenscheibe die lt. KFZ Teile für den L200 passt,
hat Motorseitig eine Nut die exakt zu den Keilen pass
und Kühlerseitig eine gut 2mm breitere.

Mal schauen für welchen L200 die gedacht ist.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Hallo Mario & Co.,
etwas schlampig formuliert.
Keinesfalls darf man die Schrauben etwas lösen und wieder anziehen.
Sondern nur jede Schraube einzeln.
So steht es bei Autodata:
Zylinderkopf-Montagehinweise für den L200 mit 99PS:

In folgenden Stufen anziehen:
MJ 1997-2001:
34-44 Nm
74-84 Nm
113-123 Nm
MJ 2002→:
29±2 Nm
120°

So bei Gutmann:
Motor :: Zylinderkopf
Zylinderkopfschrauben, Schritt 1, Nm 113 - 123 Nm (Schrittweise) geölt
Zylinderkopfschrauben, Schritt 2, Nm (Kein Nachziehen)

Im Zweifel würde ich die Vorschrift, die der Kopfdichtung beiliegt, anwenden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab bei Elring und bei Viktor Reinz nachgelesen.

Keiner von beiden verweist darauf ,das man nachziehen sollte.

@Beda: Wenn es dir denn auch eher ungewöhnlich vorkommt,
kann man es auch lassen.

Wieder eine Arbeit weniger. :-)

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
schön, daß er läuft.
Ungewöhnlich ist das Nachziehen nicht.
Früher war das Standard. Teilweise sogar 2x: 1x nach Warmlauf im Stand und 1x nach ca. 1000km.
Standard heute sind Dehnschrauben. Da darf man keinesfalls nachziehen.
Erkennbar sind diese daran, daß jedes Mal neue Schrauben verwendet werden sollen und die Anzugsvorschrift so ähnlich aussieht:
MJ 2002→:
29±2 Nm
120°
Eine Dehnschraube, die schon einmal auf den vorgeschriebenen Winkel angezogen wurde, ist nach dem Lösen Schrott.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die Aufklärung.

Es wurden Schrauben und Dichtung von Elring verbaut.

Bei Elring auf der HP steht es nicht beschrieben ob es generell Dehnschrauben sind.

Ich gehe aber mal davon aus.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Hi,
könnte einfach sein.
Aber die Anbieter von Kopfschrauben schreiben meistens: Immer ersetzen!
Schadet nicht und bringt Geld.
Da hilft nur die Herstellervorschrift.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von MF »

Moin

Nun nun hab ich mal bei Elring angerufen.

Super Service dort und sehr nett. :super:

Die Antwort war im Grunde, es liegt auch an der Dichtung.

Also, wenn dort der Hinweis auf einen Endwinkel vorhanden ist,
wäre die Nachziehvariante angedacht.

Bild

Das ist die Im L verbaute Dichtung.

Dort steht nichts von nachziehen und die drei Stufen vom Drehmoment weisen laut Elring auch auf die Dehnschrauben hin.

Er hat mir im Prinzip nur noch mal als Tip mitgegeben das Drehmoment nochmal zu kontrollieren,
da es häufig auch die Vorgabe gibt den Wagen warmlaufen zu lassen und dann noch einmal die Schrauben auf Wert anzuziehen.
In etwa so wie Beda es oben schon schrieb, aber dann nicht nach 1000KM nochmal ran.

Er drückte sich noch so aus, das frühere Dichtungen sich mehr gesetzt haben und daher ein Nachziehen nötig war.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

..... und elring findet die Verwendung neuer Schrauben gut,
obwohl von Mitsubishi nicht gefordert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Leo21
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021 - 23:21
Wohnort: Halle

Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Leo21 »

Guten Abend zusammen,

ich habe mich erst vor Kurzem hier vorgestellt, muss jedoch zugeben, schon oft das ein oder andere Problemchen nachgeschlagen habe (u.a. durch Google)
Leider habe ich jetzt vermutlich ein größeres Problemchen mit meinem Wagen.
Zum Auto:
L200
4d56T - 115 PS
BJ 2004
KM: 127000


Vorgeschichte :lol:
Das Auto befindet sich jetzt seit ca. 70.000 Km in meinem Besitz.
Kurz nach dem Kauf , ich vermutete durch längere Standzeit (ca 15 Jahre alt, nur ca. 60.000KM)
hatte ich nach ungefähr 2 Wochen eine defekte Zylinderkopfdichtung, nach einer starken Steigung (starker weißer Qualm, nahm kein Gas mehr an) Es hatte sich schon durch Drehzahlschwankungen im Leerlauf angekündigt, ich habe es aber anscheinend nicht ernst genug genommen.
Dieser Schaden wurde vom Vorbesitzer (Händler) behoben.
Daraufhin erstmal einige Zeit gar keine Probleme ,
außer zweimal Kupplungswechsel, beim Ersten hatte ich vermutet, dass vom Ventildeckel (halbmond hinten),
Öl auf die Getriebeglocke läuft und so die Kupplung hinüber war. Der Ventildeckel war auch an besagter Stelle undicht, somit Dichtung getauscht und Kupplung neu.Dann nach 10.000 Km wieder die Kupplung am Rutschen.
Beim Wechsel dann den defekten Simmerring entdeckt, ersetzt und alles war gut.
Es klackert lediglich das Ausrücklager bei nicht getretener Kupplung, das, konnte ich den Forenbeiträgen entnehmen, kommt wohl häufiger vor und ist unbedenklich.

Ansonsten hatte ich ab und zu das Gefühl dass sich der Ladedruck nicht richtig aufgebaut hat. Da das aber nur sporadisch vorkam, alles in Ordnung.
AGR habe ich fast unmittelbar nach dem Kauf stillgelegt - abdichtendes Metallplättchen.

Durch den ersten Schaden an der Zylinderkopfdichtung habe ich mich per Internet bezüglich des Motors etwas eingelesen und bin auch ab dem Zeitpunkt so wie empfohlen damit umgegangen (vorher einen Mercedes 3,2 Liter CDI gefahren, somit war ich etwas verwöhnt?):
-Ölwechsel alle 7500 Km penibel eingehalten
-KEINE Drehzahlen über 3000
-KEINE Autobahnfahrten über 120 Km/h
-alle Schmirnippel regelmäßig abgeschmiert
-Das Getriebe hab ich mit dem empfohlenen(hier im Forum) Castrol 75W90 Syntrans bestückt, damit ging es dann auch bei kälteren Temperaturen wieder besser mit dem Schalten
- nichts an Einspritzung oder Ladedruck verändert
-immer nach Öl und Wasser geguckt
- mindestens einmal im Jahr ÖL und Dieselfilter gewechselt
- immer bis max 2000/rpm warm gefahren
-nachlaufen lassen
lediglich auf die Anhängerfahrten konnte ich nicht verzichten.

Jetzt zur Gegenwart..

seit mehreren Monaten qualmt der Wagen, fast ausschließlich im Leerlauf, stark weiß.
Motor läuft ruhig, kein Leistungsverlust.Kühlwasser ok.
Dann fing irgendwann die Temperaturanzeige an sich komisch zu verhalten. Bewegung komplett in den roten Bereich aus heiterem Himmel.. Die ersten Male panisch ausgestiegen und direkt im Ausgleichsbehälter nachgesehen ob es kocht/blubbert wie auch immer.
Nichts zu sehen. Motor kann man anfassen, scheint normal.
Dann das Thermostat getauscht, Kühlwasser/Frostschutzmittel erneuert.
Die selben Symptome.Weißer Qualm nach wie vor da, die Temperaturanzeige (macht mich verrückt) geht auf und ab binnen weniger Sekunden. Schlagartiger Anstieg und dann wieder runter.
Das Qualmen kommt wie gesagt, fast nur im Stand vor, sobald man etwas Gas gibt ist es weg.
Was man noch dazu sagen kann, das Auto qualmt nicht mehr so schön schwarz unter Last. Das war früher mal besser.
Heute hat unser Werkstattmeister (arbeite in einer Spedition/Entsorgungsbetrieb), eine Pumpe zum Kühler abdrücken gehabt und meinte ich solle das doch mal prüfen. Ich habe die Pumpe am EInfüllstutzen vom Kühler angeschlossen und bis 1 bar aufgepumpt. an manchen Schlauchschellen bildeten sich schon Bläschen, der Kühler hielt den Druck.
dann habe ich den Motor gestartet und der Druck stieg bis etwa 2 bar an und sank auch wieder, stieg aber danach direkt wieder an.
Danach sind mir noch die Bläschen im Ausgleichsbehälter aufgefallen, heißt für mich eindeutig, dass Abgase in den Kühlkreislauf gedrück werden - ist das richtig ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit wo Luft oder Abgase ins Kühlsystem gelangen können ?
AGR Kühler habe ich testweise schon überbrückt - leider ohne Erfolg, es bleibt alles beim Alten.
Ich glaube ich stelle mich schonmal auf einen neuen Zylinderkopf ein ?

Danke fürs Lesen bis hierhin :grin:
Ich freue mich auf Antworten (oder auch nicht :help )

Beste Grüße

Leo
Antworten