eigentlich als belehrendes Freitagsrätsel fürs Café getarnt, finde ich, daß die Auflösung wahrscheinlich hier am besten liegt und so einige Zahnriemen- und Dichtringwechsler am Motor interessieren könnte.
In allen Zahnriemenwechselanleitungen liest man, das die Kurbelwelle nicht gegen den Urzeigersinn gedreht werden darf, so weit so gut.
Die erste Ausnahme kommt schon beim Riemenauflegen des 24 Ventilers, bei welcher wir zur Spannung des Riemens (bei mir auch, daß er überhaupt um alle Rollen will) die Kurbelwelle eine viertel Umdrehung gegen den Urzeigersinn drehen sollen.
Von mir aus, immer noch so weit - so gut - ist ja nur ein Stück.
Im "normalen" Pajerohandbuch, Rubrik Motor, (Seite 11-39-4) und allen anderen diversen Handbüchern, findet sich aber auch immer wieder die Warnung, daß die rechte Nockenwelle dank Federkraft an den Nocken "umschnappen" oder weiterdrehen könnte und man auf die Finger achten soll.
Fein soweit, ich unterstelle ich habe auf die Finger geachtet oder die Wunden sind nun verheilt. Wie bringe ich die Wellen aber wieder in Übereinklang ohne einem Ventil weh zu tun, falls sich die Welle gedreht hat?
Im vertiefenden "großen" Motorhandbuch findet sich auf Seite 11A-5-9 unter >D< "Einbau des Zahnriemens" die Bemerkung:
Auch wieder fein. Schlussfolgere ich dann: "Wenn ich glaube daß mir, sich ein Nockenwellenrad verdrehen könnte, arbeite ich lieber gleich 3 Zähne vor OT und richte erst wieder beim Zahnriemen auflegen aus?großes Motorhandbuch hat geschrieben: Das Kurbelwellenrad in eine Position drehen, in der seine Position um drei Zähne entfernt vor der Markierung am Kurbelwellengehäuse ist. (Das heißt, den Kolben in Zylinder 1 etwas vor dem oberen Totpunkt des Verdichtungstraktes absenken.) "und weiter:" Vorsicht, falls das Nockenwellenrad bei einem oberen Totpunkt des Verdichtungstraktes gedreht wird, können die Ventile gegen den Kolben stoßen.
Warum wird dann aber bei Arbeiten am Motor ohne "Zahnriemensicherung" nicht gleich geschrieben: "Stellen sie nach Abnahme des alten Zahnriemens die Kurbelwelle, zur Sicherheit, auf 3 Zähne vor OT 1. Zylinder?
Kann ich denn dann aber, die Nockenwellen gefahrlos (gern auch nur in Urzeigerrichtung) weiter drehen, um die Übereinstimmung wieder zu finden?
Auch auf die Gefahr hin, daß nur Beda bei der Antwort Freude hat, bin ich gern bereit mich wieder in die erste Sitzreihe der Lernenden vorzudrängeln, um nichts zu verpassen.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher leider neue Hiobsbotschaften vom letzten Dornröschenprinzen hat, und auch sonst glaubt besser Hof kehren zu können.