Welches Öl? 4M40 Huber Tuning

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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MF
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Welches Öl? 4M40 Huber Tuning

Beitrag von MF »

Moin

Der erste Ölwechsel am V46 steht an.

Nun möchte ich nichts falsch machen,
da der Wagen ja die Huber Leistungssteigerung inne hat.

Im Motorraum klebt dieser Hinweis.

Bild

Nun hätte ich eigentlich zu einem Vollsynthetischen 10W40 gegriffen.

Nun sehe ich voller entsetzen das dies ja gar nicht im WHB oder in der Bedienungsanleitung des V20 auftaucht.

Da steht es so:

Bild

Der Aralölwegweiser schreibt so:

Turboral 20W-50
: SuperTronic 0W-40
: SuperTronic E 0W-30
: SuperTronic G 0W-30
: HighTronic F 5W-30

Der Wagen wird hauptsächlich von April bis Ende Oktober gefahren.

Welches Öl wäre das beste für den "aufgeblasennen" 4m40?

Gruß Mario
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Borsty
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Re: Welches Öl? 4M40 Huber Tuning

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Ich selber verwende seit ich den LC habe ein 10W30 Long Life von Panolin. Marke ist ja egal. Ich staune jedes Mal beim Ölwechsel das es nicht Rabenschwarz daherkommt, sondern nur eine leicht gräuliche Verfärbung hat. Vorher war ein 5W30 drin, aber andere Marke. Grund war ja das ein Adonissteuergerät verbaut war und damit auch die Leistung angehoben wurde. Nach mir eben zu Viel so das die Lebensdauer darunter gelitten hätte. Ich fand das das 10W30 ein bisschen mehr Bereiche abdeckt und mir auch ein bisschen mehr Öldruck schenkte. Dasselbe verwendet ein Kollege auch beim kurzen Toyota mit Huber-Tuning. Dort ist allerdings noch ein anderer Lader verbaut. Das Schild bei ihm ist übrigens dasselbe. Kann es nicht sogar auch sein das bei Dir ein anderer Lader auch mit drin ist. Das ganze Huber-Tuning umfasst so Sets.
Da er ja nur im Sommer gefahren wird könntest Du wohl auf ein 15W40 gehen. Würde ich aber eher nicht machen. Du hast schneller bei kaltem Motor Öldruck mit 10W30. Die drehenden Teile im Zylinderkopf werden es Dir lange danken.
Gruss Uwe
BORSTY
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Beda
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Re: Welches Öl? 4M40 Huber Tuning

Beitrag von Beda »

Morgen Mario,
die vollsynthetischen Öle sind nicht mehr Stand der Technik.
Trotzdem wäre ein 0W40 meiner Meinung nach perfekt.
Gängig sind Longlifeöle mit 5W30.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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MF
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Re: Welches Öl? 4M40 Huber Tuning

Beitrag von MF »

Moin

Vielen dank für eure Tips.

Das hat mir schon weitergeholfen.

Manchmal macht man es sich auch zu schwer. :oops:

Das fiel mir heute auf der Arbeit ein.
Der Wagen ist ja Scheckheft gepflegt.

So einfach hätte es sein können. :grin:

Bild

Und passt auch genau zum Tachostand.

Bild

Gruß Mario
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Borsty
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Re: Welches Öl? 4M40 Huber Tuning

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Manchmal wird man ja fündig an Ölzettelchen die leider nicht mehr so ganz gängig sind. Da bleibt nur offen ob es ein Longlife oder normales 5W30 war oder ist.
Nebenbei wie Beda auch schreibt mit dem Longlife habe ich dazu noch Sachen gelesen die mir einfach nicht aus dem Kopf wollen.
Das man Mineralöle und Synthetik nicht mischen sollte ist eigentlich ja schon lange ein Thema. Aber beim Longlife habe ich jetzt öfters gelesen das man es auf gar keinen Fall mit Irgendeinem anderen Öl mischen solle und das bei mehreren Herstellern. Für mich erschliesst sich nicht ganz wieso man es da ja so oder so Synthetik nicht mit anderen Synthetik mischen solle.
Ich lese oft das es wegen der Serviceintervalle sei, kenne ich aber nur bei den modernen neuen Dieseln mit langen Intervallen.
Unterschiede Synthetik und Vollsynthetik gibt es ja auch, aber mir erschliesst sich die Aussage nicht ganz.
Naja die Entwicklung seit ich bei Shell war geht ja massiv weiter punkto Schmiermitteln, meist eben in eine Richtung wo die Abstände der Ölwechsel noch länger werden.
Gruss Uwe
BORSTY
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Beda
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Re: Welches Öl? 4M40 Huber Tuning

Beitrag von Beda »

Morgen Mario,

Bild

Wenn Du das genau liest, stößt Du auf Widersprüche.
Z.B.
5W-öle nur bis 10°C bzw. 20°C?
Klar sind 5W oder 0W bei niedrigen Temperaturen günstiger.
Aber warum werden nicht z.B. alle W40 (Viskosität bei hohen Temperaturen) am oberen Ende gleich einsortiert?
Daß ein vollsynthetisches 0W40 ein edler Saft ist, merkst Du sofort mit einem Tropfen zwischen den Fingern und an der wasserklaren Farbe.
Die modernen 5W30 sind wieder einfachere Öle und von einem teilsynthetischen 5W40 mit diesem Simpeltest kaum zu unterscheiden.
Mein Rat:
Wenn Du ein 0W40 zum akzeptablen Preis findest, nimm das.
Ein Öl mit verlängertem Wechselintervall ist in deinem Fall Unsinn.
Eher würde ich dann 5W40 verwenden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Welches Öl? 4M40 Huber Tuning

Beitrag von MF »

Moin

Oh, da steckt je wirklich mehr dahinter. :shock:

Vielen Danke,
ich werde es bei der Bestellung berügsichtigen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Welches Öl? 4M40 Huber Tuning

Beitrag von Jero V6 »

Hi,

ich muss mal kurz was blödes fragen. :mrgreen:

Bei unserem Fiesta wollte ich einen Ölwechsel machen, sobald er mal auf dem Hof steht. :roll: Da es ein reines Stadtauto ist, nehme ich 0W40 (liegt schon hier) anstatt dem serienmäßigem 5W30. Manche rieten mir davon ab, nach fast 8 Jahren und fast 60 tkm eine andere Viskosität einzufüllen, aber der Diesel vom Mario ist ja noch viel Älter und wurde viel länger mit einem Öl gefahren.

Wie ist das nun? Der Motor kann dadurch keinen schaden nehmen, aber was sollte denn im schlimmsten Fall passieren?


Gruß Justin
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Beda
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Re: Welches Öl? 4M40 Huber Tuning

Beitrag von Beda »

Hi,
noch eine blöde Frage:
Was für ein Fiesta? Diesel? Mit DPF? :achselzuck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Andreas Possenig
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Re: Welches Öl? 4M40 Huber Tuning

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,
Jero V6 hat geschrieben:

Wie ist das nun? Der Motor kann dadurch keinen schaden nehmen, aber was sollte denn im schlimmsten Fall passieren?
aus einem unfreiwilligen Eigenversuch (Werkstatt) von mir ging folgendes hervor: Subaru Legacy, 2 Liter Boxer. ca. 260tkm auf 10W40 gelaufen (Werksvorgabe ist 5W30, aus irgendeinem Grund schwört man bei den Motoren aber auf 10W40, die erreichten Laufleistungen scheinen dem Vertrauen in die Viskosität jedenfalls nicht abträglich) bekam dann für einen Intervall 5W30, worauf ein geringer Ölverbrauch erkennbar war (vorher nicht), danach wieder 10W40, worauf auch der Ölverbrauch wieder verschwunden war.

Mögliche Verfälschungen durch winterliche Schräglagen sind nicht auszuschließen, wenngleich die mit beiden Ölen erfolgt sind, und der geringe Ölverbrauch nach dem Sommer aufgefallen ist. ^^

lg andreas
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Jero V6
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Re: Welches Öl? 4M40 Huber Tuning

Beitrag von Jero V6 »

Beda hat geschrieben:Hi,
noch eine blöde Frage:
Was für ein Fiesta? Diesel? Mit DPF? :achselzuck:
Hi Beda,

1.25l Benziner :lachen:

Gruß Justin
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