N'Abend,
ich bin ja immer noch dabei, meinen Galloper zu erforschen. Er macht es mir ja einfach - stellt mich vor Probleme und ich muss sie lösen
Am Wochenende ist eine Leitung zum Ölkühler undicht geworden. Die Bestellung der Ersatzteile ist scheinbar etwas langwieriger.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
1. Der Ölkühler ist ja sehr klein. Ist es problematisch wenn ich ihn erst einmal nicht anschliesse? Ich fahre den Wagen nie unter Volllast.
2. Voller schreck habe ich einen zweiten Ölkühler (zumindest steht es drauf) entdeckt, der sitzt unter dem eigentlichen Kühler. Welche Funktion hat der denn?
Danke für euer Feedback
Hans-Jürgen
Galloper V6, 3L - Ölkühler
- unbemerkt
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Re: Galloper V6, 3L - Ölkühler
Moin Hans-Jürgen,
zum Ölkühler des Motoröls und dessen fragwürdiger Notwendigkeit hatte ich ja schon etwas geschrieben.
Wie schon erwähnt, hat der höher verdichtete V6 im Sport keinen Kühler und "außereuropäische" Modelle habe teilweise eine ca. 1,5 Meter lange Stahlleitung welche nur einmal auf der Achse im Luftstrom hin und her geführt wird als "Kühler".
Ich würde trotzdem nicht ohne Not den Kühler ausbauen, keiner weiß was von einem zum anderen Modell sonst noch an Ölführungen, Mengen etc. geändert wurde.
Wenn Du einen zweiten Ölkühler gefunden hast, hast Du wahrscheinlich auch ein Automatikgetriebe, welches bauartbedingt ja einen Ölkocher (Ölbadkupplung bzw. Drehmomentwandler) enthält. Von einem Ausbau ist hier unbedingt abzuraten, da die Öle im Automatikgetriebe doch erheblichen Temperaturbeanspruchungen unterliegen.
Wozu welcher Kühler gehört erkennst Du natürlich einfach, indem Du den Schlauchführungen folgst (Motorölkühler in Richtung Ölfilter - Getriebeölkühlerschläuche in Richtung Getriebe).
Einen preiswerten und oft auch länger haltbaren Ersatz für die Ölleitungen kann Dir oft eine Hydraulikwerkstatt in der Umgebung fertigen. Ich würde beim Neubau immer versuchen die wenig altersbeständigen Stahlrohranteile weg zu bekommen und Hydraulikschläuche werden auch weltweit gefertigt. Hier gab es auch schon einen Beitrag dazu.
mit Grüßen von Kay
PS: Schau Dir unbedingt auch die andere Ölleitung an. Wenn es mit rechten Dingen zugeht altern die Leitungen gleich schnell und Du könntest ist absehbarer Zeit....
zum Ölkühler des Motoröls und dessen fragwürdiger Notwendigkeit hatte ich ja schon etwas geschrieben.
Wie schon erwähnt, hat der höher verdichtete V6 im Sport keinen Kühler und "außereuropäische" Modelle habe teilweise eine ca. 1,5 Meter lange Stahlleitung welche nur einmal auf der Achse im Luftstrom hin und her geführt wird als "Kühler".
Ich würde trotzdem nicht ohne Not den Kühler ausbauen, keiner weiß was von einem zum anderen Modell sonst noch an Ölführungen, Mengen etc. geändert wurde.
Wenn Du einen zweiten Ölkühler gefunden hast, hast Du wahrscheinlich auch ein Automatikgetriebe, welches bauartbedingt ja einen Ölkocher (Ölbadkupplung bzw. Drehmomentwandler) enthält. Von einem Ausbau ist hier unbedingt abzuraten, da die Öle im Automatikgetriebe doch erheblichen Temperaturbeanspruchungen unterliegen.
Wozu welcher Kühler gehört erkennst Du natürlich einfach, indem Du den Schlauchführungen folgst (Motorölkühler in Richtung Ölfilter - Getriebeölkühlerschläuche in Richtung Getriebe).
Einen preiswerten und oft auch länger haltbaren Ersatz für die Ölleitungen kann Dir oft eine Hydraulikwerkstatt in der Umgebung fertigen. Ich würde beim Neubau immer versuchen die wenig altersbeständigen Stahlrohranteile weg zu bekommen und Hydraulikschläuche werden auch weltweit gefertigt. Hier gab es auch schon einen Beitrag dazu.
mit Grüßen von Kay
PS: Schau Dir unbedingt auch die andere Ölleitung an. Wenn es mit rechten Dingen zugeht altern die Leitungen gleich schnell und Du könntest ist absehbarer Zeit....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Galloper V6, 3L - Ölkühler
unbemerkt hat geschrieben:Moin Hans-Jürgen,
Jo, deshalb hatte ich mich aufgerafft und nochmal ins Forum geschrieben.zum Ölkühler des Motoröls und dessen fragwürdiger Notwendigkeit hatte ich ja schon etwas geschrieben.
Ich hatte über legt, aber jetzt werde ich doch erst wieder fahren wenn der Ölkühler wieder angeschlossen ist. Ich habe die beiden Schläuche ausgebaut. Bei dem einen kann man gut sehen dass das Drahgeflecht ölfeucht ist. Da hat es auch rausgesuppt.Wie schon erwähnt, hat der höher verdichtete V6 im Sport keinen Kühler und "außereuropäische" Modelle habe teilweise eine ca. 1,5 Meter lange Stahlleitung welche nur einmal auf der Achse im Luftstrom hin und her geführt wird als "Kühler".
Ich würde trotzdem nicht ohne Not den Kühler ausbauen, keiner weiß was von einem zum anderen Modell sonst noch an Ölführungen, Mengen etc. geändert wurde.
Ichhabe mal zwei Bilder angehangen. Eines zeigt den Ölkühler ,Wenn Du einen zweiten Ölkühler gefunden hast, hast Du wahrscheinlich auch ein Automatikgetriebe, welches bauartbedingt ja einen Ölkocher (Ölbadkupplung bzw. Drehmomentwandler) enthält. Von einem Ausbau ist hier unbedingt abzuraten, da die Öle im Automatikgetriebe doch erheblichen Temperaturbeanspruchungen unterliegen.
dieses hier das Ende der Leitung . Von dort aus geht es zu einem vom Keilriemen angetriebenen Aggregat (Servolenkungs Ölpumpe?)
Einen preiswerten und oft auch länger haltbaren Ersatz für die Ölleitungen kann Dir oft eine Hydraulikwerkstatt in der Umgebung fertigen. Ich würde beim Neubau immer versuchen die wenig altersbeständigen Stahlrohranteile weg zu bekommen und Hydraulikschläuche werden auch weltweit gefertigt. Hier gab es auch schon einen Beitrag dazu.
Da bin ich dran und ich habe schon gelernt dass man keine Hydraulikleitungen nehmen darf, sondern nur welche die Motoröl geeignet sind.
Was mich ein bisschen verunsichert sind die Schwebeteilchen die aus meinem Ölkühler rauskamen .
Viele Grüße,
Hans-Jürgen
Re: Galloper V6, 3L - Ölkühler
Hallo und guten Abend,
ich kann heute etwas erfreuliches über die Ersatzteilversorgung berichten. Es gibt ja ein paar Baustellen am Galloper, die Schläuche zum Ölkühler, die Clips für die Beplankung, etc.
Da es, speziell die Schläuche betreffend, schwierig war die Teile zu einem passablen Preis zu bekommen, habe ich sie über FourGreen.com bestellt. Kurzer Abriss:
21.3.2017 - bestellt
29.3.2017 - geliefert (aus Südkorea)
Ich liste die Positionen im Einzelnen auf:
1 x MB033700A - HOSE ASSEMBLY-FEED @ $24.43
1 x MB033701A - HOSE ASSEMBLY-RETURN @ $24.43
8 x 2646544001 - GASKET @ $1.14
40 x HR650906 - CLIP-ANCHOR @ $0.27
Subtotal: $68.78
Shipping: $48.35 (Estimate. Large volume may require additional charges)
Sales Tax: $0.00
Order Total: $117.13
Es war total unkompliziert und (sau)schnell. Heute sind die Teile angekommen, alles original Hyundai Teile. Ich freue mich schon auf die Bastelstunde am Wochenende :)
Beste Grüße,
Hans-Jürgen
ich kann heute etwas erfreuliches über die Ersatzteilversorgung berichten. Es gibt ja ein paar Baustellen am Galloper, die Schläuche zum Ölkühler, die Clips für die Beplankung, etc.
Da es, speziell die Schläuche betreffend, schwierig war die Teile zu einem passablen Preis zu bekommen, habe ich sie über FourGreen.com bestellt. Kurzer Abriss:
21.3.2017 - bestellt
29.3.2017 - geliefert (aus Südkorea)
Ich liste die Positionen im Einzelnen auf:
1 x MB033700A - HOSE ASSEMBLY-FEED @ $24.43
1 x MB033701A - HOSE ASSEMBLY-RETURN @ $24.43
8 x 2646544001 - GASKET @ $1.14
40 x HR650906 - CLIP-ANCHOR @ $0.27
Subtotal: $68.78
Shipping: $48.35 (Estimate. Large volume may require additional charges)
Sales Tax: $0.00
Order Total: $117.13
Es war total unkompliziert und (sau)schnell. Heute sind die Teile angekommen, alles original Hyundai Teile. Ich freue mich schon auf die Bastelstunde am Wochenende :)
Beste Grüße,
Hans-Jürgen