Galloper V6, 3L - Ölkühler

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
slash1962
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2017 - 21:29
Wohnort: Lauenhagen

Galloper V6, 3L - Ölkühler

Beitrag von slash1962 »

N'Abend,

ich bin ja immer noch dabei, meinen Galloper zu erforschen. Er macht es mir ja einfach - stellt mich vor Probleme und ich muss sie lösen :idee03:

Am Wochenende ist eine Leitung zum Ölkühler undicht geworden. Die Bestellung der Ersatzteile ist scheinbar etwas langwieriger.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Der Ölkühler ist ja sehr klein. Ist es problematisch wenn ich ihn erst einmal nicht anschliesse? Ich fahre den Wagen nie unter Volllast.

2. Voller schreck habe ich einen zweiten Ölkühler (zumindest steht es drauf) entdeckt, der sitzt unter dem eigentlichen Kühler. Welche Funktion hat der denn?

Danke für euer Feedback :-)

Hans-Jürgen
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Galloper V6, 3L - Ölkühler

Beitrag von unbemerkt »

Moin Hans-Jürgen,

zum Ölkühler des Motoröls und dessen fragwürdiger Notwendigkeit hatte ich ja schon etwas geschrieben.

Wie schon erwähnt, hat der höher verdichtete V6 im Sport keinen Kühler und "außereuropäische" Modelle habe teilweise eine ca. 1,5 Meter lange Stahlleitung welche nur einmal auf der Achse im Luftstrom hin und her geführt wird als "Kühler".
Ich würde trotzdem nicht ohne Not den Kühler ausbauen, keiner weiß was von einem zum anderen Modell sonst noch an Ölführungen, Mengen etc. geändert wurde.

Wenn Du einen zweiten Ölkühler gefunden hast, hast Du wahrscheinlich auch ein Automatikgetriebe, welches bauartbedingt ja einen Ölkocher (Ölbadkupplung bzw. Drehmomentwandler) enthält. Von einem Ausbau ist hier unbedingt abzuraten, da die Öle im Automatikgetriebe doch erheblichen Temperaturbeanspruchungen unterliegen.

Wozu welcher Kühler gehört erkennst Du natürlich einfach, indem Du den Schlauchführungen folgst (Motorölkühler in Richtung Ölfilter - Getriebeölkühlerschläuche in Richtung Getriebe).

Einen preiswerten und oft auch länger haltbaren Ersatz für die Ölleitungen kann Dir oft eine Hydraulikwerkstatt in der Umgebung fertigen. Ich würde beim Neubau immer versuchen die wenig altersbeständigen Stahlrohranteile weg zu bekommen und Hydraulikschläuche werden auch weltweit gefertigt. Hier gab es auch schon einen Beitrag dazu.

mit Grüßen von Kay

PS: Schau Dir unbedingt auch die andere Ölleitung an. Wenn es mit rechten Dingen zugeht altern die Leitungen gleich schnell und Du könntest ist absehbarer Zeit....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
slash1962
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2017 - 21:29
Wohnort: Lauenhagen

Re: Galloper V6, 3L - Ölkühler

Beitrag von slash1962 »

unbemerkt hat geschrieben:Moin Hans-Jürgen,
zum Ölkühler des Motoröls und dessen fragwürdiger Notwendigkeit hatte ich ja schon etwas geschrieben.
Jo, deshalb hatte ich mich aufgerafft und nochmal ins Forum geschrieben.
Wie schon erwähnt, hat der höher verdichtete V6 im Sport keinen Kühler und "außereuropäische" Modelle habe teilweise eine ca. 1,5 Meter lange Stahlleitung welche nur einmal auf der Achse im Luftstrom hin und her geführt wird als "Kühler".
Ich würde trotzdem nicht ohne Not den Kühler ausbauen, keiner weiß was von einem zum anderen Modell sonst noch an Ölführungen, Mengen etc. geändert wurde.
Ich hatte über legt, aber jetzt werde ich doch erst wieder fahren wenn der Ölkühler wieder angeschlossen ist. Ich habe die beiden Schläuche ausgebaut. Bei dem einen kann man gut sehen dass das Drahgeflecht ölfeucht ist. Da hat es auch rausgesuppt.
comp_AE1E2084.jpg
comp_AE1E2084.jpg (894.4 KiB) 2020 mal betrachtet
Wenn Du einen zweiten Ölkühler gefunden hast, hast Du wahrscheinlich auch ein Automatikgetriebe, welches bauartbedingt ja einen Ölkocher (Ölbadkupplung bzw. Drehmomentwandler) enthält. Von einem Ausbau ist hier unbedingt abzuraten, da die Öle im Automatikgetriebe doch erheblichen Temperaturbeanspruchungen unterliegen.
Ichhabe mal zwei Bilder angehangen. Eines zeigt den Ölkühler ,
comp_AE1E2089.jpg
comp_AE1E2089.jpg (1003.79 KiB) 2020 mal betrachtet
dieses hier das Ende der Leitung . Von dort aus geht es zu einem vom Keilriemen angetriebenen Aggregat (Servolenkungs Ölpumpe?)
comp_AE1E2090.jpg
comp_AE1E2090.jpg (563.1 KiB) 2020 mal betrachtet
Einen preiswerten und oft auch länger haltbaren Ersatz für die Ölleitungen kann Dir oft eine Hydraulikwerkstatt in der Umgebung fertigen. Ich würde beim Neubau immer versuchen die wenig altersbeständigen Stahlrohranteile weg zu bekommen und Hydraulikschläuche werden auch weltweit gefertigt. Hier gab es auch schon einen Beitrag dazu.

Da bin ich dran und ich habe schon gelernt dass man keine Hydraulikleitungen nehmen darf, sondern nur welche die Motoröl geeignet sind.

Was mich ein bisschen verunsichert sind die Schwebeteilchen die aus meinem Ölkühler rauskamen .
comp_AE1E2087.jpg
comp_AE1E2087.jpg (1.08 MiB) 2020 mal betrachtet

Viele Grüße,
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
slash1962
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2017 - 21:29
Wohnort: Lauenhagen

Re: Galloper V6, 3L - Ölkühler

Beitrag von slash1962 »

Hallo und guten Abend,

ich kann heute etwas erfreuliches über die Ersatzteilversorgung berichten. Es gibt ja ein paar Baustellen am Galloper, die Schläuche zum Ölkühler, die Clips für die Beplankung, etc.
Da es, speziell die Schläuche betreffend, schwierig war die Teile zu einem passablen Preis zu bekommen, habe ich sie über FourGreen.com bestellt. Kurzer Abriss:
21.3.2017 - bestellt
29.3.2017 - geliefert (aus Südkorea)

Ich liste die Positionen im Einzelnen auf:
1 x MB033700A - HOSE ASSEMBLY-FEED @ $24.43
1 x MB033701A - HOSE ASSEMBLY-RETURN @ $24.43
8 x 2646544001 - GASKET @ $1.14
40 x HR650906 - CLIP-ANCHOR @ $0.27
Subtotal: $68.78

Shipping: $48.35 (Estimate. Large volume may require additional charges)
Sales Tax: $0.00
Order Total: $117.13

Es war total unkompliziert und (sau)schnell. Heute sind die Teile angekommen, alles original Hyundai Teile. Ich freue mich schon auf die Bastelstunde am Wochenende :)

Beste Grüße,
Hans-Jürgen
Antworten