Hej,
hab wiedermal intensive Schrauberzeit an meinem Magnum verbracht.
Beim Zusammenbau der Anbauteile an den Motor viel mir auf, daß die Riemenscheibe extrem schief zur Kurbelwellenscheibe fluchtet.
Ich habe die letzten Jahre hohen Verschleiß an den beiden LiMa-Riemen, kaum mehr als 15 bis 20000km.
Von oben gesehen ist das nicht aufgefallen.
Aber der Blick vom rechten Radhaus rein zur Lima und dahinter die KW-Riemenscheibe zeigte eine deutliche Schiefstellung.
Ich meine mich zu Erinnern solche Fotos hier schon mal gesehen zu haben. Muß mal suchen. (PS: Hab nichts gefunden)
Leider habe ich davon kein Foto gemacht.
Aber von der Ursache:
der Lagerpunkt der Lima ist total ausgeschlagen (Gußteil am Ölpumpengehäuse des Motors)
man kommt auch nicht ran um das Loch aufzubohren.
Ich habe eine Nuß zweckentfremdet um das ausgeriebene Loch wieder zu verkleinern.
Jetzt fluchtet die Lima wieder.
K74T Riemenscheibe der Lima fluchtet nicht mit KW
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K74T Riemenscheibe der Lima fluchtet nicht mit KW
Gruß
OffRoad-Ranger
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Re: K74T Riemenscheibe der Lima fluchtet nicht mit KW
Moin Werner,
ich habe ein ähnliches Problem mit der Einstellschraube an der Halterung der Lichtmaschine am Pajero Sport.
Zwar entsteht bei mir kein seitlicher Versatz, aber das Spannen wird im Langloch schon grenzwertig.
Für die recht großen Kräfte der Keilriemenspannerei scheint das Gusselement etwas schwächlich ausgelegt zu sein.
Ein Ersatzteil auf Lager zu haben scheint kein Fehler zu sein.
mit Grüßen von Kay, welcher trotzdem glücklich bleibt, das die Liste der Problemstellen an unseren KFZ so kurz und harmlos ist.
PS: Gut das Du den Beitrag geschrieben hast, ich dachte schon ich hätte einmal etwas mit meinem organischen Drehmomentschlüssel "zerwörscht".
ich habe ein ähnliches Problem mit der Einstellschraube an der Halterung der Lichtmaschine am Pajero Sport.
Zwar entsteht bei mir kein seitlicher Versatz, aber das Spannen wird im Langloch schon grenzwertig.
Für die recht großen Kräfte der Keilriemenspannerei scheint das Gusselement etwas schwächlich ausgelegt zu sein.
Ein Ersatzteil auf Lager zu haben scheint kein Fehler zu sein.
mit Grüßen von Kay, welcher trotzdem glücklich bleibt, das die Liste der Problemstellen an unseren KFZ so kurz und harmlos ist.
PS: Gut das Du den Beitrag geschrieben hast, ich dachte schon ich hätte einmal etwas mit meinem organischen Drehmomentschlüssel "zerwörscht".
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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