Spannrolle Zahnriemen am 4D56 (L300)

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Streuner70
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2016 - 18:17
Wohnort: Bad Gottleuba

Spannrolle Zahnriemen am 4D56 (L300)

Beitrag von Streuner70 »

Mahlzeit,

nachdem aus Richtung Zahnriemen ein Klackern zu vernehmen war habe ich nachgesehen...
Neben der Ölerei aus allen in Frage kommenden WeDis zeigte sich der Zahnriemen über den Rand des Nockenwellen-Rades nach vorn verrutscht und mit der Kante über der Kante der Spannrolle schubbernd.
Siehe Bild:
20170422_121011.jpg
20170422_121011.jpg (980.2 KiB) 3315 mal betrachtet
Die Rolle steht deutlich schief. Mit dem Finger lässt sich erfühlen, dass der Rollen-Bolzen schon auf dem besten Weg ist, die Halteplatte zu verlassen.
Auf dem Bild sieht man deutlich die schief stehende Rolle - den Riemen hatte ich da schon zurück geschoben.
20170422_121626.jpg
20170422_121626.jpg (952.07 KiB) 3315 mal betrachtet
Ist das ein bekanntes Problem? Gibt's dafür eine bekannte Ursache?

Der komplette Zahnriemensatz wurde übrigens vor ca. 40Tkm in einer freien Werkstatt getauscht.

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Spannrolle Zahnriemen am 4D56 (L300)

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Sven,

evtl Materialfehler, billiger Satz oder eben genau diese Rolle nicht mitgewechselt, Einbaufehler....denke da kommen mehrere Möglichkeiten in Frage. Normal ist das wohl sicher nicht, aber woran es genau liegt??? :achselzuck:
Auf alle Fälle hätte ich da in den Rest auch kein Vertrauen mehr und würde den kompletten Satz rauswerfen und tauschen...eben nicht nur die Rolle allein.

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Streuner70
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2016 - 18:17
Wohnort: Bad Gottleuba

Re: Spannrolle Zahnriemen am 4D56 (L300)

Beitrag von Streuner70 »

Hallo Dirk,

Danke fürs Miträtseln :wink:

Einen neuen kompletten Zahnriemensatz habe ich schon geordert.
Hoffe der taugt dann auch - weil ich eben nicht mit Zahnriemenkollaps am Erg Chebbi stehen will...

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Spannrolle Zahnriemen am 4D56 (L300)

Beitrag von Hirvi »

Hallo Sven!

Also ich würde auch sofort wechseln. Die Arbeit ist einfach zu schnell erledigt um da zu experimentieren. Ursachenforschung ist da schwierig. So wie es aussieht, ist die Rolle schief und der Bereich der aufliegt gerade. Was für mich so aussieht als ob das Lager der Spannrolle selber nachgiebt, aber das siehst Du ja bei Ausbau. Es könnte an der Qualität liegen oder an der Vorspannung. Ich bin mal gespannt.

Es grüßt mitfühlend

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spannrolle Zahnriemen am 4D56 (L300)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Sven,

daß der Zahnriemen bei der krummen Rolle so wandert ist kein Wunder, eher das er nicht ganz abgesprungen ist. Ursachenforschung an der Spannrolle ist gewiß interessant.

Aus meiner Sicht die einzige Lösung - alles neu (bei forschenden Blicken in Richtung Spannrollenbefestigung) und alle Wellendichtringe ersetzen, dann klappt es auch mit dem Erg Chebbi.

Mit dem SKF-Satz kann man wahrscheinlich nichts falsch machen, wobei ich wegen ständiger Zufriedenheit Contitech bevorzuge. Wahrscheinlich ist in beiden aber sowieso das Gleiche drin.

mit Grüßen von Kay

PS: Bei den Ebaykäufen versuche ich, wenn irgend möglich, nur bei Anbietern über 99,8 % positiver Bewertungen zu kaufen. Da wäre mister-auto-de nicht dabei gewesen und ich hätte so für zwei Euro mehr bei einem 100%igem zugeschlagen.

PPS: Die Wellendichtringe findest Du? Wie alt ist die Wasserpumpe?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Streuner70
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2016 - 18:17
Wohnort: Bad Gottleuba

Re: Spannrolle Zahnriemen am 4D56 (L300)

Beitrag von Streuner70 »

Hallo Kay,

die WeDis habe ich im Satz bestellt.
Erschien mir sehr teuer aber mir rennt echt die Zeit weg :worry:

Braucht man noch Abzieher für die Steuerräder?

Ansonsten:
  • Gegenhalter für die Riemenscheibe ist in Arbeit.

    Nagelneue WaPu mit Dichtsatz liegt schon bereit.

    Neuer Kühler und Kühlerschläuche sind im Anmarsch.

    Durchgefaulte Servoleitung ist schon draussen und die neue liegt bereit.

    Neue Keilriemen liegen schon da.

    Neue Viskokupplung ist im Anmarsch.
...nebenbei dann noch Querlenker-Lager tauschen, hier und da bissl schweissen, nen brauchbaren Minimal-Innenausbau zaubern, Schiebefenster restaurieren, neue Heckklappe lackieren und tauschen, usw. ...
Ich stimme für die Einführung der 7 Tages-Wochenenden :wink:

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spannrolle Zahnriemen am 4D56 (L300)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Sven,

keine Abzieher nötig - aber Nockenwellenscheibe vor Zahnriemenausbau "anlockern", Handbücher genau und verstehend lesen - Ausgleichwellen sichern und Ventilspiele gleich vermessen, Halbmondgummi am Ventildeckel wechseln - mehr wichtiges fällt mir jetzt nicht ein. In meinem Dornröschenbeitrag findest Du eventuell noch Kleinigkeiten zu Wellendichtringen und Nockenwellenscheiben.

Beim Kurbelwellensimmeringtausch ist die Gelegenheit zum Messen der Ölpumpenspiele günstig und sollte oberhalb der 200 TKm aus meiner Sicht mit gemacht werden.

Der Preis für 4 popelige Wellendichtringe ist eine Unverschämtheit und spricht Bände. Eines Tages beginne ich noch einen Kleinkramhandel für alte Mitsubishis nur um die Händler zu ärgern.... :kopfgegenmauer:

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du das Pensum schaffst. Plane trotzdem noch eine möglichst lange Probefahrzeit um kleine Fehler oder Folgeprobleme nicht auf der Tour finden zu müssen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten