Kipphebelbruch Gallopi D4BH

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kipphebelbruch Gallopi D4BH

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

das klingt alles wunderbar und wir werden es beim heutigen Therapiegespräch sofort ausprobieren.
Nachricht zu den Ergebnissen folgen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
herbert57
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2010 - 16:05
Wohnort: 79790 küssaberg

Re: Kipphebelbruch Gallopi D4BH

Beitrag von herbert57 »

Hallo Freunde,
verzeit das ich mich solange nicht gemeldet habe aber ich habe zur Zeit soviel um die Ohren 14 Std. täglich.
Also zum Galopi . Eine scheißkarre was ich da schon repariert habe einige von euch sind mir immer mit
Rat und Tat beiseite gestanden . Danke
Habe den Motor ein Paar mal an der Kurbelwelle gedreht und habe festgestellt das er gleichmäßig Kompression hat.
Also kein Loch wo man durchsackt. Also ein gutes Zeichen.
Ein Lineal über die 8 Stk. Ventile gelegt .Leider kann man es nicht direkt aufs Ventiel legen weil der die Scheibe von Feder
etwas höher steht. Einer von euch hat geschrieben die gehen in die Ausgangslage zurück "Na Klar" Aber wenn Sie
verbogen sind "sicher nicht" Also gutes Zeichen. Hab dann die 3 kapputen ersetzt.Ventiel eingestellt/Neuen Steuerriemen/Neuer Ausgleichsriemen immer neue Spannrollen/
Kühler usw. und sieht da die Karre läuft wieder. Ich war wirklich überrascht . Zum ersten mal muss ich sagen der Motor hält was aus.
Ansonsten Zundzeitpunkt ,keine Ahnung, habe ich nichts gemacht !
Was noch schlecht ist: Abgase riechen mehr aufdringlicher ? Bei lastwechsel am Gas ein "Summen" habe den Steueriemen etwas gelockert ( weil ich habe Ihn zuvor schon gut angezogen)
Aber hat nichts gebracht ? Hat da jemand Ahnung ? 2 Std bis jetzt gefahren ohne Probleme schauen wir mal werde mich wieder melden
Aber es wird Zeit sich was anderes zuzulegen darum werde ich sobald ich mehr Zeit habe einen neuen Thread unter
Kaufberatung oder Beda was meinst du ?


Aber wenn man denn Markt so anschaut in meiner Not 2 Stk. Iveco Massiv angeschaut beide 2008 Korission
ist noch ein grösseres Problem wie beim Galopi / Toyota Landcruiser 4,2 Lit. 6 Zyl. erfüllt in D. nicht mehr die Agasnorm
kann man bei einer speziealfirma umbauen . Ich befüchte das tut dem Motor bestimmt auf Dauer nicht gut!
Also was bleibt Jeep Wangler Rubicon .

schonen Abenden
Herbert
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebelbruch Gallopi D4BH

Beitrag von MF »

Moin Herbert

Das hört sich ja nicht perfekt, aber doch positiv an.

Da kann ich ja für meine Reparatur verhaltene Hoffnung aufbauen.

Kannst ja noch mal einen Zwischenbericht geben, über Ölverbrauch und Fahrleistungen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kipphebelbruch Gallopi D4BH

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich hoffe die Treffler sind mir jetzt nicht böse, aber wir hatten ja wieder keine Zeit uns so langweiligen Dingen zu widmen.

So habe ich heute am Polokopf einmal Ventilbewegungsversuche gemacht.
Jede Art von hebelnden Bewegungen ließ mir kein vernünftiges Gefühl der Beweglichkeit empfinden, dabei habe ich einige Varianten durchprobiert.

Bild

Schlagend mit Metalldorn bzw. an sich mit einem Hammer am Griff fassend scheint mir auch keine sichere Methode für deutliche Aussagekraft zu sein. Ein schwerer Hammer mit Holzstiel auf dem Ventil, lässt sich gut eindrücken und auch mit dem Handballen leicht schlagend bewegen. Dabei glaube ich den straff klackenden Rückweg und Verschluss der Ventile zu spüren. Als ein Blobb würde ich das Geräusch jedoch nicht benennen, klacken ist eher bezeichnend.

Bild

Die von Uwe angesprochene Unterdruckprüfung versuche ich morgen, wenn Zeit ist und mein Rücken wieder einmal zur Pause zwingt, am V6 noch einmal.
Eigentlich räume ich ja gerade den Hof um, das unmotorisierte Fahrzeuge besser in der Werkstatt ein- und ausrollen können. :duck:

Mit diesen Erfahrungen an den Ventilen gewappnet, sollten wir aber mit guten Gefühlen an den 4D56 von Mario gehen können.

mit Grüßen von Kay, welcher leider auch noch mit dem Sport fix einmal auf die Grube muß, aber dazu später....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Kipphebelbruch Gallopi D4BH

Beitrag von Timo TA93 »

Nabend ihr Kipphebelgeplagten,

das Studium des Freds erinnert mich daran, mal (das erste mal seit Einbau des neuen Köpfchens) das Ventilspiel auf werksgenehme Werte zu bringen. Komischerweise läuft Otto seit gut 35tkm mit 0,15 Einlaß und 0,25 Auslaß bis auf die Misere der Schläuche durch meinen Schrauber verursacht recht zufriedenstellend.
Der Otto hat sich mit drei Kutschern, 3600km in 52 Landkreisen verteilt auf 4 Bundesländer inklusive Belgien, Luxemburg und Frankreich mehr als manierlich benommen. Aber jetzt ist es Zeit, dem Guten auch wieder was Gutes zu tun.
Wir wünschen euch allen viel Spaß und noch mehr Erfolg bei der Heilung von Mario's Prachtstück.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebelbruch Gallopi D4BH

Beitrag von MF »

Hallo

Danke für den Erfahrungsbericht.

Gruß Mario
PS: Mach dir keinen Stress wegen meines Motors, deine Sachen haben Vorrang.
Galloper 2.5 Exceed
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Kipphebelbruch Gallopi D4BH

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Mario,

"In der Ruhe liegt die Kraft!" Das hat mir mal zu DDR-Zeiten ein Volkspolizist versucht zu erklären nachdem ich ihn überholt habe (mit 50ccm Simson!). Also nur keine Panik auf der Titanic, tiefer kann sie auch nicht mehr sinken :coolman:
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebelbruch Gallopi D4BH

Beitrag von MF »

Moin

Hoffe ich habe nicht für Verwirrung gesorgt.

Mein Post war an Kay gerichtet. :oops:

Er soll seine Autos in Ordnung bringen bevor es bei mir los geht.

@Timo: Bei dir gehts hoffentlich auch bald vorran. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Kipphebelbruch Gallopi D4BH

Beitrag von Timo TA93 »

Nabend

Macht nix Mario ... irren ist menschlich, sagte ein Glüheurm der einen Zigarrenstummel für seine Frau hielt.
Take it easy.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kipphebelbruch Gallopi D4BH

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:Mach dir keinen Stress wegen meines Motors, deine Sachen haben Vorrang.
MF hat geschrieben:Er soll seine Autos in Ordnung bringen bevor es bei mir los geht.
Völlig falsch, ich brauche öfter Termine, welche den faulen Hund etwas anschubsen, daß er sich nicht zu sehr auf seinen Gebrechen ausruht.

Doch ich will den Beitrag nicht verwässern und helfe Matti bei der "Erhöhung der Streuung im Forum".

Hier also mehr zum Thema Stress und Sachen die Vorrang haben und in Ordnung gebracht werden müssen.

mit Grüßen von Kay, welcher Dank Dir einen sehr zufriedenstellende Tag hatte.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kipphebelbruch Gallopi D4BH

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
@Kay Will Dich nicht unnötig aufschrecken. :lachen: Um den Unterschied von schlecht zu gut hören zu können müsstest Du eines der Ventile leicht krumm kloppen :duck:
Aber ja nicht an Dingen die noch gebraucht werden.
Plopp wirste auch nie hören können, es ist eben ein Klack wie ich beschrieben hatte da ja zwei Metalle aufeinander treffen. :mrgreen:
@Herbert Jedenfalls gut zu hören das soweit Alles nach grünem Bereich aussieht. Rein theoretisch und auch schon praktisch vorgekommen das ein Ventil offen bleiben würde wenn der Kipphebel kaputt geht. Aber ich würde fast behaupten das der logischere Teil eher ist das sich das Ventil einfach schliesst.
Habe noch weiter Freude am Löppel, den so einfach zu reparieren sind moderne Karren nun mal nicht mehr. Selbst mein 4,2 Reihen-Sechser Ultralangläufer hat seine Macken wenn man sich nicht an die vorgegebenen Sachen hält und dies führt wie man schon gelesen hat zu Löchern in den Kolben und zu sonstigen Schäden.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kipphebelbruch Gallopi D4BH

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Uwe,
Borsty hat geschrieben:Um den Unterschied von schlecht zu gut hören zu können müsstest Du eines der Ventile leicht krumm kloppen
So habe ich mir das auch gedacht, jedoch nicht am Polokopf getraut. Wenn der Wagen zur Presse freigegeben ist, klopfe ich aber sicher noch einmal.

Wichtiger war mir aber eine Möglichkeit zu finden die Ventile trotz der straffen Federn leicht bewegen zu können und dabei möglichst viel Gefühl auf die Hand zu übertragen. Das scheint mir mit einem schweren "Holzgriff" am Hammer sehr gut zu funktionieren. Man kann beide Wege und den Anschlag des Rückweges so gut ertasten. Den Rest muß der Unterdrucktest aussagen.

Auch habe ich am Motor ja noch 4 garantiert gerade Ventile für einen vergleichenden Hörtest. :wink:

Das Wichtigste bleibt ja doch, durch solches Wissen mit einem guten Gefühl an so undefinierte Arbeiten gehen zu können. Das Gefühl im Kopf macht ja doch 90 % des Erfolges. :mrgreen: :super:

Mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kipphebelbruch Gallopi D4BH

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Für die Ventile zu drücken und auch ein gutes Gefühl zu bekommen hatten wir schon in meiner Ausbildung ganz einfache Sachen die auch zum Keil entfernen benutzt wurden selber gemacht.
Bastle Dir aus 5mm Rundeisen eine 2 Zinkige Gabel deren Zinkenabstände so weit voneinander liegen das sie genau auf die Federtellerränder zu liegen kommen. Dann machst Du eine dicke Unterlegscheibe, meist M16 daran fest. Dieses Tellergabel kann man nachher ganz praktisch in eine Ständerbohrmaschine ins Futter spannen und den Kopf auf 2 Hölzern aufliegen lassen. Einerseits die Ventile auf die Hölzer gerichtet zum Feder drücken, Keile demontieren und somit Ventile zu demontieren. Oder so aufgelegt das die Ventile neben den Hölzern durch gehen und so die Ventile bewegen. Will man 100% sicher sein, dann mit einem Rundstahl direkt auf den Ventilschaft. Aber normalerweise schiebt sich das Ventil raus wenn es eben gerade ist.
An der Ständerbohrmschine hat man ja eben auch so schöne 4 Hebel oder 2 oder 1 je nachdem was man eben hat. Damit hat man eine kleine Übersetzung und es geht leichter, spürt es aber trotzdem.
Holz bei mechanischen Sachen zu benutzen ist eigentlich nie so das Richtige wegen Spänen und so Zeuchs. Aber dick mit Tape umwickelt geht das und ansonsten 2 gleichgrosse Eisenkantrohre mit einseitig Karton aufgeklebt benutzen. Einfach Dinge womit Du selber die Ventile rausholen kannst. Aber wenn sie wieder montiert werden Bitte immer schön Zylinder für Zylinder nummerieren und entsprechend in ein gebohrtes Holz oder gelochtes Karton stecken. Auch die Schäfte haben minimale Toleranzen und werden entsprechend in die Führungen gepasst. Daher nie vertauschen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kipphebelbruch Gallopi D4BH

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

hab einen Dank für Deine Ausführungen, Du inspirierst mich immer wieder. Wir müssten wirklich einmal gemeinsam schrauben, da könnte eine Menge Befruchtung entstehen.

Aber, Mario und ich bringen keinen Kopf unter die Ständerbohrmaschine, jedenfalls noch nicht.
Ich habe mir aber in weiser Voraussicht einen Bohr- und Fräsständer zugelegt, welchen ich notfalls und nach etwas Umbau auf den Motor im Auto setzen kann.

Zur Bastelei der Ventilbewegungsprüfungseinheit melde ich mich dann im Therapiebeitrag und halte Dich auf dem Laufenden.

mit bastelwütigen Grüßen von Kay, welcher hofft, daß wir keine Ventile tauschen müssen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebelbruch Gallopi D4BH

Beitrag von MF »

Moin

Dank dem wunderbaren Aufenthalt in Kay's schöner Werkstatt sieht es bei mir nun auch wieder schön aus.

Bild

Derzeit bin ich in der Erprobungsphase, es läuft bisher aber alles wie es soll.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer vor und hinter den Kulissen. Ihr seit großartig.:super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten