Zusatztanksrelation zwischen Preis und Mehrinhalt

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Zusatztanksrelation zwischen Preis und Mehrinhalt

Beitrag von Borsty »

Hallo Forumsmitglieder
Ich habe mich bei den Zusatztanks mal gefragt, wieso eigentlich der Preis für 30l. Mehrinhalt (z.B V20 kurz) sagenhafte 2000 Euro kosten soll. Gut, es gibt auch andere die für 45l. 1300 Euro haben wollen, aber man einen 2ten Tank hat. Ich habe da irgendwie immer das Gefühl, das 30l oder 45l. mehr nicht unbedingt viel bringen, ja sogar z.T das Heck extrem Beschweren. Jedenfalls in meinem Fall. Ich weiss aber, dass es Hersteller gibt, die das Fahrzeug bei sich haben wollen und jeden Millimeter der zur Verfügung steht ausnutzen, indem sie vorher aus Balsaholz oder Karton die Form des Tankes ausloten und sie nachher am Fahrzeugtyp mit verstärkter Bodengruppe (d.h. statt 1,5 mm ein 3mm. Blech) verwenden anpassen. Ich habe Tanks gesehen, die bis zu 80l. zusätzlich fassen und mit Schwallblechen und erst noch alles aus rostfreiem Material geschweisst sind für etwa einen ähnlichen Preis zwischen den beiden. Hinfällig wird auch durch die Dicke des Bodenbleches eine dicke Schutzvorrichtung. Gut, das Mehrgewicht kommt da auch wieder ins Spiel. Ich habe ähnliches schon gesehen, aber billig ist es auch nicht.
Bild Bild
Der Inhalt hier beträgt 155l. Original sinds glaube ich schlappe 85l. Wäre ja ein Mehrinhalt von 70l., was bei mir schon das doppelte Inhalt wäre.
Ich habe mich daher wirklich gefragt wieso nicht einen komplett neuen Tank anfertigen als ein Zusatztank zu montieren der einfach nur den Stoff in den Originalen leicht rostenden Tank leitet und auch das befüllen kompliziert wird, da es zwei Stutzen gibt.
Wolf hat ja glaube ich selbst gemacht und da wäre ich neugierig, was es an Zeitaufwand braucht. Oder was die Erfahrungen von Mitgliedern sind, die schon einen Zusatztank haben. Ich wäre froh um möglichst viele Inputs zu erhalten, da es bei den Mitsus und Gallopis nicht so verbreitet ist und mich die Preise erheblich stören. :?
Gruss und vorneweg Danke :wink:
Zuletzt geändert von Borsty am 21.03.2003 - 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Antworten