L300 Kat / neue Sonde zickt

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

L300 Kat / neue Sonde zickt

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin allerseits,

letzten Herbst ist vor dem Abmelden noch Tüv-Termin gewesen. Dabei hatte sich die Sonde als defekt erwiesen..somit erstmal keine AU. Neue Sonde besorgt, getauscht, zum Tüv, Plakete bekommen, abgemeldet und ab in die Scheune...Winterschlaf. Nach dem Winterschlaf fiel auf der ersten längeren Strecke ein unangenehmes Ruckeln auf. Es fühlt sich ähnlich an, als hätte man einen Anhänger der hinten "stuckt" oder als wenn der Motor immer wieder ganz kurz abbremsen würde. Das ganze geht ab ca. 2200 Umdrehungen los und fällt überwiegend dann auf, wenn der Fuß nur ganz sanft am Gas hängt. Bei Beschleunigungen und beim Anspringen ist alles wie immer und unauffällig. Komischerweise macht er das nicht dauerhaft. Auf der Fahrt nach Oberthau hatte er auch erst gezickt, lief dann nachher ruhiger und eigentlich normal. Auf der Rückfahrt das ähnliche Spiel. Erst zickt er, wird dann ruhig und dann fing er irgendwann wieder das zicken an. Die Sonde wurde vor der Fahrt nach Oberthau noch schnell frisch gewechselt. Das 2 Sonden defekt sind, halte ich für ausgeschlossen. Es sind bewußt 2 Bosch-Sonden von unterschiedlichen örtlichen Autoteilehändler reingekommen um auch da Fehler auszuschließen. Heute gefahren und wieder hat er heftig gestuckt. Sonde abgeklemmt und er läuft normal. Ich gehe also davon aus, daß es def. nur an der Sonde liegen kann. Aber wieso??? :dreifragen: :idee03: Hat da evtl. von euch jemand eine Erklärung? Gibt es unterschiedliche Sonden? Taugen die von Bosch nix? Sollte eigentlich für den L300 passend sein.

ahnungslose Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Kat / neue Sonde zickt

Beitrag von Hirvi »

Morgen Dirk!

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Hört sich für mich jetzt alles irgendwie unlogisch an. Das was Du beschreibst hört sich nach Zündaussetzern an und da würde ich jetzt nicht auf die Sonde tippen.
Ich würde mir also auch Zündkabel und Kerzen anschauen. Ich bin bei solchen Problemen aber auch immer am rätseln.

Es grüßt Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Kat / neue Sonde zickt

Beitrag von MF »

Moin

Vielleicht ist es ja etwas ähnliches wie bei Uwe am Dodge?

Hier?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Kat / neue Sonde zickt

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Volker,

wenn ich die Sonde anklemme läuft er normal. Von daher hab ich alles andere erstmal ausgeschlossen. Auslesen muß ich mal in der Werkstatt machen lassen. Hab ich selbst keine Möglichkeit zu. Wo sitzt eigenlich der Anschluss dafür?

Rätselgruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Kat / neue Sonde zickt

Beitrag von unbemerkt »

Moin Dirk,

Die Lambdasonde misst nur die Daten zur Berechnung Verbrennungsluftverhältnis und das Motorsteuergerät verstellt anhand der Daten die Dauer der Benzineinspritzung - zu viel Luft (Sauerstoff) im Abgas gibt mehr Benzinzufuhr.

Am Sichersten misst Du die Ausgabewerte der Sonde möglichst dicht vor dem Steuergerät und bei Fehler weiter ran an der Sonde - siehe auch HB und unseren Lieblingshelfer KFZ-Tech.

So kannst Du schon einmal Leitungsfehler ausschließen.

Aus dem Verständnis um die Arbeit der Lambdasonde geht auch hervor, daß Fehler wie Nebenluft, Zündspannungsfehler, Zündzeitpunktsfehler etc. durch deren Arbeit sichtbar werden können.

Ich würde jetzt erst einmal aufhören weiter zu kaufen und mich in die Problematik einmessen.

mit Grüßen von Kay

PS:
4x4tourer hat geschrieben:Es sind bewußt 2 Bosch-Sonden von unterschiedlichen örtlichen Autoteilehändler
Sind es verschiedene Boschsonden oder nur verschiedene Händler? Bei "nein" zu erster Frage = nicht genug Dateninput.

PPS: Gab es nicht auch in den alten Handbüchern feine Übersichtslisten mit Fehlerdiagnosen?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Kat / neue Sonde zickt

Beitrag von Hirvi »

Hallo Dirk!

Die Fehler kannst Du mit einer LED-Prüflampe auslesen. Vorne links unter dem Armaturenbrett ist ein kleiner, offener Kasten mit zwei Metallzungen. Da schließt du die Lampe an und stellst auf Zündung. Jetzt zählst du das Aufleuchten der Lampe. Langes leuchten ergibt die Zehnerstellen und kurzes leuchten ergibt die Einerstellen. Also zweimal lang plus vier mal kurz, gleich 24.

Bild

Zwischen den einzelnen Blöcken ist immer eine "längere" Pause. Löschen kannst Du den Speicher durch abklemmen der Batterie für min. 15 sec. Minuspol abklemmen reicht natürlich.

Beste Grüße sendet

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Kat / neue Sonde zickt

Beitrag von 4x4tourer »

Aloha werte Ratgeber,

vielen Dank für die Tips. Ich hoffe ich komme die Tage dazu das ein oder andere davon umzusetzen. Diodenlampe muß ich erst besorgen. Hab nur eine normale Prüflampe mit Birnchen, die wird wohl nicht gehen oder sieht das jemand anders?
Die Sonden waren beide die gleiche, nur von unterschiedlichen Händlern weil grad dort griffbereit und um Chargenfehler auszuschließen.
Ich werd mal schauen, daß ich mit dem Fehlerauslesen anfange. Vielleicht werd da schon was ersichtlicher.

Vielen Dank für die Tips schon mal! :super:

mit grad mal wieder zu wenig Zeit grüßt der D****Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Kat / neue Sonde zickt

Beitrag von unbemerkt »

Moin Dirk,

wenn Du Dir einen analogen Strommesser besorgst, kannst Du die Fehler damit auslesen und danach gleich die Lambdasonde messen - Geld gespart.
Zu den beiden Verfahren siehe Handbuch.

mit Grinsegrüßen von Kay, welche noch nicht an einen angezeigten Fehlercode glaubt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Kat / neue Sonde zickt

Beitrag von Hirvi »

Servus Kay!

Also analoge Voltmeter sind antiquarisch. Am Anfang unser L-Romanze, habe ich Wochen lang versucht so ein Teil zu finden. Ich habe dann eins bekommen und das ist groß wie ein Band vom Brockhaus. Das mit LED habe ich immer bei und das passt in die kleinste Ecke. Zudem sollte die Sonde funktionieren wenn kein Fehler ausgelesen wird. Das Steuergerät ist wirklich ganz alte Technik und Zusammenhänge sind nicht immer einleuchtend. Der Fahrgeschwindigskeitsensor hat z.B Einfluss auf das Standgas.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Kat / neue Sonde zickt

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen die Herren,

also ich noch ein uraltes kleines Billig-Analog-Multimeter. Ich hoffe die Blockbakterie die da mal reingekommen ist, ist da auch noch nicht drin auf Wanderschaft gegangen :roll: Liegt halt seit Jahren ungenutzt in der Lade. Ein digitales Multimeter hätte ich da. Volker meinst du ein Multimeter oder ein rein digitales Nur-Voltmeter...eigentlich sollte das dem Strömchen ja wurscht sein ob es durch ein Nurvoltmeter oder einem "Ich kann auch noch anderes Meter" krabbelt...oder irre ich?

LG Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Kat / neue Sonde zickt

Beitrag von Hirvi »

Hallo Dirk!

Digital geht nicht, analog geht, dann zählst Du halt die Zeiger-Ausschläge. LED Prüflampe ist aber genauer, einfacher und sehr bequem.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Antworten