Keilriemen Galloper
Keilriemen Galloper
Hallo Leute
ich hab heute die Keilriemen gewechselt, weil sie nach ca. 30 40 km auf der Autobahn bei 80-100kmh anfangen zu surren (nur beim Gas geben). Ich denk mal die rutschen durch wenn sie warm werden....(wenn ich wd raufgesprüht hab wars weg für 2 min)
blöderweise ist es mit den neuen nicht besser. Die zwei von der Lima und den von der Servolenkung konnte ich auch nicht so richtig spannen mangels Spanner. Hab also nur mit dem Kuhfuss gespannt.
Ich hab auch schon ausprobiert auf der Lima nur einen Laufen zu lassen - ohne erfolg.
An eine Riemenscheibe glaub ich eher nicht. Die müsste ja von Anfang an und nicht erst nach 30 km anfangen zu heulen?
habt ihr vielleicht einen Tip bitte
viele Grüße
ich hab heute die Keilriemen gewechselt, weil sie nach ca. 30 40 km auf der Autobahn bei 80-100kmh anfangen zu surren (nur beim Gas geben). Ich denk mal die rutschen durch wenn sie warm werden....(wenn ich wd raufgesprüht hab wars weg für 2 min)
blöderweise ist es mit den neuen nicht besser. Die zwei von der Lima und den von der Servolenkung konnte ich auch nicht so richtig spannen mangels Spanner. Hab also nur mit dem Kuhfuss gespannt.
Ich hab auch schon ausprobiert auf der Lima nur einen Laufen zu lassen - ohne erfolg.
An eine Riemenscheibe glaub ich eher nicht. Die müsste ja von Anfang an und nicht erst nach 30 km anfangen zu heulen?
habt ihr vielleicht einen Tip bitte
viele Grüße
Re: Keilriemen Galloper
Moin
Wie stehts denn um die Lager der Lima?
Vielleicht ist der Fehler bei den angetriebenen Aggregaten zu suchen?
Gruß Mario
Wie stehts denn um die Lager der Lima?
Vielleicht ist der Fehler bei den angetriebenen Aggregaten zu suchen?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Keilriemen Galloper
Salü
merci für die schnelle Antwort.
die frage kann ich leider nicht beantwortet. Wie kann ich das überprüfen? Kann man die den überhaupt austauschen ohne die Lima auszutauschen?
viele Grüße
Simon
merci für die schnelle Antwort.
die frage kann ich leider nicht beantwortet. Wie kann ich das überprüfen? Kann man die den überhaupt austauschen ohne die Lima auszutauschen?
viele Grüße
Simon
Re: Keilriemen Galloper
Moin
Man kann die Lager tauschen.
Muß man aber schauen ob es sich rechnet.
Drehzahlabhängig und nach dem Warmfahren hört sich aber schon nach Lager an.
Gruß Mario
Man kann die Lager tauschen.
Muß man aber schauen ob es sich rechnet.
Drehzahlabhängig und nach dem Warmfahren hört sich aber schon nach Lager an.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Keilriemen Galloper
ok danke!
werd mir das mal die Woche ansehen und dann berichten.
viele Grüße
Simon
werd mir das mal die Woche ansehen und dann berichten.
viele Grüße
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- unbemerkt
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Re: Keilriemen Galloper
Moin Simon,
ich würde der Problemstellung der Lager mit einem Infrarotthermometer und/oder einen Stethoskop zu Leibe rücken, beides ab ca. 20 bis 30 Euro in der Bucht.
Nach Deinen Anmerkungen zum Riemenspannen mit einen Brecheisen und dem Einsprühen der Keilriemen mit WD, solltest Du jedoch besser noch ein wenig mit einem erfahrenen Schrauber gemeinsam arbeiten und Erfahrung sammeln.
Die Lichtmaschine benötigt z.T. zwei Riemen weil die zu übertragenden Kräfte so hoch sind, Schmiermittel und weniger Riemen sind da kontraproduktiv.
mit Grüßen von Kay
ich würde der Problemstellung der Lager mit einem Infrarotthermometer und/oder einen Stethoskop zu Leibe rücken, beides ab ca. 20 bis 30 Euro in der Bucht.
Nach Deinen Anmerkungen zum Riemenspannen mit einen Brecheisen und dem Einsprühen der Keilriemen mit WD, solltest Du jedoch besser noch ein wenig mit einem erfahrenen Schrauber gemeinsam arbeiten und Erfahrung sammeln.
Die Lichtmaschine benötigt z.T. zwei Riemen weil die zu übertragenden Kräfte so hoch sind, Schmiermittel und weniger Riemen sind da kontraproduktiv.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Keilriemen Galloper
Hallo Kay
vielen Dank für deine Tipps!
Dann muss ich dich doch gleich fragen, wie du die Keilriemen spannst. Nur per Hand lässt sich der Limakeilriemen (bei mir zumindest) nicht mal soweit entspannen, dass man ihn abnehmen kann.
Also wegen dem Brecheisen, ich setz das schon mit sehr viel Gefühl ein.
Ich hab hier mal im Forum gelesen, dass der Doppelriemen quietscht, wenn er nicht richtig fluchtet oder minimal unterschiedliche Längen hat, deswegen der Test mit nur einem Keilriemen.
Der WD-Test, hat lediglich zur Eingrenzung gedient. Ich hab das noch mit den alten Keilriemen gemacht. Bevor ich die Neuen drauf hab, hab ich die Riemenscheiben natürlich gereinigt.
Das war bis jetzt mal mein Vorgehen etwas genauer. So Falsch?
Viele Grüße
Simon
vielen Dank für deine Tipps!
Dann muss ich dich doch gleich fragen, wie du die Keilriemen spannst. Nur per Hand lässt sich der Limakeilriemen (bei mir zumindest) nicht mal soweit entspannen, dass man ihn abnehmen kann.
Also wegen dem Brecheisen, ich setz das schon mit sehr viel Gefühl ein.
Ich hab hier mal im Forum gelesen, dass der Doppelriemen quietscht, wenn er nicht richtig fluchtet oder minimal unterschiedliche Längen hat, deswegen der Test mit nur einem Keilriemen.
Der WD-Test, hat lediglich zur Eingrenzung gedient. Ich hab das noch mit den alten Keilriemen gemacht. Bevor ich die Neuen drauf hab, hab ich die Riemenscheiben natürlich gereinigt.
Das war bis jetzt mal mein Vorgehen etwas genauer. So Falsch?
Viele Grüße
Simon
- unbemerkt
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Re: Keilriemen Galloper
Moin Simon,
sorry, wenn ich Dein Vermögen falsch eingeschätzt habe.
Bei den meisten Anbaugeräten am Motor gibt es inzwischen Spannschrauben zum Einstellen. Da bin ich in meiner Leichtsinnigkeit womöglich von meinen mittelalten KFZ (um 20 Jahre) ausgegangen. Natürlich geht auch ein Brecheisen, wobei ich gern Brechhölzer nehme, die rutschen nicht so leicht ab.
Bei Doppelriemen musst Du natürlich den Einzelriemen prüfen und kannst dann nicht so schön verstellen. Neben ungleichmäßigen Riemen sind aber auch Lagerschäden und krumme Aufhängungen hier ein typischer Verdächtiger. Ein Riementausch der beiden eingebauten Riemen lässt hier schon erste Aussagen treffen.
Zu Deinem Problem denke ich aber auch, daß rutschende Riemen anders quietschen als defekte Rollen sirren oder rauschen.
Ich bin, wie schon erwähnt ein großer Fan der berührungslosen Temperaturmessung, die Dinger kosten nicht mehr viel und man kann sie ständig gebrauchen. Gerade Lagerschäden oder rutschende Keilriemen kann man schön über vergleichende Temperaturmessung finden.
Am Rasentraktor kann der Kay das sogar schon mit der Hand perfekt - alles über normales "Aua" will sofort geändert werden....
Dein drehzahl- bzw. lastabhängiges Geräusch könnte aber auch vom Viskolüfter kommen.
mit Grüßen von Kay
PS: Hat der Galloper an der Lima keine Spannvorrichtung oder taugt sie nur nicht mehr? Beim L040 Diesel gab es so etwas, sagt die ASA.
sorry, wenn ich Dein Vermögen falsch eingeschätzt habe.
Bei den meisten Anbaugeräten am Motor gibt es inzwischen Spannschrauben zum Einstellen. Da bin ich in meiner Leichtsinnigkeit womöglich von meinen mittelalten KFZ (um 20 Jahre) ausgegangen. Natürlich geht auch ein Brecheisen, wobei ich gern Brechhölzer nehme, die rutschen nicht so leicht ab.
Bei Doppelriemen musst Du natürlich den Einzelriemen prüfen und kannst dann nicht so schön verstellen. Neben ungleichmäßigen Riemen sind aber auch Lagerschäden und krumme Aufhängungen hier ein typischer Verdächtiger. Ein Riementausch der beiden eingebauten Riemen lässt hier schon erste Aussagen treffen.
Zu Deinem Problem denke ich aber auch, daß rutschende Riemen anders quietschen als defekte Rollen sirren oder rauschen.
Ich bin, wie schon erwähnt ein großer Fan der berührungslosen Temperaturmessung, die Dinger kosten nicht mehr viel und man kann sie ständig gebrauchen. Gerade Lagerschäden oder rutschende Keilriemen kann man schön über vergleichende Temperaturmessung finden.
Am Rasentraktor kann der Kay das sogar schon mit der Hand perfekt - alles über normales "Aua" will sofort geändert werden....
Dein drehzahl- bzw. lastabhängiges Geräusch könnte aber auch vom Viskolüfter kommen.
mit Grüßen von Kay
PS: Hat der Galloper an der Lima keine Spannvorrichtung oder taugt sie nur nicht mehr? Beim L040 Diesel gab es so etwas, sagt die ASA.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Keilriemen Galloper
Hey Kay
vielleicht bin ich auch ein Amateur... Schreiner halt...
ich werd mir bei Gelegenheit mal so ein Thermometer zu tun. Den Handtest hatte ich schon unfreiwillig gemacht - "Aua"
Beim Galloper hab ich bis jetzt nur eine Spannschraube gefunden und die war bei Klimariemen. An der Lichtmaschine und der Servo hab ich nur ein Langloch gefunden. Ich lass mich aber gerne aufklären!
Ich bin jetzt langsam auch der Überzeugung, dass es ein Lager ist. Visko hab ich vor ein paar Wochen schon neu gemacht. Heute hab ich den Klimariemen raus und den Limariemen ein wenig gelockert. Fazit, es surrt schon wenn ich 30 kmh fahre und beschleunige.
Hört sich für mich nach Limalager an bzw irgendwas was direkt mir der Lima zu tun hat.
Jetzt noch eine Frage: Hat den hier schon jemand die Lager von der Lima getauscht? Und eine Nummer oder Größe parat? Oder gleich ne neue Lima?
viele Grüße und besten Dank
Simon
vielleicht bin ich auch ein Amateur... Schreiner halt...
ich werd mir bei Gelegenheit mal so ein Thermometer zu tun. Den Handtest hatte ich schon unfreiwillig gemacht - "Aua"
Beim Galloper hab ich bis jetzt nur eine Spannschraube gefunden und die war bei Klimariemen. An der Lichtmaschine und der Servo hab ich nur ein Langloch gefunden. Ich lass mich aber gerne aufklären!
Ich bin jetzt langsam auch der Überzeugung, dass es ein Lager ist. Visko hab ich vor ein paar Wochen schon neu gemacht. Heute hab ich den Klimariemen raus und den Limariemen ein wenig gelockert. Fazit, es surrt schon wenn ich 30 kmh fahre und beschleunige.
Hört sich für mich nach Limalager an bzw irgendwas was direkt mir der Lima zu tun hat.
Jetzt noch eine Frage: Hat den hier schon jemand die Lager von der Lima getauscht? Und eine Nummer oder Größe parat? Oder gleich ne neue Lima?
viele Grüße und besten Dank
Simon
- unbemerkt
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Re: Keilriemen Galloper
Hallo Simon,
als Schreiner (feiner Beruf) musst Du nur die Temperaturen der Fingerfühler etwas weiter herauf setzen. Dein kurz berührtes "Aua" liegt dann vielleicht bei 75 Grad und das geht schon in Richtung grenzwertig. Bei um 100 Grad beginnt Gummi komisch zu werden und Fett verlässt durch die Schmelze die Lager wodurch die trocken und später fest gehen.
Nachträglich wegen offensichtlicher Übernächtigung geändert, da es nicht ohne Folgeprobleme funktioniert:
als Schreiner (feiner Beruf) musst Du nur die Temperaturen der Fingerfühler etwas weiter herauf setzen. Dein kurz berührtes "Aua" liegt dann vielleicht bei 75 Grad und das geht schon in Richtung grenzwertig. Bei um 100 Grad beginnt Gummi komisch zu werden und Fett verlässt durch die Schmelze die Lager wodurch die trocken und später fest gehen.
Nachträglich wegen offensichtlicher Übernächtigung geändert, da es nicht ohne Folgeprobleme funktioniert:
mit Grüßen von Kayunbemerkt war völlig verwirrt und hat geschrieben:Fehler: Probiere doch einfach morgen einmal eine kurze Fahrt ohne Limakeilriemen, aber denke daran, die Batterie wird dabei entladen. Ist das Geräusch dann weg, ist der Fehler schon stark eingegrenzt. Wenn der Keilriemen ab ist, kannst Du auch schön an der Welle drehen und klapperfühlen. Schreib auch gern einmal was für eine Lima Du brauchst (Fahrzeugtyp etc.)
Zuletzt geändert von unbemerkt am 07.06.2017 - 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Keilriemen Galloper
Hallo zusammen
Ohne Limakeilriemen fahren,beim Turbodiesel Galloper, hat noch andere Effekte.
Dann steht auch die Wasserpumpe,der Bremskraftverstärkerdie und Servolenkung tun es auch nicht mehr.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ohne Limakeilriemen fahren,beim Turbodiesel Galloper, hat noch andere Effekte.
Dann steht auch die Wasserpumpe,der Bremskraftverstärkerdie und Servolenkung tun es auch nicht mehr.
Gruß Bernd
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Re: Keilriemen Galloper
Hallo Bernd,
hab Dank, ich habe dem Simon sofort eine PN und Mail geschickt.
Verdammt, das geht ja nun gar nicht. Wie konnte mir denn so ein böser Fehler geschehen.
Der Kay geht jetzt aber ganz schnell in die Schämeecke und überlegt erst einmal, ob es an der späten Nacht oder einsetzender Verkalkung lag. Bei Letzterem sollte ich jedoch mit zukünftigen Beiträgen an mich halten....
Sorry, tut mir unendlich Leid. So etwas darf definitiv nicht passieren.
mit Grüßen von einem am Boden zerstörten Kay
hab Dank, ich habe dem Simon sofort eine PN und Mail geschickt.
Verdammt, das geht ja nun gar nicht. Wie konnte mir denn so ein böser Fehler geschehen.
Der Kay geht jetzt aber ganz schnell in die Schämeecke und überlegt erst einmal, ob es an der späten Nacht oder einsetzender Verkalkung lag. Bei Letzterem sollte ich jedoch mit zukünftigen Beiträgen an mich halten....
Sorry, tut mir unendlich Leid. So etwas darf definitiv nicht passieren.
mit Grüßen von einem am Boden zerstörten Kay
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Re: Keilriemen Galloper
Hallo Kay
Ach,Kay.
Du musst ja nicht zur Busse bei Wasser und Brot in die Inspektionsgrube.
Kannst ja ne Schmalzstulle mitnehmen.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ach,Kay.
Du musst ja nicht zur Busse bei Wasser und Brot in die Inspektionsgrube.
Kannst ja ne Schmalzstulle mitnehmen.
Gruß Bernd
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Re: Keilriemen Galloper
Hallo zäme,
alles gut! habs noch nicht ausprobiert und braucht sich auch keiner schämen!
Ich hab mir aber heute morgen ne neue Lima bestellt. Gibts eh schon recht günstig. Brauch das Auto am Wochenende und hab vorerst keine Zeit an der alten Lima rumzubasteln. Werd ich aber nachholen oder falls jemand Lust drauf hat, kann er mir auch gern ne pn schicken.
viele Grüße
Simon
alles gut! habs noch nicht ausprobiert und braucht sich auch keiner schämen!
Ich hab mir aber heute morgen ne neue Lima bestellt. Gibts eh schon recht günstig. Brauch das Auto am Wochenende und hab vorerst keine Zeit an der alten Lima rumzubasteln. Werd ich aber nachholen oder falls jemand Lust drauf hat, kann er mir auch gern ne pn schicken.
viele Grüße
Simon
Re: Keilriemen Galloper
Hallo zusammen
ich hab jetzt noch eine weiter Baustelle gefunden.
Und zwar verliert der Galloper Kühlwasser. Nicht gerade wenig, so in etwa 3 Stamperl auf 50 km.
Den Zylinderkopf traue ich mich fast ausschließen, da kein weißer oder schwarzer Rauch, keine Blasen oder Öl im Kühlwasser und das Öl sieht auch gut aus.
Ich hab allerdings ewig kein Leck gefunden und unter dem Auto war es auch nicht nass. Heute morgen seh ich eine zwei Handflächen große Pfütze Kühlwasser auf der Straße. Den Ursprung hab ich nicht genau ausmachen können. Es fließt auf jeden fall vorne am Motorblock irgendwo runter und dann an der Ölwanne nach hinten und tropft dort auf den Boden.
Meine Vermutung geht jetzt Richtung undichte Wapu. Ist seit 150000 immer noch die Originale soweit ich weis. Kann den die Wapu auch so hässliche surrende Geräusche machen (Lagergeräusche)?
beste Grüße
Simon
ich hab jetzt noch eine weiter Baustelle gefunden.
Und zwar verliert der Galloper Kühlwasser. Nicht gerade wenig, so in etwa 3 Stamperl auf 50 km.
Den Zylinderkopf traue ich mich fast ausschließen, da kein weißer oder schwarzer Rauch, keine Blasen oder Öl im Kühlwasser und das Öl sieht auch gut aus.
Ich hab allerdings ewig kein Leck gefunden und unter dem Auto war es auch nicht nass. Heute morgen seh ich eine zwei Handflächen große Pfütze Kühlwasser auf der Straße. Den Ursprung hab ich nicht genau ausmachen können. Es fließt auf jeden fall vorne am Motorblock irgendwo runter und dann an der Ölwanne nach hinten und tropft dort auf den Boden.
Meine Vermutung geht jetzt Richtung undichte Wapu. Ist seit 150000 immer noch die Originale soweit ich weis. Kann den die Wapu auch so hässliche surrende Geräusche machen (Lagergeräusche)?
beste Grüße
Simon
Zuletzt geändert von ellerino am 12.08.2017 - 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Keilriemen Galloper
Hallo Simon,
Mein Tipp, und Du brauchst die Pumpe sowieso irgendwann zum schön basteln, Kühlsystem in Ruhe in der Werkstatt abdrücken und die Pumpe am Druckbehälter gleich für die luftfreie Neubefüllung per Unterdruck verwenden.
Beda hat dazu diese schöne Maschine. Du kannst das mit der kleinen Handpumpe auch machen, indem Du z.B. das Kühlsystem grob auffüllst, erst Über- dann Unterdruck anlegst, je über eine halbe Stunde prüfst, und mit aufgefüllter Sodaclubflasche oder Behälter die Kühlflüssigkeit in das Kühlsystem einsaugen lässt. Vorteil = zumeist keinerlei Entlüften mehr notwendig.
mit Grüßen von Kay, welcher recht sicher ist, daß Dein Geräusch mit der neuen Wapu verschwindet.
PS: Ich drücke die Daumen, daß die Wellendichtringe nicht bei 170.000 km auch schon kommen. Anders formuliert, würde ich den zweiten Zahnriemenwechsel jetzt und gründlich (mit Wedis) womöglich durchziehen.
Mit Sicherheit und sogar ganz vordringlich, das Geräusch können die Pumpen gut. Ich wechsle übrigens keine Zahnriemen mehr ohne Wasserpumpentausch, da die Wapus (wie auch die Wellendichtringe) meist vor der übernächsten Zahnriementausch (200.000 km) komisch werden und zumeist nur um 35,- Euro kosten.ellerino hat geschrieben:Wapu ist seit 150000 immer noch die Originale soweit ich weis. Kann den die Wapu auch so hässliche surrende Geräusche machen (Lagergeräusche)?
Mein Tipp, und Du brauchst die Pumpe sowieso irgendwann zum schön basteln, Kühlsystem in Ruhe in der Werkstatt abdrücken und die Pumpe am Druckbehälter gleich für die luftfreie Neubefüllung per Unterdruck verwenden.
Beda hat dazu diese schöne Maschine. Du kannst das mit der kleinen Handpumpe auch machen, indem Du z.B. das Kühlsystem grob auffüllst, erst Über- dann Unterdruck anlegst, je über eine halbe Stunde prüfst, und mit aufgefüllter Sodaclubflasche oder Behälter die Kühlflüssigkeit in das Kühlsystem einsaugen lässt. Vorteil = zumeist keinerlei Entlüften mehr notwendig.
mit Grüßen von Kay, welcher recht sicher ist, daß Dein Geräusch mit der neuen Wapu verschwindet.
PS: Ich drücke die Daumen, daß die Wellendichtringe nicht bei 170.000 km auch schon kommen. Anders formuliert, würde ich den zweiten Zahnriemenwechsel jetzt und gründlich (mit Wedis) womöglich durchziehen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Keilriemen Galloper
Vielen Dank Kay!
Wäre jetzt dann schon der dritte Wechsel. Hab eigentlich noch bis 220000 frei.
Dann kommt ja einiges an Arbeit auf mich zu...
vielen Dank und Grüße
Simon
Wäre jetzt dann schon der dritte Wechsel. Hab eigentlich noch bis 220000 frei.
Dann kommt ja einiges an Arbeit auf mich zu...
vielen Dank und Grüße
Simon
Re: Keilriemen Galloper
Hallo Simon,
zum Thema Wasserpumpe,
schau mal hier, nur als Tipp.
viewtopic.php?f=2&t=14730&p=169887&hili ... er#p169887
Udo
zum Thema Wasserpumpe,
schau mal hier, nur als Tipp.
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Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Keilriemen Galloper
Auch dir danke für den Tipp Udo!
ich werd mir jetzt eh erstmal so ne Überdruckpumpe bauen und irgendwie den Blick unter den Motor freimachen um das Leck zu finden.
viele Grüße
Simon
ich werd mir jetzt eh erstmal so ne Überdruckpumpe bauen und irgendwie den Blick unter den Motor freimachen um das Leck zu finden.
viele Grüße
Simon
Re: Keilriemen Galloper
Hallo,
hab jetzt mal ne ganz normale Luftpumpe (die kann kein halbes bar) fürs Schlauchboot an den Ausgleichsbehälter geklemmt und nen Stoß Luft reingedrückt. Ergebnis ist ziemlich eindeutig: es tropft beim Zahnriemen raus.
Wapu ist bestellt. Nen Zahnriemen hab ich bis jetzt allerdings noch nicht gewechselt und im Moment auch keine 800 Euro für Werkstatt über. Gibts den vielleicht jemanden in der Nähe von Frankfurt- Mainz-Bingen, der sich auf ein Dienstleistungstauschgeschäft einlassen würde und mir da bisschen beratend beistehen würde. Wie gesagt alles aus Holz, Bäume jeder Größe per Klettern pflegen und fällen oder nen Architekturentwurf kann ich anbieten.
viele Grüße
Simon
hab jetzt mal ne ganz normale Luftpumpe (die kann kein halbes bar) fürs Schlauchboot an den Ausgleichsbehälter geklemmt und nen Stoß Luft reingedrückt. Ergebnis ist ziemlich eindeutig: es tropft beim Zahnriemen raus.
Wapu ist bestellt. Nen Zahnriemen hab ich bis jetzt allerdings noch nicht gewechselt und im Moment auch keine 800 Euro für Werkstatt über. Gibts den vielleicht jemanden in der Nähe von Frankfurt- Mainz-Bingen, der sich auf ein Dienstleistungstauschgeschäft einlassen würde und mir da bisschen beratend beistehen würde. Wie gesagt alles aus Holz, Bäume jeder Größe per Klettern pflegen und fällen oder nen Architekturentwurf kann ich anbieten.
viele Grüße
Simon
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Re: Keilriemen Galloper
Moin Simon,
die Sache tut mir sehr Leid, spätestens jetzt stehst Du aber vor der Frage: Wirst Du ein Schrauber oder bleibst Du ein Schraubenlasser.
Bei Entscheidung zu Ersterem solltest Du Dir z.B. einen Allrounder oder einen Meister in einer Selbsthilfewerkstatt suchen, welcher Dich für die ersten Schritte und diverse Fragen an die Hand nehmen kann. Dieser sollte z.B. keine Angst vor der Kurbelwellenschraube am Galloper, und einen Plan zur Lösung dieser parat haben. Ich würde diesen Weg nur beschreiten, wenn ich wirklich Spaß an der Sache habe, nur das Argument fehlenden Geldes genügt noch nicht zum Erfolg auf Dauer.
Bei Entscheidung zum Schraubenlasser hättest Du die Wasserpumpe besser auch schon die Werkstatt bestellen lassen.
Fakt ist: Beim letzten Zahnriementausch wurde die fällige Wasserpumpe höchstwahrscheinlich nicht gewechselt und es drängt sich damit die Frage auf, ob z.B. die Andruckrollen auch verblieben sind. Die Wellendichtringe vorn am Motor sind aus meiner Sicht auch um die 200.000 Km-Marke und damit jetzt dran. Deinem Auto dürfte dann aber auch sehr viel Wartung, wie die Schmierung der Fettnippel an diversen wichtigen Bauteilen schon länger entgangen sein. Will sagen, Gefahr ist im Verzug, bzw. gibt es einen Wartungsstau, welcher teure Austauschreparaturen nach sich ziehen wird.
Zu allen Fragen und Problemen findest Du schon Lösungen hier im Forum, aber auch der Schritt zum Schrauber verlangt anfänglich einige Investitionen, Zeit zum Lesen und Verstehen sowie Lehrgeld. Spätestens wenn Du Dich einmal für ein "modernes" Auto entscheidest, wird es mit der Schrauberei dann aber auch schon wieder eng.
mit Grüßen von Kay, welcher sich zum Selbstbasteln entschieden und damit als ewig G estriger mit immer älteren Autos geoutet hat.....
die Sache tut mir sehr Leid, spätestens jetzt stehst Du aber vor der Frage: Wirst Du ein Schrauber oder bleibst Du ein Schraubenlasser.
Bei Entscheidung zu Ersterem solltest Du Dir z.B. einen Allrounder oder einen Meister in einer Selbsthilfewerkstatt suchen, welcher Dich für die ersten Schritte und diverse Fragen an die Hand nehmen kann. Dieser sollte z.B. keine Angst vor der Kurbelwellenschraube am Galloper, und einen Plan zur Lösung dieser parat haben. Ich würde diesen Weg nur beschreiten, wenn ich wirklich Spaß an der Sache habe, nur das Argument fehlenden Geldes genügt noch nicht zum Erfolg auf Dauer.
Bei Entscheidung zum Schraubenlasser hättest Du die Wasserpumpe besser auch schon die Werkstatt bestellen lassen.
Fakt ist: Beim letzten Zahnriementausch wurde die fällige Wasserpumpe höchstwahrscheinlich nicht gewechselt und es drängt sich damit die Frage auf, ob z.B. die Andruckrollen auch verblieben sind. Die Wellendichtringe vorn am Motor sind aus meiner Sicht auch um die 200.000 Km-Marke und damit jetzt dran. Deinem Auto dürfte dann aber auch sehr viel Wartung, wie die Schmierung der Fettnippel an diversen wichtigen Bauteilen schon länger entgangen sein. Will sagen, Gefahr ist im Verzug, bzw. gibt es einen Wartungsstau, welcher teure Austauschreparaturen nach sich ziehen wird.
Zu allen Fragen und Problemen findest Du schon Lösungen hier im Forum, aber auch der Schritt zum Schrauber verlangt anfänglich einige Investitionen, Zeit zum Lesen und Verstehen sowie Lehrgeld. Spätestens wenn Du Dich einmal für ein "modernes" Auto entscheidest, wird es mit der Schrauberei dann aber auch schon wieder eng.
mit Grüßen von Kay, welcher sich zum Selbstbasteln entschieden und damit als ewig G estriger mit immer älteren Autos geoutet hat.....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Keilriemen Galloper
Lieber Kay
das hab ich schon lange entschieden
Manchmal hat man eben Zeit und Gelddruck und vor allem Nervendruck wenn man was zum ersten mal macht, was einen heftigen Schaden zur Folge haben kann. Am Motor hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun. Du hast natürlich Recht, dass ich mir jemanden suchen soll, deswegen ja auch meine Frage/Bitte.
Zum Wartungsstau, er hat gleich nach dem Kauf alle Öle neu bekommen und ist abgeschmiert worden, Keilriemen sind neu, Visko ist neu, Bremsen sind frei. Gibts noch was dringliches was ich beachten sollte?
Ja Wasserpumpe wurde nicht gewechselt leider.
Hab mich entschlossen das selber zu machen und auch noch eine Anleitung gefunden hier im Forum, die Wapu zu wechseln ohne den Zahnriemen auszubauen. Ich glaub das geht klar, weil der Zahnriemen ja eigentlich noch neu ist. Was meint ihr?
High Five auf alte Autos
viele Grüße
Simon
das hab ich schon lange entschieden
Manchmal hat man eben Zeit und Gelddruck und vor allem Nervendruck wenn man was zum ersten mal macht, was einen heftigen Schaden zur Folge haben kann. Am Motor hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun. Du hast natürlich Recht, dass ich mir jemanden suchen soll, deswegen ja auch meine Frage/Bitte.
Zum Wartungsstau, er hat gleich nach dem Kauf alle Öle neu bekommen und ist abgeschmiert worden, Keilriemen sind neu, Visko ist neu, Bremsen sind frei. Gibts noch was dringliches was ich beachten sollte?
Ja Wasserpumpe wurde nicht gewechselt leider.
Hab mich entschlossen das selber zu machen und auch noch eine Anleitung gefunden hier im Forum, die Wapu zu wechseln ohne den Zahnriemen auszubauen. Ich glaub das geht klar, weil der Zahnriemen ja eigentlich noch neu ist. Was meint ihr?
High Five auf alte Autos
viele Grüße
Simon
Zuletzt geändert von ellerino am 12.08.2017 - 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Keilriemen Galloper
Hallo Simon,
fein, das Du Dich des Gallopers schon so schön angenommen hast. Mache die Abschmierung am besten vor dem Winter einmal jährlich.
Kennst Du den Beda schon etwas besser, durch die Beiträge im Forum? Beda hat eine freie Autowerkstatt und schraubt täglich an Youngtimern und solchen die es werden wollen.
Du müstest den Zahnriemen also feststecken, bevor Du die Anpressrolle lockerst.
Das sich dabei teure Fehler einschleichen können, kann Mario, welcher nur schnell den Nockenwellendichtring wechseln wollte, und nun Kipphebel neu einbauen muß, sicher bestätigen.
Was also, wenn wie in dem alten Beitrag schön sichtbar, das Zahnrad der Kurbelwelle schon ölig ist, oder wie in dem gleichen Beitrag sichtbar, der Zahnriemen bei der Bastelei Ölflecken bekommt?
Natürlich kannst Du den Zahnriemen wieder verwenden, oder auch ganz drauf lassen, die Chance aber, daß ein Wellendichtring schon undicht ist oder in Bälde wird ist groß und dann fängst Du wieder an.
Will sagen, ich kaufe auch nur noch Altautos und mache dann im Zweifelsfall alle Wartungsarbeiten einfach neu um auf den aktuellen Stand zu kommen. So habe ich größtmögliche Sicherheiten, daß ich unbeschwert fahren kann ohne mich solcher Probleme mehrfach annehmen zu müssen. Einmal alle Verschleißteile neu und dann ist Ruhe im täglichen Betrieb und auf Urlaubsfahrten.
Ein weiteres Zahlenspiel: Du wechselt jetzt bei 180.000 Km die Wasserpumpe. Bei 220.000 ist der Zahnriemen dran. Lässt Du die Wapu dann drin, hat diese zum nächsten Zahnriemenwechsel vielleicht mit ca. 140.000 Km schon wieder einen Lagerschaden.
Der Wasserpumpenausfall kann aber auch einmal einen Totalschaden nach sich ziehen.
Ich weiß, Geld spielt immer eine Rolle, aber ein Motorausfall ist auch nicht ohne....
Bist Du sicher, daß mit dem Zahnriemen die Anpressrollen gewechselt wurden? Ein Verkaufsbastlich könnte diese weggelassen haben.
Verzeih, wenn ich so nihilistisch an die Sache gehe, aber die Erfahrung.....
mit daumendrückenden Grüßen von Kay
fein, das Du Dich des Gallopers schon so schön angenommen hast. Mache die Abschmierung am besten vor dem Winter einmal jährlich.
Kennst Du den Beda schon etwas besser, durch die Beiträge im Forum? Beda hat eine freie Autowerkstatt und schraubt täglich an Youngtimern und solchen die es werden wollen.
Der Satz soll nun nicht verbindlich sein und ich habe in meinen Bastelbildern einmal nachgeschaut und würde bestätigen, das der Zahnriemen drin bleiben kann, wobei eine Anpressrolle wohl gelockert würde, wie ich vermute.Beda hat geschrieben:Den Wechsel der Wasserpumpe ohne Ausbau der Zahnriemen würde ich gar nicht erst erwägen.
Du müstest den Zahnriemen also feststecken, bevor Du die Anpressrolle lockerst.
Das sich dabei teure Fehler einschleichen können, kann Mario, welcher nur schnell den Nockenwellendichtring wechseln wollte, und nun Kipphebel neu einbauen muß, sicher bestätigen.
Was also, wenn wie in dem alten Beitrag schön sichtbar, das Zahnrad der Kurbelwelle schon ölig ist, oder wie in dem gleichen Beitrag sichtbar, der Zahnriemen bei der Bastelei Ölflecken bekommt?
Natürlich kannst Du den Zahnriemen wieder verwenden, oder auch ganz drauf lassen, die Chance aber, daß ein Wellendichtring schon undicht ist oder in Bälde wird ist groß und dann fängst Du wieder an.
Will sagen, ich kaufe auch nur noch Altautos und mache dann im Zweifelsfall alle Wartungsarbeiten einfach neu um auf den aktuellen Stand zu kommen. So habe ich größtmögliche Sicherheiten, daß ich unbeschwert fahren kann ohne mich solcher Probleme mehrfach annehmen zu müssen. Einmal alle Verschleißteile neu und dann ist Ruhe im täglichen Betrieb und auf Urlaubsfahrten.
Ein weiteres Zahlenspiel: Du wechselt jetzt bei 180.000 Km die Wasserpumpe. Bei 220.000 ist der Zahnriemen dran. Lässt Du die Wapu dann drin, hat diese zum nächsten Zahnriemenwechsel vielleicht mit ca. 140.000 Km schon wieder einen Lagerschaden.
Der Wasserpumpenausfall kann aber auch einmal einen Totalschaden nach sich ziehen.
Ich weiß, Geld spielt immer eine Rolle, aber ein Motorausfall ist auch nicht ohne....
Bist Du sicher, daß mit dem Zahnriemen die Anpressrollen gewechselt wurden? Ein Verkaufsbastlich könnte diese weggelassen haben.
Verzeih, wenn ich so nihilistisch an die Sache gehe, aber die Erfahrung.....
mit daumendrückenden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Keilriemen Galloper
Hallo zusammen,
ich bin jetzt mal angegangen:
Motorraum ist halb leer, So dass man einigermassen gut zu allem hinkommt. Kühler hab ich drin gelassen. Luftfilter, Lüfterrad und alle Keilriemen sind raus.
Mittlerweile hab ich auch die Riemenscheibe von der der Kurbelwelle runter. Was ein Akt... bei der Hitze heute.
Die untere Zahnriemenabdeckung hängt immer noch an dem "Riemenscheibenhalter" von der Klima, den ich allerdings nicht so ohne weiteres losbekommen, bzw vielleicht mal mit mehr Geduld, weil da wirklich ganz schön blöd hinzukommen ist. Oder muss der vielleicht nicht weg und man bekommen die Zahnriemenabdeckung anders raus? Ich verzweifle gerade daran und wäre über nen Tipp sehr Dankbar!
Was ich bis jetzt vom Zahnriemen geshen hab, schaut alles gut und trocken aus. Hoffe das bleibt so.
Viele Grüße
Simon
ich bin jetzt mal angegangen:
Motorraum ist halb leer, So dass man einigermassen gut zu allem hinkommt. Kühler hab ich drin gelassen. Luftfilter, Lüfterrad und alle Keilriemen sind raus.
Mittlerweile hab ich auch die Riemenscheibe von der der Kurbelwelle runter. Was ein Akt... bei der Hitze heute.
Die untere Zahnriemenabdeckung hängt immer noch an dem "Riemenscheibenhalter" von der Klima, den ich allerdings nicht so ohne weiteres losbekommen, bzw vielleicht mal mit mehr Geduld, weil da wirklich ganz schön blöd hinzukommen ist. Oder muss der vielleicht nicht weg und man bekommen die Zahnriemenabdeckung anders raus? Ich verzweifle gerade daran und wäre über nen Tipp sehr Dankbar!
Was ich bis jetzt vom Zahnriemen geshen hab, schaut alles gut und trocken aus. Hoffe das bleibt so.
Viele Grüße
Simon
Re: Keilriemen Galloper
Moin
Die Halterung muß ab.
viewtopic.php?f=31&t=4754&hilit=zahnriemenabdeckung
Hier steht auch wie man es für's nächste mal verbessern könnte.
Gruß Mario
Die Halterung muß ab.
viewtopic.php?f=31&t=4754&hilit=zahnriemenabdeckung
Hier steht auch wie man es für's nächste mal verbessern könnte.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Keilriemen Galloper
Danke Mario!
den Betrag hab ich vorhin sogar schon überflogen, wahrscheinlich zu schnell...
viele Grüße
Simon
den Betrag hab ich vorhin sogar schon überflogen, wahrscheinlich zu schnell...
viele Grüße
Simon
- unbemerkt
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Re: Keilriemen Galloper
Moin Simon,
seitlich über die Löcher zwischen Radkasten und Rahmen bin ich bei L200 und Pajero immer "ganz gut" mit Ratschenverlängerung an die Klimahalterung gekommen, von vorn geht nicht so schön. Im Bild siehst Du die Halterung (mit dem Strichcodeaufkleber) am V6 wenn die Gummiabdeckung im Radkasten hochgehoben oder demontiert ist.
Der Pfeil verweist allerdings auf die Wasserablasschraube des V6 Motors kurz dahinter.
mit Grüßen von Kay, welcher übermorgen womöglich auch die Halterung am Galloper demontieren muß...
seitlich über die Löcher zwischen Radkasten und Rahmen bin ich bei L200 und Pajero immer "ganz gut" mit Ratschenverlängerung an die Klimahalterung gekommen, von vorn geht nicht so schön. Im Bild siehst Du die Halterung (mit dem Strichcodeaufkleber) am V6 wenn die Gummiabdeckung im Radkasten hochgehoben oder demontiert ist.
Der Pfeil verweist allerdings auf die Wasserablasschraube des V6 Motors kurz dahinter.
mit Grüßen von Kay, welcher übermorgen womöglich auch die Halterung am Galloper demontieren muß...
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Keilriemen Galloper
Guten Morgen
beim Galloper siehts leider bisschen anders aus.
Man kommt über den Radkasten nicht ran, da ist der Rahmen im Weg.
Zuerst muss der Klimakompressor ab (3 Schrauben, an die unteren zwei kommt man nur mit nem Ringschlüssel oder einer sehr flachen Ratsche) , weil hinter dem noch eine Schraube von der Halterung sitzt. Dann kommst du Relativ gut an die 5 Schrauben von der Halterung mit der Ratsche.
An welchem Galloper schraubst du?
viele Grüße und viel Spass
Simon
beim Galloper siehts leider bisschen anders aus.
Man kommt über den Radkasten nicht ran, da ist der Rahmen im Weg.
Zuerst muss der Klimakompressor ab (3 Schrauben, an die unteren zwei kommt man nur mit nem Ringschlüssel oder einer sehr flachen Ratsche) , weil hinter dem noch eine Schraube von der Halterung sitzt. Dann kommst du Relativ gut an die 5 Schrauben von der Halterung mit der Ratsche.
An welchem Galloper schraubst du?
viele Grüße und viel Spass
Simon
- unbemerkt
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Re: Keilriemen Galloper
Moin Simon.
Der Galloper ist jedenfalls der zickige Reisewagen des Mario, welcher seit einem Jahr bockt, wenn er etwas von Treffen oder Ausfahrten zu Forumsteilnehmern "erfährt". Vielleicht hat er nur Berührungsängste, eine Menschophobie oder hat sich durch die gute Pflege zum Hypochonder entwickelt - dies gilt es jedenfalls zu ergründen und zu beheben.
mit Grüßen von Kay, welcher die 12er und 14er Schlüsselsammlung schon aufpoliert hat
Dann muß natürlich der Eigner, Mario, einen Intensivkurs Entspannungsübungen am Klimakompressor machen. Ich trainiere zeitgleich Kamerahaltungen und Bildwinkel. Vielleicht sollten wir aber auch die Wild-beobachtungskamera fest an der Motorhaube installieren und auf Zahm-Modus schalten.ellerino hat geschrieben:Man kommt über den Radkasten nicht ran, da ist der Rahmen im Weg.....An welchem Galloper schraubst du?
Der Galloper ist jedenfalls der zickige Reisewagen des Mario, welcher seit einem Jahr bockt, wenn er etwas von Treffen oder Ausfahrten zu Forumsteilnehmern "erfährt". Vielleicht hat er nur Berührungsängste, eine Menschophobie oder hat sich durch die gute Pflege zum Hypochonder entwickelt - dies gilt es jedenfalls zu ergründen und zu beheben.
mit Grüßen von Kay, welcher die 12er und 14er Schlüsselsammlung schon aufpoliert hat
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Re: Keilriemen Galloper
Hey Kay und Mario
viel Spass dir Kay beim Fotos schießen und Mario mit den Entspannungsübungen. Aber du hast den ja eh schonmal rausgenommen.
Da fällt mir grad noch was ein. Eigentlich wäre das mit dem Klimakompressor ja ne simple Sache, wenn die eine Schraube nicht dahinter wäre.
Glaubt ihr es ist dramatisch die eine Schraube weg zu lassen beim Einbau?
grüße und viel Erfolg!
Simon
viel Spass dir Kay beim Fotos schießen und Mario mit den Entspannungsübungen. Aber du hast den ja eh schonmal rausgenommen.
Da fällt mir grad noch was ein. Eigentlich wäre das mit dem Klimakompressor ja ne simple Sache, wenn die eine Schraube nicht dahinter wäre.
Glaubt ihr es ist dramatisch die eine Schraube weg zu lassen beim Einbau?
grüße und viel Erfolg!
Simon