L300 Motorschaden? in Norwegen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Crazy.max »

Hallo in den Norden,
freez hat geschrieben: Zudem sucht er noch einen Viscolüfter zum testen. Den Alten,welchen ich ausgebaut habe, stufte er als defekt ein.
ganz kurz...ich habe auch eine lange Geschichte mit einem L300 hinter mir, aber das liegt schon ca 10 Jahre zurück. Ich will dich mit dem auch nicht belasten, hast ja eh schon genug zum schultern. Bervor Ihr Euch nun einen Wolf nach einer neuen Viskokupplung für den L sucht spaxt die doch einfach fest so das diese immer mitläuft.
Haben hier in der Vergangenheit ganz viele gemacht bis Ersatz gefunden war. Denn es passen nur die Lüfter für den Diesel auf den Diesel. Benziner Viskos haben einen anderen Lochkreis.

und zum fahren und als Heimbringer funktioniert das ganz gut...der karren ist nur etwas lauter als normal.

Olaf - wünscht alles Gute und gutes Gelingen
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von MF »

Mario

Crazy.max hat geschrieben:...... spaxt die doch einfach fest so das diese immer mitläuft.
Du hast recht. :super:

Zumindest kann man so auch den Visko als Problem ausschließen.

Gruß Mario
Olaf zeigt wieder, es kommt nicht auf die Quantität der Beiträge an. :grin:
Galloper 2.5 Exceed
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Guten Mittag die Gemeinde

Habe soeben Testfahrt gemacht.

Mit dem Einschalten der Heizung auf voller Leistung lässt sich ganz ganz ganz ganz wenig etwas Einfluss nehmen. Kann auch nur eine visuelle Täuschung sein. Getestet bei 60-80km/h gerade aus.

Nach zirka 30-40km Testfahrt habe ich in der Garage den Viscotest gemacht. Nicht mit Zeitung sondern mit etwas Karton ( nicht bockhart sondern mit etwas Flex). Der Lüfter lässt sich sehr einfach bremsen.

Wie wurde denn die Visco in "starr" umgewandelt? Ich habe ja noch die alte welche ich verbasteln kann. Wäre auch noch ein versuch wert.
Bei eineml starren Mitlaufen des Lüfter müsste ausreichend Kühlung erzeugt werden. Ist dies korrekt?

Aus der Werkstatt
Fred
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von MF »

Moin

Korrekt, wenn der Lüfter ständig läuft,
müßte dein Temperaturproblem gelöst sein,

wenn es dann am Lüfter liegt.

Ich würde da einfach eine Spax von aussen durch die Viskodose Schrauben bis knapp vor das Loch wo die Welle rauskommt.

Bild

Da an der Seite Ansetzen und soweit rein bis sich der Lüfter nicht merh drehen lässt.

Vielleicht ist hier auch was bei für dich.

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... &start=195

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Leider nix gut! Keine Verbesserung. Eher schlechter... :idee04:
Nun nochmals zurück zu Thermostat und Kühlsystem...
Morgen kommt ein neuer Thermostat. Gemäss Infos mit 88C Öffnungstemperatur. War nichts anderes an Lager in der Nähe. Somit können wir Morgen den Thermostat auch abhaken. Dann würde als letztes nur noch eine Durchströmungsblockade in Frage kommen.

Somit geht es jeden Tag ein kleiner Test vorwärts. Unglaublich oder nicht?!!

Immerhin gibt es super Neuigkeiten mit dem Öl. Noch gestern Abend/Nacht wurde die Reparatur am Wedi durchgeführt. Anscheinend sei der Deckel undicht gewesen. Wie das repariert wurde ist mir egal. Die nötigen Teile kommen ja erst Morgen oder Freitag. Nun tropft dort nichts mehr :coolman:
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Freed!

Du hast also den Viskolüfter auf Dauerbetrieb gestellt? Alles was Du an den Bord eigenen Instrumenten abliest ist eh nur eine grobe Einschätzung. Was hilft ist ein Infrarot-Thermometer. Ich fahre bei solchen Problemen auch mal gerne mit hochgeklappter Abdeckung.
Das mit dem Wedi wäre ja klasse. Eventuell hat ja jemand den Lagerdeckel vergessen anzuziehen? Wäre zwar recht grob fahrlässiges Schrauben, aber wer weiß :achselzuck:
Jetzt drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen das es nur der Thermostat ist. Was bestimmt helfen könnte wäre eine Flasche Sekt zu kaufen um deinem L zu zeigen, das er bald einen Namen bekommt. :rofl: In Norwegen reicht natürlich auch ein Piccolo. :hammerschlag:

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Fred,

kannst du nochmal kurz aufzählen was nun in Bezug auf das Kühlsystem erneuert wurde?

Ich hatte nähmlich mal das Problem mit einem Kühler bei dem die Lamellen so zugeschlammt waren das keine Luft mehr durchging.....und bei einem anderen Wagen pumpte die Wasserpumpe nicht mehr richtig. Als der mal zu heiss wurde reichte nämlich die Leisteung der Wapu nicht mehr aus um den Heizkreislauf mitzubepumpen und die Temperatur ging rauf statt runter.

Olaf - drückt die Daumen :super:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von MF »

Moin

In einem andren Forum gab es zum 4D56 auch schon mal ein ähnliches Problem.

Da war es aber der Kopf und dann die Temperaturfüler.

Falls du noch Lust zum lesen hast,
gehe mal hier alles durch

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Mario!

Würde für eine Messung während der Fahrt sprechen. @ Fred: Bitte nicht alleine machen!

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Meine Herren! Jetzt bitte nicht den Zylinderkopf erwähnen!! Sonst bekomme ich wirklich noch eine finale Meise hier oben... :hammerschlag:

Ja zur Zeit ist der Visco-Lüfter auf Dauerbetrieb, sprich starr verbunden.

Betreffen Kühlsystem wurde nur die Wasserpumpe ersetzt, zusammen mit dem Zahnriemen.

Der Kühler selbst könnte schon verschlammt sein. Gibt es dazu eine Testmöglichkeit?

Nun mal abwarten. Falls es nicht bessert, wäre ein Temperaturmessung sicher gut.

War gerade Bier kaufen und wollte auch einen Sekt dazu nehmen, aber hier in Norwegen geht das eben nicht. Für Sekt müsste ich extra in den Liquör/Wein Laden. Das habe ich noch nicht gemacht. Der Drang nach Bier war grösser.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

Hallo Fred,
wäre es die Wasserpumpe, müßte die Heizung nach einer Weile kühler werden, weil zu wenig heißes Wasser nachkommt.
Wird der Kühler zu gering durchströmt, müßte er bei laufendem Motor am unteren Schlauch fast kalt sein.
Typische Ursachen:
Verstopfter Kühler z.B. durch Dreck aus einen frisch eingebauten Gebrauchtmotor. Der Kühler muß sich auch mit einem dicken Schlauch, nahezu widerstandslos durchspülen lassen.
Thermostat: Sieht der so aus:

Bild

Nach meiner Erinnerung ist es nicht möglich, ihn verkehrt herum einzubauen. Aber wer weiß.
Seltsam finde ich, daß er nicht auftreibbar sein soll. Es ist ein extrem häufig verbauter:
HYUNDAI (25510-42100)
HYUNDAI (2551042541)

MITSUBISHI (MD158570)
MITSUBISHI (MD175746)
MITSUBISHI (MD310106)
MITSUBISHI (MD315301)
MITSUBISHI (MD328070)
MITSUBISHI (MD332446)
MITSUBISHI (MD335170)
MITSUBISHI (MD337408)
MITSUBISHI (MD338234)
Der kleine Teller soll bei geöffnetem Thermostat den kleinen Kreislauf verschließen.
Bei Experimenten ganz ohne Thermostat wird der Kühler möglicherweise kaum mehr durchströmt.
Wasserpumpe: s.o.

Bei deinem Auto kann man im Stand bei Leerlauf alle relevanten Schläuche mit der Hand -zum Teil von unten- erreichen, ohne sich in Lebensgefahr zu begeben.
Das reicht doch für grobe "Messungen".
Die Heizungsschläuche müssen bei voll aufgedrehter Heizung und maximalem Heizgebläse nahezu gleich warm sein.
Als nächstes die Kühleranschlüsse und der Kühler selbst..........
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Freed!

Keine Panik, mach dein Bier auf uns suche einen Shop für den Piccolo morgen. :super: Den Kopf habe ich immer noch nicht im Verdacht, nur das Zusammenspiel der neuen "alten" Sensoren mit deinen alten Instrumenten. Das könnte man ja eh problemlos beheben. Die alten Sensoren sind ja noch da. Das gleiche gilt für den Thermostat, der kommt ja bald. Die Wasserpumpe ist neu und normaler Weise, wird die auch mit passender Dichtung geliefert so das hier auch kein Verdacht begründet ist. Also Thermostat wechseln und dann über die Sensoren nachdenken. Bei meinem sieht das momentan so aus als würde der gar nicht wirklich warm. Der Motor erreicht aber locker die nötige Betriebstemperatur. Deshalb habe ich mein defektes Ventil auch nicht direkt bemerkt. Meins hing im geschlossenen Zustand fest (wahrscheinlich durch die lange Lagerzeit fest gegangen) und da passte die Temperatur perfekt zu gewohnten Anzeige. Als sich das Ventil dann geöffnet hat sahen die Werte anders aus und ich habe halt gemessen.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Borsty »

Hi Fred
Zum Thema Zoll müsste man theoretisch die Rechnung dabei haben vom Austauschteil. Wenn Du dies wirklich am Zoll melden willst, dann musst Du schauen das er Dir Ihre Norwegische MwSt abzieht und Du musst das Papier dann am Zoll abstempeln lassen und die CH MwSt. bezahlen auf dem Kaufpreis ist das Alles. Rein Theoretisch über die ganze Rechnung auch mit der Arbeit. Je nachdem rentiert es sich schon da Norwegen eine verdammt hohe MwSt hat. Wenn ihr Alles unter der Hand macht, dann lasse es sein und die Altteile wird Niemand fragen. Das sind alte Teile und bis zum Preis von CHF 350.- kannste Zollfrei Sachen einführen. Irgendwo steht das wegen Reparaturen im Internet vom Zoll. Finde es aber auf die Schnelle leider nicht.
Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen.
Gruss und hoffentlich werdet ihr noch fündig.
Uwe
Edit. Gefunden habe ich nur das. Wie ich schon in etwa schrieb.
Mit dem reparierten Auto zurück in die Schweiz
Für die Einführung eines reparierten Fahrzeuges gelten die gleichen Vorschriften wie für den normalen Reiseverkehr, also wie wenn Sie beispielsweise Lebensmittel im Ausland einkaufen.
Die Reparaturen müssen am Schweizer Zoll unaufgefordert angemeldet werden. Legen Sie dazu eine Rechnung der Reparatur vor. Darauf aufgeführt muss sein: Art, Gewicht und Wert der montierten Teile sowie Arbeitskosten.
Das im Ausland beigefügte Material ist zollpflichtig (gemäss Tarifliste)
Die im Ausland durchgeführten Arbeiten und das Material sind zudem Mehrwertsteuer-pflichtig (ab 300 Franken: 8 Prozent).
Abgabefrei sind:
Rechnungen (Material und Arbeit) mit einem maximalen Gesamtwert von 300 Franken.
Betriebsmittel (Öl, Treibstoff, Kühlwasser, Frostschutz etc.)
Garantiereparaturen
Unfall oder Panne im Ausland
Wenn Ihr Auto vom Ausland in die Schweiz abgeschleppt werden muss, ist dies abgabefrei, sofern keine Reparaturen vorgenommen wurden.
Falls das Auto repariert wurde, gilt auch hier: Die Reparatur muss beim Schweizer Zoll mit einer entsprechenden Rechnung angemeldet werden. Die Einfuhr erfolgt zollfrei. Auf dem Wert der im Ausland montierten Teile und den Arbeitskosten muss die Mehrwertsteuer bezahlt werden.
Ein paar Tipps zum Schluss
Halten Sie für den Zöllner Ihren Ausweis bereit
Verlangen Sie von Ihrem Garagisten ennet der Grenze eine ausführliche Rechnung und halten Sie diese am Zoll bereit.
Melden Sie Ihre Reparatur unaufgefordert an; ansonsten drohen happige Bussen.
Die genauen Zollvorschriften sind übrigens auch auf der Rückseite Ihres Fahrzeugausweises aufgedruckt.
BORSTY
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Hallo Beda und Volker

Die Sensoren sind in Verdacht. Darum hatte ich auch schon nach den Details dazu gefragt.
Ja die alten Sensoren sind noch immer in meinem alten Zylinderkopf.

Der Thermostat sieht sehr nach meinem aus. Der Schliessungsdichtlippe ist aber unter dem grossen oberen Ring nicht sichtbar.
thermostat.jpg
thermostat.jpg (25.75 KiB) 6092 mal betrachtet
Verkehrt kann dieser nicht eingebaut werden. Er würde am Schlauchflansch anstehen.

Also das mit dem kälteren unteren Kühlerschlauch kommt mir bekannt vor. Ich meinte, dass sich sogar nach einer Testfahrt der untere Schlauch viel kühler als der Obere anfühlte. Das wäre somit eine ungenügende Durchströmung? Beide Schläuche sollte in etwas gleich warm sein?
Das werde ich Morgen nochmals prüfen.

Grüsse
Fred

Nachtrag zur Heizung: Bei heutiger Testfahrt war die Heizung immer gleich warm/heiss. Sie hat nicht abgekühlt. Oder müsste dies stehend im Standgas geprüft werden?
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Fred!

Nein, dass beim großen Kühlerkreislauf der untere kälter sein sollte ist genau richtig. Alles über 50 Grad ist für unser Empfinden aber einfach nur heiß. Der untere sollte kühler sein weil der Kühler halt kühlt. :super:
Das bei der Heizung beide gleich warm empfunden werden, liegt an der geringen Kühlleistung des Heizungskühlers. Wenn du also nach längerer Fährt die Kühlschläuche vom großen Kreis als gleich warm empfindest, liegt das an der mangelnden Temperaturempfindlichkeit deiner händischen Sensoren. Wenn man das misst, sollte der unter kühler sein. Wenn Du die Leitungen vom Heizungskühler misst, wirst du auch da einen Unterschied feststellen, sonst würde der Wagen ja keine warme Luft über das Gebläse abgeben.

Es grüßt Volker

Nachtrag: Das Wichtigste, wenn du nach längerer Fahrt wirklich den unteren mit der Hand gemessen als kälter empfindest wäre das ungewöhnlich.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Guten Abend zusammen

Heute wurde wieder fleissig gepröbelt. Mein Hobbymech wurde wieder aufgeboten und kam mir helfen.

Zuerst das Fazit: Es sieht fast so aus, dass ich Morgen Nachmittag meine Weiterreise antreten kann. Noch nicht 100% aber es könnte klappen :grin:

Nun einige Details zu heute:

Es wurden heute die Sensoren aus dem alten Motor aus- und im neuen Motor eingebaut. Zudem wurde der Thermostat gewechselt. Und einige Kilometer zum Teil harte Testfahrten gemacht.

Leider muss ich euch entäuschen; es wurde nichts ge-/bemessen. Es gibt kein Gerät für eine Temperaturmessung am Motor in der Werkstatt... Die Sensoren hätte man ausmessen können. Diese habe ich aber nun einfach mal vom alten Motor rüber genommen. Gebracht hat es nichts. Als ich zur Testfahrt ging, waren die Werte auf der Anzeige die Selben. Folgend noch ein Bilder der alten Sensoren. Zum Teil gibts starke Ablagerungen.
sensoren.JPG
sensoren.JPG (33.94 KiB) 6432 mal betrachtet
Auch sind die Bezeichungen anders. Spannend wäre zu wissen was denn genau der Unterschied ist. Aktuell fahre ich nun mit den alten Sensoren. Weiss da jemand mehr dazu?

Wassertemperaturgeber
alt: 8T
neu: 9N

Thermoschalter
alt: 7T/13/115
neu: 10N/18/115

Der neue Thermostat (88°C) sieht wie folgt aus. Er hat zusätzlich in der Fläche einen kleinen losen Stift eingebaut (Wie sagt man dem?). Das hatte der Alte nicht. Mein Mech findet dies gut, so kann das System besser Entlüftet werden.
thermostat1.JPG
thermostat1.JPG (35.73 KiB) 6432 mal betrachtet
@Beda. Hier noch die Verpackung. Da steht nichts von Mitsubishi drauf. Darum evt schwer ausfindig zu machen.
thermostat2.JPG
thermostat2.JPG (43.71 KiB) 6432 mal betrachtet
Zusammen mit dem Mech habe ich einige Testfahrten gemacht. Er hat den Motor teilweise übelst gefordert. Wir kamen zweimal auf Stufe Warnsignal. Er ist der Meinung, dass im System Luft drin ist, welche nicht richtig raus geht. Daher versuchte er diese raus zu arbeiten. Auch sind wir stärkere Steigungen gefahren. Dass das System irgendwo verstopft sein könnte, hat er verneint. Auch der Kühler bezeichnet er als gut. Wir haben dazu noch kurz eine Petflasche oben am Kühlereinlass angesetzt und unten den Schlauch abgenommen. Das Wasser kam unten ohne Hinderung/Verzögerung gerade wieder raus.
Am Ende des Tage war es dann soweit, dass wir den Motor nicht mehr zum Kochen brachten, auch auf der Bergstrecke von 2-3km mit verschiedenen Fahrstilen (hohe Drehzahlen und auch niedrige Drehzahlen mit grosser Belastung und somit viel Wärme). Die Anzeige ist bei Normaltemperatur aber immernoch bei 12Uhr (daran muss ich mich erst gewöhnen). Der Mech erwähnte mehrmals, diese soll unbedingt so hoch sein, ansonsten wäre der Motor zu kühl unterwegs.
Nun lassen wir den Motor über Nacht auskühlen. Morgen prüfe ich dann nochmals den Wasserstand und gehe nochmals auf Probefahrt. Zudem hatte ich heute Morgen einen Kühlwasser-Flecken am Boden (zirka 10x10cm). Ich konnte aber nicht sehen, woher das Wasser kommt.

Na dann bin ich mal gespannt auf Morgen! :!:

Nachtrag:
Das mit dem Zoll und der Mehrwertsteuer werde ich Morgen bei der Abrechnung in der Garage erwähnen. Es läuft alles offiziell bis jetzt. Ich glaube, dass die nicht einfach die MwSt. abziehen können. Oder sie wissen nicht wie das funktioniert. Das hatten sie sicher noch nie. Ein Versuch ist es wert. Die MwSt. ist hier 25%. Da kann ich ein paar 100 Euro rausholen.
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von motorang »

Hi
Wenn auf der Kühlflüssigkeitsseite alle OK ist (kein Wasserverlust, kein leeres Ausgleichsgefäß ...) dann würd ich mir um den Kopf weniger Sorgen machen.
Aber: Die Zeigerposition ist NICHT üblich, weil das Mitsubishi Anzeigeninstrument nicht sehr linear arbeitet. Normal wäre der Zeiger bei Betriebstemperatur im ersten Achtel etwa, da ist auch eine Markierung. Wenn er sich auf den langen verbleibenden Weg nach rechts macht, sollte man Gas/Last rausnehmen.
Wenn der Zeiger schon in der Mitte ist, dann musst Du halt schneller reagieren.
Wurden die Probefahrten MIT dem unten am Wagen angebrachten Kühluft-Leitblech durchgeführt?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

im Vorfeld und @ Beda,

Wenn die Thermostate im hinteren Ventil (durch Dreck, Beschädigung oder falsche Bauweise) den kleinen Kreis bei Öffnung des großen Kreises nicht ausreichend verschließen, könnte es doch zu einer ungenügenden Motorkühlung im Vollastbereich bei ansonsten komplett funktionieren System kommen? Da nützt die beste Thermostatprüfung im Kochtopf nichts - da muß das Gehäuse mit ausgekocht werden? Bei meinen letzten Motoren hab ich dies so gemacht.

@ Fred, bevor Du die Werkstatt verlässt, sollte die neue Undichtigkeit im Kühlsystem geklärt sein.
Werkstätten können, sollen und müssen den Kühlkreis abdrücken um so Fehler zu finden und vor Kundenübergabe des Autos abzustellen. Hier entstünde sonst noch eine neue Baustelle, ähnlich der verschlampten nicht abgedichteten Platte des hinteren Wellendichtrings.

Wenn Du anstelle eines 82-95 Grad Thermostat jetzt ein 88-100 Grad drin hast, wird Deine Temperaturanzeige noch höher als 12 Uhr stehen. Das muß Dich nicht besorgen (Diesel mögen diese Wärme), Du solltest Dir aber darüber klar sein.

Wenn die 12 Uhr Stellung Deiner Temperaturanzeige vielleicht bei 85 Grad liegt, deckt der untere Bereich vielleicht 65 Grad ab und der Bereich bis zur "roten Anzeige" vielleicht nur 25 Grad. Du siehst die Anzeige ist nicht geradlinig, ca. 20 - 85 - 110 Grad.
Lediglich die rote Warnlampe bei 115 Grad ist momentan für Dich eine halbwegs deutliche Aussage - wenn sie denn stimmt. Der Sensor wurde hoffentlich bei Einbau noch einmal gemessen.
Vorerst kannst Du sicher damit leben, wenn die Temperaturen nicht mehr so extrem springen.

Ich gebe hier auch noch einmal zu bedenken, daß ein ausreichendes Infrarot-Thermometer heute zwischen 25 und 30 Euro kostet und mir unvorstellbar ist, wie eine Autowerkstatt heutzutage nicht damit arbeiten kann.

Ein Großteil aller Mutmaßungen und Basteleien an dem Motor hätten eingespart werden können. Mit einer Motor- und Kühlerspülung sollte jeder Gebrauchtmotorentausch neben erneuerten Wellendichtringen beginnen. Die Prüfung, und Reinigung des Thermostats versteht sich dabei von selbst und von Kompressionstest, Ventilspieleinstellung und Düsenkontrolle fange ich nicht noch an.

mit alle zehn Daumen drückenden Grüßen von Kay, welcher sofort den Namen vergeben würde und Dråpe passend findet. Ein auslaufender Holländer würde ja auch Dröpje heißen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Guten Morgen Andreas

Wie schon erwähnt, war die Temperaturanzeige beim alten Motor auch immer tiefer. Daher ist eine 12 Uhr Position für mich sehr hoch und schwer zu verkraften.
Wasserstand, Wasserverlust wird heute Mittag nochmals vor der Probefahrt kontrolliert.

Ja das vordere kleine Blech ist montiert. Das Zweite etwas grössere, welches unterhalb der Achse und Ölwanne ist, das ist nicht montiert.

Motorenausbau:
Ich glaube über die Variante unten raus, besteht eine Fehlinformation. Für die unten raus Variante muss die Achse und Vorderradaufhängung nicht raus! Bitte prüft die Werkstattanleitung Punkt 11-87.
Ich habe leider kein Übersichtsfoto auf dem Lift gemacht und ich kenne die Bezeichungen der Streben/Teile nicht. Daher verzichte ich auf eine Beschreibung. Kann dies aber gerne ein andermal mit Foto nachholen.

Gruss
Fred
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Lieber Kay

Schön wie Du vorbildlich alle nötigen Schritte eines sauberen Motorentausches auflistest. Das ist mir mittlerweile auch klar geworden und ich würde bei einem Nächstemal auch auf alles bestehen. Jedoch hatte ich keine Erfahrung und kein Wissen über all diese Sachen. Auch ist es mir ein Rätsel wie die Werkstatt so fahrlässig arbeiten kann. Es scheint, als wäre die Nachfrage genügend gross und somit kann da relativ "unsauber" gearbeitet werden. Oder eben, es wird einfach alles getauscht, bis es am Ende dann funktioniert.

Kannst du mir kurz sagen, was ein "Abdrücken" der Kühlanlage beinhaltet? Das wäre ein Drucktest ob alles dicht ist und nirgens Wasser oder Luft entweicht? (Ich bezweifle, dass die das können...)

Fred
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Hirvi »

Morgen zusammen!

Freut mich das es vorwärts geht. :super: Wenn ich was am Kühlsystem gemacht habe hatte ich auch andern Tags immer Restwasser unterm Auto. Trotzdem genau prüfen. Kay hat zwar Recht, dass das System selbst entlüftenend ist, aber Luft kann sehr hartnäckig sein. Ich stelle meinen wie bereits erwähnt dazu vorne hoch. Trotzdem muss ich den Rusty nach ca. 100 bis 150 Kilometern immer noch so 200 bis 300 ml in den Ausgleisbehälter nachfüllen. Danach erst betrachte ich den als entlüftet.
Das 88 Grad Ventil fahre ich auch in meinen Benziner. Sollte für deine Bereiche also auch passen.

Beste Grüße sendet

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Fred,

dies waren sicher nicht alle wichtigen Bestandteile des Motortausches und ich bin auch kein Profi. Dafür vermesse ich auch das Ölpumpenspiel und kontrolliere dabei Pleuellager.

Nach Arbeiten am Kühlsystem wird das System mit Luft und ca. 1 bis 1,2 bar unter Druck gestellt und wenigstens 10 Minuten stehen gelassen. Hält der Druck ist alles o.k., es kann nun ein Unterdruck angelegt werden und wird wieder 10 Min. auf Dichtigkeit geprüft. Die guten Werkstätten drehen dann nur noch einen Hebel und durch den Unterdruck wird das Kühlmittel blasenfrei eingesaugt, so das nicht mehr entlüftet werden muß.

Dies alles kann auch der Bastlich in seiner Hobbywerkstatt und mit kleinen Mittel selbst tun und nachbauen.

Ziel des Abdrückens ist die Überschreitung des normalen Arbeitsdruckes von etwa 0,7 bar um eine deutliche Sicherheit ins System zu bringen, denn wenn die Teile einem höheren Druck bei dünnflüssigerem Medium (Luft) stand gehalten haben kann lange nichts passieren.

mit Grüßen von Kay

PS: @ Volker, verschwiegest Du nicht womöglich, daß Dein Kühlsystem recht extrem abgeändert und zur Duschwasserbereitung missbraucht ist? Das "normale" Kühlsystem befüllt sich doch beim 4D56 wunderbar und ohne jedes Problem (einmal wenig nachfüllen). Von allerhintersten Zusatzkreisläufen will der arme Fred bestimmt im Moment nichts wissen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Hirvi »

Lieber Kay!

Ruhe, genau deshalb habe ich meine Warmwasserdusche nicht erwähnt. :oops: :rofl:
Dieses Entlüften wurde von mir schon immer so gemacht, auch ohne Boiler. Zudem klemme ich den Boilerkreislauf immer ab. Wenn der offen ist, dann entlüftenend ich noch länger. :kopfgegenmauer:

Es grüßt Volker
Zuletzt geändert von Hirvi am 07.07.2017 - 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Der Bus steht vor meiner Tür an der Sonne!! :grin:

Ich bin zwar glücklich diesen wieder zu haben, aber die Temperatur ist nachwievor zu hoch. Jedoch sind die Schwankungen bei Belastung/Entlastung in einem normalen Bereich und ich konnte ihn heute nicht zum kochen bringen.

Mein "Hobbymech" meinte dann heute doch noch, dass er beim Einbau des Motors den Durchfluss im Kühlsystem getestet habe, auch habe er das System unter Druck gestellt. Ich habe da aber meine Zweifel, da ich vor dieser Aussauge eine Aussprache mit dem Chefmechaniker hatte. Ich habe bemängelt, warum sie denn überhaupt keine Tests durchführen. Zum Beispiel das Abdrücken der Kühlanlage. Da kam die Antwort dass sie keine Testanlage haben. Warum nicht? Teuer und wir sind erst seit einem Jahr die Garage am aufbauen. Das ist doch aber eine Basisaurüstung? Er habe schon über 10 Motoren getauscht und das sei nie ein Problem gewesen... Auch mit den Sensoren... Da war ich am Ende meiner Nerven...
Der neue Motor wurde somit vom Palett direkt eingebaut, ohne irgend etwas daran zu testen. Da sind wir Zentraleuropäer dagegen völlige "Prüf-Fanatiker".
Zum Thema heiss werden, meinte er dann, es könnte schon sein, dass im Block/Kopf eine Verkrustung/Stauung sei könnte. Warum habt ihr dies nicht getestet? Das machen wir nie. Wir können dies aber noch machen, aber erst Ende Woche 29. Dann haben wir wieder Zeit...

Für mich war der Fall klar, dass ich hier raus will/muss. Das bin ich nun. Wie es weitergeht schreibe ich euch.
Klar bin ich froh um neue Ideen betreffend Wärmeproblem (wenn es denn überhaupt ein Problem ist? Gemässen wurde nachwievor nichts), jedoch haltet euch noch zurück bis ich in der Schweiz bin. Insofern ich soweit komme. Sonst bekomme ich ab euren Ideen schon wieder Angstzustände.

Gern würde ich aber mehr über die "hinteren Thermostate bei den Ventilen" wissen. Wo genau sind diese? Kann ich diese erreichen oder ist das alles im Motor drinnen?

Sonnige Grüsse
Fred

Sorry vergessen: Der Wasserverlust kam vom losen Wasserheizelement-Stecker. Das ist hier im Norden Standard. Der ist direkt oberhalb vom Ölprüfungsröhrchen montiert. Da war die Schraube locker. Ich hoffe nun, dass es dicht ist. Den Stecker kann ich dann auch evt ausbauen in der Schweiz, sollte er Ärger machen.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

freez hat geschrieben:Der Bus steht vor meiner Tür an der Sonne!! :grin:
Gern würde ich aber mehr über die "hinteren Thermostate bei den Ventilen" wissen.
Sonnige Grüsse
Fred
Hallo Fred,
ich habe keine Ahnung, was Du meinen könntest.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Fred, hallo Beda!

Ja da grübel ich auch gerade noch drüber? War ich eventuell irgendwo unklar? :achselzuck:
Auf jeden Fall wünsche ich jetzt eine gute Fahrt und die Taufe nicht vergessen.
Wenn Du mal an einem Baumarkt oder ähnlichem vorbei kommst, schaue mal nach einem Infrarot-Thermometer, nicht weil ich beunruhigt bin, sondern weil ich glaube, dass dich das ruhiger fahren lässt. Ich bin mir recht sicher da ist alles im grünen Bereich.

Gute Fahrt und guten Resturlaub wünscht

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Hallo Beda und Volker

Ich meinte die Aussage von Kay:
Wenn die Thermostate im hinteren Ventil (durch Dreck, Beschädigung oder falsche Bauweise) den kleinen Kreis bei Öffnung des großen Kreises nicht ausreichend verschließen, könnte es doch zu einer ungenügenden Motorkühlung im Vollastbereich bei ansonsten komplett funktionieren System kommen? Da nützt die beste Thermostatprüfung im Kochtopf nichts - da muß das Gehäuse mit ausgekocht werden? Bei meinen letzten Motoren hab ich dies so gemacht.
Habe heute noch zusätzliches Werkzeug gekauft. Der Infrarot Thermometer habe ich nicht gefunden. Werde ich aber auch noch kaufen.

Taufe folgt noch. Den Piccolo werde ich mir kaufen :grin:
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von MF »

Moin

Ich denke stark, Kay meinte das normale Thermostatventil.

Das trennt ja den großen und den kleinen Kühlkreis.

Hinten am Motor sind keine Thermostate oder andere Fühler.

Gruß Mario
Falls du in Norddeutschland ein Problem hast,
dann melde dich, da kann ich dich dann abholen :wink:
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
das nehme ich auch an.

BildBild


http://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/Thermostat.htm
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Hirvi »

Nabend zusammen!

Ah...Jetzt hab ich es. :super:
@ Fred: das mit dem Piccolo beruhigt mich ungemein. :super:

Gute Fahrt und ich hoffe der Thread bekommt nur noch wenig Aufmerksamkeit

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Antworten