Guten Abend zusammen
Heute wurde wieder fleissig gepröbelt. Mein Hobbymech wurde wieder aufgeboten und kam mir helfen.
Zuerst das Fazit: Es sieht fast so aus, dass ich Morgen Nachmittag meine Weiterreise antreten kann. Noch nicht 100% aber es könnte klappen
Nun einige Details zu heute:
Es wurden heute die Sensoren aus dem alten Motor aus- und im neuen Motor eingebaut. Zudem wurde der Thermostat gewechselt. Und einige Kilometer zum Teil harte Testfahrten gemacht.
Leider muss ich euch entäuschen; es wurde nichts ge-/bemessen. Es gibt kein Gerät für eine Temperaturmessung am Motor in der Werkstatt... Die Sensoren hätte man ausmessen können. Diese habe ich aber nun einfach mal vom alten Motor rüber genommen. Gebracht hat es nichts. Als ich zur Testfahrt ging, waren die Werte auf der Anzeige die Selben. Folgend noch ein Bilder der alten Sensoren. Zum Teil gibts starke Ablagerungen.
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Auch sind die Bezeichungen anders. Spannend wäre zu wissen was denn genau der Unterschied ist. Aktuell fahre ich nun mit den alten Sensoren. Weiss da jemand mehr dazu?
Wassertemperaturgeber
alt: 8T
neu: 9N
Thermoschalter
alt: 7T/13/115
neu: 10N/18/115
Der neue Thermostat (88°C) sieht wie folgt aus. Er hat zusätzlich in der Fläche einen kleinen losen Stift eingebaut (Wie sagt man dem?). Das hatte der Alte nicht. Mein Mech findet dies gut, so kann das System besser Entlüftet werden.
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@Beda. Hier noch die Verpackung. Da steht nichts von Mitsubishi drauf. Darum evt schwer ausfindig zu machen.
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Zusammen mit dem Mech habe ich einige Testfahrten gemacht. Er hat den Motor teilweise übelst gefordert. Wir kamen zweimal auf Stufe Warnsignal. Er ist der Meinung, dass im System Luft drin ist, welche nicht richtig raus geht. Daher versuchte er diese raus zu arbeiten. Auch sind wir stärkere Steigungen gefahren. Dass das System irgendwo verstopft sein könnte, hat er verneint. Auch der Kühler bezeichnet er als gut. Wir haben dazu noch kurz eine Petflasche oben am Kühlereinlass angesetzt und unten den Schlauch abgenommen. Das Wasser kam unten ohne Hinderung/Verzögerung gerade wieder raus.
Am Ende des Tage war es dann soweit, dass wir den Motor nicht mehr zum Kochen brachten, auch auf der Bergstrecke von 2-3km mit verschiedenen Fahrstilen (hohe Drehzahlen und auch niedrige Drehzahlen mit grosser Belastung und somit viel Wärme). Die Anzeige ist bei Normaltemperatur aber immernoch bei 12Uhr (daran muss ich mich erst gewöhnen). Der Mech erwähnte mehrmals, diese soll unbedingt so hoch sein, ansonsten wäre der Motor zu kühl unterwegs.
Nun lassen wir den Motor über Nacht auskühlen. Morgen prüfe ich dann nochmals den Wasserstand und gehe nochmals auf Probefahrt. Zudem hatte ich heute Morgen einen Kühlwasser-Flecken am Boden (zirka 10x10cm). Ich konnte aber nicht sehen, woher das Wasser kommt.
Na dann bin ich mal gespannt auf Morgen!
Nachtrag:
Das mit dem Zoll und der Mehrwertsteuer werde ich Morgen bei der Abrechnung in der Garage erwähnen. Es läuft alles offiziell bis jetzt. Ich glaube, dass die nicht einfach die MwSt. abziehen können. Oder sie wissen nicht wie das funktioniert. Das hatten sie sicher noch nie. Ein Versuch ist es wert. Die MwSt. ist hier 25%. Da kann ich ein paar 100 Euro rausholen.