L300 Motorschaden? in Norwegen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

Hi,
dann bist Du vermutlich in Bognes.
Auf dem Weg nach Bodö gibt es diese Fa. https://www.tools.no/avdelinger/fauske/

PS: Ich kenne keine der Firmen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Fred,

abgesehen von der angedachten Flickerei (sicher nicht einfach, direkt im Bogen) würde ich den nächsten Autoschrottplatz ansteuern.

Der obere Kühlerschlauch ist sehr einfach gehalten und Du hast so allerbeste Chancen einen Ersatz zu finden.

Wenn Du dabei an einem Mitsubishi, Daihatsu oder Suzuki vorbei kommst, stecke den Kühlerdeckel noch mit ein, wenn möglich mit 0.9 beschriftet.

Zum Ausprobieren sind wieder Kontrollen des Ausgleichsbehälters nötig - heiß = voller, kalt = leerer - nie ganz leer oder übergelaufen

mit Grüßen von Kay

PS: Wenn Du auf dem Rückweg durch D-Land kommst, vereinbare am Besten einen Kühlkreisprüftermin in Budenheim. Dies soll keine Schleichwerbung werden - ich kann mir aber keine bessere Spezialwerkstatt für Deinen besonderen Fall vorstellen und der Meister kennt Deinen Fall schon. :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Guten Morgen

Ja genau. Bin gleich nach der Fähre gestrandet, beim Tysfjord Turistsenter. Könnt mich gerne besuchen. Wetter ist schön und warm:)

So wie ich dies nun verstehe, brauche ich einen passenden Schlauch. Diesen gibt es nicht als Meterware, welche dann zugeschnitten und geformt wird?
Sollte ich jedoch einen passende Schlauch brauchen, dann kann ich sicher eine Woche auf Ersatz warten.
Dann hoffe ich meine Reparatur hält besser. Dann könnte ich selber einen Schrottplatz suchen und wäre mobil.

@Kay. Es könnte schwierig werden dass es hält. Das Loch ist genau in der Krümmung. Den Kühlkreisprüfungslink werde ich mir ankuken. Gute Idee. Danke der Empfehlung.
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Timo TA93 »

Moin allseits,

das mit der Krümmung des Schlauches ist doch auch kein gravierendes Problem. Auspuffrohre sind doch auch nicht alle gerade. Brauchts halt bissel Geduld beim suchen in der Schrottkiste.
Viel Glück ...
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Fred,

der Bogen im Schlauch ist gleich hinter dem Anschluss. Deshalb eben meine Bedenken mit die Rohrknickvariante bzw. Auspuffrohr für die Anschlüsse wird es da eng.

Auch Neuschlauch wird aufregend und dauert. Bei einem gut sortierten Autoverwerter wirst Du aber sicher schnell fündig und kommst sehr preiswert davon.

Der Kühlkreisprüfungslink führt natürlich zu Bedas Spezialschrauberei ....

mit Grüßen von KAy
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

habe nun alles ausgebaut. Siehe Bilder.
Loch aussen zirka 2-3mm. An einer saudummen Stelle!
Viel schlimmer sieht es aber innen aus! Ein riesen Riss und alles spröde..

Blechreparatur unmöglich.
Ich hätte noch "Aquasure" an Lager. Ein Polyurethan Kleber den ich für Neoprenreparaturen oder Verstärkung brauche. Den könnte ich inwandig auftragen. Jedoch weiss ich nicht wie temperaturbeständig dieser ist. Die Gefahr besteht dass sich Teile davon lösen und in den Kreislauf gelangen. Hmmm...lieber nicht.
Werde noch biz überlegen. Evt könnte ich den Schlauch kürzen damit der Riss auf dem Stutzen liegt und somit von der Schlauchklemme gedichtet wird.
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (36.16 KiB) 6839 mal betrachtet
IMG_3615.JPG
IMG_3615.JPG (35.49 KiB) 6839 mal betrachtet
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

meine Idee:
Schlauch zirka 1.5cm kürzen, damit die Schlauchklammer überhalb der Schwachstelle liegt. Von innen die Schwachstelle mit Aquasure ausstreichen (dient nur zu Verstärkung. Kommt auf den Stutzen zu liegen und ist somit nicht dem Kühlwasser ausgesetzt). Dann einen Fahrradschlauch vollflächig mit Aquasure über den Kühlerschlauch kleben. Siehe Bild.
Dann alles zusammen bauen.

Was meint ihr?
Dateianhänge
IMG_3618.JPG
IMG_3618.JPG (43.02 KiB) 6835 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

Morgen Fred,
steht auf dem Schlauch eine Ersatzteilnummer?
Ein Bild vom Schlauch an seinem Platz wäre gut.
Ich habe nur eine ungefähre Vorstellung von den Verhältnissen im L300.
Wenn seine Länge reicht, würde ich ihn kürzen und zwar auf jeden Fall im gesunden Bereich also den Bereich mit Rissen komplett abtrennen.
Wenn seine Länge nicht reicht, würde ich ihn trotzdem kürzen und an einer anderen Stelle ein Stück Rohr einsetzen.
So könnte ein dauerbelastbares Provisorium gelingen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Fred,

das sieht unschön aus. Den Schlauch würde ich nur gekürzt versuchen, wenn noch etwas Platz zur Bewegung bleibt, den Motor und Kühler sind nicht höchstwahrscheinlich nicht miteinander verbunden und bewegen sich somit ein wenig gegeneinander.

Was hast Du anderseits groß zu verlieren außer etwas Kühlwasser.
Trotzdem würde ich mit der Reparatur wahrscheinlich nur bis zum Verwerter fahren wollen, um einen passenden Schlauch zu finden. Achte auf zug- und spannungsfreien Einbau.

Der Schlauch für die 91er bis 99er Modelle mit der Nummer MB356382 ist nicht auf den ersten Blick im Ebay oder Google in D-Land auffindbar.

Der Kühlerschlauch der 99er PSler L200 könnte halbwegs passen, die Späteren hatten glaube ich, einen größeren Durchmesser. Aber das sind nur Mutmaßungen und beim Verwerter findet sich leichter brauchbares. Im Angebot wird auch Dacia erwähnt.

mit Grüßen von Kay

PS: Möglichst wenig mit Kleber hantieren, wenn die Schwachstelle hinter der Befestigung sitzt ist sie egal. Der Fahrradschlauch hilft bei Undichtigkeit sicher nicht und platzt bestenfalls nach Füllung. Bringe keinen Dreck und Kleber in die Kühlleitung.

Das vorgeschlagene Rohrstück von Beda kann besser als sichere Verlängerung dienen.

Für einen 1999er L200 brauchte ich einen Kühler mit 35 mm Rohrdurchmesser am Kühlerschlauch
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

leider nein. es steht: MEJI R&C CO. JAPAN 8502

die ganz Schwachstelle abschneiden wäre 2.5cm. das ist eher zuviel im Moment.

auf dem geraden Stück könnte man etwas basteln mit einem Rohr. 35mm Durchmesser. Was gebe es Passendes? Werde hier auf dem Camping fragen ob sowas rumliegt. Zudem bräuchte ich noch passende Rohrschellen. Würde gewickelter Draht, straff angezogen/zusammengedreht dem Druck auch stanhalten? Wir haben so jeweils leckende Wasserleitungen auf einer Alm repariert.
Dateianhänge
IMG_3620.JPG
IMG_3620.JPG (37.48 KiB) 6832 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

Hallo Fred,
der sieht ja wunderbar einfach aus.
Ich denke, daß Du dich mit dem alten Schlauch als Muster auf die Suche begeben solltest.
Du brauchst einen 90°-Bogen, ein Stück Rohr, ein gerades Schlauchstück und 4 Schlauchschellen.
Dieses Problem ist lösbar.
Ob Du vor Ort die Leute um Hilfe bittest oder versuchst zur nächsten Tankstelle zu trampen, einfach anfangen!
https://www.google.de/maps/@68.1148155, ... 312!8i6656
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Also ich habe nun einfach das defekte Stück abgeschnitten. Ich habe das Gefühl es hat immer noch genügend Freiraum damit Motor und Kühler sich bewegen können. Motor ist am warmlaufen und hat schon etwas Druck drauf. Das sollte halten. Werde heute mal Richtung Werkstatt fahren um dort Morgen nach einem Autoverwerter fragen. Oder nach Bastelmaterial;)

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie der heute Tag enden wird...

Nachtrag für Beda. Genau zu dieser Garage werde ich fahren!
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Für eine gute Bastelei (welche mich nach Hause bringt) würde nicht wie auf Skizze genügen? Einfach Schlauch auftrennen ein Stück Rohr einfügen für mehr Länge. Beides mit Rohrschellen zuziehen. Fertig?

Habe gesehen dass das super feine Kabel vom Thermoschalter ab war. Zeigt die Warnleuchte auf dem Armaturenbrett auch ein Niedrigwasserstand an oder nur Überhitzung?
Dateianhänge
IMG_3622.JPG
IMG_3622.JPG (21.24 KiB) 6826 mal betrachtet
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Timo TA93 »

Tag allerseits,

ich hätte da erst mal nichts abgeschnitten vom Schlauch sondern ... am anderen Ende der Schlauchkrümmung 3cm entfernt den Schlauch durch geschnitten. Dann den Bogen umgedreht und das Rìßende aufs Rohr geschoben so weit wie möglich. Alles zusammenknüppern, auffüllen und fertig.
@Kay, die Idee mit dem Rohrstück einbauen stammt leider von mir :haue02:
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Hi Timo

Habe die 15km bis zur Garage geschafft. Soweit keine Probleme. Der Schlauch hält Stand. Konnte mittlerweile ein Aluminium Staubsaugerrohr (rund 1-1.5mm Stärke) mit 37mm Durchmesser auftrieben.
Deine Idee mit dem "umgekehrten" Durchschneiden ist super. Mir fehlen ja nun rund 2cm an Höhe. Daher steht der Schlauch am Motor an. Nun schneide ich einfach weiter vorne durch und drehe den 90grad Winkel um und setzte dann das Alurohr ein. Damit erhalte ich meine ursprüngliche Höhe zurück.

Somit frage ich Morgen die Werkstatt nach Schlauchschellen etwas Kühlwasser und nach der nächsten Autoverwertung. Ich denke zwar, dass diese provisorische Reparatur halten wird. Sollte aber gerade ein passender occ. Schlauch auffindbar sein werde ich diesen einbauen.

Passt eigentlich das relativ feine Alurohr oder sollte es stärker sein?

Gruss Fred
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Fred!

Ich hätte mit der Wandstärke des Rohres keine Probleme.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von motorang »

Servus,
der Schalter kann nur Temperatur, keinen Kühlwasserstand, da er ja normalerweise voll im Kühlwasser sitzt.
Wenn er nicht im Wasser ist, kann er möglicherweise (irreführenderweise) auch weniger Temperatur anzeigen als das Kühlwasser hat (da hat dann die Umgebungstemperatur der Einbaustelle = Motorraumtemperatur einen gewissen Einfluss).

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Timo TA93 »

Hi Fred,

die Wandstärke sollte schon passen. Mußt nur beim Anziehen der Schlauchschellen vorsichtig machen, obwohl Rohr als auch Schlauch und Schlauchschellen sind ja rund. Somit dürfte sich der Druck auch gleichmäßig verteilen über den Umfang. Dennoch Meister Röhrichs Ansage nicht vergessen "Nach fest kommt ab!" :respekt:
Wird schon werden ...
Übrigens, wenn du schon mal Rohr drinne hast und es ist alles dicht ... gilt der Spruch der EDV-Fuzzis "never touch a running sytem!" :fahren:
Zu Haus hast doch viel bessere Möglichkeiten das dann ganz in Ruhe in Ordnung zu bringen :coffee:
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Guten Morgen

Provisorium ist montiert und hält soweit.
Werde in Fauske zum Autoverwerter gehen. Zirka 120km.
Frage nach einem Kühlerschlauch und nach einem Kühler. Sollte ich preiswert zu einem Kühler kommen, kaufe ich diesen und wechsle den aus. Mein Wärmeproblem könnte ja immer noch auch wegen Kühler bestehen.

Weiss gerade jemand ob eine 1994 Motor und 1999 Motor unterschiedliche Kühler hat? Ich denke nicht, aber kurz fragen tu ich trotzdem.

Gruss Fred
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

@Beda. Ich habe nun ein paar grössere Bergstrecken hinter mir. Mehrer KM hoch und runter. Evt kennst du die Strecke ja. Die Themperaturanzeige wandert wieder extreme Strecken. Bergauf hatte ich wieder das Temperaturwarnlicht an. Bergab ging dann die Anzeige wieder sehr stark zurück. Siehe Foto.
Du hattest doch schon mal was in Verdacht? Nicht richtiges Öffnen/Schliessen Thermotstat?
Kann ich bei diesen Symptomen den Kühler ausschliessen?


@Timo
Genau. Den Kühlerschlauch baue ich nicht mehr aus. Ich möchte nur einer als reserve haben.

Mache nun eie Pause damit der Motor kühlen kann und evt noch Luft aus dem System entweicht.

Gruss Fred
Dateianhänge
IMG_3628.JPG
IMG_3628.JPG (33.1 KiB) 6998 mal betrachtet
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von MF »

Moin

Zum Glück hatte ich noch sie solche Probleme :shock:

Aber zum Verständniss.

Die Warnleuchte mit dem Wasser leuchtet obwohl die Temperatur eher zu niedrig ist?

Und welche Lecute war da noch in Rot zu sehen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Hallo Mario

Ja ich wünschte gerade ich wäre du:)

Das verherige Foto zeigt lediglich die Anzeige nach einem längerem Bergabfahren. Die Warnleuchte leuchtet korrekterweise erst wenn die Anzeige den dicken weissen Balken verlassen möchte. Somit habe ich während einer Passfahrt den ganzen Temperaturbereich abgedeckt.
Zu erwähnen wäre noch, dass nach dem Bergabfahren und einer niederigen Temperatur sich diese nur sehr langsam wieder gegen 12Uhr bewegt (3-5km Fahrstrecke). Das ist doch auch sehr seltsam.

Sonst leuchtet nichts Abnormales ( leider ist auf dem Foto das halb leuchtende Dieselfiltersymbol zu sehen. Das ist Standard bei mir)
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von kasimodo »

Hallo Fred,

fassen wir mal zusammen:
Dein Elch ist die gleiche Baureihe wie meiner! Es bestehen einpaar kleine Unterschiede in den schweizer Modellen zu den deutschen 4x4 TD Modellen!
Wenn du noch den originalen Kühler eingebaut hast, dann ist dieser aus Metall, hat das Netzmass ca. 500mm breit/400mm hoch und eine Netzstärke von ca 50mm. Zur Fahreseite hin befindet sich ein Abdeckblech ca. 9cm breit und so hoch wie der Kühler. Dieses Blech schließt eine Lücke zum Lüfterring. Wenn das so ist, dann wird es schwer einen Ersatzkühler auf dem freien Markt zu finden. Die Teilenummer wäre die MR160746!!!
Die L300 Busse (unsere Fahrzeuge sind ja Transporter, länger und höher) haben in der Breite (ca. 598mm) einen anderen Kühler und das Netz ist auch nicht 50 mm stark sondern 32mm! Wenn du so einen als Ersatz nehmen möchtest, dann musst du drauf achten das die obere Befestigung vorhanden ist! Die L300 Kühler älterer Fahrzeuge haben Seitenbefestigungen und auch unten am Kühler noch zusätzliche Röhrchen für weitere Anschlüsse.
Ich habe vor 2 Jahren ewig nach einen passenden Kühler gesucht (der originale ist sauteuer) und dann preiswerter in einer Kühlerwerkstatt ein neues Netz einlöten lassen.

Dies wäre heute (wenn es dann sein muss) meine Alternative:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/THERMOTEC/D70505TT?kbaTypeId=14878


Das Thermostat hat die Ersatzteilnummer MD997606 - Achtung 82° - es gibt unter der gleichen Nummer auch 88°

Der Wassertemperaturschalter oben am Kühlwasseranschluss am Motor schaltet bei 115°. den gibt es wohl nur beim L300 4x4 2.5 TD -> MD145720

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

freez hat geschrieben:@Beda. Ich habe nun ein paar grössere Bergstrecken hinter mir. Mehrer KM hoch und runter. Evt kennst du die Strecke ja. Die Themperaturanzeige wandert wieder extreme Strecken. Bergauf hatte ich wieder das Temperaturwarnlicht an. Bergab ging dann die Anzeige wieder sehr stark zurück. Siehe Foto.
Du hattest doch schon mal was in Verdacht? Nicht richtiges Öffnen/Schliessen Thermotstat?
Kann ich bei diesen Symptomen den Kühler ausschliessen?

Gruss Fred
Hallo Fred,
ich hoffe, Du bist noch nicht unterwegs.
Auf deiner Strecke nach Fauske gibt es einige Tunnels, die teilweise im Berg lange, steile Rampen haben und keine Ausweichstellen.
Die beiden ersten sind die längsten und können umfahren werden:
https://www.google.de/maps/@67.6901773, ... 312!8i6656
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

Hallo Fred,
ich habe mich ja jahrelang mit einem wärmekranken Galloper rumgequält, ohne die ultimative Antwort zu finden.

Ein Kühler muß äußerlich unbeschädigt sein. Alle Lamellen müssen vorhanden und gerade sein.
Wenn innen Verkrustungen zu sehen sind, ist er vermutlich Müll.
Ein Gefühl für die Durchgängigkeit kriegt man, wenn man ihn mit einem dicken Wasserschlauch und volle Pulle durchspült.
Das Wasser muß nahezu widerstandfrei durchlaufen.
Aber dafür braucht es richtig Druck und Volumen.

Was der Thermostat im Gehäuse wirklich tut, kann niemand sehen.
Wäre er nicht 2-stufig, könnte man versuchsweise ohne fahren.
So muß aber der kleine Kreis geschlossen werden, damit der große zu 100% durchströmt wird.
Man könnte einen Thermostat opfern und voll geöffnet festklemmen.
Ich habe aber keine praktikable Idee dazu.
Oder den kleinen Kreis mit einem Stopfen verschließen.
Auch dazu habe ich keine praktikable Idee.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von terriblue »

Hallo,

zum Verstehen und Deuten von Fehlern einer Motorkühlung empfehle ich immer die
Lektüre der Dipl.Ing. Arbeit von Thomas, hier zu finden : http://www.hehlhans.de/tipp73.htm

Wenn im Normalbetrieb auch Normaltemperatur herscht kann eigentlich nur die Leistung
der Kühlung zu klein sein.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Hallo zusammen

@Beda. ich bin durch gekommen und nun in Fauske. Nach der vorherigen ersten Pause (nach prov. Schlauchreperatur am Morgen) war die Temperatur stabiler. Die üblen Bergstrecken musste der Bus aber zuvor meistern, daher auch die Überhitzung.

Nun war ich auf dem Schrottplatz. Und siehe da! vor zirka 2 Stunden kam ein L 300 rein. Motor noch warm. Alles unter der Haube sieht suuuuper schön aus. Rund 210000km. Es sei alles ok mit Motor Getriebe. Ich baue nun folgende Sachen aus:
Kühler, Kühlerschläuche oben und unten, Thermostat und evt gleich auch die Wasserpumpe...
Ich habe den Kühler wie in Gernot als erstes beschrieben hat mit dem seitlichen Abdeckblech. Genau diesen hat der Schrottbus auch verbaut;)

Nun habe ich sicher 1-2 Tage Zwischenstopp auf dem Autoverwerter.

Gruss Fred
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von MF »

Moin Fred

Das ist ja wie ein sechser im Lotto. :coolman:

Denkmal, deiner Reparatur bei der anderen Werkstatt nur ein Tag länger oder kürzer gedauert.

Super, dan scheint die Pechsträhne vorbei. :super:

Pack ein was du tragen kannst.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,
ja den Motor würd ich auch gleich einpacken, ist mit 210tkm grad mal eingefahren :super:
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Hallo zusammen

Am liebsten würde ich gleich den Motor mitnehmen mit allem Kram dran.

Kühler ist draussen. Zudem habe ich den Thermostat ausgebaut. Siehe Foto. Es ist wieder ein 82Grad. Der sieht ganz speziell aus. Es scheint als könnte da eins der Ventile verstellt werden. Kennst dies jemand?

Nun dachte ich mir, dass ich diesen gezeigten Thermostat bei mir einbaue und den neuen Kühler. Sollte dies nichts bringen wird es wohl am Zylinderkopf liegen.
Der Autoverwerter meinte das könne sehr gut der Kopf sein. Ein klassisches Symptom. Die Dimension der Kühlkanäle im Kopf seien unterdimensioniert. Sobald diese etwas "verkalken" wird die Kühlung ein Problem... Eigentlich glaube ich mittlerweil auch eher an ein Durchströmungsproblem im Motor.

Mache mich heute Abend/Nacht mal an die Umbauaktion.

Gruss Fred
Dateianhänge
IMG_3637.JPG
IMG_3637.JPG (36.63 KiB) 6960 mal betrachtet
Antworten