L300 Motorschaden? in Norwegen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Fred!

Ich hätte mit der Wandstärke des Rohres keine Probleme.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von motorang »

Servus,
der Schalter kann nur Temperatur, keinen Kühlwasserstand, da er ja normalerweise voll im Kühlwasser sitzt.
Wenn er nicht im Wasser ist, kann er möglicherweise (irreführenderweise) auch weniger Temperatur anzeigen als das Kühlwasser hat (da hat dann die Umgebungstemperatur der Einbaustelle = Motorraumtemperatur einen gewissen Einfluss).

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Timo TA93 »

Hi Fred,

die Wandstärke sollte schon passen. Mußt nur beim Anziehen der Schlauchschellen vorsichtig machen, obwohl Rohr als auch Schlauch und Schlauchschellen sind ja rund. Somit dürfte sich der Druck auch gleichmäßig verteilen über den Umfang. Dennoch Meister Röhrichs Ansage nicht vergessen "Nach fest kommt ab!" :respekt:
Wird schon werden ...
Übrigens, wenn du schon mal Rohr drinne hast und es ist alles dicht ... gilt der Spruch der EDV-Fuzzis "never touch a running sytem!" :fahren:
Zu Haus hast doch viel bessere Möglichkeiten das dann ganz in Ruhe in Ordnung zu bringen :coffee:
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Guten Morgen

Provisorium ist montiert und hält soweit.
Werde in Fauske zum Autoverwerter gehen. Zirka 120km.
Frage nach einem Kühlerschlauch und nach einem Kühler. Sollte ich preiswert zu einem Kühler kommen, kaufe ich diesen und wechsle den aus. Mein Wärmeproblem könnte ja immer noch auch wegen Kühler bestehen.

Weiss gerade jemand ob eine 1994 Motor und 1999 Motor unterschiedliche Kühler hat? Ich denke nicht, aber kurz fragen tu ich trotzdem.

Gruss Fred
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

@Beda. Ich habe nun ein paar grössere Bergstrecken hinter mir. Mehrer KM hoch und runter. Evt kennst du die Strecke ja. Die Themperaturanzeige wandert wieder extreme Strecken. Bergauf hatte ich wieder das Temperaturwarnlicht an. Bergab ging dann die Anzeige wieder sehr stark zurück. Siehe Foto.
Du hattest doch schon mal was in Verdacht? Nicht richtiges Öffnen/Schliessen Thermotstat?
Kann ich bei diesen Symptomen den Kühler ausschliessen?


@Timo
Genau. Den Kühlerschlauch baue ich nicht mehr aus. Ich möchte nur einer als reserve haben.

Mache nun eie Pause damit der Motor kühlen kann und evt noch Luft aus dem System entweicht.

Gruss Fred
Dateianhänge
IMG_3628.JPG
IMG_3628.JPG (33.1 KiB) 7000 mal betrachtet
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von MF »

Moin

Zum Glück hatte ich noch sie solche Probleme :shock:

Aber zum Verständniss.

Die Warnleuchte mit dem Wasser leuchtet obwohl die Temperatur eher zu niedrig ist?

Und welche Lecute war da noch in Rot zu sehen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Hallo Mario

Ja ich wünschte gerade ich wäre du:)

Das verherige Foto zeigt lediglich die Anzeige nach einem längerem Bergabfahren. Die Warnleuchte leuchtet korrekterweise erst wenn die Anzeige den dicken weissen Balken verlassen möchte. Somit habe ich während einer Passfahrt den ganzen Temperaturbereich abgedeckt.
Zu erwähnen wäre noch, dass nach dem Bergabfahren und einer niederigen Temperatur sich diese nur sehr langsam wieder gegen 12Uhr bewegt (3-5km Fahrstrecke). Das ist doch auch sehr seltsam.

Sonst leuchtet nichts Abnormales ( leider ist auf dem Foto das halb leuchtende Dieselfiltersymbol zu sehen. Das ist Standard bei mir)
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von kasimodo »

Hallo Fred,

fassen wir mal zusammen:
Dein Elch ist die gleiche Baureihe wie meiner! Es bestehen einpaar kleine Unterschiede in den schweizer Modellen zu den deutschen 4x4 TD Modellen!
Wenn du noch den originalen Kühler eingebaut hast, dann ist dieser aus Metall, hat das Netzmass ca. 500mm breit/400mm hoch und eine Netzstärke von ca 50mm. Zur Fahreseite hin befindet sich ein Abdeckblech ca. 9cm breit und so hoch wie der Kühler. Dieses Blech schließt eine Lücke zum Lüfterring. Wenn das so ist, dann wird es schwer einen Ersatzkühler auf dem freien Markt zu finden. Die Teilenummer wäre die MR160746!!!
Die L300 Busse (unsere Fahrzeuge sind ja Transporter, länger und höher) haben in der Breite (ca. 598mm) einen anderen Kühler und das Netz ist auch nicht 50 mm stark sondern 32mm! Wenn du so einen als Ersatz nehmen möchtest, dann musst du drauf achten das die obere Befestigung vorhanden ist! Die L300 Kühler älterer Fahrzeuge haben Seitenbefestigungen und auch unten am Kühler noch zusätzliche Röhrchen für weitere Anschlüsse.
Ich habe vor 2 Jahren ewig nach einen passenden Kühler gesucht (der originale ist sauteuer) und dann preiswerter in einer Kühlerwerkstatt ein neues Netz einlöten lassen.

Dies wäre heute (wenn es dann sein muss) meine Alternative:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/THERMOTEC/D70505TT?kbaTypeId=14878


Das Thermostat hat die Ersatzteilnummer MD997606 - Achtung 82° - es gibt unter der gleichen Nummer auch 88°

Der Wassertemperaturschalter oben am Kühlwasseranschluss am Motor schaltet bei 115°. den gibt es wohl nur beim L300 4x4 2.5 TD -> MD145720

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

freez hat geschrieben:@Beda. Ich habe nun ein paar grössere Bergstrecken hinter mir. Mehrer KM hoch und runter. Evt kennst du die Strecke ja. Die Themperaturanzeige wandert wieder extreme Strecken. Bergauf hatte ich wieder das Temperaturwarnlicht an. Bergab ging dann die Anzeige wieder sehr stark zurück. Siehe Foto.
Du hattest doch schon mal was in Verdacht? Nicht richtiges Öffnen/Schliessen Thermotstat?
Kann ich bei diesen Symptomen den Kühler ausschliessen?

Gruss Fred
Hallo Fred,
ich hoffe, Du bist noch nicht unterwegs.
Auf deiner Strecke nach Fauske gibt es einige Tunnels, die teilweise im Berg lange, steile Rampen haben und keine Ausweichstellen.
Die beiden ersten sind die längsten und können umfahren werden:
https://www.google.de/maps/@67.6901773, ... 312!8i6656
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

Hallo Fred,
ich habe mich ja jahrelang mit einem wärmekranken Galloper rumgequält, ohne die ultimative Antwort zu finden.

Ein Kühler muß äußerlich unbeschädigt sein. Alle Lamellen müssen vorhanden und gerade sein.
Wenn innen Verkrustungen zu sehen sind, ist er vermutlich Müll.
Ein Gefühl für die Durchgängigkeit kriegt man, wenn man ihn mit einem dicken Wasserschlauch und volle Pulle durchspült.
Das Wasser muß nahezu widerstandfrei durchlaufen.
Aber dafür braucht es richtig Druck und Volumen.

Was der Thermostat im Gehäuse wirklich tut, kann niemand sehen.
Wäre er nicht 2-stufig, könnte man versuchsweise ohne fahren.
So muß aber der kleine Kreis geschlossen werden, damit der große zu 100% durchströmt wird.
Man könnte einen Thermostat opfern und voll geöffnet festklemmen.
Ich habe aber keine praktikable Idee dazu.
Oder den kleinen Kreis mit einem Stopfen verschließen.
Auch dazu habe ich keine praktikable Idee.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von terriblue »

Hallo,

zum Verstehen und Deuten von Fehlern einer Motorkühlung empfehle ich immer die
Lektüre der Dipl.Ing. Arbeit von Thomas, hier zu finden : http://www.hehlhans.de/tipp73.htm

Wenn im Normalbetrieb auch Normaltemperatur herscht kann eigentlich nur die Leistung
der Kühlung zu klein sein.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Hallo zusammen

@Beda. ich bin durch gekommen und nun in Fauske. Nach der vorherigen ersten Pause (nach prov. Schlauchreperatur am Morgen) war die Temperatur stabiler. Die üblen Bergstrecken musste der Bus aber zuvor meistern, daher auch die Überhitzung.

Nun war ich auf dem Schrottplatz. Und siehe da! vor zirka 2 Stunden kam ein L 300 rein. Motor noch warm. Alles unter der Haube sieht suuuuper schön aus. Rund 210000km. Es sei alles ok mit Motor Getriebe. Ich baue nun folgende Sachen aus:
Kühler, Kühlerschläuche oben und unten, Thermostat und evt gleich auch die Wasserpumpe...
Ich habe den Kühler wie in Gernot als erstes beschrieben hat mit dem seitlichen Abdeckblech. Genau diesen hat der Schrottbus auch verbaut;)

Nun habe ich sicher 1-2 Tage Zwischenstopp auf dem Autoverwerter.

Gruss Fred
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von MF »

Moin Fred

Das ist ja wie ein sechser im Lotto. :coolman:

Denkmal, deiner Reparatur bei der anderen Werkstatt nur ein Tag länger oder kürzer gedauert.

Super, dan scheint die Pechsträhne vorbei. :super:

Pack ein was du tragen kannst.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,
ja den Motor würd ich auch gleich einpacken, ist mit 210tkm grad mal eingefahren :super:
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Hallo zusammen

Am liebsten würde ich gleich den Motor mitnehmen mit allem Kram dran.

Kühler ist draussen. Zudem habe ich den Thermostat ausgebaut. Siehe Foto. Es ist wieder ein 82Grad. Der sieht ganz speziell aus. Es scheint als könnte da eins der Ventile verstellt werden. Kennst dies jemand?

Nun dachte ich mir, dass ich diesen gezeigten Thermostat bei mir einbaue und den neuen Kühler. Sollte dies nichts bringen wird es wohl am Zylinderkopf liegen.
Der Autoverwerter meinte das könne sehr gut der Kopf sein. Ein klassisches Symptom. Die Dimension der Kühlkanäle im Kopf seien unterdimensioniert. Sobald diese etwas "verkalken" wird die Kühlung ein Problem... Eigentlich glaube ich mittlerweil auch eher an ein Durchströmungsproblem im Motor.

Mache mich heute Abend/Nacht mal an die Umbauaktion.

Gruss Fred
Dateianhänge
IMG_3637.JPG
IMG_3637.JPG (36.63 KiB) 6962 mal betrachtet
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von kasimodo »

Hi Fred,

ich hoffe du hast noch genug Platz im Auto! :rofl:

Wenn der Preis stimmt dann alles einpacken was du bekommen kannst! :coolman:
Motor, Getriebe, Wasser- und Ölkühler + alle Schläuche und Leitungen und noch viel mehr!!
Wenn kein Platz, dann alle Motoranbauteile wie Turbo, ESP, Lima und Anlasser. Kostet alles eine Menge Geld und bei euch in der Schweiz das doppelte.

Du kannst auch Platz im Auto schaffen, in dem du alles andere raus schmeißt! :extremlached:

Gute :fahren:
Gernot

PS: Wapu ist sehr preiswert - dann den Platz lieber für die Einspritzpumpe + Turbo verplanen.
Wenn der Auspuff der mit dem Kat ist und auch noch OK - schmeiße das Ding auf deinen Dachträger. Den gibt es für unseren Bus auch nur als Originalteil und schweineteuer.
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Hallo Gernot

Naja ein Anhänger wäre super:) Aber ich habe ja immer noch grössere Sorgen die ich zuerst loswerden muss.

Kenne die Preise nicht wirklich auf dem Markt. Habe nun mal den Kühler mit allen Plastikabdeckungen und beiden Kühlschläuchen, Viscokupplung mit Ventilator, beide Sensoren und die Verkabelung zu den Sensoren für 90 Euro gekauft. Ist das ok?

Die WaPu wollte ich nur runternehmen, damit ich die Aufnahme des Thermostates begutachten könnte. War mir aber zu mühsam. Evt Morgen. Zuesrt nun den Kühler und Thermostat tauschen.

Fred
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Fred!

Ich dacht immer Diesel wäre simpel, jetzt bin ich heilfroh, das ich so einen einfachen MPI Benziner habe.


Es grüßt ganz fassungslos Volker, der gerade mit neuen alten simpel Benziner ohne Probleme in Berlin angekommen ist.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von kasimodo »

Hi Fred,

was die Preise betrifft, da bin ich auch nicht so auf der Höhe. Ich kenne das Preisspektrum nur bei den Teilen, die ich schon mal verbaut habe bzw. die ich noch ersetzen möchte. Wenn der Kühler außen und innen noch gut ist, dann hast du schon mal ein seltenes Stück erworben.
Für den großen Lüfterring (das Plasteteil was an den Kühler geschraubt ist) kenne ich einen sehr interessierten Käufer. Der wohnt in Arnstadt bei Erfurt. :coolman: Also die Route heimwärts gut wählen - das Autobahnkreuz Erfurt ist von mir daheim nur 10 Minuten entfernt.

vG Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Liebe Alle

Es scheint als hätte ich es geschafft! Ich getraue es nur mit äusserster Vorsicht zu sagen. Nach nächtlicher Umbauaktion konnte ich Kühler und Thermometer (jetzt wieder 82C) tauschen. Und siehe da; die Temperaturanzeige geht nicht mehr über 12Uhr (siehe Foto) :prost: Auch scheint sie relativ stabil zu sein. Jubiiii...
Richtige Passfahrt konnte ich noch nicht machen.
Somit stehen Thermostat und Kühler in Verdacht. Welcher der Beiden der Übeltäter ist weiss ich nicht. Der alte Kühler habe ich mal aufs Dach gebunden. Auch wurden diverse weitere Teile eingepackt.

@Gernot. Den K'stoff Kühlerrand kann dein Kollege gerne haben. Jedoch wäre dies mein Alter. Der ist auch nicht mehr ganz neu und muss biz improvisiert werden. Ich habe jetzt einen fast Neuen;)

PS: Die Namenstaufe habe ich noch nicht gemacht. Der Piccolino steht gekühlt. Ich glaube aber dass es ein "Varmer" (von varm) werden wird.

Gruss Fred
Dateianhänge
IMG_3643.JPG
IMG_3643.JPG (33.69 KiB) 7090 mal betrachtet
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von kasimodo »

@Gernot. Den K'stoff Kühlerrand kann dein Kollege gerne haben.
:rofl:

LOL

Hallo Fred,
meinen kleinen Joke hast du nicht durchschaut!
Es gibt hier weit und breit in der Gegend nur einen P45V - und das ist meiner! :grin:
Und an meinem Elch ist der große Lüfterring am Kühler unten eingerissen.

Und da du auf der Heimfahrt ja auch mal eine Pause brauchst, die kannst du wenn du möchtest auch bei mir machen.
Darum auch der Hinweis zum Autobahnkreuz Erfurt. Kaffee und Kuchen, oder doch besser Thüringer Wurst - die ist ausreichend vorhanden.

vG Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Borsty »

Hallo Fred
Schön das es nach dem langen Weg des Reparierens auch endlich gefruchtet hat das es besser ist. Ein Tip zu Deinem Kühler der jetzt auf dem Dach weiter reisen wird. Sofern er eben aus Metall ist und dicht war, dann benutze etwas Zeit und ein paar Fränkli und gehe nach Worb bei Bern. http://www.loretankuehler.ch/
Dort habe ich mir als ich noch den Pajero hatte den Kühler umbauen lassen damit er noch mehr Leistung erzielt. Ich hatte einen Umbau von Visko auf Elektrolüfter gemacht und war dennoch nicht ganz zufrieden mit dem Resultat bei steilen langen Bergfahrten mit Anhänger. Nach dem Umbau auf ein paar zusätzliche Reihen war das nie mehr ein Problem und vorallem war der Kühler endlich mal wieder komplett sauber. Der Preis war um einiges günstiger als ein neuer Kühler.
Schön das es jetzt wieder gut kühlt und Du Deine Reise ohne Sorgen fortsetzen kannst.
Gruss in den Norden
Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

Morgen Fred,
:super: :super:
Gerade habe ich mir deinen Avatar genauer angesehen.
Dazu ein Bild aus unserem Urlaub:
Dateianhänge
50kmNaturstrasse.jpg
50kmNaturstrasse.jpg (314.8 KiB) 7068 mal betrachtet
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Hallo zusammen

Bin fleissig am KM machen und bin gerade in Dänemark angekommen. Soweit alles wie gehabt und ohne weiteren Probleme.
Soeben startete ich den Motor nach einer kurzen Pause. Dabei hörte ich ein leises "bling" und dem Auto. Als ich nachsah, war da eine warme zT. verkohlte Schraube mit Mutter und Unterlagsscheibe am Boden. Abgebrochen. Nach längerer Suche; es ist eine der Befestigungsschrauben des unteren Abgaskrümmers welcher zum Turbo geht (weiss nicht ob es die richtige Bezeichubg ist). Dieses Teil wird ja mit 8 Schrauben gehalten und soviel ich weiss mit einer Dichtung gedichtet. Nun ist dies weiter schlimm? Was passiert wenn dies undicht wird?
Es scheint, als wäre die Schraube schon länger abgebrochen aber nicht rausgefallen. Die Bruchstelle ist schwarz verkohlt.

Eine Reparatur ist gerade nicht so einfach, da zuerst die fixierte Schraube im Block oder Kopf? ausgebohrt werden muss. Ich kann nicht einfach eine neue reinschrauben.

Kann ich so weiterfahren?

Gruss Fred
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

Hallo Fred,
ich denke, daß Du gemütlich fahrend bis nach Hause kommst.
An der Stelle tritt natürlich heißes Abgas aus. Je höher die Belastung desto mehr.
Der Abgasstrom trifft die umgebenden Bauteile und könnte im schlimmsten Fall einen Brand verursachen.
Auf die Dauer trägt dieser Abgasstrom auch Material vom Zylinderkopf ab.

Ist er denn lauter geworden?
Etwas Lesestoff: viewtopic.php?f=2&t=3332&p=30734&hilit= ... zen#p30734
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

hallo Beda

Gut. War noch kurz in einer Werkstatt fragen. Der meinte auch das passt vorerst.
Werde mal die Umgebung des Krümmers anschauen, betreff Russ und Teil mit brandgefahr.
Lauter, nicht dass es mir aufgefallen wäre.
(Es gibt schon ein komisches Geräusch. Aber schon von Anfang und eher Vibrations bedingt. Zudem finde ich den Kaltstart hört sich etwas nagelnd an.)

Danke und Gruss
Fred
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Guten Abend

Ich bin seit letzem Montag wieder zurück in der Schweiz. Soweit ging noch alles gut zu Ende. Nun bin ich am abklären, wie es mit dem Varmer weiter gehen soll.
Bevor ich mich an die Stiftschraube am Zylinderkopf wage, möchte ich das Temperaturproblem lösen. Sollte ich dies nicht hinkriegen, dann werde ich wohl aufgeben und den Bus verkaufen/entsorgen.

Nochmals kurz zum Wärmeproblem. Der Motor läuft zu warm. Die Anzeige steht unter Belastung (Ausserorts und Autobahn) knapp vor 12Uhr. Gemütliches Rollen bei 50-60km/h geht diese etwas zurück. Fahre ich bergab, auch nur eine kurze Strecke von 2-3km geht die Temperatur nochmehr zurück auf die Stufe "normal" (zirka 1/8 der Anzeige, wie von Andreas beschrieben). Zum Kochen bringe ich den Motor aber nicht. Auch bei harten Bergstrecken geht die Anzeige nur knapp über 12Uhr.

Folgend ein Bild der Anzeige nach einer Talfahrt ohne Last.
anzeige_low.JPG
anzeige_low.JPG (39.14 KiB) 6949 mal betrachtet
Kay hatte ja die Vermutung, dass der Thermostat nicht korrekt in die Wasserpumpe sitzen könnte und somit den kleinen Kreislauf nicht optimal schliesst. Der Typ von der Autoverwertung meinte, dass es nur einen Wasserpumpen Typ gäbe. Da sei keine Gefahr der Verwechslung. Ich möchte dies aber als Fehlerquelle ausschliessen können.

@Gernot. Könntest du anhand des ASA Systems herausfinden, ob der 4D56 Motor verschiedene Wasserpumpen verbaut hat? Und gerne auch noch die Teilenummer für den Visco.

Temperaturmessung
Ich habe mir einen einfachen Infrarotmesser gekauft. Ich habe mal am Kühler vorne auf der Kühlfläche gemessen. Oberer Teil waren es 65-70°C, im unteren Teil 35-40°C bei normal warmen Betriebszustand. Auch versuchte ich irgendwo an den Motorenblock heranzukommen, dies gab eine Messung von zirka 92°C.
Dann habe ich ein andermal die Kühlerschläuche gemessen. Oben 84°C/ Unten 60°C, diesmal bei heissem Motor.

Kann jemand mit diesen Messdaten etwas anfangen? Eher Kühler oder Visco oder Thermostat (Zylinderkopf schliessen wir mal aus)?
Welche Messdaten soll ich noch liefern/fehlen?

Da eigentlich der Viscolüfter auch ausgeschlossen werden kann (wir hatten ja Testfahrten mit mitlaufendem Visco gemacht ohne Erfolg) ist mein geplanter nächster Schritt das Geld für eine Restauration meines alten Kühlers auszugeben. Ich hatte schon mit einer Werkstatt Kontakt. Dieser kennt sogar den L300 aus persönlichem Gebrauch und bezeichnet die Standard-Kühlleistung als eher knapp.

Grüsse aus Luzern
Fred
Zuletzt geändert von freez am 31.07.2017 - 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von kasimodo »

Hallo Fred,

laut ASA hat ab Mitte 1996 der Visco die Nummer MD339465. Vor 1996 war die Nummer MD106546 - der P25What Teilenummer diese bis zum Ende der Baureihe.
Ich habe diese als Ersatz eingebaut: http://www.ebay.de/itm/SRL-Visco-Kupplu ... SwFqNZW9j0 Das Lochbild passt und in der Länge nur sehr wenige mm länger im Schaft als meine org. Viscokupplung. Passt aber gut.
Eine vom Preis erschwingliche Viscokupplung unter der originalen Teilenummer wirst du so gut wie nicht finden, oder du musst sie mit Gold bezahlen. Mein alter Visco hatte definitiv einen weg!

Die Wasserpumpe gibt es immer als Satz (inkl. der Dichtungen) und hat die Nummer MD972001 (auch bei den anderen Dieselmodellen) - vor 1993 gab es mal eine andere Teilenummer.

Viel Erfolg!
Gernot
Zuletzt geändert von kasimodo am 31.07.2017 - 00:20, insgesamt 3-mal geändert.
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von kasimodo »

Hallo Fred,

ich habe mir noch mal deinen Beitrag oben durch gelesen. Du vergleichst die Anzeigewerte der Temperatur mit der von Andreas mal beschriebenen Temperaturanzeige. Achtung!!! Beachte wir haben in unseren Transportern eine andere Anzeige (Instrumententafel) als die in den Bussen verbaute Anzeige mit Drehzahlmesser. Die von dir beschriebenen Bilder deiner Temperaturanzeige - normal auf 12 Uhr - sind mit meinen Anzeigebildern vollkommen identisch! Ohne Last (bergab) etwas weniger, unter Last ein mal klein wenig mehr. Für mich liest sich dein Beitrag nicht wie Temperaturprobleme! Auch deine gemessenen Werte ähneln sehr den meinigen Werten. Ich hatte mir auch vor kurzem so ein Thermometer gekauft.

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Guten Morgen Gernot

Schau dir noch das Bild an, welches ich im obigen Beitrag eingefügt habe. Von der 12Uhr Position zu der unteren (normalen) Position sind es relativ viel Weg. Ist das bei dir auch so?

Das ist spannend zu hören, betreffend deinen Temperaturen! Ich gehe bei mir ja immer von der angezeigten Temperatur beim alten Motor aus. Diese war tiefer. Es könnte aber auch sein, dass der alte Motor zu "kalt" gelaufen ist.
Hast du auch Messungen beim Zylinkerkopf nähe Wassertemperaturgeber gemacht?
Ich hatte dort gemessen und es waren auch Werte um die 100°C dabei. Habe aber die Zahlen nicht notiert und bin nicht sicher. Werde nochmals Messungen machen und alles notieren.

Das Visco-Angebot ist sehr preiswert. Das Lüfterrad passt ohne Probleme drauf?

Gruss
Fred
Antworten