6G72 Ölleck

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

6G72 Ölleck

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

bei einem Pajero, für den ich mich interessiere, hat der Motor ein kleines Ölleck.

Es ist in der Gegend vom Zylinderkopf, kann aber auch die Ventildeckeldichtung sein. Mir wurde gesagt es ist ein Simmerring. Laut dem Mitsubishi ASA Programm gibt es am Zylinderkopf seitlich keinen Simmerring und keinen Blindstopfen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr es mal beurteilen könnt. Der Wagen ist zwar für 2300€ mit TÜV bis November '18 und viel Zubehör recht günstig und optisch hübsch, aber ich möchte nicht wieder nur schrauben, sondern auch mal fahren. :roll:

Der Wagen ist laut dem Verkäufer noch problemlos fahrbar, schafft auch größere Touren. Kenne ich von unserem 6G72, wo nach 17 Jahren die ZKD hin war und er Kühlwasser verlor. War auch noch normal fahrbar und wir mussten nicht wirklich viel nachfüllen.

Bild

Ich hätte sonst noch einen anderen L141G in der Hinterhand, wo es aber schon einen Interessenten gibt und ich bis morgen bescheid geben müsste. Den hat sich allerdings schon einer für mich angesehen. Ist zwar etwas angerostet, aber nicht durch und der Motor ist auch i.o. Gut, die Stoßecke fehlt vorn und optisch müsste ich ihn wieder aufpolieren. Hat bis Oktober '18 Tüv.

Jetzt hab ich schon wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. :extremlached:

Nun denn, würde mich freuen wenn ihr mir etwas zu dem Ölleck sagen könnt, auch wenns schwer zu beurteilen ist.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 6G72 Ölleck

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Justin,

verzeih, daß ich mich jetzt erst melde, aber ich war nicht im Lande.

Wenn Dein Bild vorn unten an der Fahrerseite am Motor aufgenommen ist, kann die Dichtung der Ölpumpe, oder der kleine Dichtring hinter der Ölpumpe zum Block undicht sein. Bei meinem Pajero war dies ebenso, und ich nahm erst an die Kurbelwellen- oder linke Nockenwellendichtring ist der Übeltäter. Der Ring ist in dem Beitrag auf dem vierten Bild mit Pfeil angezeigt. Weiter vorn im Beitrag hatte ich auch Bilder vom öligen Motor gezeigt.

Wenn Du in der ASA den Pajero wählst und die MD161631 eingibst kannst Du Dir gleich die Illustration (F2) anzeigen lassen.

Um den Ring zu wechseln, musst Du natürlich bei einem Zahnriementausch hinter die Ölpumpe kommen. Bei der Gelegenheit die Simmerringe nicht vergessen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: 6G72 Ölleck

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Kay,

kein Problem und vielen Dank.

Habe gestern nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. ZKD, Zahnriemen und Wasserpumpe wurden neu gemacht. Mir wäre der Austausch aber schon wieder zu intensiv.

Daher habe ich dem anderen zugesagt. Optisch nicht so schön, aber der Motor ist (verzeiht mir) furztrocken. Den hat sich schon einer für mich angesehen und da hätte ich das beste Gefühl bei.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 6G72 Ölleck

Beitrag von unbemerkt »

Moin Justin,

wenn ich zwischen dem 12 und 24 Ventiler entscheiden müßte.... Du bist doch beide schon gefahren, oder?

Für einen V20 hast Du einen Ersatzteilspender daheim. Eine gewechselte Zylinderkopfdichtung ist freilich auch keine Referenz.
Eine schwere Entscheidung - aber ich glaube Du solltest vorerst zu einem Typ finden, um Folgekosten einzusparen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: 6G72 Ölleck

Beitrag von Jero V6 »

Moin Kay,

den V20 nur in der Garage. :hammerschlag:

Nee nee. Der V20 ist und bleibt mein Projektfahrzeug. :mrgreen:

Auf den L040 hab ich auch mal Lust. :super:

Soweit verstehe ich deine Sorgen, für den 2,6er gibt es aber schon einen festen Interessenten, bei dem es ihm auch gut gehen wird. Wird allerdings erst in den ersten Augusttagen, da er zeitlich zu sehr beschäftigt ist.

Den nächsten L040 hab ich viel viel länger, versprochen. :coolman:

schönes (Rest)Wochenende wünscht Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Antworten