L300 fährt zu kalt?
Verfasst: 27.07.2017 - 20:38
Moin Moin aus Kanada,
ich habe mich hier, zugegebenermaßen, lange nicht sehen lassen, einfach aus dem Grund, dass Reisen sehr aufwändig sein kann , und ich ab Oktober ohnehin hoffentlich sehr viel Zeit haben werde, um im Forum etwas zu stöbern und selbst Hinweise zu geben. Dieses mal bräuchte ich Eure fachkundige Meinung. Hier sind ein paar Hintergrunddaten, welche ich vor 3 Wochen umgesetzt hatte, die vielleicht entscheidend sind:
- Motoröltausch auf 5W40
- Neues Coolant mit Anti-Freeze, grün
- Alle Riemen neu + WaPu (GMB)
- Temperaturfühler (Thermostat nicht!) wurde in Malaysia vor langer Zeit getauscht, da die Anzeige höher war als die tatsächliche Temp.
- ISC/ Drosselklappen-Starter-Motor wurde in Thailand demontiert, nicht ersetzt
Folgendes Problem beobachte ich, seitdem ich in Kanada reise:
Außentemperatur 15-24 Grad, viele Berg- und Hügelfahrten auf Landstraße
- Ich starte den Motor zum Warmlaufen, Motor wird nach 5 Min. warm, Thermostat öffnet erst nach min. 6-7 Minuten (Handgefühl), Temperatur steigt dann nur sehr langsam
- Ich starte den Motor zum Warmlaufen, Motor wird warm (Handgefühl),dann fahr ich los, in der Hoffnung, dass das Thermostat aufmacht und die Temp. Steigt -> Der Motor blockiert, stottert wie ein wildes Pferd, stehenbleiben, Standgas, dann geht’s weiter
In der Start/Warmlaufphase weißer Qualm (Kondenswasser?), dann nichts. Ein Freund mit einem T3 Vergaser begleitet mich derzeit, selbst der wird schneller warm und hat keinen weißen Rauch.
- bei 75km/h im 4 Gang, kontinuierliche Geschwindigkeit steht die Temp.Anzeige immer über dem ersten schmalen Strich nach KALT
- bei Bergfahrten oder hohen Drehzahlen sinkt die Temp.Anzeige in den dicken KALT-Bereich-Balken
- bei 90km/h im 5. Gang sinkt die Temp.Anzeige in den dicken KALT-Bereich-Balken
Kein Kühlmittel- oder Ölverlust. Auto läuft unabhängig von der Anzeige tiptop!
Läuft der Motor zu kalt?
Ist der Termostat defekt?
Wann macht der Termostat auf - 85 oder 88 C?
-> hat jemand bitte die Teilenummer parat?
Liegt das Ganze an dem fehlenden ISC/ Drosselklappen-Starter-Motor?
Wie wirkt die "Unterkühlung" auf die Motorsteuerung?
Ich bin derzeit in Nordkanada, Ersatzteile müssen aus Vancouver bestellt werden und wenn ich nicht hier bleiben muss, würde ich gerne nach Alaska weiter . Habt ihr eine Idee wonach ich schauen könnte? Lasse gleich mal die Temparatur des Motors mit einem Infrarotgerät messen.
Vielen Dank und beste Grüße
Thomas
ich habe mich hier, zugegebenermaßen, lange nicht sehen lassen, einfach aus dem Grund, dass Reisen sehr aufwändig sein kann , und ich ab Oktober ohnehin hoffentlich sehr viel Zeit haben werde, um im Forum etwas zu stöbern und selbst Hinweise zu geben. Dieses mal bräuchte ich Eure fachkundige Meinung. Hier sind ein paar Hintergrunddaten, welche ich vor 3 Wochen umgesetzt hatte, die vielleicht entscheidend sind:
- Motoröltausch auf 5W40
- Neues Coolant mit Anti-Freeze, grün
- Alle Riemen neu + WaPu (GMB)
- Temperaturfühler (Thermostat nicht!) wurde in Malaysia vor langer Zeit getauscht, da die Anzeige höher war als die tatsächliche Temp.
- ISC/ Drosselklappen-Starter-Motor wurde in Thailand demontiert, nicht ersetzt
Folgendes Problem beobachte ich, seitdem ich in Kanada reise:
Außentemperatur 15-24 Grad, viele Berg- und Hügelfahrten auf Landstraße
- Ich starte den Motor zum Warmlaufen, Motor wird nach 5 Min. warm, Thermostat öffnet erst nach min. 6-7 Minuten (Handgefühl), Temperatur steigt dann nur sehr langsam
- Ich starte den Motor zum Warmlaufen, Motor wird warm (Handgefühl),dann fahr ich los, in der Hoffnung, dass das Thermostat aufmacht und die Temp. Steigt -> Der Motor blockiert, stottert wie ein wildes Pferd, stehenbleiben, Standgas, dann geht’s weiter
In der Start/Warmlaufphase weißer Qualm (Kondenswasser?), dann nichts. Ein Freund mit einem T3 Vergaser begleitet mich derzeit, selbst der wird schneller warm und hat keinen weißen Rauch.
- bei 75km/h im 4 Gang, kontinuierliche Geschwindigkeit steht die Temp.Anzeige immer über dem ersten schmalen Strich nach KALT
- bei Bergfahrten oder hohen Drehzahlen sinkt die Temp.Anzeige in den dicken KALT-Bereich-Balken
- bei 90km/h im 5. Gang sinkt die Temp.Anzeige in den dicken KALT-Bereich-Balken
Kein Kühlmittel- oder Ölverlust. Auto läuft unabhängig von der Anzeige tiptop!
Läuft der Motor zu kalt?
Ist der Termostat defekt?
Wann macht der Termostat auf - 85 oder 88 C?
-> hat jemand bitte die Teilenummer parat?
Liegt das Ganze an dem fehlenden ISC/ Drosselklappen-Starter-Motor?
Wie wirkt die "Unterkühlung" auf die Motorsteuerung?
Ich bin derzeit in Nordkanada, Ersatzteile müssen aus Vancouver bestellt werden und wenn ich nicht hier bleiben muss, würde ich gerne nach Alaska weiter . Habt ihr eine Idee wonach ich schauen könnte? Lasse gleich mal die Temparatur des Motors mit einem Infrarotgerät messen.
Vielen Dank und beste Grüße
Thomas