Getriebeöl Unterschied GL4 oder GL5
Verfasst: 12.08.2017 - 09:26
Moinmoin allerseits,
ich hatte die Tage eine Frage an Beda und da ich da mal wieder was draus lernen konnte, kann es ja evtl. auch dem ein oder anderen hilfreich sein.
Meine Frage bezog sich auf Unterschiede beim Getriebeöl. Der Dangel sollte neues rein bekommen. Laut Herstellerangaben soll ein GL4 75W80 rein. Ich dachte ich tu dem Getriebe mal was Gutes und spendier im vermeintlich höherwertiges GL5 75W90 (Ist halt anscheinend auch gängiger und beim Örtlichen auf Lager vorhanden). Mein Bauchgefühl wollte dann aber keine Ruhe geben und somit hab ich Beda gefragt, ob er da Bedenken bei der Wahl hat und ob ich da meinem Getriebe wirklich was gutes tue. Innerlich hatte ich ehrlich gesagt mit einer positiven Bestätigung gerechnet, umso überrraschender war dann doch die Antwort.
Hier mal ein Auszug unserer Unterhaltung:
Dirk:
Moinmoin Beda,
du kennst ja den 1,6Hdi Motor auch ein bisschen besser, der in meinem Dangel arbeitet. Nun hab ich mal eine Frage bzgl. des Getriebeöls.
Zitrone schreibt im Handbuch 75W80 vor. Hättest du Bedenken statt dessen 75W90 vollsynthetisch GL5 von Liquimoli zu nehmen? Das 90er wäre doch eigentlich noch ne Klasse besser oder irre ich?
LG Dirk
Beda:
Hallo Dirk,
nichts dagegen einzuwenden.
Allerdings wäre GL4 oder GL4/5 sinnvoller.
Dirk:
Hallo Beda,
GL4 ist ja Mindestvorraussetzung. Bei dem vollsynthetischen 75w90 steht GL 5 drauf.
Warum wäre GL4 ....GL4/GL5 sinnvoller? Ich dachte GL5 wäre höherwertig? Bzw. wo ist der Unterschied wenn GL 5 beim 75w90 drauf steht?
Beda:
Hallo Dirk,
GL 5 ist was für die Differentialgetriebe in deinem L300.
Für Schaltgetriebe lieber GL4.
Dirk:
Hallo Beda,
hmm....und ich dachte das 5er wäre höherwertiger und somit besser. Mal wieder falsch gedacht.
Aber ich hab trotzdem immer noch die Frage im Kopf, warum das 4er dann besser sein soll, als das vermeintlich bessere 5er?
Weißt du eine Erklärung dafür?
Beda:
Ja,weiß ich.
Für Stirnverzahnungen und synchronisierte Schaltgetriebe hat GL4 die passenden Eigenschaften.
GL5 kann die Schaltbarkeit deutlich verschlechtern.
Für Winkelgetriebe GL5.
Dirk:
Heißt das, daß nur der Schaltvorgang an sich verschlechtert werden könnte, aber ansonsten würde es dem Getriebe nicht weiter schaden? Mal vom Verschleiß des erhöhten Kraftaufwands beim Schalten abgesehen...
Beda:
Ja.
In der Winkelverzahnung sind die Anforderungen an die Scherfestigkeit ungleich höher.
Das Öl "flutscht" besser und hält sich gleichzeitig besser fest.
Die Synchronisierungen brauchen aber einen definierten Reibwiderstand, um sauber zu arbeiten.
Technisch kannst Du Dir die Synchronelemente als kleine Kupplungen vorstellen.
Ohne Reibung kein Kuppeln.
Deshalb auch niemals Teflonzusätze in Schaltgetriebe füllen!
Somit dem Beda nochmals einen lieben Dank für den kleinen Getriebeölnachhilfekurs und allen anderen viel Erfolg beim Öl wechseln mit dem dann richtigen Öl!
Ich hoffe dem ein oder anderen hilft dieser Fred auch mal so wie mir.
schlauer gewordene Grüße Dirk
ich hatte die Tage eine Frage an Beda und da ich da mal wieder was draus lernen konnte, kann es ja evtl. auch dem ein oder anderen hilfreich sein.
Meine Frage bezog sich auf Unterschiede beim Getriebeöl. Der Dangel sollte neues rein bekommen. Laut Herstellerangaben soll ein GL4 75W80 rein. Ich dachte ich tu dem Getriebe mal was Gutes und spendier im vermeintlich höherwertiges GL5 75W90 (Ist halt anscheinend auch gängiger und beim Örtlichen auf Lager vorhanden). Mein Bauchgefühl wollte dann aber keine Ruhe geben und somit hab ich Beda gefragt, ob er da Bedenken bei der Wahl hat und ob ich da meinem Getriebe wirklich was gutes tue. Innerlich hatte ich ehrlich gesagt mit einer positiven Bestätigung gerechnet, umso überrraschender war dann doch die Antwort.
Hier mal ein Auszug unserer Unterhaltung:
Dirk:
Moinmoin Beda,
du kennst ja den 1,6Hdi Motor auch ein bisschen besser, der in meinem Dangel arbeitet. Nun hab ich mal eine Frage bzgl. des Getriebeöls.
Zitrone schreibt im Handbuch 75W80 vor. Hättest du Bedenken statt dessen 75W90 vollsynthetisch GL5 von Liquimoli zu nehmen? Das 90er wäre doch eigentlich noch ne Klasse besser oder irre ich?
LG Dirk
Beda:
Hallo Dirk,
nichts dagegen einzuwenden.
Allerdings wäre GL4 oder GL4/5 sinnvoller.
Dirk:
Hallo Beda,
GL4 ist ja Mindestvorraussetzung. Bei dem vollsynthetischen 75w90 steht GL 5 drauf.
Warum wäre GL4 ....GL4/GL5 sinnvoller? Ich dachte GL5 wäre höherwertig? Bzw. wo ist der Unterschied wenn GL 5 beim 75w90 drauf steht?
Beda:
Hallo Dirk,
GL 5 ist was für die Differentialgetriebe in deinem L300.
Für Schaltgetriebe lieber GL4.
Dirk:
Hallo Beda,
hmm....und ich dachte das 5er wäre höherwertiger und somit besser. Mal wieder falsch gedacht.
Aber ich hab trotzdem immer noch die Frage im Kopf, warum das 4er dann besser sein soll, als das vermeintlich bessere 5er?
Weißt du eine Erklärung dafür?
Beda:
Ja,weiß ich.
Für Stirnverzahnungen und synchronisierte Schaltgetriebe hat GL4 die passenden Eigenschaften.
GL5 kann die Schaltbarkeit deutlich verschlechtern.
Für Winkelgetriebe GL5.
Dirk:
Heißt das, daß nur der Schaltvorgang an sich verschlechtert werden könnte, aber ansonsten würde es dem Getriebe nicht weiter schaden? Mal vom Verschleiß des erhöhten Kraftaufwands beim Schalten abgesehen...
Beda:
Ja.
In der Winkelverzahnung sind die Anforderungen an die Scherfestigkeit ungleich höher.
Das Öl "flutscht" besser und hält sich gleichzeitig besser fest.
Die Synchronisierungen brauchen aber einen definierten Reibwiderstand, um sauber zu arbeiten.
Technisch kannst Du Dir die Synchronelemente als kleine Kupplungen vorstellen.
Ohne Reibung kein Kuppeln.
Deshalb auch niemals Teflonzusätze in Schaltgetriebe füllen!
Somit dem Beda nochmals einen lieben Dank für den kleinen Getriebeölnachhilfekurs und allen anderen viel Erfolg beim Öl wechseln mit dem dann richtigen Öl!
Ich hoffe dem ein oder anderen hilft dieser Fred auch mal so wie mir.
schlauer gewordene Grüße Dirk