Mein gestern gekaufter L040...
Re: Mein gestern gekaufter l040...
Hi,
Ich kann euch ja verstehen, aber ich bau erstmal auseinander und schau mir das an, bevor ich voreilig nach einem Ersatzmotor suche.
Der Ölmessstab war zu 5mm noch mit Öl bedeckt, was nichts gutes heißt, aber ganz trocken lief er nicht.
Ich bin heute schon weiter vorgedrungen und habe schon mal die Ventildeckel abgenommen. Sah dort sogar sehr gepflegt aus, wurde mir sogar von manchen zugesagt. Wenn's wirklich ein richtiger Motorschaden wäre, wären dort wohl ein paar Späne gewesen.
Gruß Justin
Ich kann euch ja verstehen, aber ich bau erstmal auseinander und schau mir das an, bevor ich voreilig nach einem Ersatzmotor suche.
Der Ölmessstab war zu 5mm noch mit Öl bedeckt, was nichts gutes heißt, aber ganz trocken lief er nicht.
Ich bin heute schon weiter vorgedrungen und habe schon mal die Ventildeckel abgenommen. Sah dort sogar sehr gepflegt aus, wurde mir sogar von manchen zugesagt. Wenn's wirklich ein richtiger Motorschaden wäre, wären dort wohl ein paar Späne gewesen.
Gruß Justin
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Re: Mein gestern gekaufter l040...
Würde ich persönlich auch so machen.Jero V6 hat geschrieben: [...] ich bau erstmal auseinander und schau mir das an, bevor ich voreilig nach einem Ersatzmotor suche. [...]
Raus muss der Motor ja ohnehin, da kannst du ihn auch öffnen und nachsehen, ob nicht auch etwas Glück im Unglück zu finden ist.
Wenn Lagersitze, Köpfe und Wellen noch in Ordnung sind, dann kommst du mit neuen Gleit- und Wälzlagern davon (+ Dichtungen, Pumpen, Zahnriemen...) und hast anschließend einen gut revidierten Motor.
Das würde ich einem unbekannten Gebrauchtmotor in jedem Fall vorziehen.
Auch wenn es ungleich mehr Arbeit bedeutet...
Gruß,
Martin
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Re: Mein gestern gekaufter l040...
Moin Justin,
die Bilder sehen ja ordentlich aus. Es bleibt aber aus meiner Sicht dabei - Wellenlager prüfen. Die Köpfe müssen ja sowieso ab, dann kommst Du bequem an die Nockenwelle und die Ölwanne zu demontieren ist ja kein großes Problem. Dann Vorgehen nach Handbuch, Markierungen an Muttern und Schrauben nicht vergessen und wie Beda so schön sagte: "immer nur ein Lager".
Zu einem Rasseln aus anderen, als den genannten Gründen, hat jedoch bisher keiner etwas geschrieben. Du solltest besser den Grund finden, ich hätte sonst kein gutes Gefühl beim Zusammenbau.
Meine Daumen bleiben gedrückt.
Grüße von Kay
die Bilder sehen ja ordentlich aus. Es bleibt aber aus meiner Sicht dabei - Wellenlager prüfen. Die Köpfe müssen ja sowieso ab, dann kommst Du bequem an die Nockenwelle und die Ölwanne zu demontieren ist ja kein großes Problem. Dann Vorgehen nach Handbuch, Markierungen an Muttern und Schrauben nicht vergessen und wie Beda so schön sagte: "immer nur ein Lager".
Zu einem Rasseln aus anderen, als den genannten Gründen, hat jedoch bisher keiner etwas geschrieben. Du solltest besser den Grund finden, ich hätte sonst kein gutes Gefühl beim Zusammenbau.
Meine Daumen bleiben gedrückt.
Grüße von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Mein gestern gekaufter l040...
Hallo,
um Missstände zu vermeiden, wollte ich nochmal zur Sicherheit fragen.
Die Zylinderköpfe kann ich mit der Nockenwelle auf OT ausbauen? Ich hab heute früh hier im Forum einen Thread von Kay gelesen, wo es darum ging, die Kurbelwelle ein stückchen zurück zu drehen.Da hieß es aber, dass es besser sei, auch der Nockenwellen wegen, kurz vor OT die Köpfe abzubauen, weil sich die Nockenwellen noch etwas bewegen können.
Ich überlege aber gerade ob es wirklich nötig ist und sich die Nockenwelle nicht anders fixieren lässt?
Von vielen hab ich bislang gehört/gelesen, dass sie den Zahnriemen ohne Arretierung der Nockenwellen gewechselt haben und die Wellen auch keine einzige Bewegung gemacht haben. Mir geht es nur darum, da ich ja die Köpfe demontiere und zum Planen schicke...
Mit etwas verwirrten Grüßen von Justin
um Missstände zu vermeiden, wollte ich nochmal zur Sicherheit fragen.
Die Zylinderköpfe kann ich mit der Nockenwelle auf OT ausbauen? Ich hab heute früh hier im Forum einen Thread von Kay gelesen, wo es darum ging, die Kurbelwelle ein stückchen zurück zu drehen.Da hieß es aber, dass es besser sei, auch der Nockenwellen wegen, kurz vor OT die Köpfe abzubauen, weil sich die Nockenwellen noch etwas bewegen können.
Ich überlege aber gerade ob es wirklich nötig ist und sich die Nockenwelle nicht anders fixieren lässt?
Von vielen hab ich bislang gehört/gelesen, dass sie den Zahnriemen ohne Arretierung der Nockenwellen gewechselt haben und die Wellen auch keine einzige Bewegung gemacht haben. Mir geht es nur darum, da ich ja die Köpfe demontiere und zum Planen schicke...
Mit etwas verwirrten Grüßen von Justin
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Re: Mein gestern gekaufter l040...
Moin
Bei mir hat sich die Nockenwelle immer verdreht.
Nicht sofort, immer eine Minute verzögert.
Ich würde da kein Risiko mehr eingehen.
Aber die Nockenwelle lässt sich ja aber auch wieder einstellen.
Ich habe meine ja auch getauscht.
Gruß Mario
Bei mir hat sich die Nockenwelle immer verdreht.
Nicht sofort, immer eine Minute verzögert.
Ich würde da kein Risiko mehr eingehen.
Aber die Nockenwelle lässt sich ja aber auch wieder einstellen.
Ich habe meine ja auch getauscht.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Mein gestern gekaufter l040...
Hi Mario,
gut, ist ein anderer Motor, aber genau das meine ich. Deshalb bin ich mir etwas unsicher, ob ich die Nockenwellen auf OT lasse, sonst kann ich sie nicht wieder richtig einstellen, wenn Zylinder 1 und 2 ganz oben sind.
Gruß Justin
gut, ist ein anderer Motor, aber genau das meine ich. Deshalb bin ich mir etwas unsicher, ob ich die Nockenwellen auf OT lasse, sonst kann ich sie nicht wieder richtig einstellen, wenn Zylinder 1 und 2 ganz oben sind.
Gruß Justin
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Re: Mein gestern gekaufter l040...
Hallo Justin,
Du hast für Nockenwellen und die Kurbelwelle doch die Markierungen. Es geht nur darum, die Nockenwellen nicht groß zu drehen, wenn ein Kolben OT steht. Bei der Bastelei springt aber, wegen den Federn eben eine Nockenwelle leicht einmal weiter und Du mußt sie verdrehen. Deshalb stelle ich die Kolben gleich kurz vor OT1 (selbst den Zahnriemen kann man so mit etwas Geschick und Übung so verstellt (an allen Wellen gleichmäßig) schon auflegen.
Wenn Du die Kerzen raus hast (und mit Strohhälmen ersetzt) kannst Du, solange der Riemen drauf ist schön probieren.
Gruß von Kay
Du hast für Nockenwellen und die Kurbelwelle doch die Markierungen. Es geht nur darum, die Nockenwellen nicht groß zu drehen, wenn ein Kolben OT steht. Bei der Bastelei springt aber, wegen den Federn eben eine Nockenwelle leicht einmal weiter und Du mußt sie verdrehen. Deshalb stelle ich die Kolben gleich kurz vor OT1 (selbst den Zahnriemen kann man so mit etwas Geschick und Übung so verstellt (an allen Wellen gleichmäßig) schon auflegen.
Wenn Du die Kerzen raus hast (und mit Strohhälmen ersetzt) kannst Du, solange der Riemen drauf ist schön probieren.
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Re: Mein gestern gekaufter l040...
Hi,
habe den Riemen gestern herunter, ohne dass sich etwas verstellt hat. Ich habe auch Kontakt mit jemand, der den 6G72 in und auswendig kennt und in viele Mitsus verpflanzt hat. Er meinte auch, die Nockenwellen können mal ein paar cm nach vorn hüpfen, aber ich kann sie problemlos das kurze Stück wieder nach hinten drehen. Wenn die Köpfe runter sind, kann ich sowieso drehen, wie ich möchte. Daher bin ich etwas beruhigt.
Ich habe aber gesehen, dass die Kurbelwellendichtung hin ist. Die werde ich wohl ersetzen müssen. Hoffentlich, ohne die Kurbelwelle rauszunehmen.
Gruß Justin, der erstmal das WHB durchstöbert.
habe den Riemen gestern herunter, ohne dass sich etwas verstellt hat. Ich habe auch Kontakt mit jemand, der den 6G72 in und auswendig kennt und in viele Mitsus verpflanzt hat. Er meinte auch, die Nockenwellen können mal ein paar cm nach vorn hüpfen, aber ich kann sie problemlos das kurze Stück wieder nach hinten drehen. Wenn die Köpfe runter sind, kann ich sowieso drehen, wie ich möchte. Daher bin ich etwas beruhigt.
Ich habe aber gesehen, dass die Kurbelwellendichtung hin ist. Die werde ich wohl ersetzen müssen. Hoffentlich, ohne die Kurbelwelle rauszunehmen.
Gruß Justin, der erstmal das WHB durchstöbert.
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Re: Mein gestern gekaufter l040...
Hallo,
der erste Kopf kam heute herunter. War durch den Krümmer ganz schön langwierig. Dadurch, dass der Krümmer überall mit Stehbolzen gesichert ist, verkantet sich dieser. Also haben wir eine russische Hebevorrichtung gebaut, damit einer am Seil ziehen, der andere am hinteren Teil des Kopfes rütteln und der andere am Krümmer rütteln kann. Es funktionierte aber dann sehr gut und es war die komfortabelste Lösung, weil man einfach einen Karton über den ZK zieht und diesen leicht ablässt.
Trotz lauter rütteln hat sich die Nockenwellen glücklicherweise nicht verstellt. Ich bin also ziemlich optimistisch, dass sich da nichts bewegen wird.
Ich hätte mir den Schaden an der ZKD schlimmer vorgestellt, vorallem, dass ich sie in 2 oder 3 Teilen entnehmen muss. Wie sich aber zeigt, können auch kleine Schäden große Ursachen bewirken. Somit waren also die Stanzlöcher um die Öl- und Wasserkanäle aufgequollen und dadurch teilweise gelöst oder weggebrannt.
Wie man auch schön sieht, verstopft hier ein Klumpen der Dichtung einen Kühlkanal. Dieser ist mittlerweile weg. Die beste Lösung nannte sich hier Staubsauger, auch wenn es lustig klingt, habe ich einige Partikel davor aufgehalten in weitere Kanäle zu fallen.
Jetzt muss ich mich aber mal mit der Spülung beschäftigen, da bin ich mir nicht sicher wie die ganzen Kanälen ordentlich säubere.
Die Ventile sahen auch etwas komisch aus, was wohl am Kühlwasser liegt. Dann ist wohl doch etwas Kühlwasser in die ZK gelaufen. In der Ölwanne war aber kein Gemisch und wenn dann nur wenig.
Morgen kommt der linke dran, bekomme ich den ohne kompletter Demontage des Krümmers ab? Die Flanschmuttern hatten mich beim rechten Krümmer 2 Stunden beschäftigt, weil man sehr begrenzt herankommt.
Gruß Justin
der erste Kopf kam heute herunter. War durch den Krümmer ganz schön langwierig. Dadurch, dass der Krümmer überall mit Stehbolzen gesichert ist, verkantet sich dieser. Also haben wir eine russische Hebevorrichtung gebaut, damit einer am Seil ziehen, der andere am hinteren Teil des Kopfes rütteln und der andere am Krümmer rütteln kann. Es funktionierte aber dann sehr gut und es war die komfortabelste Lösung, weil man einfach einen Karton über den ZK zieht und diesen leicht ablässt.
Trotz lauter rütteln hat sich die Nockenwellen glücklicherweise nicht verstellt. Ich bin also ziemlich optimistisch, dass sich da nichts bewegen wird.
Ich hätte mir den Schaden an der ZKD schlimmer vorgestellt, vorallem, dass ich sie in 2 oder 3 Teilen entnehmen muss. Wie sich aber zeigt, können auch kleine Schäden große Ursachen bewirken. Somit waren also die Stanzlöcher um die Öl- und Wasserkanäle aufgequollen und dadurch teilweise gelöst oder weggebrannt.
Wie man auch schön sieht, verstopft hier ein Klumpen der Dichtung einen Kühlkanal. Dieser ist mittlerweile weg. Die beste Lösung nannte sich hier Staubsauger, auch wenn es lustig klingt, habe ich einige Partikel davor aufgehalten in weitere Kanäle zu fallen.
Jetzt muss ich mich aber mal mit der Spülung beschäftigen, da bin ich mir nicht sicher wie die ganzen Kanälen ordentlich säubere.
Die Ventile sahen auch etwas komisch aus, was wohl am Kühlwasser liegt. Dann ist wohl doch etwas Kühlwasser in die ZK gelaufen. In der Ölwanne war aber kein Gemisch und wenn dann nur wenig.
Morgen kommt der linke dran, bekomme ich den ohne kompletter Demontage des Krümmers ab? Die Flanschmuttern hatten mich beim rechten Krümmer 2 Stunden beschäftigt, weil man sehr begrenzt herankommt.
Gruß Justin
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Re: Mein gestern gekaufter l040...
Hallo Justin,
bitte erinnere Dich an Bedas und meine Worte. Bevor Du die Lager der einzelnen Wellen etc. nicht geprüft hast, brauchst Du nur ganz wenig putzen, spülen und anhübschen.
mit Grüßen von Kay
bitte erinnere Dich an Bedas und meine Worte. Bevor Du die Lager der einzelnen Wellen etc. nicht geprüft hast, brauchst Du nur ganz wenig putzen, spülen und anhübschen.
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Re: Mein gestern gekaufter L040...
Hallo Kay,
sowieso. Ich habe die Köpfe heute zum Motorenbauer zum Planen und Reinigen gegeben. Dort wird die Nockenwelle gleich ausgebaut um alles gründlich zu reinigen. Falls dort die Lager beschädigt sind, werd ich darauf informiert.
Leider muss ich bis mitte nächste Woche frühestens warten. In der Zeit kann ich die Teile bestellen und den Block reinigen.
Habt ihr einen Tipp wie ich bei dem die Öl- und Kühlkanäle reinige? Bremsenreiniger ist wahrscheinlich zu aggressiv. Ansonsten hätte ich es mit solchen kleinen Bürsten gemacht und die Ölwanne abgebaut und danach mit Druckluft durchgeblasen.
Gruß Justin
sowieso. Ich habe die Köpfe heute zum Motorenbauer zum Planen und Reinigen gegeben. Dort wird die Nockenwelle gleich ausgebaut um alles gründlich zu reinigen. Falls dort die Lager beschädigt sind, werd ich darauf informiert.
Leider muss ich bis mitte nächste Woche frühestens warten. In der Zeit kann ich die Teile bestellen und den Block reinigen.
Habt ihr einen Tipp wie ich bei dem die Öl- und Kühlkanäle reinige? Bremsenreiniger ist wahrscheinlich zu aggressiv. Ansonsten hätte ich es mit solchen kleinen Bürsten gemacht und die Ölwanne abgebaut und danach mit Druckluft durchgeblasen.
Gruß Justin
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Re: Mein gestern gekaufter L040...
Moin
Solltest/wolltest du nicht zu erst die Pleullager inspizieren ,bevor du Geld für den Kopf ausgiebst?
Ich hatte den Rat von Kay so verstanden.
Erst alles zerlegen, prüfen und dann entscheiden wo man was aufarbeiten kann und sollte.
Gruß Mario
Solltest/wolltest du nicht zu erst die Pleullager inspizieren ,bevor du Geld für den Kopf ausgiebst?
Ich hatte den Rat von Kay so verstanden.
Erst alles zerlegen, prüfen und dann entscheiden wo man was aufarbeiten kann und sollte.
Gruß Mario
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Re: Mein gestern gekaufter l040...
Morgen Justin,Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich sehe ja in der Regel nur das Ergebnis wie z.B. gestern:
Passat macht leichte Geräusche im 5.Gg.; nach 800km Weiterfahrt bis Stillstand rasselt nix mehr.
@Justin,
diesen Motor zu reparieren, halte ich für völligen Käse.
dann halt die etwas längere Version:
Nach dem, was Du über am Anfang beschrieben hast, gehe ich davon aus, daß dieser Motor unter erheblichem Schmierungsmangel gelaufen ist.
Deshalb befürchte ich, daß Du gerade einen Motor reparieren willst, der am Ende zwar läuft aber ÖL säuft.
Oder Du machst einen Totalneuaufbau mit Zylinderbearbeitung und neuen Kolben.
Das wiederum halte ich für völligen Käse.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Mein gestern gekaufter L040...
Moin Justin,
und Danke an Mario und Beda.
Wovon rasselt ein Motor? Im Anschluss der Beantwortung entstehen Fragen mit Wo, Was dagegen, und Wieviel?
Bei der Besichtigung der Nockenwellenlager hättest Du etwas lernen können. Nun verdient nur ein "Spezialist" Geld an der Sattelputzerei des dreiviertel toten Pferdes.
mit Grüßen von Kay
PS: Nockenwellen verstellen sich bei Kontrollen der Lager, Bremsenreiniger ist nicht zu aggressiv für Metallteile. Wie liefen die Ventile bei der Umdrehung der Kurbelwelle?
und Danke an Mario und Beda.
Wovon rasselt ein Motor? Im Anschluss der Beantwortung entstehen Fragen mit Wo, Was dagegen, und Wieviel?
Bei der Besichtigung der Nockenwellenlager hättest Du etwas lernen können. Nun verdient nur ein "Spezialist" Geld an der Sattelputzerei des dreiviertel toten Pferdes.
mit Grüßen von Kay
PS: Nockenwellen verstellen sich bei Kontrollen der Lager, Bremsenreiniger ist nicht zu aggressiv für Metallteile. Wie liefen die Ventile bei der Umdrehung der Kurbelwelle?
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Re: Mein gestern gekaufter L040...
Hi,
ihr habt recht, dass ich eher nach den Kurbelwellenlagern hätte schauen sollen, aber wäre dieser Motor totaler Schrott, hätte ich es spätestens nach Abnehmen der Ventildeckel sehen sollen.
Die Kurbelwellenlager vermute ich weniger, weil eine Kurbelwelle eher klopft, wenn sie einen weg hat. Trotzdem überprüfe ich sie.
Als wir ihn nach Hause schleppten, fuhr ich ihn ins Carport. Er lief ruhiger als der neue Mazda von meinem Kumpel. Ich schließe daher einen großen Schaden aus, was mir viele Freunde und Kollegen, darunter Mechaniker auch sagten. Der Rest stellt sich bei den Lagern der Kurbelwelle und der Nockenwelle heraus.
Ich selbst hätte die Nockenwellen auch ausgebaut, aber ich möchte da nicht noch etwas falsch machen, da ich auch etwas unter Zeitdruck stehe. Daher soll gleich ein Experte drüberschauen und mir genaueres sagen.
Gruß Justin
ihr habt recht, dass ich eher nach den Kurbelwellenlagern hätte schauen sollen, aber wäre dieser Motor totaler Schrott, hätte ich es spätestens nach Abnehmen der Ventildeckel sehen sollen.
Die Kurbelwellenlager vermute ich weniger, weil eine Kurbelwelle eher klopft, wenn sie einen weg hat. Trotzdem überprüfe ich sie.
Als wir ihn nach Hause schleppten, fuhr ich ihn ins Carport. Er lief ruhiger als der neue Mazda von meinem Kumpel. Ich schließe daher einen großen Schaden aus, was mir viele Freunde und Kollegen, darunter Mechaniker auch sagten. Der Rest stellt sich bei den Lagern der Kurbelwelle und der Nockenwelle heraus.
Ich selbst hätte die Nockenwellen auch ausgebaut, aber ich möchte da nicht noch etwas falsch machen, da ich auch etwas unter Zeitdruck stehe. Daher soll gleich ein Experte drüberschauen und mir genaueres sagen.
Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Re: Mein gestern gekaufter L040...
Moin Justin
Du bist jung und hast das Geld.
Oder war der Spruch anders?
So wie ich dich virtuell kennengelernt habe,
gehst du deinen Weg und machst gute und schlechte Erfahrungen.
Ich kann dich auch verstehen das man irgendwann auf Berater hören muß,
und da auch abwägen muß wer mit einem am Ende das Resultat trägt.
Ich kenne das irgendwo her.
Ich hoffe du versenkst nicht deine Ausbildungsvergütung in das Projekt.
Und die hier anwesende Fachwelt hat ihres getan um dir zu helfen.
Ich bin gespannt was am Ende rauskommt.
Gruß Mario
Du bist jung und hast das Geld.
Oder war der Spruch anders?
So wie ich dich virtuell kennengelernt habe,
gehst du deinen Weg und machst gute und schlechte Erfahrungen.
Ich kann dich auch verstehen das man irgendwann auf Berater hören muß,
und da auch abwägen muß wer mit einem am Ende das Resultat trägt.
Ich kenne das irgendwo her.
Ich hoffe du versenkst nicht deine Ausbildungsvergütung in das Projekt.
Und die hier anwesende Fachwelt hat ihres getan um dir zu helfen.
Ich bin gespannt was am Ende rauskommt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Mein gestern gekaufter L040...
Hi,
ich glaube, ich sollte doch mehr auf euch hören.
Habe eben einen Anruf vom Motorbauer bekommen, der die Köpfe auf die Dichtigkeit der Ventile und Verzug getestet hat. Der Kopf ist an den Nockenwellenlagern verzogen und die meisten Ventile undicht.
Ich hab in letzter Zeit echt zu viel Pech.
Dann kommt wohl ein Austauschmotor günstiger, wenn ich einen finde? Die Zylinderköpfe so kosten neu schon pro Stück um die 450€. Wenn ich einen recht guten Motor finde und da die Wartung neu machen und die Kupplung gleich mit, sollte ich vielleicht unter dem Preis zwei neuer Zylinderköpfe bleiben?
Ich stöbere am WE dann mal das Netz durch.
Rein Interessehalber, nicht das ich meinen 24V spenden wolle, aber diese werden recht häufig angeboten. Ein einfaches Einsetzen und gut ist aber bestimmt nicht getan. Außerdem habe ich dann noch den Stress mit der Eintragung etc.
Gruß Justin, der am WE sowieso nicht schrauben kann, weil ihn eine Grippe einschränkt.
ich glaube, ich sollte doch mehr auf euch hören.
Habe eben einen Anruf vom Motorbauer bekommen, der die Köpfe auf die Dichtigkeit der Ventile und Verzug getestet hat. Der Kopf ist an den Nockenwellenlagern verzogen und die meisten Ventile undicht.
Ich hab in letzter Zeit echt zu viel Pech.
Dann kommt wohl ein Austauschmotor günstiger, wenn ich einen finde? Die Zylinderköpfe so kosten neu schon pro Stück um die 450€. Wenn ich einen recht guten Motor finde und da die Wartung neu machen und die Kupplung gleich mit, sollte ich vielleicht unter dem Preis zwei neuer Zylinderköpfe bleiben?
Ich stöbere am WE dann mal das Netz durch.
Rein Interessehalber, nicht das ich meinen 24V spenden wolle, aber diese werden recht häufig angeboten. Ein einfaches Einsetzen und gut ist aber bestimmt nicht getan. Außerdem habe ich dann noch den Stress mit der Eintragung etc.
Gruß Justin, der am WE sowieso nicht schrauben kann, weil ihn eine Grippe einschränkt.
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Re: Mein gestern gekaufter L040...
Hallo Justin,
tut mir leid für dich, das du so viel Pech hattest mit deinem Pajero.
Ein Austauschmotor ist sicherlich die beste und preiswerteste Lösung.
Passt Eigentlich der Motor vom Galloper in deinen Pajero?
Im Moment ist hier ein Benziner zum Schlachten inseriert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-14380
Ich drücke dir die Daumen !
Udo
tut mir leid für dich, das du so viel Pech hattest mit deinem Pajero.
Ein Austauschmotor ist sicherlich die beste und preiswerteste Lösung.
Passt Eigentlich der Motor vom Galloper in deinen Pajero?
Im Moment ist hier ein Benziner zum Schlachten inseriert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-14380
Ich drücke dir die Daumen !
Udo
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Re: Mein gestern gekaufter L040...
Moin
Das tut mir auch leid.
Vielleicht solltest du auch die Berater
wechseln.
Aber egal, der Blick geht nach vorne.
Ein Gallopermotor würde im Prinzip passen.
Dann könnte es im Ernstfall aber doch noch beim H- Kennzeichen kneifen?
Aber nach einem Spender kann man immer suchen.
Wobei es sicher nicht einfach ist.
Gruß Mario
Das tut mir auch leid.
Vielleicht solltest du auch die Berater
wechseln.
Aber egal, der Blick geht nach vorne.
Ein Gallopermotor würde im Prinzip passen.
Dann könnte es im Ernstfall aber doch noch beim H- Kennzeichen kneifen?
Aber nach einem Spender kann man immer suchen.
Wobei es sicher nicht einfach ist.
Gruß Mario
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Re: Mein gestern gekaufter L040...
Hallo Justin,
manchmal hat man nicht gerne recht.
Klar kann man einen 4-Ventiler in den L040 verpflanzen aber nur zusammen mit dem Getriebe.
Das sollte man aber vorher mit TÜV/DEKRA geklärt haben.
Hier war das Legalisieren das geringste Problem:
viewtopic.php?f=31&t=12627&hilit=gallop ... der+laufen
manchmal hat man nicht gerne recht.
Klar kann man einen 4-Ventiler in den L040 verpflanzen aber nur zusammen mit dem Getriebe.
Das sollte man aber vorher mit TÜV/DEKRA geklärt haben.
Hier war das Legalisieren das geringste Problem:
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Mein gestern gekaufter L040...
Hi,
naja, es ist so wie es ist.
Der Galloper V6 ist doch exakt der gleiche wie im L040. Gleiche PS, gleiche Bauart, gleiche Anbauteile. Wenn ich jetzt noch wüsste, dass man für die Elektrik nichts zusätzlich braucht, sondern alles Plug&Play passt, ist es optimal.
Bei den 6G72 aus den anderen Pajeros schaut es etwas unangenehm momentan aus.
Ein H-Kennzeichen möchte ich selbst gar nicht machen. Ich wollte ihn höherlegen, meine 33er drauf machen und erstmal glücklich sein. Daher, wenn ich wüsste dass die V20 6G72 passen, würde ich auch so einen verbauen. Was ist eigentlich mit dem 150 Ps? Sind von der Bauart her auch gleich, der Auspuff ist etwas größer. Auch die Zündungseinheit sollte die gleiche sein.
@Beda, hast du den roten V20 noch?
Gruß Justin, hat das ganze WE zeit sich ein Angebot einzuholen.
naja, es ist so wie es ist.
Der Galloper V6 ist doch exakt der gleiche wie im L040. Gleiche PS, gleiche Bauart, gleiche Anbauteile. Wenn ich jetzt noch wüsste, dass man für die Elektrik nichts zusätzlich braucht, sondern alles Plug&Play passt, ist es optimal.
Bei den 6G72 aus den anderen Pajeros schaut es etwas unangenehm momentan aus.
Ein H-Kennzeichen möchte ich selbst gar nicht machen. Ich wollte ihn höherlegen, meine 33er drauf machen und erstmal glücklich sein. Daher, wenn ich wüsste dass die V20 6G72 passen, würde ich auch so einen verbauen. Was ist eigentlich mit dem 150 Ps? Sind von der Bauart her auch gleich, der Auspuff ist etwas größer. Auch die Zündungseinheit sollte die gleiche sein.
@Beda, hast du den roten V20 noch?
Gruß Justin, hat das ganze WE zeit sich ein Angebot einzuholen.
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Re: Mein gestern gekaufter L040...
Hallo Justin,
mein Beileid zum Ärger. Das tut mir echt Leid.
Darf ich Dich, positiv denkend, an einen älteren Beitrag erinnern?
mit Grüßen von Kay
mein Beileid zum Ärger. Das tut mir echt Leid.
Darf ich Dich, positiv denkend, an einen älteren Beitrag erinnern?
Wenn Du magst ruf mich gern einmal an, dann können wir ein wenig reden. Meine Nummer findest Du auf der Website - Handy betreibe ich jedoch nur noch wenn ich vor dem Tor bin.unbemerkt hat geschrieben:Wenn es wirklich so aussieht, wie ich annehme, das es aussieht, könntest Du nun über eine Mischung Deiner Autos nachdenken, oder wir Beiden ringtauschen ein wenig die "Sammlerstücke".
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Mein gestern gekaufter L040...
Hallo Kay,
das wäre klasse. Wenn es dir nichts ausmacht, können wir morgen Nachmittag telefonieren?
Gruß Justin
das wäre klasse. Wenn es dir nichts ausmacht, können wir morgen Nachmittag telefonieren?
Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Re: Mein gestern gekaufter L040...
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang