Wellendichtring Motor Schwungscheibenseite
Wellendichtring Motor Schwungscheibenseite
Servus,
wo läuft das Öl hin wenn der Kurbelwellendichtring kupplungsseitig undicht ist?
Ich denke mal in die Kupplungsglocke ...
Heute hab ich mein defektes Getriebe vom Schrauber abgeholt und festgestellt das die Kupplungsglocke stark verölt ist. Da der Motor eine gewisse Inkontinenz aufweist suche ich schon lang nach der Ursache. Beim Getriebewechsel hätte mein Schrauber auf den KW-DR ja auch mal einen Blick werfen können statt mir zu sagen das kommt von außen. Möglich ist noch der Dichtring der Getriebeeingangswelle, aber die Welle und der Dichtring ist nahezu trocken.
wo läuft das Öl hin wenn der Kurbelwellendichtring kupplungsseitig undicht ist?
Ich denke mal in die Kupplungsglocke ...
Heute hab ich mein defektes Getriebe vom Schrauber abgeholt und festgestellt das die Kupplungsglocke stark verölt ist. Da der Motor eine gewisse Inkontinenz aufweist suche ich schon lang nach der Ursache. Beim Getriebewechsel hätte mein Schrauber auf den KW-DR ja auch mal einen Blick werfen können statt mir zu sagen das kommt von außen. Möglich ist noch der Dichtring der Getriebeeingangswelle, aber die Welle und der Dichtring ist nahezu trocken.
Grüße
Timo TA93
Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
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- Beda
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Re: Wellendichtring Motor
Hallo Timo,
es gibt zwei Möglichkeiten, die beide gleichzeitig möglich sind.
Es läuft über den Motorblock nach unten ab. Dann bleibt die Glocke sauber.
Es läuft über die Schwungscheibe ab. Dann verteilt es sich in der Glocke.
Wäre der Dichtring der Getriebeingangswelle undicht, liefe es typischerweise in die Kupplung.
es gibt zwei Möglichkeiten, die beide gleichzeitig möglich sind.
Es läuft über den Motorblock nach unten ab. Dann bleibt die Glocke sauber.
Es läuft über die Schwungscheibe ab. Dann verteilt es sich in der Glocke.
Wäre der Dichtring der Getriebeingangswelle undicht, liefe es typischerweise in die Kupplung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Wellendichtring Motor
Hallo Beda,
KWDR undicht = Kupplung bleibt trocken und Schwungrad verteilt das Öl per Fliehkraft in der Glocke.
WD Getriebeeingang, da sitzt noch das Ausrückerlager auf der Eingangswelle. Das dürfte auslaufendes Getriebeöl eher nur nach unten tropfen lassen.
Durch die saubere Dichtfläche der Kupplungsglocke dürfte ein Öleintritt von außen ausgeschlossen sein. Da läuft es nur an der Außenseite von Motor und Getriebe nach unten.
KWDR undicht = Kupplung bleibt trocken und Schwungrad verteilt das Öl per Fliehkraft in der Glocke.
WD Getriebeeingang, da sitzt noch das Ausrückerlager auf der Eingangswelle. Das dürfte auslaufendes Getriebeöl eher nur nach unten tropfen lassen.
Durch die saubere Dichtfläche der Kupplungsglocke dürfte ein Öleintritt von außen ausgeschlossen sein. Da läuft es nur an der Außenseite von Motor und Getriebe nach unten.
Grüße
Timo TA93
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Re: Wellendichtring Motor
Moin Timo,
die Dichtringbeurteilung würde ich so unterschreiben und aus heutiger Sicht beide Simmerringe auf Grund des erheblichen Aufwandes, wenn man extra ran muß, und eingedenk der geringen Materialkosten mit wechseln.
Speziell beim 4D56 im L200 Bj. 2002 habe ich aber auch schon erlebt, das Motorenöl vom undichten "Halbmond" der Ventildeckeldichtung in die Glocke lief, da diese oben (herstellerseitig bewusst) nicht abgedichtet war. Die Kupplungsglocke habe ich oben dicht gemacht, unten ist ja sowieso noch offen.
mit Grüßen von Kay
PS: Bei der Ventilspielkontrolle den Halbmond besser wechseln und neu einkleben.
PPS: Vergiß nicht, die eventuell unterschiedlich langen Schrauben der Schalthebeldeckel zu beachten.
die Dichtringbeurteilung würde ich so unterschreiben und aus heutiger Sicht beide Simmerringe auf Grund des erheblichen Aufwandes, wenn man extra ran muß, und eingedenk der geringen Materialkosten mit wechseln.
Speziell beim 4D56 im L200 Bj. 2002 habe ich aber auch schon erlebt, das Motorenöl vom undichten "Halbmond" der Ventildeckeldichtung in die Glocke lief, da diese oben (herstellerseitig bewusst) nicht abgedichtet war. Die Kupplungsglocke habe ich oben dicht gemacht, unten ist ja sowieso noch offen.
mit Grüßen von Kay
PS: Bei der Ventilspielkontrolle den Halbmond besser wechseln und neu einkleben.
PPS: Vergiß nicht, die eventuell unterschiedlich langen Schrauben der Schalthebeldeckel zu beachten.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Wellendichtring Motor
Moin
Ich möchte den Wellendichtring ,getriebeseitig, an meinem D4BH tauschen.
Bin jetzt bis zur Schwungscheibe vorgedrungen.
Für die Demontage würde ich mir an drei Punkten von den Getriebebefestigungslöchern
kleine " Zacken" anschrauben ,die in den Zahnkranz greifen,
um die Kurbelwelle zu blockieren und so die Schrauben lösen zu können.
Gute Idee, oder geht's noch besser?
Gruß Mario
Ich möchte den Wellendichtring ,getriebeseitig, an meinem D4BH tauschen.
Bin jetzt bis zur Schwungscheibe vorgedrungen.
Für die Demontage würde ich mir an drei Punkten von den Getriebebefestigungslöchern
kleine " Zacken" anschrauben ,die in den Zahnkranz greifen,
um die Kurbelwelle zu blockieren und so die Schrauben lösen zu können.
Gute Idee, oder geht's noch besser?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wellendichtring Motor
Hallo Mario
Ich hab einfach ein Winkeleisen mit passenden Bohrungen versehen und mit zwei Schrauben der Druckplatte
an der Schwugscheibe befestigt.
Das Winkeleisen lag dann am Rahmen an und die Schwungscheibenbolzen konnten gut gelöst und wieder angezogen werden.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ich hab einfach ein Winkeleisen mit passenden Bohrungen versehen und mit zwei Schrauben der Druckplatte
an der Schwugscheibe befestigt.
Das Winkeleisen lag dann am Rahmen an und die Schwungscheibenbolzen konnten gut gelöst und wieder angezogen werden.
Gruß Bernd
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Re: Wellendichtring Motor
Moin Mario,
Du findest z.B. im Motorenhandbuch für 4D56 (pweg9070-G) auf 11-3-2 eine Abbildung des einfachen Blechsreifens (Spezialwerkzeug MD996781). Alles was auf die Zähne der Schwungscheibe (und ähnlicher Zahnräder) drückt, würde ich vermeiden.
mit daumendrückenden Grüßen von Kay
Du findest z.B. im Motorenhandbuch für 4D56 (pweg9070-G) auf 11-3-2 eine Abbildung des einfachen Blechsreifens (Spezialwerkzeug MD996781). Alles was auf die Zähne der Schwungscheibe (und ähnlicher Zahnräder) drückt, würde ich vermeiden.
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Re: Wellendichtring Motor
Moin
@Kay: das ist mir entgangen im WHB.
Ich hab dann heute morgen auch einen Blechstreifen genommen.
Ok, ist 4mm Stark und hat früher mal eine Stalltür getragen
Dann kommt man da an.
Und mit etwas drücken und säubern und freikratzen ist man dann da.
Auch schön mit der Dichtung (Kia oder Hyundai, man weiß es nicht )
Und hätte ich vorher gesehen das mich hiervon..
...nur zwei popelige Schrauben trennen
Denn so..
Kommt man ja noch viel besser ran.
So sieht's dann derzeit aus.
Der Wedi wollte noch nicht , auch nicht mit sanfter Gewalt aus dem Gehäuse.
Da muss ich morgen noch bei.
Ein Loch im Produktionsablauf hat mir zwei Tage frei beschert,
daher kann ich morgen auch noch mal ran.
Gruß Mario
@Kay: das ist mir entgangen im WHB.
Ich hab dann heute morgen auch einen Blechstreifen genommen.
Ok, ist 4mm Stark und hat früher mal eine Stalltür getragen
Dann kommt man da an.
Und mit etwas drücken und säubern und freikratzen ist man dann da.
Auch schön mit der Dichtung (Kia oder Hyundai, man weiß es nicht )
Und hätte ich vorher gesehen das mich hiervon..
...nur zwei popelige Schrauben trennen
Denn so..
Kommt man ja noch viel besser ran.
So sieht's dann derzeit aus.
Der Wedi wollte noch nicht , auch nicht mit sanfter Gewalt aus dem Gehäuse.
Da muss ich morgen noch bei.
Ein Loch im Produktionsablauf hat mir zwei Tage frei beschert,
daher kann ich morgen auch noch mal ran.
Gruß Mario
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Re: Wellendichtring Motor
Moin Mario,
mein Schlosser sagt bis 10 mm ist alles Blech, deswegen....
Ohne passende Ausschlaghülse würde ich mir notfalls für den Wedi ein Weichholzbrettchen auf Breitenmaß schneiden und drehend (umrundend) leichte Schläge auf den Ring geben. Siehe aber unten...
Für den Einbau kann als Einschlaghülse ja der alte Wedi herhalten.
mit Grüßen von Kay
PS: Nach den Nusskasteneinschlaghülsen kommen die Wasser und Abwasserrohrgrößen. Geschlitze HT-Rohrstücke sind auch "durchmesservariabel"...
mein Schlosser sagt bis 10 mm ist alles Blech, deswegen....
Ohne passende Ausschlaghülse würde ich mir notfalls für den Wedi ein Weichholzbrettchen auf Breitenmaß schneiden und drehend (umrundend) leichte Schläge auf den Ring geben. Siehe aber unten...
Für den Einbau kann als Einschlaghülse ja der alte Wedi herhalten.
mit Grüßen von Kay
PS: Nach den Nusskasteneinschlaghülsen kommen die Wasser und Abwasserrohrgrößen. Geschlitze HT-Rohrstücke sind auch "durchmesservariabel"...
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Re: Wellendichtring Motor
Moin
Danke dir.
Die Wahl fiel dann auf ein großes Kugellager aus dem Fundus.
Und ich hab die Kia Dichtung genommen.
Gruß Mario
Danke dir.
Die Wahl fiel dann auf ein großes Kugellager aus dem Fundus.
Und ich hab die Kia Dichtung genommen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wellendichtring Motor
Moin
An dieser Stelle.....
...... könnte doch eine feine Raupe Silikondichtmasse , bevor der Getriebehalter dran kommt,
mehr nutzen als Schaden, oder?
Ich denke da haben schon mehr Leute überlegt,
und origanl ist da ja auch nichts.
Wenn ich mir aber ansehe wie ölig das da im Bereich des Wedi's war,
ist es zwar keine Ursachenbekämpfung aber vielleicht ein Schutz für die Kupplung.
Gruß Mario
An dieser Stelle.....
...... könnte doch eine feine Raupe Silikondichtmasse , bevor der Getriebehalter dran kommt,
mehr nutzen als Schaden, oder?
Ich denke da haben schon mehr Leute überlegt,
und origanl ist da ja auch nichts.
Wenn ich mir aber ansehe wie ölig das da im Bereich des Wedi's war,
ist es zwar keine Ursachenbekämpfung aber vielleicht ein Schutz für die Kupplung.
Gruß Mario
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Re: Wellendichtring Motor
Hallo Mario,
das Öl läuft doch ganz brav hinter der Schwungscheibe durch und tut niemandem etwas.
In die Kupplung kommt Öl nur über die Getriebeeingangswelle oder bei verlegtem Ablauf.
Vorteil wäre, daß Du beim nächsten Getriebe hier mit dem Staubsauger den Staub entfernen könntest.
das Öl läuft doch ganz brav hinter der Schwungscheibe durch und tut niemandem etwas.
In die Kupplung kommt Öl nur über die Getriebeeingangswelle oder bei verlegtem Ablauf.
Vorteil wäre, daß Du beim nächsten Getriebe hier mit dem Staubsauger den Staub entfernen könntest.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- guido
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Re: Wellendichtring Motor Schwungscheibenseite
Moin,
danke für eure Unterstützung.
Das Öl was ich festgestellt habe ist Motoröl.
Und den Wellendichtring an der Kurbelwelle hab ich neu gemacht. Der alte hatte leicht geschwitzt.
Ich frag mich nur, was ich da wohl für einen Mist mit dem Wedi gemacht hab.
Getriebeeingangsseitig hab ich nix gemacht und es sah auch alles gut und trocken aus.
Wobei ich mich frage
danke für eure Unterstützung.
Das Öl was ich festgestellt habe ist Motoröl.
Und den Wellendichtring an der Kurbelwelle hab ich neu gemacht. Der alte hatte leicht geschwitzt.
Ich frag mich nur, was ich da wohl für einen Mist mit dem Wedi gemacht hab.
Getriebeeingangsseitig hab ich nix gemacht und es sah auch alles gut und trocken aus.
Wobei ich mich frage
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Wellendichtring Motor Schwungscheibenseite
Moin
Beim 4D56 wird ja noch ein Teil der Wediabdeckung durch die Ölwanne verschraubt.
Ich hab die Dichtmasse mit einem Cutter durchtrennt und mit dem neuen Wedi wieder etwas Dichtmasse aufgetragen und die Abdeckung eingesetzt.
Gibt es beim 4m40 auch eine Verbindung zur Ölwanne?
Ich konnte in die Wanne gucken als die Abdeckung runter war.
Gruß Mario
Beim 4D56 wird ja noch ein Teil der Wediabdeckung durch die Ölwanne verschraubt.
Ich hab die Dichtmasse mit einem Cutter durchtrennt und mit dem neuen Wedi wieder etwas Dichtmasse aufgetragen und die Abdeckung eingesetzt.
Gibt es beim 4m40 auch eine Verbindung zur Ölwanne?
Ich konnte in die Wanne gucken als die Abdeckung runter war.
Gruß Mario
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