L300 2,4l kein Kraftstoff

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von luzivee »

Hallo zusammen,
nach vielen vielen Jahren Abwesenheit hat es mich wieder hierher verschlagen.
Der erfreuliche Grund ist, das mein Elch dieses Jahr 30 Jahre alt wird. Aus diesem Grund habe ich mir in der Kopf gesetzt diesen in den nächsten Monaten wieder auf Vordermann zu bringen und mein Glück bei der Zulassung als Oldtimer zu suchen. Aber bis dahin ist noch einiges zu tun.

Die letzten sieben Jahre hat das Auto wohlgeschützt ..... im Freien verbringen müssen.
Immer wenn ich mal in der Nähe des Autos war habe ich versucht ihm einen Besuch abzustatten und es zu starten. Das letzten mal vor 2 oder 3 Jahren. Heute nun wollte ich das Auto starten und anschließend sichten was einer erfolgreichen Überprüfung beim TÜV noch im Wege steht.
Wie nicht anders zu erwarten wollte der Motor heute nicht starten. Ich bin mit der Fehlersuche schon so weit gekommen, dass ich sagen kann es liegt daran das der Motor keinen Kraftstoff bekommt. Zündfunken sind da und nachdem ich Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt gesprüht hatte lief der Motor auch.
Um Unklarheiten von vornherein garnicht erst aufkommen zu lassen, ich habe vor Beginn der ganzen Fehlersuche 10l Benzin in den Tank geschüttet. Komischerweise war die Tankanzeige davon komplett unbeeindurckt.
Erschwerend habe ich vor 10 Jahren eine "Wegfahrsperre" in Form eines Schalters der ???? die Stromzufuhr zu Benzinpumpe unterbricht ??? eingebaut. Leider habe ich nirgends Dokumentiert welches Kabel genau ich damit unterbrechen kann. Morgen werde ich mit Schaltplan diese Fährte weiter verfolgen. Allerdings habe ich heute diese Schaltung provisorisch entfernt und konnte feststellen das dort Strom fließt. Ich vermute mal das es daran nicht liegt, aber überprüfe das Morgen noch mal.
Mein zweiter Ansatz ist, dass aus welchen Gründen auch immer eine Sicherung durch ist. Leider habe ich heute im Auto die entsprechenden Sicherungen nicht finden können. Weder im Fahrerfußraum, noch an der Batterie (hier bin ich mir nicht ganz sicher weil ich nicht alle Abkürzungen verstanden habe).
Kann mir wer sagen wo ich die Sicherungen für die Benziversorgung/MPI finden kann und wie diese bezeichnet ist?
Und hat jemand evtl. Messwerte und Messstellen (evt. inkl Beschreibung wo) mit deren Hilfe ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Leider steht das Auto weiterhin im Freien und ist mehr oder weniger zugewuchert, womit eine Suche unter dem Auto erschwert wird.

Die Bucheli Reparaturanleitung liegt vor, leider konnte ich aus dieser aber keine weiteren Tips ziehen. Die Schaltpläne werde ich mir morgen im Auto noch mal genauer ansehen.

Ich bin für jeden Tip dankbar, der mich einem fahrenden Elch näher bringt.

Danke schon mal im vorrau.
JOhannnes
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von luzivee »

Hallo zusammen,

heute bin ich schon einen Schritt weiter. Da der Elch die ganze Zeit mit leerem Tank da gestanden hat ist wohl vom Kondenswasser die Spritpumpe fest gegangen.
Leider scheint die Ersatzteilbeschaffung schwieriger zu sein als ich dachte.
Hat jemand von euch eine Mitsubishinummer oder eine Idee aus welchem Auto die Benzinpumpe in den Elche (2,4l Benzeng) passen könnte?
Gruß und Danke JOhannes
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von Beda »

Hallo Johannes,
ich fürchte, daß Du den Tank gleich mit wechseln kannst.
Schau den mal von innen an. Rundherum!

Wie man es macht, ist es falsch.
Läßt man das Fahrzeug mit leerem Tank stehen, sind nach ein paar Jahren Tank, Pumpe, etc. zum wegschmeißen.
Läßt man das Fahrzeug mit vollem Tank stehen, hat sich nach ein paar Jahren der Tankinhalt in Sondermüll verwandelt, mit dem man keinesfalls Startversuche unternehmen sollte.
http://bactofin.de/
https://msdspds.castrol.com/ussds/amers ... rotect.pdf
https://msdspds.castrol.com/bpglis/Fusi ... 8RNJQP.pdf
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo Beda,
Beda hat geschrieben:Wie man es macht, ist es falsch.
Läßt man das Fahrzeug mit leerem Tank stehen, sind nach ein paar Jahren Tank, Pumpe, etc. zum wegschmeißen.
Läßt man das Fahrzeug mit vollem Tank stehen, hat sich nach ein paar Jahren der Tankinhalt in Sondermüll verwandelt, mit dem man keinesfalls Startversuche unternehmen sollte.
in Anbetracht der Kosten für einen neuen Tank inkl. Pumpe etc. (bei Mitsu laut letzter Information vor ca. 2 Jahren rund 1600.-€) :hosenscheisser: , würde ich da doch lieber in eine Tankfüllung als Konservierung investieren. Auch wenn die nachher entsorgt werden muß, ist das unterm Strich deutlich günstiger und weniger Aufwand.
Von daher ist Punkt 1 wohl doch eher falsch und Punkt 2 richtig. So wäre es zumindest für meine kleine Wenigkeit sinnig.

volle Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
der Mann denkt mit :super:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von luzivee »

Hallo ihr beiden,

das mit dem leeren Tank habe ich mir mittlerweile auch schon zusammen gereimt. Leider ist es jetzt mittlerweile zu spät.
Den Tank werde ich mir noch mal intensiv von innen anschauen. Danke für den Tip.

Leider konnte keiner meiner Teilehändler vor Ort mir eine Pumpe besorgen, jetzt werde ich wohl selber suchen müssen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von Beda »

Hallo Johannes,
ein paar Daten wären hilfreich:
Schlüsselnummern, VIN, .....

Sieht die ungefähr so aus?

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen,

die müßte so ausschauen:

Bild

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von luzivee »

Hallo zusammen,
ist ein 2,4l BJ88. Das Bild von Dirk kommt schon sehr gut hin.
Mittlerweile habe ich eine Kraftstoffpumpe gefunden und bestellt. In der Hoffnung das es die richtige ist.

Diese sieht genauso aus wie jene welche ich ausgebaut habe. Leider konnte ich keine Übereinstimmung irgendeiner Nummer finden.

Auch habe ich einen Blick in den Tank geworfen, es gibt an ettlichen Stellen Flugrost, aber wirklich schlimm sieht es noch nicht aus. Ich denke aber über eine Tankversiegelung nach. Wenn es dazu hier im Forum Erfahrungswerte gibt bin ich für jeden Tip dankbar.

Außerdem scheint der Tankgeber hin zu sein. Habt ihr da evtl. eine Bezugsquelle?

Gruß und Danke
Johannes
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von Beda »

Hallo Johannes,
ein paar Anrostungen im Tank sind kein Problem.
Ein mögliches Problem kann Rost sein, der ruckzuck das Sieb vor der Pumpe verstopft.
Durchrostende Tanks sind keine Seltenheit. Aber das findet in der Regel von außen statt.
Typischerweise von oben, wenn Dreck darauf liegen bleibt.
Oder auf der Höhe der Schweißnaht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von luzivee »

Hallo Zusammen,

mittlerweile ist eine (wahrscheinlich) passende Benzinpumpe angekommen. Da diese jetzt am anderen Ende der Welt liegt konnte ich diese nur fernmündlich betrachten. Was aber sicher scheint ist, dass bei der Pumpe keine Feinfiltersieb mitgeliefert wurde. Ganz entgegen der Abbildung im Netz. Das alte ist mittlerweile alles andere als Dicht.
Habt ihr eine Idee wie ich da ein funktionierenden Ersatz bekomme?

Gruß Johannes
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von MF »

Moin

Vielleicht bin ich da vom Galloper "verwöhnt".

Ich würde ein neues bestellen?

Teilenummer wäre super.

Hab zwar im EPC für den Santamo/Space Star gesehen, das dort keine aufgeführt wurde für den Filter,
aber das muß ja noch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Diese Pumpe gehört angeblich zu einem Space Wagon und hat den Filter.

Bild

Bei dieser Pumpe ist ein weicherer Filter zu sehen,
das wäre vielleicht auch eine Alternative?

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von unbemerkt »

Moin Johannes,

es handelt sich um einen Grobfilter. Der Feinfilter kommt weiter hinten, außerhalb des Tankes in der Leitung und ist auch wichtig, denn an dessen Verstopfungen sterben Pumpen auch einfach einmal.

Bei der Gelegenheit habe ich mir jetzt einmal eine Galant Benzinpumpe (bis Version 5 hat alte Schlauchanschlüsse) für einen Zwanziger eingekauft. Ein paar sind noch da.

So habe ich Pumpe, Grobfilter und eventuell sogar einen nutzbaren Deckel mit rostfreien Rohren für meine Pajerotanks am Lager.

Bei den Tankfiltern sollte etwas für Dich dabei sein.

@ Mario, der Hyundaifilter dürfte an einigen Mitsus passen ist vom Pajero II = MB890047

Teilenummer für den L300 mit 2,4 Liter war MB400814. Da gibt es aber nur teure Amis in der Bucht.
Es handelt sich aber um einen ordinären Grobfilter gegen Späne, Klumpen und Rostbatzen - also nichts besonderes.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von MF »

Moin

@ Kay: Den hast du für Hyundai liegen?

Eben noch gefunden:

OEM part numbers MB890047 (non-turbo) and MB400814 (turbo)



Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von Beda »

Hallo Johannes,
warum reklamierst Du nicht das fehlende Filter?
Das ist der normale Weg.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ich habe keinen Grobfilter liegen, mir aber eine Galantpumpe mit Deckel und Filter gekauft, weil für den Preis so viel Leckeres beisammen ist. Mein Pajero bekam ja keinen Sprit bis an die Einspritzung und bei der Demontage ist mir das rostige Förderrohr am Tank abgebrochen. Mit beiden Teilen auf der Werkbank wird sich bestimmt eine schöne Lösung finden.

Für den Grobfilter würde ich sonst etwas aus der Filterwühlkiste nehmen, oder eben zu den genannten Bestellnummern greifen.

Bedas Einwand ist für Johannes Problem natürlich die einfachste Lösung.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von luzivee »

Hallo zusammen,

das mit den Galantpumpen ist ein guter Tip. Leider ist die Pumpe schon bestellt und und mittlerweile auch schon geliefert.
@Beda, das mit er Reklamation war das erste was ich gemacht habe. Allerdings muss ich erst persönlich die Pumpe in der Hand halten um die Reklamation abschließen zu können.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ich jedes mal rund 600km zum Elch fahren muss. Aus diesem Grund ist es nicht in meinem Interesse nochmal eine Woche auf eine andere Pumpe zu warten. Eine provisorische Löung würde schon reichen. Alles andere werde ich in Angriff nehmen wenn der Bus in der Halle steht.

Gruß soweit Johannes
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von Beda »

Provisorium?
Hallo Johannes,
diese Pumpen sind ziemlich robust.
Ich würde sie einfach kurzzeitig ohne Vorfilter laufen lassen.
Aber nicht vergessen zu ändern!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von 4x4tourer »

Moin,

mal ganz doof gedacht....kann man nicht einfach einen normalen Benzinfilter, den man sonst in die Leitung zwischenhängt, mittels einem Schlauchstück drauf / vor setzen? Dem Sprit ist es doch eigentlich wurscht, wer oder was ihn filtert. Hauptsache es werden evtl. Rostbrösel etc. weggefiltert. Zur Not könnte man bzgl. der Ansaugung die offene Seite ja auch noch weiter öffnen.

morgendliche Friggelgedankengrüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von Beda »

Morgen,
Du meinst so etwas:

Bild

Da ist der Querschnitt vermutlich viel zu eng.
Da würde sich ein Unterdruck im Filter aufbauen.
Das wäre gefährlich für das Pumpenleben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von unbemerkt »

Moin Johannes,

aus Plast - jedes Gewebe eines Malerfiltersiebes, das Gewebe eines alten Kaffeefilter oder feinen Küchensiebs, etwas Filterflies aus einem Lüfterfilter oder einer Dunstabzugshaube, Pool-, Teich-, oder Wasserfilter.

Edelstahlgewebe eines Aquariumfilters, aus einem Küchensieb oder Teesieb, aus einem Kleberdübel.

Nur kein Papier, keine benzinlösbaren oder rostenden Sachen.

Keine Feinfilter - dies ist ein grober Krümelfesthalterfilter für fast ungebremsten Durchfuss.

Befestigung bzw. Tütenbau mit rostfreiem Rödeldtraht oder Kabelbinder

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Beda,

ja an sowas dachte ich. Nur das man da halt das ansaugende Ende einfach aufschneidet. Also Boden mit Ansaugröhrchen abschneiden um so die Ansaugöffnung zu vergrößern. Dann sollte sich das Teil eigentlich nicht zusammensaugen können. Es sei denn, es zieht den Filter in sich zusammen. So war zumindest mein unprofessionellhobbyschraubender Gedankengang... :roll:

unkomprimierte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
da finde ich einen fusselfreien Socken und einen Bindedraht deutlich leichter umsetzbar.
Anders als bei den Vergasermotoren, für die diese Filter gedacht sind,
wird durch das Einspritzsystem ein vielfaches des verbrannten Kraftstoffs umgepumpt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo Erklär-Bär-Beda,

danke für´s mal wieder schlauer machen. :super:
Hatte ich so nicht bedacht, war einfach nur aufs Filtern fixiert. :? Aber wenn´s ne olle Socke auch tut....umso besser. Mein bescheidenes Laienhirn hätte bei ner Socke jetzt eher wieder Gedanken in Richtung zu weich, wird angesaugt und stopft sich so ins Ansaugrohr entwickelt.... :roll:

bedachte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von luzivee »

Hallo zusammen,

Edelstahlgitter, olle Socke, in genau eine solche Richtung hatte ich gedacht. Allerdings bin ich mir bei vielen Sachen nicht sicher wie diese sich auf lange Sicht mit Benzin vertragen. Gerade Plastegewebe. Leider ist, von den offensichtlich benzinfesten Materialien das meiste nicht wirklich spontan verfügbar. Küchensieb, das wäre die Lösung gewesen. Das wäre kein Provisorium sonder eine echte Lösung gewesen. Leider bin ich da nicht selber drauf gekommen.

Ich habe das ganze schulssendlich so gelöst.

Das ist ein (hoffentlich) Benzinfester Schaumstoff aus einem Kettensegen(Luft)filter. Welchen ich mittels Tacker zu einer Tüte umfunktioniert habe. Anschließend habe ich die Tüte über das Skelet des alten Vorfilters gezogen und mittel Tüdeldraht (nicht auf dem Foto zu sehen) gesichert.
Ich hoffe das diese Konstruktion jetzt eine Weile hält. Vor allem so lange bis ich eine Rückmeldung von dem Benzinpumpenlieferanten habe.

Auf jeden Fall hat sich der Elch heute überreden lassen zu funktionieren :coolman: :prost:

Gruß
Dateianhänge
IMG_0987.JPG
IMG_0987.JPG (1.08 MiB) 6666 mal betrachtet
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Johannes, prima, das er wieder läuft. Bei dem Kettensägenfilter habe ich ausnahmsweise kein schlechtes Gefühl, bei Schaumgummi an sich schon. Warum?

An einer Suzuki DR hatten wir einen originalen alten Schaumgummifilter am Ansaugstutzen - hielt etwa 20 Jahre. Nachdem ein Ersatzteil unverhältnismäßig teuer war, haben wir einen aus Schaumgummiteilen selbst geklebt. Dies hielt nur sehr kurz und man konnte der Zersetzung regelrecht zusehen. Schaumgummi ist offensichtlich nicht gleich Schaumgummi. Lektüre dazu habe ich aber nicht gefunden. Für ein paar Wochen wird das Teil aber sicher halten, denn Benzindämpfe kann es auch.

@ Dirk, wie Beda schon sagte, die Pumpe setzt bis 150 Liter die Stunde um, das sind andere Größenordnung als beim Moped-dröppel-filter. Eine Pumpe hat auch an der Saugseite keine große Kraft - der Widerstand muß also möglichst gering sein. Bei solchen Grobfilter kann man auch zumeist annähernd durchsehen bzw. durchatmen. Versuch das einmal mit dem Kleinen.

Beispiel Filterdurchlässe:

grober Benzinvorfilter mit 400 micron = 0,4 mm Lochgröße - zum durchsehen und atmen. Wasser wird kaum abgebremst. Man sieht unter der Lupe schön das grobe Gewebe.

Benzinfeinfilter mit 7 Micron = 0,007 mm und sichtbar als dichtes Papier. Wasser tropft hier eher nur noch.

Für das Gefühl:
Bei unserem Rostschutz-Eisenglimmerpulver muß man die Verpackung vorsichtig öffnen, das der "Staub" nicht schon davon wirbelt. Es hat 60 micron. Ich kann das Gemisch mit Leinölfirnis aber völlig rückstandsfrei durch einen 100 my Farbfilter gießen - alles klar?

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von luzivee »

Hallo zusammen,

eine kleine Neuigkeit gibt es, die Firma schickt mir eine neue Benzinpumpe diesmal mit Sieb. Allerdinsg wollen die die "alte" Pumpe die jetzt im Tank ist (was die glaube ich nicht wissen) zurück haben. Mal sehen wie ich das löse.
Gruß Johannes
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Johannes,

ist doch ganz einfach. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Teil doch nur aufgesteckt, oder!?
Also zupfst du das Sieb von der Pumpe die jetzt kommt runter und schickst denen einfach die Pumpe ohne wieder zurück. Dann kannst du irgendwann das Sieb ganz in Ruhe, wenn du Zeit hast an die jetzt eingebaute wieder ranklöppeln.

unkomplizierte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von luzivee »

Hallo Dirk,

genauso hatte ich das auch vor. :wink: Wollte nur erstmal abwarten was genau die mir schicken.

Genauso unkomplizierte Grüße
Johannes
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: L300 2,4l kein Kraftstoff

Beitrag von luzivee »

Hallo zusammen,

um das Thema ordentlich abzuschließen. Mittlerweile sind sogar zwei unterschiedliche Vorfiltersiebe bei mir eingetroffen. Da der Elch aber hervorragend mit diesem Provisorium fährt werde ich den Filter erst dann einbauen wenn ich keine Arbeiten mehr finde die wichtiger sind. :?
Gruß Johannes
Antworten