Stillegung AGR bei 3,2 DID

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

erfus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2019 - 20:49
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stillegung AGR bei 3,2 DID

Beitrag von erfus »

Hi Kay,

danke dir für den Link ... ich muss gestehen, die DEFA Lösungen sprechen mich schon deutlich mehr an, vor allem wegen deren coolen Stecksystem sowie Erweiterbarkeit (Innenraumheizer, Batterieladegerät, ...)
Das einzige Problem ist allerdings dass die Heizer eben keine Pumpe haben, es gibt allerdings ein Pumpenmodul, allerdings noch nicht in Europa. Auch der PTC Heizer ist momentan eher schwer zu bekommen.
Daher werde ich das Projekt Heizer auf den Sommer verlegen, dann ists auch wärmer zum einbauen. Meiner braucht momentan ~8km bis sich die Nadel anfängt zu bewegen und ~15km bis er warm ist. Das wird ihn schon nicht umbringen ... hoffe ich :?

Ich hab jetzt mal unter der Haube geschaut, ich habe keine Sensoren, nur einen Schrittmotor. Die Blanking-Plates aus der Bucht sind schon auf dem Weg zu mir, sollten noch die Woche ankommen. Wenn ich mir das so ansehe dann müsste das Abstecken vom Schrittmotor in wahrheit ja auch reichen, dann macht er ja nicht mehr auf. Werde ihn heute mal testweise abstecken. Am Wochenende kommen dann die Blättchien rein.

Wo ich allerdings noch nicht so ganz dahinter gekommen bin: "Rechnet" das Motorsteuergerät jetzt mit EGR oder nicht? Also, wenn es nicht mehr vorhanden ist, stimmen dann diverse Einspritzwerte noch? Oder ist der AGR-Luft Anteil so gering dass sie ihn beim Programmieren ignoriert haben? Oder kann er sich durch die Lambda-Sonden selbst neu einmessen? Nicht, dass ich dadurch dann mehr Schaden anrichte als es bringt ...

Danke!

Lg
Ben
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Stillegung AGR bei 3,2 DID

Beitrag von pcasterix »

Hi Ben,

den Motor nicht abstecken !
Umdrehen der Dichtung zwischen AGR Ventil und Ansaugkrümmer reicht völlig aus .

Der V60 läuft problemlos mit komplett verschlossenem AGR, ein entsprechender Fehler ist nur mit MUT3 auslesbar.

Die Außerbetriebsetzung des AGR ist ganz klar illegal und deswegen in keinem Fall zu empfehlen.
Motorschäden in Verbindung mit nachgerüstetem DPF sind nicht auszuschließen....


Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
erfus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2019 - 20:49
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stillegung AGR bei 3,2 DID

Beitrag von erfus »

Hallo Peter,

warum sollte man den Motor nicht abstecken? Hab ihn gestern Abend abgesteckt, keine Motorkontrollampe. Ich habe längere Kaltlaufzeiten beobachtet, somit dürfte das AGR außer betrieb sein.

Danke!

Lg
Ben
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Stillegung AGR bei 3,2 DID

Beitrag von pcasterix »

Hi Ben,

pcasterix hat geschrieben:
(...) ein entsprechender Fehler ist nur mit MUT3 auslesbar.

Die Außerbetriebsetzung des AGR ist ganz klar illegal und deswegen in keinem Fall zu empfehlen.
Motorschäden in Verbindung mit nachgerüstetem DPF sind nicht auszuschließen....

deshalb keine weiteren Infos zu Thema...

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
erfus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2019 - 20:49
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stillegung AGR bei 3,2 DID

Beitrag von erfus »

Hallo Peter,

schade, da ja auch gerade von dir einiges an guter Information im Thread vor ein paar Jahren gekommen ist.

Zur Klarstellung: Ich experimentiere momentan nur, und möchte die Sache genauer verstehen. Im Moment ist mein AGR abgeklemmt, das ist illegal, darüber bin ich mir bewusst. Momentan geht meine Tendenz aber wieder dazu es anzuklemmen, ein Grund dafür ist die massiv erhöhte Kaltlaufzeit (Meine "Hausstrecke" geht erstmal lange leicht bergab). Massive Probleme durch Verkokungen sind in Zeiten von ULSD eventuell sogar vorbei. Aber das gilt es alles herauszufinden und auszuprobieren.

Und momentan möchte ich die Regelelektronik vom Pajero verstehen, momentan noch ohne dem Gedanken es langfristig so zu lassen, eher das Gegenteil im Moment.

Ich sehe im Abstecken des Motors einen deutlichen Vorteil: Das Steuergerät hat 2 Werte, EGR Command und EGR Value, der Schrittmotor hat einen Positionsgeber. Wenn der Positionsgeber falsche Werte liefert, da abgesteckt, kann sich das Steuergerät darauf einstellen und ggf. einspritzparamter o.ä. verändern.
Da er keine Motorkontrollleuchte wirft und auch sonst keine anderen Probleme zeigt sehe ich daher das Abstecken eher als Vorteil.

Mich würde der technische Grund interessieren warum du ein Abstecken nicht für sinnvoll hältst. Ich versuche mich auch gerade ein wenig mit MUT-II auseinanderzusetzen und hatte bereits erste Erfolge mit dem Steuergerät zu reden, auch wenn ich die Rückgabewerte noch nicht sinnvoll umrechnen konnte.

Es ist natürlich auch verständlich wenn du keine weiteren Infos zu dem Thema geben willst.

Danke

Lg
Ben
erfus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2019 - 20:49
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stillegung AGR bei 3,2 DID

Beitrag von erfus »

Hallo zusammen,

ich habe mich nun endgültig gegen eine Stillegung entschieden, und wollte die Gründe dafür mit euch teilen:
  • Massiv höhere Zeit bis zur Betriebstemperatur. Die Dauer bis sich die Nadel das erste mal bewegt und den ersten Strich erreich ist unverändert, das AGR dürfte ja bei komplett kaltem Motor auch nicht regeln. Ab dann wird der unterschied aber drastisch: Die Nadel bewegt sich dann relativ schnell in Richtung Betiebstemperatur, vermutlich weil das AGR aufmacht. Als ich das AGR abgeklemmt habe hat es sehr lange gedauert um vom ersten Strich bis zur Betriebstemperatur zu kommen, vor allem wenn die Heizung auch noch eingeschalten war. Außentemperatur war ident, sogar kälter als ich mit AGR getestet habe. Ohne AGR braucht er knapp 20km um vollständig warm zu werden. Ja, meine strecke geht kontinuierlich bergab, bergauf sieht das mit Sicherheit anders aus. Bei mir haben sich die KM bis zur Betriebstemperatur mit AGR so gut wie halbiert.
  • Ich fahre vom Land oft in die Stadt damit. Ich finde Abgasreinigungsysteme haben hier durchaus ihre Berechtigung.
Ja, man liest vieles von Schreckensbildern über das AGR, aber wieviele fahren damit herum ohne sich jemals zu melden? Gerade beim Pajero ist es ja noch einfach die Ansaugbrücke bei 150.000km+ mal zu demontieren und zu reinigen falls es wirklich Probleme macht. Da finde ich den Vorteil der schnelleren Betriebstemperatur wichtiger. Auch habe ich noch keine Pajero V60 spezifischen AGR Probleme durch Ruß gefunden (abgesehen von Kühlerproblemen, aber die haben ja nichts damit ansich zu tun).

Folgende Sachen hab ich in meiner Recherche und meinen Versuchen noch herausgefunden, eventuell hilft es ja mal jemandem:
  • Wenn man den Motor abstellt wird das AGR 3x komplett angesteuert, vermutlich um die Rußbildung am Ventil zu vermeiden. Das kann man sehr deutlich hören wenn man den Motor abstellt und die Fahrertür offen ist. Man kann ja hin und wieder auf dieses Geräusch achten, wenn es sich verändert oder gar verschwindet dann weiß man dass das Ventil klemmt
  • Mein 3.2 DI D Baujahr 2006 V60 hat einen elektrischen Schrittmotor mit Positionsgeber. Das Motorsteuergerät verwendet den Positionsgeber auch, und hat 2 Werte: EGR Command und EGR Value. Daher rechnet das Motorsteuergerät sehr wohl mit der Existenz des AGR. Wenn man das AGR Stilllegt würde ich (es gab hier vorhin gegenteilige Meinungen allerdings ohne Ausführung warum) definitiv den Schrittmotor auch abstecken, dadurch steht das EGR Value nämlich auf 0 und das Steuergerät weiß dass das AGR geschlossen ist und kann damit rechnen.
  • Beim V60 geht definitiv keine MKL an wenn das Ventil abgeklemmt ist.
Wie glaube ich auch schon hier mal angemerkt wurde entstehen die Ablagerungen ja nicht durch den Ruß alleine, sondern durch die Kombination aus Ruß und den Öldämpfen aus der Motorentlüftung. Beides alleine ist für den Ansaugtrakt kein Problem, aber die Kombination daraus führt zu Ablagerungen. Das AGR Stillzulegen ist eine Variante das zu vehrindern, allerdings wie schon oft erwähnt illegal und mMn mit großen Nachteilen verbunden, vor allem im Winter. Den Öldämpfen hingegen kann man mit einer "Oil Catch Can" in der Entlüftung entgegenwirken, das ist so auch erlaubt und verändert keine Abgaswerte. Ob das wirklich eine Lösung ist weiß ich nicht, denn auch der Turbo drückt ja an den Lagern ein wenig Öl vorbei.
Allerdings dürfte die Ölqualität und ein regelmäßiger Ölwechsel hier auch Verbesserungen bringen. Die Blow By Gase sind ja gerade bei kaltem Motor am höchsten, aber da regelt das AGR vom Pajero ja auch noch nicht. Die meisten neuen Motoren tun dies sehr wohl um den Motor noch schneller auf Temperatur zu bringen, evtl liegt genau hier das Problem bei modernen AGRs?

Zusammenfassung: Generell kann ich mir nicht vorstellen dass das AGR bei vernünftiger Betriebsweise beim 3.2 wirklich zum Problem wird. Wenn doch, AGR und Ansaugbrücke ist ja schnell demontiert im Gegensatz zu modernen verbauten Motoren. Somit sehe ich hier kein Problem das Ganze eventuell einmal im Fahrzeugleben zu reinigen.
Die Verschlussblättchien hab ich ja schon bestellt, die kommen auch an, dann hab ich sie zumindest auf Lager. Ich will im Frühjahr auch die Ventile einstellen, dafür muss ja die AGR Leitung über dem Ventildeckel runter. Wenn mich da gegen Erwartungen das absolute Grauen erwartet kann ich meine Entscheidung im Frühjahr ja immernoch überdenken.

Momentan werde ich es auf alle Fälle nicht stilllegen.

Danke für eure Erfahrungen und Informationen!

Lg
Ben
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Stillegung AGR bei 3,2 DID

Beitrag von MF »

Moin

@Ben: Vielen Dank für diese Beiträge. :super:
Du hast dich dem Thema echt intensiv und ausdauernd gewidmet.

Du hast alles wunderbar erklärt und bist da richtig in die Tiefe gegangen.

Auch deine Argumentation finde ich schlüssig und gut dargelegt.



Zur Sache hab ich mich rausgehalten, da ich keinen V60 habe.

Ich fahre seit Jahrzehnten hauptsächlich den 4D56.
Den schon mehrfach in Pajero und L200 noch serienmässig ohne AGR,
aber auch in L200 und Galloper mit AGR und auch mit abgeschalteter AGR.

Ein 4M40 mit aktiver AGR kann ich auch noch einbringen.

Ich hab mit allen Varianten keine Probleme gehabt.

Kann daher deine Argumente nachvollziehen.

Nur in der Warmlaufphase macht das beim 4D56 keinen Unterschied.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: Stillegung AGR bei 3,2 DID

Beitrag von flo »

... und ich verbleibe neugierig auf die durch die AGR beschleunigte Warmlaufphase!

Denn meines Wissens

- sollte die AGR bei richtig kaltem Motor geschlossen bleiben und dann langsam entsprechend der wärmer werdenden Brennräume geöffnet werden
- verläuft mit aktiver AGR die Verbrennung weniger heiß - das ist ja der erwünschte Effekt, der dazu führt, dass sich weniger Stickoxid bildet

Beides sollte dazu führen, dass der Motor mit aktiver AGR eher langsamer warm wird - oder?

Herzliche Grüße
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: Stillegung AGR bei 3,2 DID

Beitrag von flo »

Sorry - jetzt sehe ich es:
Der AGR-Kühler überträgt Wärme ins Kühlwasser!
Darüber wäre ich bei unserem 4D56 froh - denn bei dem merkst Du trotz AGR-Wärmetauscher keinen Unterschied.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass der als Wirbelkammermotor so viel mehr Energie in Wärme umwandelt, dass der Wärmetauscher-Effekt komplett übersteuert wird ...
(-;
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
erfus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2019 - 20:49
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stillegung AGR bei 3,2 DID

Beitrag von erfus »

Moin!

Ja genau, mein V60 hat einen wassergekühlten Wärmetauscher. Den 4M41 gab es allerdings auch noch mit luftgekühltem Wärmetauscher, der wassergekühlte kam glaube ich erst ab 2003 herum, ich glaube das war mit der Einführung von Euro 3 verbunden, da wassergekühlte AGRs mehr Abgasluft fördern können.

Rein aus Interesse: @Mario / @flo haben eure 4D56 auch schon wassergekühlte Wärmetauscher? Gerade Wirbelkammermotor klingt eher noch nach einem Baujahr mit luftgekühltem. Da wirkt es sich sicher nicht messbar auf die Temperatur aus.

Lg
Ben
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Stillegung AGR bei 3,2 DID

Beitrag von MF »

Moin

Meine haben alle Luftgekühlt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: Stillegung AGR bei 3,2 DID

Beitrag von flo »

Liebe Rückführer,
ich habe das zweifelhafte Vergnügen des Euro 2/3-Wirbelkammermotors, der bis zum 2,5-Liter-Common-Rail-Monster gebaut wurde.
In dieser Ausführung hat der 4D56 eine wassergekühlte AGR. Ich habe die Rückführleitung mit einem (echten) Korken aus eine Sektflasche verschlossen.
Herzliche Grüße
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Antworten