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Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 28.02.2018 - 15:34
von chronmax
Hi,
bin neu im Forum kurz zu mir, bin 37 Jahre und komme aus Österreich.
Auf Grund einer meiner Freizeitbeschäftigungen habe ich einen Pajero V20 (Fünftürer) Bj.96 oder 97 mit einem 4D56 Motor mit 99 PS im Einsatz. Rostmäßig geht er halbwegs, für die Überprüfung sind die Bremsen bzw. Bremsschläuche, Querlenkergummis fällig und am Rahmen muss noch was „richtiggestellt“ werden. Er hat noch ziemlich Ölaustritt, den ich aber erst nachgehen kann, wenn es die Außentemperaturen zulassen, dass ich den Motor reinige. Leider springt er auch sehr schlecht an. Er steht oft eine ganze Woche und wird nur am WE etwas bewegt.
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, mir ist bei den Startvorgängen schon ein paarmal aufgefallen, dass es beim Starten aus dem Motorraum raucht. Beim letzten mal (AT um die 5 Grad) habe ich vor dem Starten mal die Motorhaube geöffnet und dann den Motor, gestartet. Nach gefühlten 10x vorglühen und 8x starten ist der Motor dann endlich angesprungen. Rauch war auch wieder da, bin der Meinung der kommt von dem Massekabel, das die Einspritzanlage mit der Karospritzwand verbindet. Da ist die Isolierung auch schon ziemlich weggebrannt. Hab jetzt leider kein Foto. Was könnte der Grund sein, das bei einem Kaltstart sich das Massekabel des Motos so stark erwärmt, dass die Isolierung wegschmilzt. Zieht der Starter zu viel Strom?
Zum Kaltstartvorgang, ich glühe zweimal vor, dann Starte ich maximal 5 Sekunden, länger nie. Springt er nicht an, paar Sekunden warten dann wieder vorglühen und 5 Sekunden starten.
lg

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 28.02.2018 - 15:47
von Timo TA93
Moin und willkommen im Forum,

für Vorstellungen haben wir eigentlich einen eigenen Thread.
Zu deinem Problem, ich vermute da bissel mehr als nur zu hohe (durch Korrosion verursachte) Übergangswiderstände. Zuerst würd ich das angeschmorte Kabel wechseln, alle betreffenden Kontaktstellen penibel säubern und mit Polfett (welches für Batteriepole gedacht ist) leicht einstreichen. Dann wieder probieren und anschließend die hier in Kürze eintreffenden weiteren Ratschläge verfolgen und beherzigen.

Vorglühen tu ich nur maximal 2x dann starten, aber auch nur wenns richtig kalt ist (so unter -5°). Nach spätestens 3 Sekunden läuft dann unser Otto.

Öl, das hatte ich auch und hab lang nach der so einfach zu findenden Ursache gesucht. Beim Otto wars der Halbmond unter der Ventildeckeldichtung. Findest du am Zylinderkopf hinten (Spritzwand). Sieht man nur mit Spiegel oder durch greifen.

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 28.02.2018 - 15:54
von Timo TA93
Ach so,

hast du auch einen Namen?

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 28.02.2018 - 16:24
von Beda
Hallo Mannohnenamen,
bevor Du die Karre abfackelst, solltest Du mal alle Masseverbindungen prüfen.
Ich vermute ein fehlendes Masseband.
Ein isoliertes Masseband von der Karosserie zur ESP kommt mir sehr unprofessionell vor.

PS:
Ist dein "Massekabel" vielleicht der Gaszug?

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 28.02.2018 - 16:48
von Timo TA93
Hallo Beda,

ein Masseband ist i.d.R. zwischen Rahmen/Karrosserie und Motor eingefügt.
An eine Verwechslung mit dem Gaszug hab nicht mal ich gedacht ... uuups.

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 28.02.2018 - 17:12
von chronmax
Hi,
sorry den Namen habe ich vergessen. Bin der Stefan.

Danke mal für die raschen Antworten. Ist definitiv ein Massekabel, ist ein etwas dickerer Litzendraht mit mehr oder jetzt schon weniger vorhanden Isolierung.
Ist nicht so ein klassisches faches Masseband wie es bei Schaltschränken benützt wird.
Mache noch ein Foto, geht aber erst am Freitag.

lg

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 28.02.2018 - 17:26
von Timo TA93
Hallo Stefan,

so etwa?
Massebänder
Massebänder
masseband.jpg (9.39 KiB) 7214 mal betrachtet
Masseband isoliert
Masseband isoliert
massebandsw.jpg (10.33 KiB) 7212 mal betrachtet

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 28.02.2018 - 17:50
von Beda
Hallo Stefan,
wie das im Detail beim V20 ausgeführt ist, weiß ich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß eine Verbindung vom Minuspol zu einem Verteiler am Rahmen führt.
Von dort könnten Massebänder die Verbindung zu Motor und Karosserie herstellen.
Oder so ähnlich :coffee:

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 28.02.2018 - 17:58
von chronmax
Hi Timo,

jep ist ein rundes Masseband wie bei der Batterie, nur halt nicht mit einer Polklemme sondern mit zwei Ringkabelschuhen, wo die eine Seite an der Spritzwand und die andere Seite an die Einspritzanlage geschraubt ist.
Und wie gesagt die Isolierung ist größten Teils weggeschmolzen. Ich mach aber ein Foto zum besseren Verständnis. Bei der Gelegenheit werde ich gleich alle Masseverbindungen, die ich finde, prüfen. Eventuell lösen, reinigen bzw. blank schleifen und dann nach dem anschließen mit Polfett gegen Korrosion schützen.
Das Massekabel, sollte natürlich auch getauscht werden, aber ich mache Euch ein Foto ob das vorhandene Original so ausgeführt war/ist oder ob das wer schon mal getauscht hat und da eigentlich ein anderes hingehört hätte. Weis leider nicht wie das mit dem benötigten Querschnitt bzw. ob ein Flachband besser wäre als ein feinlitziger Runddraht.

lg

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 28.02.2018 - 18:20
von Beda
Timo TA93 hat geschrieben:Hallo Beda,

ein Masseband ist i.d.R. zwischen Rahmen/Karrosserie und Motor eingefügt.
An eine Verwechslung mit dem Gaszug hab nicht mal ich gedacht ... uuups.
Hallo Timo,
nicht Verwechslung; Vergessen.
Noch schnell den Motor gewechselt und schon glüht der Gaszug.
Ein Klassiker.

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 28.02.2018 - 18:20
von Timo TA93
Hallo Stefan,

hast mich womöglich bissel falsch verstanden...
Nicht nach dem Reinigen und Verschrauben einfetten. Du mußt schon alle Kontaktflächen gegen Korrossion schützen!
Aber beachte auch Bedas Hinweis, verfolge genau die Kabelverläufe.

Ein Kabelbrand sorgt zwar für eine gewisse Wärme bei den derzeitigen Temperaturen ... schädigt aber das ganze Auto recht nachhaltig :coolman:

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 28.02.2018 - 18:24
von Timo TA93
Aber Beda,

auf dem letzten Motor den ich gewechselt hab stand Wartburg drauf, war in einer Stunde oder 1 1/2 erledigt. Ok, war halt einfacher in DDR-Zeiten :lachen: :prost: :duck:

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 01.03.2018 - 10:13
von chronmax
So mal hier die Bilder.

Eines von dem angesprochenen Kabel und zwei vom Ölaustritt.

Bild

Bild

Bild

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 01.03.2018 - 10:23
von unbemerkt
Moin Stefan,

und noch ein Willkommen im Forum.
Was Beda zum Ausdruck bringen will, ist etwas anderes.

Speziell an Glühkerzen und Starter werden hohe Ströme benötigt. Glüht nun ein Masseband, wie z.B. das oben am Motor beim V20) heißt das erst einmal nur das ein zu hoher Strom da hindurch fließt.
Dieses Kabel könnte völlig in Ordnung sein und auch ordentlich verbunden.

Ich mutmaße aber einmal das z.B. das Massekabel des Starters keine ordentliche Verbindung hat und dieser sehr hohe Strom so versucht mit durch das kleine Käbelchen oben am Motor zu fließen. Dieses wehrt sich mit einem zu hohen Innenwiederstand und beginnt Glühlampenfunktionen auszuführen.

Will sagen, Du mußt alle relevanten Masseverbindungen kontrollieren und warten. Das angewärmte Band war (und ist) vermutlich sogar ein ordentlich Angeschlossenes - hat nur momentan zu viel Arbeit.

Die Massepunkte fändest Du im Handbuch PHJG9029-C welches ich selbst schon ewig suche. Als Notbehelf dient mir die englische Version in Kapitel 4 Grounding Location

mit Grüßen von Kay, welcher zuerst am Massekabel des Starters suchen würde.

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 01.03.2018 - 12:05
von Beda
Hallo Stefan,
das ist eindeutig nicht das Massekabel.
Vielleicht ist es original und dient der Entstörung.
Das abgebildete hat maximal 8mm².
Erforderlich sind 25mm².
Jetzt heißt es Detektiv spielen!
Seit wann hast Du dieses Fahrzeug?
Was wurde verändert, bevor dein Phänomen auftrat?

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 01.03.2018 - 17:49
von unbemerkt
Moin noch einmal,

ich hoffe, ich habe mich nicht mißverständlich ausgedrückt.
Das gezeigte Kabel ist in Ordnung und gehört auch dahin (im HB unter Nr. 1).

Wirklich wichtig, dick und unumgänglich, wie Beda anführt, ist aber das Kabel von der Batterie (Bild 2 und 3) mit den direkten Verlängerungen zu Anschlüssen am Motor bzw. Anlasser (Bild 4 und 5). Alle Anschlüsse sind in den Bildern dargestellt und müssen geprüft werden.

Auf der Strecke des dicken Kabels vermute ich eine lockere, nicht vorhandene oder ähnlich problematische Verbindung. Weil da etwas fehlt brutzelt jetzt das kleine Kabel im Rahmen der Überlastung weg.

mit Grüßen von Kay

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 01.03.2018 - 18:23
von MF
Moin

Durch Zufall fand ich noch die Bilder meines V20.

Auch mit dem 4D56 wie bei dir.

Bild

Bild

So sollte es oben aussehen.

Und unten läuft es dann parallel zum Rahmen Richtung Motorblock.

Bild

Gruß Mario

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 01.03.2018 - 18:37
von chronmax
Hi,

also danke mal für die vielen Infos und Hilfestellungen. Habe mir das Dokument von Kay, danke erstmal dafür, runtergeladen und die Seiten mit den Massepunkte ausgedruckt. Mit denen werde ich am Freitag mal bei mir auf die Grube fahren, vorausgesetzt es hat nicht 10 Minus und mir alle Punkte ansehen. Werde mit dem Tipp von Kay beginnen und mir die Starterverkabelung ansehen.
Meine anfängliche Frage war vielleicht ein bisschen schlecht gestellt, dass nicht unbedingt das Kabel selbst daran schuld sein muss, dass es zu glühen beginnt, war mir eigentlich eh selber klar.

Das Auto selbst ist/sollte ziemlich original sein. Mein Vater hat den (BJ97) 99 gekauft, und dann bist letztes Jahr gefahren, nur leider fielen in den letzten Jahren immer wieder Reparaturkosten an, damit man überhaupt das Pickerl bekommt. Das war meinem Vater dann zu viel Aufwand und er hat sich einen anderen Wagen gekauft. Ich habe in übernommen und versuche ihn jetzt halbwegs herzurichten in ihn durch die §57a Überprüfung zu bekommen. Ist halt schade drum weil er erst 160tkm auf dem Tacho hat und außer Wald- und Feldwegen hat der nie viel gesehen.
Wäre ja einer Komplettsanierung nicht abgeneigt, dafür fehlt aber leider der Platz.

@Mario ebenfalls danke ich schau mir das am WE an.

Melde mich wieder wenn ich mehr weis.
Danke nochmals. :super:

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 02.03.2018 - 11:30
von Beda
Hallo Stefan,
dieses Bild ist für Galloper gültig.
Vielleicht hilft es:

Bild
http://vegaauto.com.ua/detailpart/HYUNDAI/HK171101.html

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 09.03.2018 - 11:15
von chronmax
So kleines Update,

das angebrannte Kabel hat eine Unterbrechung bzw. ein abgerissenens bzw. aboxidiertes Massekabel vom Getriebe/Motorblock zum Rahmen verursacht. Danke für die Tipps der Fehler war relativ schnell gefunden.
Am WE haben wir dann noch die Glühkerzen, Dieselfilter und Bremsen inklusive Schläuche erneuert. Der Bremssattel auf der Beifahrerseite wurde gegen einen neuen getauscht, ging leider nicht mehr anders.
Das schlechte Startverhalten für ich jetzt mal auf zwei defekte Glüchkerzen und die schlecht vorhandene Masse zurück. Ventildeckeldichtung haben wir auch mal erneuert, wobei ich der Meinung bin, dass die eher wenig genässt hat.
Jetzt werde ich mal ein Motorwäsche durchführen, damit man sieht wo das Öl wirklich her kommt. Vermutung ist eigentlich die Ölwanne, aber die ist dermasen mit Öl und Seilfett angesifft, das man es gar nicht sagen kann. Wie gesagt werd mich mal umschauen wo ich den Motor umweltbewusst waschen kann.
Ein Punkt ist die Drehzahlanhebung bei kalten Motor. Die funtioniert nicht mehr. Wir haben an den Gummischlauchen einen Unterdruck erzeugt und das Gestänge beim Gaszug hat sich bewegt, also dürfte das Prinzipiel funktionieren. Habe dann den Stecker von dem Teil wo die zwei Schläuche hingehen, abgemacht und gemessen, kein Saft auf den Stecker bei laufendem Motor. Denk mal das ist das Problem warum er die Drehzahl bei kalten Motor nicht anhebt liegt daran, dass dort kein Saft hinkommt. Meine Frage wäre wo kommen diese zwei Drähte her, bzw. er sollte die speisen? (Sorry SuFu nur halbherzig benützt)
Gestern am Abend kam dann eigentlich der Nackenschlag.

Wir haben noch die Gummis bei den Längslenkern an der HA getauscht (eine bescheidene Arbeit hoch drei). Dort wo die Längslenker mit dem Rahmen verunden sind ist alles vergammelt. Sah man erst als wir den vorderen Gummi herausnahmen. Das Loch ist mehr als oval und der Bolzen des Längslenker war komplett dort eingerostet. Schlimm, denke mal das wer der Todesstoß für den Wagen, weil es da sicher keine Repbleche oder sonstiges geben wird.

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 09.03.2018 - 12:32
von bm
Hallo zusammen

Sicherlich gibt es Ersatzteile für die Aufhängung der Längslenker am Rahmen,bei Hyundai oder Mitsubishi.
MB584115 RH, MB584114 LH
https://www.originparts.de/index.php?la ... m=MB584115
http://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
https://www.amb-trade.de/
Günstiger geht es dort.
http://www.fourgreen.com/store/scripts/ ... p-MB584115
Zu den 17,- $ kommen noch Spedition und Gebühren,Einfuhrumsatzsteuer.Lieferung kann 2 bis 3 Wochen dauern.

Ich würde das ausgenudelte Teil mit einer passenden,dicken Scheibe restaurieren.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 09.03.2018 - 13:42
von chronmax
Danke für die Links, kannte ich nicht.

Ein Foto wäre nicht schlecht, was sich genau hinter der Teilenummer MB584115 verbirgt.
Hast Du da das Ersatzteilprogramm wo Du die Nummer nachschauen kannst?

lg

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 09.03.2018 - 17:27
von bm
Hallo
Das EPC II kanst Du Dir kostenlos herunterladen.
http://hyundai.com1.ru:8041/WWW/Microcat/HEPC.rar
Hier ein Sreenshot.
Bild

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 19.03.2018 - 16:04
von chronmax
Hi Bernd,

der Link zu dem EPC II funzt bei mir nicht.

lg

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 19.03.2018 - 18:19
von bm
Hallo

Dann versuch mal den Link.
http://www.galloper.ru/data/hepc_2.0.zip

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 21.03.2018 - 15:26
von chronmax
Hi Bernd,
Programm funkt bei mir jetzt auch, hatte ein bisschen Unterstützung per PN.

So zwei Fragen habe ich noch:

Bezüglich Kaltstartleerlaufregelung, hat wer eine Ahnung wo bei meinen 4D56 die beiden Kabeln für den Stecker des Unterdruckventiles herkommen. Wie gesagt wenn der Kalt ist liegen dort keine 12V an.

Zweiter Punkt: Habe Ihr Erfahrung mit den teile-Profis.de? Würde dort gerne die beiden Rahmenteile bestellen aber sind mehr als 300€ und ich will die nicht versenken. Bin bei Internetkäufen immer recht vorsichtig.

Danke!

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 21.03.2018 - 15:53
von MF
Moin

Ich kaufe gerne und häufig bei den Teile-Profis.

Wenn sie das Teil besorgen können klappt alles.

Wenn auch die es nicht kriegen, dann melden sie sich und zahlen ggf.
das Geld zurück (man kann ja mit Paypal oder Vorabüberweisung zahlen).

Das Kabel findet man sicher im Schaltplan für den V20.

Ich komme aber so schnell nicht dazu meine zu studieren.

Wenn du es selbst versuchen möchtest klick dich mal hier durch.

http://www.thomas-peterson.de/daten/Mitsubishi/

Vielleicht kommen aber auch keine 12V an weil ein Sensor nicht richtig arbeitet,
also muß die Lösung nicht zwangsläufig am Ende des Kabels liegen.

Gruß Mario

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 21.03.2018 - 16:38
von kasimodo
Hallo Bernd,

die Schaltpläne sind in deinem Postfach

mfg Gernot

ps: Sorry, das waren die vom L300

Re: Kaltstart Rauch aus Motorraum

Verfasst: 21.03.2018 - 18:37
von bm
Halo zusammen

Schaltplan "Galloper II" ,englisch, mit Bilder und Position der Bauteile,gibt es auch.

http://www.galloper.ru/data/hyundai_gal ... ooting.zip
Leerlaufanhebung, Seite SD 52 und CL-3
Einmal Masse einmal + vom "Idle up module",das ist links an der Seitenwand zur Tür.
O.E.Nr.HR-8070080
Es gibt eventuell noch ein zweites Magnetventil zur Leerlaufanhebung mit Klimanlage.
Findet man in Bedas Beschreibung Galloper (angereichert mit 5Mio Links.
viewtopic.php?f=23&t=4988

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2