Zündkerzen Pajero 3500 BJ. 1999

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Johnny
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Zündkerzen Pajero 3500 BJ. 1999

Beitrag von Johnny »

Hallo Freunde / Pajero-Experten,

Mein Pajero 3500 V6 Bj. 1999 hat jeztz (endlich) 95.000 km drauf.
Die Zündkerzen habe ich noch nie gewechseld, also sind von 1999. :shock:
Leider habe ich gesehen dass man nicht so leicht an die heran kommt....
Nur an einer Kerze konnte ich leicht ran kommen.
NGK PFR5J-11 / 4642
Ich habe 6 neue gekauft, Platinum Elektroden.

Die alte NGK hat ein Elektroden-abstand von 1,1 mm.
Die neuen haben Elektroden-Abstand von 1,0 mm.
Also in fast 18 Jahre und 95.000 km , ein Verschleiss von 0,1 mm :coolman:

Habe in den Foren gesucht nach Zündkerzenwechsel beim 3500 V6.
Ein Bericht von Lotte aus 2008 mit Instruktionen zur Wechsel, beim 95-er Pajero.
Und ein Bericht von barisan aus 2013, der mit seinem Pajero Sport V6 : 162.000 km !!! :huepfen: gefahren hat ohne Zündkerzen-Wechsel.

Da ich nicht einfach an die 5 anderen Zündkerzen ran komme, frage ich mich ob ich nicht warten könnte mit dem wechseln :?:
Sonst muss ich die ganze Ansaugbrücke demontieren und auch Dichtungen (???) ersetzen (Gefahr ansaugen von Nebenluft !).
Vielleicht bis 125.000 km (ist immerhin fur mich 5 jahre oder so :-) )

Mein Vater sagte immer: "was gut ist , solltest du gut gehen lassen"......

Oder doch besser: gleich ran an die Arbeit , und die 5 andern auch wechseln ???

Für euren Rat , wäre ich sehr dankbar. :help

Im voraus dankend , und viele Grüsse aus der Niederlande,
John

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Erstbesitzer Pajero I L040 2500 1990 115.000 km & Erstbezitzer Pajero II V20 3500 V6 1999 116.000 km
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Jero V6
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Re: Zündkerzen Pajero 3500 BJ. 1999

Beitrag von Jero V6 »

Hallo John,

ein Zündkerzenwechsel ist bei den 3.5l und 3.0l 24V leider nicht so einfach, deshalb sind auch Zündkerzen mit Platinelektrode verbaut, die sehr lang halten.

Für einen Wechsel muss die Ansaugbrücke runter, genauso wie die Zündsteuereinheit und andere kleine Sachen. Erst dann kommst du richtig an die Zündkerzen.

Das ganze dauert schon seinen halben Tag, wenn du es das erste mal machst. An sich kannst du nicht viel falsch machen. Wichtig ist, dass alle Schrauben sicher abgelegt werden, damit auch jede wieder dort hin passt, wo sie drin war. Ein paar Stecker müssen sicher auch ab.

Die Zündsteuereinheit lässt sich abschrauben und beiseite legen, danach einfach wieder anschrauben und an die Zündkabel anschließen. Das AGR Ventil könntest du bei der Gelegenheit reinigen, das muss sowieso ab, sonst wird es sehr eng wenn die Ansaugbrücke ab soll. Die Drosselklappe kannst du auch mal durchwischen, schadet nicht. :-)

Ein Wechsel der Zündkerzen ist ratsam, aber nicht zwingend nötig wenn der Leerlauf nicht schwankt oder es andere Anzeichen für Defekte gibt.

Die Dichtungen (Teilenr.: MD307583 & MD307582) für die Ansaugbrücke würde ich neu machen. Ich habe für meine vom 3l 12V um die 10€ beim Mitsubishi Händler bezahlt. Ist absolut ok und es ist ein Originalteil.

Wenn der Motor läuft und du zufrieden mit der Leistung bist, fahr ihn ruhig bis zu seinen 125.000. Wichtiger ist es einmal alle Flüssigkeiten zu erneuern. Zahnriemen etc. wurde schon erneuert?

Gruß Justin

P.S. in meinem V20 sind die Zündkerzen nach 180tkm auch noch drin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
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Johnny
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Re: Zündkerzen Pajero 3500 BJ. 1999

Beitrag von Johnny »

Hi Justin,

Danke für deine schnelle Antwort, und Tips ! :super:
Wenn die Zündkerzen bei dir 180.000 km halten, dann habe ich nog 85.000 km Zeit..... :grin:
Ich werde die Dichtungen beim Mitsu Händler bestellen, und wenn ich dann mal Lust habe , werde ich die Operation schon schaffen.

Auf Youtube gibt es auch komplette Instruktion-Videos , z.B. von Jason (in 6 Teilen)
Ist zwar eine Montero von 2002 , aber sieht doch sehr ähnlich aus.
Er demontiert die Ansaugbrücke nicht ganz, aber er biegt sie zu der rechter Fahrzeugseite hinweg.
https://www.youtube.com/watch?v=O3brLPas_eMk

Der Zahnriemen ist in 2011 schon erneuert bei nur 67.000 km. , der Riemen war damals 12 jahre Alt.
Flüssigkeiten wie Motorenöl und Kühl- und Brems- Flüssigkeiten erneuere ich so um die 3 Jahre.
Die Flüssigkeiten von Servolenkung und Automatik sind noch original 1999, ebenso die des Verteilergetriebes und vorderes Differential.
Airco-Flüssigkeit in 2012 erneuert.

Der Motor läuft noch wie neu, also werde ich den Zündkerzenwechsel mal ein bisschen verschieben..... :wink:
Habe im Bucheli Reparaturanleitung V20, auf Seite 108 , gefunden dass bei Platina Zundkerzen, Sollwert 1,0 - 1,1 mm. ist, und der Grenswert: 1,3 mm :!:

Im Moment fahre ich im L040 Diesel :fahren:

Danke und tjüss,

John
Erstbesitzer Pajero I L040 2500 1990 115.000 km & Erstbezitzer Pajero II V20 3500 V6 1999 116.000 km
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