Frage zur Langlebigkeit 4D56 im L300 4WD, Bj. 1997, CH
Verfasst: 19.03.2018 - 12:48
Moin zusammen,
ich habe gestern einen wirklich schönen Mitsu L300 4WD, Baujahr 1997, angeboten bekommen.
Bislang hatte der nur 1 Vorbesitzer (die Schweizer Bergrettung).
Rahmen ist top in Schuss, auch Getriebe, Schaltgestänge, Tank, Leitungen, ... machen einen wirklich guten Eindruck. Toller Dachgepäckträger ist auch dabei.
Angeboten wurde er mir mit bei Abgabe vollständig überarbeiteter Karosserie (z.T. Türen neu und Radläufe neu - der Anbieter ist ein echtes Schweißer-Ass!), überarbeitetem Fahrwerk und aufgearbeiteter Innenverkleidung, sowie neu gesattelten Sitzen.
er Bolide würde bei Übergabe also optisch und grundsätzlich auch technisch richtig gut dastehen!
Zum Motor:
Verbaut ist der 4D56, 2.5 TD.
Der springt sofort an, fährt sich wunderbar und macht nach Sicht- und Geräuschinspektion einen wahrlich guten Eindruck: alle Leitungen in gutem Zustand, keine Ölaustritte, lediglich leichtes Schwitzen im Zylinderkopfbereich.
Die Zylinderkopfdichtung des 4. Zylinders sei immer etwas verschwitzter, daher wird zumindest auch zur Übergabe erneuert. Dazu gibt's einen neuen Komplettsatz Riemen, WaPu - halt einen fundierten Rundum-Wartungseinsatz am Motor. Wie gesagt - der Anbieter weiß wirklich, was er tut!
Nun meine Frage: Wie steht es um die Laufleistung, bzwl. zu erwartende Lebenszeit des 4D56?
Der Tachostand liegt derzeit bei knapp 235.000 km, häufig ließt man von einer Laufzeitauslegung von 200.000+ km...
Verbrenn ich mir nur die Finger an dem Wagen, da ein Motorwechsel unmittelbar bevorstehen könnte? Ist die Laufzeiterwartung bei einem Schweizer Modell, das vermutlich nur in der Schweiz bei der Bergwacht gefahren worden ist, eine höhere? Sind die Bergwacht-Fahrzeuge eventuell eh "Premium-Gebrauchte" aufgrund häufiger und intensiver Wartungseinsätze?
Einen Motor gut weiterzupflegen traue ich mir durchaus zu, nur schwanke ich gerade etwas, ob dieses Versprechen an mich selbst auch mich und den Wagen über eine 50.000+ km-Reise hinwegbringt...?!
Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr Erfahrung bzgl. solcher Laufleistungen dieses Motors, bzw. bzgl. Fahrzeuge der Schweizer Bergrettung?
Ich freue mich auf eure Antworten und geb auch gern Antwort auf Fragen bzgl. der Dinge, die ich jetzt vergessen habe...
Lieben Gruß,
Malle
ich habe gestern einen wirklich schönen Mitsu L300 4WD, Baujahr 1997, angeboten bekommen.
Bislang hatte der nur 1 Vorbesitzer (die Schweizer Bergrettung).
Rahmen ist top in Schuss, auch Getriebe, Schaltgestänge, Tank, Leitungen, ... machen einen wirklich guten Eindruck. Toller Dachgepäckträger ist auch dabei.
Angeboten wurde er mir mit bei Abgabe vollständig überarbeiteter Karosserie (z.T. Türen neu und Radläufe neu - der Anbieter ist ein echtes Schweißer-Ass!), überarbeitetem Fahrwerk und aufgearbeiteter Innenverkleidung, sowie neu gesattelten Sitzen.
er Bolide würde bei Übergabe also optisch und grundsätzlich auch technisch richtig gut dastehen!
Zum Motor:
Verbaut ist der 4D56, 2.5 TD.
Der springt sofort an, fährt sich wunderbar und macht nach Sicht- und Geräuschinspektion einen wahrlich guten Eindruck: alle Leitungen in gutem Zustand, keine Ölaustritte, lediglich leichtes Schwitzen im Zylinderkopfbereich.
Die Zylinderkopfdichtung des 4. Zylinders sei immer etwas verschwitzter, daher wird zumindest auch zur Übergabe erneuert. Dazu gibt's einen neuen Komplettsatz Riemen, WaPu - halt einen fundierten Rundum-Wartungseinsatz am Motor. Wie gesagt - der Anbieter weiß wirklich, was er tut!
Nun meine Frage: Wie steht es um die Laufleistung, bzwl. zu erwartende Lebenszeit des 4D56?
Der Tachostand liegt derzeit bei knapp 235.000 km, häufig ließt man von einer Laufzeitauslegung von 200.000+ km...
Verbrenn ich mir nur die Finger an dem Wagen, da ein Motorwechsel unmittelbar bevorstehen könnte? Ist die Laufzeiterwartung bei einem Schweizer Modell, das vermutlich nur in der Schweiz bei der Bergwacht gefahren worden ist, eine höhere? Sind die Bergwacht-Fahrzeuge eventuell eh "Premium-Gebrauchte" aufgrund häufiger und intensiver Wartungseinsätze?
Einen Motor gut weiterzupflegen traue ich mir durchaus zu, nur schwanke ich gerade etwas, ob dieses Versprechen an mich selbst auch mich und den Wagen über eine 50.000+ km-Reise hinwegbringt...?!
Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr Erfahrung bzgl. solcher Laufleistungen dieses Motors, bzw. bzgl. Fahrzeuge der Schweizer Bergrettung?
Ich freue mich auf eure Antworten und geb auch gern Antwort auf Fragen bzgl. der Dinge, die ich jetzt vergessen habe...
Lieben Gruß,
Malle