Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
-
- Mitglied
- Beiträge: 684
- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
NACHTRAG:
Ölsumpf-Ansaugrohr, Ölschwallblech unter der Kurbelwelle mußte auch vom alten übernommen werden.
Ebenso das Thermostatgehäuse und die Ölfilter-Trägereinheit.
Beim Bestellen des Motor kommt es einzig auf die Ausführung des Ölpumpengehäuses an.
Es gibt die klassischen bis 100PS mit mechanischer ESP und die
elektronisch geregelten Motoren ab 115PS ab BJ 2002, da ist am Ölpumpengehäuse ein Kurbelwellensensor integriert. Also für L300 nicht relevant.
Ölsumpf-Ansaugrohr, Ölschwallblech unter der Kurbelwelle mußte auch vom alten übernommen werden.
Ebenso das Thermostatgehäuse und die Ölfilter-Trägereinheit.
Beim Bestellen des Motor kommt es einzig auf die Ausführung des Ölpumpengehäuses an.
Es gibt die klassischen bis 100PS mit mechanischer ESP und die
elektronisch geregelten Motoren ab 115PS ab BJ 2002, da ist am Ölpumpengehäuse ein Kurbelwellensensor integriert. Also für L300 nicht relevant.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
-
- Mitglied
- Beiträge: 159
- Registriert: 24.09.2017 - 12:46
- Wohnort: Berlin
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
Du meinst der Öleinfüllstutzen der nach oben steht? der was genau ist der optische Unterschied?kasimodo hat geschrieben:Hallo,
Lass dir ein Foto von dem Motor zuschicken, den du bekommen würdest.
Das Foto auf der Webseite könnte ja auch ein Beispielfoto sein.
Die Abdeckung vom Zylinderkopf ist das erste Unterscheidungsmerkmal ob 4D56T oder D4BH
An Fotos arbeite ich gerade - bin mal gespannt ob die es dort noch schaffen wir welche zuzuschicken...
Danke für all die Hinweise, das hilft mir doch sehr. Heißt allerdings auch, dass doch ein wenig vom alten Motor übernommen werden muss!
DANKE AN ALLE!
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
Hi Hannes,
so sieht unser Deckel aus: Oben im Deckel nur 2 Schrauben zur Befestigung - aber Offroad-Ranger hat ja die Machbarkeit zum Austausch schon beschrieben
Grüße Gernot
so sieht unser Deckel aus: Oben im Deckel nur 2 Schrauben zur Befestigung - aber Offroad-Ranger hat ja die Machbarkeit zum Austausch schon beschrieben
Grüße Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
Moin
Und wie gesagt, es gibt auch für den Hyundai Motor mit den drei Schrauben Ventildeckel mit dem
Öleinfüllstutzen in der Mitte.
Braucht man nicht zwangsläufig umbohren.
Hab auch noch einen davon über.
Gruß Mario
Und wie gesagt, es gibt auch für den Hyundai Motor mit den drei Schrauben Ventildeckel mit dem
Öleinfüllstutzen in der Mitte.
Braucht man nicht zwangsläufig umbohren.
Hab auch noch einen davon über.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
Hi,kasimodo hat geschrieben:Hi Hannes,
so sieht unser Deckel aus:
Grüße Gernot
ich sehe gerade, daß auch der Ausgang der Entlüftung beachtet werden muß.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
-
- Mitglied
- Beiträge: 684
- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
Hej,
noch ein Unterschied ist mir eingefallen.
Die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe ist beim 4D56 ein M14x1,5 Gewinde.
Die Schraube am Hyundai D4BH ist im Durchmesser größer, M16 oder M18.
Also muß man sich aus dem Hyundai-Handbuch das passende Drehmoment heraussuchen. Ich hatte das damals nicht zur Verfügung und hab auf gut Glück auf den oberen Toleranzwert des im Mitsuhandbuch angegebenen Drehmoments von 167 bis 186Nm angezogen. Bis dato ist die Schaube noch dran.
Weis zufällig jemand den Anzugswert der Hyundai-Schraube? Bei mir steht bald wieder ein Riemenwechsel an.
noch ein Unterschied ist mir eingefallen.
Die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe ist beim 4D56 ein M14x1,5 Gewinde.
Die Schraube am Hyundai D4BH ist im Durchmesser größer, M16 oder M18.
Also muß man sich aus dem Hyundai-Handbuch das passende Drehmoment heraussuchen. Ich hatte das damals nicht zur Verfügung und hab auf gut Glück auf den oberen Toleranzwert des im Mitsuhandbuch angegebenen Drehmoments von 167 bis 186Nm angezogen. Bis dato ist die Schaube noch dran.
Weis zufällig jemand den Anzugswert der Hyundai-Schraube? Bei mir steht bald wieder ein Riemenwechsel an.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
Moin
17-19 kgm
123-137 ft.lbs
166,76560785-185,74705915 NM
Gruß Mario
Das ich dir auch mal helfen kann hätte ich nicht erwartet.OffRoad-Ranger hat geschrieben: Weis zufällig jemand den Anzugswert der Hyundai-Schraube? Bei mir steht bald wieder ein Riemenwechsel an.
17-19 kgm
123-137 ft.lbs
166,76560785-185,74705915 NM
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
-
- Mitglied
- Beiträge: 684
- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
Hej Mario,
DANKE,
natürlich kann auch mir mal geholfen werden, bin ja auch nicht allwissend.
Ist also der selbe Wert wie bei der MItsuschraube. Hat mich also mein "Bauchgefühl" mal wieder bestätigt.
DANKE,
natürlich kann auch mir mal geholfen werden, bin ja auch nicht allwissend.
Ist also der selbe Wert wie bei der MItsuschraube. Hat mich also mein "Bauchgefühl" mal wieder bestätigt.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
-
- Mitglied
- Beiträge: 159
- Registriert: 24.09.2017 - 12:46
- Wohnort: Berlin
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe soeben die Bilder von Tornau Motoren bekommen:
Ist doch ziemlich sicher der Hyundai D4BH oder täusche ich mich?
Beste Grüße
Ich habe soeben die Bilder von Tornau Motoren bekommen:
Ist doch ziemlich sicher der Hyundai D4BH oder täusche ich mich?
Beste Grüße
- Dateianhänge
-
- IMG_8581.JPG (1.01 MiB) 6771 mal betrachtet
-
- IMG_8582.JPG (1.03 MiB) 6771 mal betrachtet
-
- IMG_8584.JPG (1.02 MiB) 6771 mal betrachtet
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
Moin
Für mich sieht es wirklich so aus.
Auch die Bögen der Dieselleitungen sind so.
Schau auch mal hier
da sieht man meinen D4BH mit Blick auf den Ventildeckel.
Gruß Mario
Für mich sieht es wirklich so aus.
Auch die Bögen der Dieselleitungen sind so.
Schau auch mal hier
da sieht man meinen D4BH mit Blick auf den Ventildeckel.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
Hallo Hannes,
hast du mal bei Tornau-Motoren angefragt was ein Neuaufbau von deinem Motor kosten würde?
Der Vorteil, wenn es preismäßig interessant ist, alle Anbauteile wären dann passend vorhanden.
Grüße Gernot
hast du mal bei Tornau-Motoren angefragt was ein Neuaufbau von deinem Motor kosten würde?
Der Vorteil, wenn es preismäßig interessant ist, alle Anbauteile wären dann passend vorhanden.
Grüße Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
Morgen Hannes,
hier könntest Du noch fragen:
http://www.neumann-japanteile.de/Autote ... page_1.htm
https://www.japcar.de/
hier könntest Du noch fragen:
http://www.neumann-japanteile.de/Autote ... page_1.htm
https://www.japcar.de/
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
-
- Mitglied
- Beiträge: 159
- Registriert: 24.09.2017 - 12:46
- Wohnort: Berlin
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
Guten Morgen,
Ich habe nun den Motor bei Tornau-Motoren bestellt.
Den alten wieder aufzubauen ist glaube unterm Strich teuerer und wenn der neue Motor tatsächlich ein Mitsubishi Motor sein sollte, ist mir das auch lieber.
Sobald er da ist, wir Klarheit herrschen, den Umbau sollte man hinbekommen!
Ich werden berichten!
Vielen Dank bis hierher.
Hannes
Ich habe nun den Motor bei Tornau-Motoren bestellt.
Den alten wieder aufzubauen ist glaube unterm Strich teuerer und wenn der neue Motor tatsächlich ein Mitsubishi Motor sein sollte, ist mir das auch lieber.
Sobald er da ist, wir Klarheit herrschen, den Umbau sollte man hinbekommen!
Ich werden berichten!
Vielen Dank bis hierher.
Hannes
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
Hallo
Gruß Mario
Super.Hannes-Kraisle hat geschrieben:
Ich werden berichten!
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
-
- Mitglied
- Beiträge: 159
- Registriert: 24.09.2017 - 12:46
- Wohnort: Berlin
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
Liebe Alle,
Nach langem Warten ist nun endlich der neue Motor im Bus und auch schon die ersten 750km auf der Uhr - selbstverständlich sachgemäß eingefahren (soweit es zu diesem Thema einen Konsens geben sollte ).
Der Umbau verlief soweit ich das mitbekommen habe relativ problemlos, einige Teile mussten von dem alten Motor (4D56) übernommen werden, aber generell alles wunderbar. Soweit ist, wie auch schon besprochen, der Umbau des 4D56T ohne größere Änderungen möglich. Allerdings habe ich auch echt eine tolle Werkstatt gefunden (OldieTech GmbH in Berlin - sehr zu empfehlen). Da die "Herztransplantation" von Karl vollzogen wurde, hat der gute zu seinem Wiedergeburtstag auch einen Namen bekommen. Er lässt sich von nun an auf den Namen KarL300 rufen
Soweit, anbei noch eine Impression der letzten 2 Tage!
Drückt mir die Daumen für eine weitere gute Fahrt!
Liebe Grüße und Danke an alle Unterstützer in den letztem 6 Monaten!
Hannes
Nach langem Warten ist nun endlich der neue Motor im Bus und auch schon die ersten 750km auf der Uhr - selbstverständlich sachgemäß eingefahren (soweit es zu diesem Thema einen Konsens geben sollte ).
Der Umbau verlief soweit ich das mitbekommen habe relativ problemlos, einige Teile mussten von dem alten Motor (4D56) übernommen werden, aber generell alles wunderbar. Soweit ist, wie auch schon besprochen, der Umbau des 4D56T ohne größere Änderungen möglich. Allerdings habe ich auch echt eine tolle Werkstatt gefunden (OldieTech GmbH in Berlin - sehr zu empfehlen). Da die "Herztransplantation" von Karl vollzogen wurde, hat der gute zu seinem Wiedergeburtstag auch einen Namen bekommen. Er lässt sich von nun an auf den Namen KarL300 rufen
Soweit, anbei noch eine Impression der letzten 2 Tage!
Drückt mir die Daumen für eine weitere gute Fahrt!
Liebe Grüße und Danke an alle Unterstützer in den letztem 6 Monaten!
Hannes
- Dateianhänge
-
- IMG_4326.JPG (1.04 MiB) 6648 mal betrachtet
-
- IMG_4304.JPG (963.65 KiB) 6648 mal betrachtet
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
-
- Mitglied
- Beiträge: 159
- Registriert: 24.09.2017 - 12:46
- Wohnort: Berlin
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
Liebe Alle,
Nach langem Warten ist nun endlich der neue Motor im Bus und auch schon die ersten 750km auf der Uhr - selbstverständlich sachgemäß eingefahren (soweit es zu diesem Thema einen Konsens geben sollte ).
Der Umbau verlief soweit ich das mitbekommen habe relativ problemlos, einige Teile mussten von dem alten Motor (4D56) übernommen werden, aber generell alles wunderbar. Soweit ist, wie auch schon besprochen, der Umbau des 4D56T ohne größere Änderungen möglich. Allerdings habe ich auch echt eine tolle Werkstatt gefunden (OldieTech GmbH in Berlin - sehr zu empfehlen). Da die "Herztransplantation" von Karl vollzogen wurde, hat der gute zu seinem Wiedergeburtstag auch einen Namen bekommen. Er lässt sich von nun an auf den Namen KarL300 rufen
Soweit, anbei noch eine Impression der letzten 2 Tage!
Drückt mir die Daumen für eine weitere gute Fahrt!
Liebe Grüße und Danke an alle Unterstützer in den letztem 6 Monaten!
Hannes
Nach langem Warten ist nun endlich der neue Motor im Bus und auch schon die ersten 750km auf der Uhr - selbstverständlich sachgemäß eingefahren (soweit es zu diesem Thema einen Konsens geben sollte ).
Der Umbau verlief soweit ich das mitbekommen habe relativ problemlos, einige Teile mussten von dem alten Motor (4D56) übernommen werden, aber generell alles wunderbar. Soweit ist, wie auch schon besprochen, der Umbau des 4D56T ohne größere Änderungen möglich. Allerdings habe ich auch echt eine tolle Werkstatt gefunden (OldieTech GmbH in Berlin - sehr zu empfehlen). Da die "Herztransplantation" von Karl vollzogen wurde, hat der gute zu seinem Wiedergeburtstag auch einen Namen bekommen. Er lässt sich von nun an auf den Namen KarL300 rufen
Soweit, anbei noch eine Impression der letzten 2 Tage!
Drückt mir die Daumen für eine weitere gute Fahrt!
Liebe Grüße und Danke an alle Unterstützer in den letztem 6 Monaten!
Hannes
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Re: Motorschaden 4D56t 2,5L D / Austauschmotor?!
Moin Hannes,
so etwas lesen wir gern und gratulieren Karl zur erfolgreichen Transplantation, dir natürlich auch.
so etwas lesen wir gern und gratulieren Karl zur erfolgreichen Transplantation, dir natürlich auch.
Grüße
Timo TA93
Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Timo TA93
Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...