Otto spinnt mal wieder

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

hab grad eben festgestellt, Otto macht Geräusche wie ein T-34 und nebelt kräftig und schwarz. Leistungsmäßig ist ein spürbarer Abfall und es scheint mir, ein Topf läuft nicht mit.
Geräuschtechnisch hört sich das wie ein klackern an, recht kräftig und so ich es verorten kann aus dem Zylinderkopf. Leider liegt mein Stethoskop unerreichbar in irgendeiner Kiste in der Scheune kilometerweit weg. Da komm ich auch die nächste Zeit nicht ran weil der Vermieter im Urlaub ist.

Kay riet mir, zuerst eine Kompressionsprüfung zu machen. Das werde ich Anfang kommender Woche tun und schauen was dabei raus kommt.

Hoffentlich muß ich nicht gleich wieder den ganzen Kopf wechseln ....
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Beda »

Hallo Timo,
schwarzer Rauch bedeutet schulmäßig Luft- bzw. Sauerstoffmangel oder Kraftstoffüberschuß.
Da würde ich als allererstes nach dem AGR sehen, dann Ladedruck.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Timo TA93 »

Hallo Beda,

AGR ist mittels der berühmten Dichtung tot gelegt.
Ladedruck, würde sich auf alle 4 Zylinder auswirken nicht nur auf einen. Müsste dann aber Lagerschaden am Lader bedeuten ... hatte ich noch nicht und kann daher eine darauf zurückzuführende Geräuschkulisse nicht einschätzen.
Ich mach heut abend wenn es wieder ruhig ist in der Umgebung auch ein Video für die Ferndiagnose.

Ich ärger mich unsäglich, daß ich den alten für kleines Geld abgegeben habe. Dieses rächt sich seit vergangenem Jahr gar fürchterlich. Aber ich geb nicht auf!

Danke Beda.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Da fällt mir sofort ein Kipphebelschaden ein.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 639a#p4815
Die Symptome passen doch?

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von MF »

Moin

Ds hatte ich auch dran gedacht gedacht
als ich eas von klappern las.

Versuch mal mit einem Spiegel in den Öleinfüllstutzen zu linsen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Timo,

schnell und selbst könntest Du natürlich den Ventildeckel selbst abnehmen und dort nach dem Rechten sehen. Zum Abdichten solltest Du nur etwas Getriebedichtmittel (KFZ-Silikon) für den Halbmond hinten einplanen.

Das HB für die Routinen hast Du sicher.

Gruß und gedrückte Daumen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

ich mal wieder zum Thema Otto und sein Motor...
Gestern hab ich die Kompression bei kaltem Motor geprüft, siehe Bilder. Z1 weicht nach unten ab, nicht schön.
Zylinde 1.jpg
Zylinde 1.jpg (788.57 KiB) 6240 mal betrachtet
Zylinder 2.jpg
Zylinder 2.jpg (779.05 KiB) 6240 mal betrachtet
Zylinder 3.jpg
Zylinder 3.jpg (728.55 KiB) 6240 mal betrachtet
Zylinder 4.jpg
Zylinder 4.jpg (677.32 KiB) 6240 mal betrachtet
@Beda, dein letztes Wort (Ladedruck) lies mich meine Erinnerung zurück bekommen. Das Gestänge von der Druckreglerdose ist am Turbo nur aufgeschoben aber nicht gesichert, dem hatte ich keine große Bedeutung beigemessen.Läßt sich fix prüfen und der Mißstand ebenso fix beheben.

@Kay, Kompressionsprüfer hab ich mir gekauft, bring ich im Oktober mit. Handbuch ist auch vorhanden auf PC.

@Bernd, Kipphebel hab ich auch schon daran gedacht.
Glühkerzen 1.jpg
Glühkerzen 1.jpg (822.81 KiB) 6240 mal betrachtet
Glühkerzen 2.jpg
Glühkerzen 2.jpg (900.15 KiB) 6240 mal betrachtet
Die Glühkerzen 2-4 (GK1 rechts im Bild) sehen durchaus ok aus, wenn ich mich richtig an den Fred im Forum erinnere. GK1 ist dagegen ziemlich stark verrußt. GK wurden mit dem Zylinderkopf vor ca. 80tkm gewechselt.

Als nächste Arbeit kommt die Kontrolle der Kipphebel und des Ventilspiels (kalt), Gestänge Druckregler und wenn ich schon in den Motorraum krieche schau ich gleich mal ob der Klimakompressor Strom bekommt. Dann schau ich weiter und hol schon Riemen, Dichtungen etc für den Workshop ran.

PS: Susi gehts wieder gut, Antriebsgelenk und Radlager rechts ausgewechselt.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von MF »

Moin

Da hst du ja schon geschafft und noch was auf der Liste.

Erinnere mich grad nicht an meine Kompressionswerte,
aber ich meine Zylinder 1 ist noch in der Toleranz.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von unbemerkt »

Moin Timo,

der Kompressionstest sagt noch nicht viel - Du sollst doch immer das Handbuch verwenden - Test mit einem Spritzer Öl wiederholen. Testwerte notieren und gut bewahren.

Das Öl verschließt die Undichtigkeiten an den Kolbenringen etwas, zeigt also den "normalen" Verschleiß an.

mehr Kompression = Verschleiß

Gleiche Kompression = Undichtigkeit vermutlich in unzureichendem Ventilverschluß zu suchen

Etwas mehr Kompression soll angeblich eine undichte Kopfdichtung anzeigen - so etwas gab es aber bei mir noch nie..., kenne ich nicht :wink:

Der Test ist auch nicht ohne Weiteres übertragbar da stark Drehzahlabhängig (Batterieleistung, Reibung etc.)

Bar-Werte 4D56 aus Handbüchern - Sollwert, Grenzwert, Abweichung:
K90, L200, V20 mit wassergekühltem Turbo = 30,4 ; 22,0 ; 0,3
V20 mit ölgekühltem Turbo: 27,0 ; 19,2 ; 0,3
L040 = kein Soll ; 19,5 ; 0,3
L300 mit AGR ab 1993 = 31,0 ; 22,4 ; 0,3
L300 vor 1993 = 27,0 ; 19,2 ; 0,3
Galloper Jacqueline Juni 2017 nach Kipphebeltausch und Ventilspieleinstellung, Zylinder 1-4: 35, 33, 34, 35 - auf Öl wurde verzichtet, weil zu gut

Entsprechend den vorherigen Beiträgen und Deiner Beschreibung würde ich den Ventildeckel öffnen und nach dem Rechten schauen. Ich drücke Dir die Daumen daß nur ein Kipphebel wegen Zahnriemenverstellung spinnt. Nicht Fahren - Klappern klären.

Die rechte Glühkerze ist vermutlich Schrott. Kerzen kurz an zwölf Volt Batterie halten und Glühvermögen testen. So erkennt man auch den Unterschied zwischen wärmt noch, glüht und bleibt kalt.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

nachdem ich heute wieder mal Hand an Otto legte und versuchte mögliche Fehlerquellen zu lokalisieren, entdeckte ich erst dieses:
Kleiner Zahnriemen1
Kleiner Zahnriemen1
20181012_110705.jpg (990.31 KiB) 6170 mal betrachtet
Kleiner Zahnriemen2
Kleiner Zahnriemen2
20181012_110654.jpg (853.6 KiB) 6170 mal betrachtet
Eigentlich wollte ich ja nur unter den Nockenwellendeckel schauen, aber fleißig wie ich im Vergleich zu meinem Schrauber bin :mrgreen: , hab ich für mehr Bewegungsfreiheit am Deckel die obere Zahnriemenabdeckung entfernt. So weit dazu.

Neugierig schraubte ich den Deckel ab und fand folgendes vor:
Kipphebelwelle
Kipphebelwelle
20181012_121319.jpg (1012.55 KiB) 6170 mal betrachtet
Der Kipphebel des Einlaßventils des ersten Zylinders hat aber mächtig Spiel ... so hatten wir das vor 10-15tKm (bei meinem Schrauber in meiner Anwesenheit) nicht eingestellt. Also telefoniert, nachgedacht, geflucht wie ein Rohrspatz und erstmal den Deckel wieder drauf.
Das Schöne bei der Arbeit war der Anruf des freundlichen Hyundai-Händlers aus Oschatz "Deine Teile sind da, kannste abholen." Fein fein, also Töchterchen von Arbeit abgeholt und ab nach Oschatz.
Dort angekommen und grad ausgestiegen aus der Susi, da klingelts Telefon. Man wer nervt denn jetzt? Es war nochmal der Freundliche (aber diesmal der Maestro und nicht wie Mittags die Nette vom Thresen) "Kannst deine Teile ..." und ich darauf "Dann bring sie mal fix zum Thresen, ich steh schon auf dem Hof." :rofl: :extremlached: :respekt:
Über das Foto der KHW, welches ich natürlich dem Maestro nicht vorenthalten wollte, staunte er nicht schlecht. Aber ... er meinte, sie hätten schon mal einen Bruch der KHW im Hause gehabt. Einen solchen wollte ich eigentlich ausgeschlossen haben, bewegt sich doch der Kipphebel lediglich vorgesehener Richtung und sonst ist nach Augenschein und fleißigem Befingern alles fest.
Allerdings baute ich die Welle nicht aus heute, sondern verlegte meine Tätigkeit eher auf die geistige Ebene als Beifahrer.

Fazit: Morgen wird die KHW ausgebaut, gereinigt und penibelst unter die Lupe genommen. Denn sollte sich ein Bruch der Welle bestätigen schließt sich der Kreis -anormale Geräuschkulisse -starkes Rußen -Leistungsmangel. Logisch wenn das Einlaßventil nicht öffnen kann.
Die Ladedruckregeldose ist dicht (mit Unterdruck geprüft) und der Steller am Turbo leichtgängig. Ebenso saß die Regelstange wo sie sein soll, auch ohne Sicherung.
Größere Undichtigkeiten in den Zylindern sollte ich lokalisieren können wenn ich die Zylinder mit Druckluft fülle und Manometer als auch Geräusche beobachte ... ich gehe davon aus daß das Ventil keinen Schaden nahm.

Kay mein "wandelndes Werkshandbuch" :super: für dich gleich hier die Liste:
-Zahnriemen groß und klein inkl. Spannrollen
-Nockenwellendeckel Dichtsatz
-4 neue Glühkerzen
-Kurbelwellendichtring front
-Nockenwellendichtring
-neue Keilriemen
-Wasserpumpe
-Caramba-Dichtmittel

:prost: :coffee: :compufreak:
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Timo,

ich staune und lerne...

Deiner Liste fehlen aus meiner Sicht noch die Dichtringe der Ausgleichswellen MD343565 (35x25x6 AS Rechtsdrall) und MD343566 (28x17x7 AS Rechtsdrall) - meine Daten nur von L200 aber mit Ebayanbietern für Galloper verglichen.

Weiter fehlt Öl und Ölfilter und Kühlmittel C13.

Wir telefonieren wieder.

Gruß von Kay, würde jetzt auch die Kipphebelwelle (nach Ablesen der Handbuchhinweise!!!) demontieren
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von MF »

Moin

Wir sind doch im besten Forum von allen.

Lest hier

Da wären noch paar Nummern und der Hinweis auf die Keile.
Wenn ich am Sonntag wieder an meinen Hauptrechner komme kann ich die Nummer nachsehen die ich liegen habe.

Zudem muß Timo unbedingt darauf achten das in seinem Satz für die Ventildeckeldichtung
auch die Schaftdichtungen für die Schrauben sind.
Die waren beim Otto ja hin.
Auch die Großen Unterlegscheiben fehlten.
Falls sie nicht auffindbar sind schaue ich mal in meinem Fundus.

@Timo: Wie per WA schon geschrieben.

Bei den Kipphebel mag ich noch nicht so an ein wenig gebrochen oder verbogen glauben.

Ich hatte bei meinem Desaster den Eindruck die brechen gleich nach Feindkontakt.
Ich denke ja eher auf verrutscht.

Und nochmal doof gedacht. Irgendwie hab ich den Eindruck das der Kipphebel nicht viel weiter zurücksteht wie der davor.
Kann das Ventil auch "tiefer" sitzen?
Das wäre ja dann nur möglich wenn es im Kopf abgerissen wäre.

Oder du wirst es ja bald wissen.

Das mit dem Ausgleichsriemen wußte ich nicht.
Manche merken den Verlust gar nicht, bei anderen rappelt der Motor wie ein 3 Zylinder Deutz.

Wie war es bei dir?

BTW: Ich würde die Fehlerbeschreibung in einen anderen Thread tun,
findet ja hier am Ende keiner wieder.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Jungs,

KHW-Deckeldichtsatz = inkl. Schaftdichtungen.
Öl = wurde erst vor 5tKm gewechselt, hier halte ich 7,5tKm für sehr niedrig angesetzt bei den heutigen Ölqualitäten, 10tKm finde ich vertretbar
Ausgleichwellendichtringe = Kay ... ich lerne! Werden besorgt!
Keile = auch nicht dran gedacht, aber auch diese beschaff ich noch
C13 wird auch noch beschafft ...

Und ja, Mario du hast völlig Recht und dir gebührt meine vollste Zustimmung ...
Wir sind hier im besten Forum der Welt!

Ich danke euch allen, ihr seid die Besten!
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Timo TA93 »

PS:

Der Maestro in Oschatz meinte, bei ca. 27-28bar Druck ist der Zylinder nicht undicht (bis auf den Verschleiß eben) ... bei einem abgerissenen Ventilteller gibt es ein Loch im Kolbenboden und es kann sich gar kein Druck aufbauen.
Die Funktion und Kontrolle der Ventile prüfe ich heute nach Demontage der KHW mittels Druckluft über die Glühkerzenöffnung.
Wenn es mir gelingt auf die Schnelle einen Federspanner zu basteln kann ich auch das Ventil ohne Feder auf Leichtgängigkeit prüfen = Druckluft hält das Ventil geschlossen zur De/Montage der Feder...

Geräuchkulisse, die machte sich durch ein stärkeres Klackern als gewohnt bemerkbar. Wobei die Quelle mit dem Stethoskop nicht eindeutig identifizierbar war. Motorvibrationen hatte ich nicht unbedingt als drastisch gesteigert erachtet, schütteln tat er ja schon immer etwas.
Aber er machte schon den Eindruck nur auf drei Töppen zu laufen, einhergehend mit Leistungsverlust. Nur leider kann man nicht durch den Deckel schauen und andere Quellen kamen ja auch in Frage. Und ich selbst, ich denke manchmal viel zu einfach oder viel zu kompliziert statt zu lesen. Was bedeutet, ich werde meinen Drucker reaktivieren, das Handbuch mit den relevanten Passagen ausdrucken und diese Ausdrucke laminiert abheften so wie ich das bei meiner Transalp damals machte :compufreak: So kann ich besser lesen, denn mein Notebook ist recht klein und Silvana mag keine Fettspuren auf ihrem Großen :hammerschlag:

Ich berichte heute Abend wieder.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

echt stark, da hat einmal einer geschrieben, daß er die Keile hinlegen würde.
Dann würde ich auch auf den hören.... :hammerschlag:

Die Arbeitsblätter würde ich nicht laminieren, da schreibt sich sonst schlecht drauf weiter und ich liebe Vergleichsmöglichkeiten. Beispiel:

Bild

Ich drücke die Daumen für die Wellendemontage.

Grüß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Timo TA93 »

Guten Morgen,

ich hoffe es haben alle ausgeschlafen :lachen:

Nun hab ich den Übeltäter ermittelt. Die Rolle des Kipphebels ist fest und der Lagerbolzen hat sich im Kopf einer Zylinderkopfschraube zu verstecken versucht. Aber hier lasse ich mal Bilder sprechen:
KH1
KH1
20181013_153906.jpg (911.53 KiB) 6482 mal betrachtet
KH2
KH2
20181013_153851.jpg (823.34 KiB) 6482 mal betrachtet
Die Nockenwelle hat auf der Lauffläche der Rolle keine Beschädigungen, nur am Rand wo der Kipphebelkörper normal nicht hinkommt. Ich würd sie drin lassen, aber dazu gibt es bestimmt auch andere Einschätzungen. Nur wäre das dann schon ein langfristiges Ko für Otto. Eine Neue ist nicht bezahlbar und wenn das nachfolgende Problem dazu kommt kann ich Otto stillegen und gleich den Motor komplett überholen ...
NW1
NW1
20181013_161440.jpg (1004.97 KiB) 6482 mal betrachtet
NW2
NW2
20181013_161431.jpg (1.06 MiB) 6482 mal betrachtet
Nach dem Ausbau der Nockenwelle hab ich über den Glühkerzenanschluß Druckluft auf den Zylinder gegeben. Deutlich hör- und spürbar entwich Luft über den Ansaugkrümmer. Also ist das Einlaßventil leicht undicht. Hier hoffe ich einfach mal auf das Gute und erwarte das Schlechte... :coffee:
Seelisch und moralisch bereite ich mich schon auf eine Zylinderkopfdemontage vor.
@ Beda, ZKD gibt es von 1,45mm bis zu 1,6mm Dicke. Gehn wir mal von einem Standardmaß 1,5mm aus ergäbe das bei Verzug bis 0,1mm die Möglichkeit des Planens. Das Hersteller lieber Neuteile verkaufen wollen ... darüber brauchen wir nicht zu reden. Ich versuche zu schauen was technisch möglich ist.

So jetzt mach ich das hier :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
Morgen werd ich kutschiert, da darf ich zulangen :duck:
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von MF »

Moin

Dann doch nicht gebrochen.

Per WA sah das so aus.
Warum war das fest?

Kam da kein Öl hin?

Und warum ist das Ventil undicht?
Hat der dahinsiechende Kipphebel, durch den veränderten Auftreffwinkel das Ventil krumm gehauen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Beda »

Hallo Timo,
gratuliere!
Diesen Schaden hatte noch niemand.
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Bolzen, auf dem die Rolle läuft, gebrochen.
Ich bin optimistisch, daß das Ventil nicht krumm oder verbrannt ist, sondern nur verknastert.
Ich würde alles mit neuem Kipphebel und alter Nockenwelle wieder zusammenbauen und erst einmal paar Tage fahren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von MF »

Moin

@Timo: Hab grad nochmal nachgelesen. Meinte ja du kannst die Kipphebel meiner alten Welle nutzen.

Aber ich hab ja auch die Einlasskipphebel zerlegt. :(

Also liegen beim Kay nur 4 Auslasshebel. :|


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

wollte mich schon auf den Weg machen ... nun hat mich das Schicksal ereilt.
Nun ja, da such ich jetzt mal nach Einlaßkipphebeln.

Dauerts halt bissel länger bis Otto wieder läuft. Aber er wird wieder laufen!

Dennoch Dank für das Angebot.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

alles kein Problem, eine erste kurze Suche ergab ... es gibt einzelne Kipphebel als auch komplette KHW. Selbst die Preise halten sich im Rahmen.

Also ist es doch nicht soo schlimm wie befürchtet.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,
Beda hat geschrieben:Ich bin optimistisch, daß das Ventil nicht krumm oder verbrannt ist, sondern nur verknastert. Ich würde alles mit neuem Kipphebel und alter Nockenwelle wieder zusammenbauen und erst einmal paar Tage fahren.
Hab Dank Beda, genau so dachte ich vorsichtig, nun kann ich es leise nachplappern. :grin:

Weiter denkend bedeutet dies in der frechen Fortführung, den gerissenen Ausgleichwellenriemen zu entfernen, die ordentliche Aggregatestellung am Zahnriemen zu kontrollieren und ein paar Proberunden zu drehen.
Bist Du da, eingedenk alter Themen, auch noch dabei?

@ Timo, den Kipphebel sollte es zwischen 15,- und 20,- Euro neu in der Bucht geben.
Ich habe aber wieder nur die L200 Nummer MD352127. Für mich nicht nachvollziehbar sind eventuelle Unterschiede von Galloper 1 und 2, da weiß z.B. Mario bestimmt mehr.
Timo TA93 hat geschrieben:Öl = wurde erst vor 5tKm gewechselt, hier halte ich 7,5tKm für sehr niedrig angesetzt bei den heutigen Ölqualitäten, 10tKm finde ich vertretbar
Du willst doch nicht etwa nach eventuellen Schmierungsproblemen an der Kipphebelwelle das Öl beim Zahnriementausch wieder verwenden? Hier ein paar Argumente:

Hast Du die schwarze Schmiere nach 7500 Kilometern einmal durch ein Sieb gegeben bzw. einmal zwischen den Fingern gehabt. Den Ölwechselzeitraum würde ich nie nach oben verlegen, gerade beim Diesel eher umgedreht.

Wer behauptet die Öle werden besser? Die Hersteller versuchen mit annähernd gleichen Ölen immer mehr "Anwendungen" abzudecken....

Beim Simmerringtausch würde ich das Ölpumpenspiel prüfen, die Öl- und Ventilwanne müssen auf restliche Kleinteile abgesucht werden - alles keine Gründe für altes Öl. Simmerringe lieben wenig Schleifmittel...

Aus diversen Gründen willst Du am Autokauf sparen und möchtest den Otto noch möglichst lange nutzen. Gib für die Pflege und Wartung etwas mehr aus und Du wirst ziemlich sicher Geld über die Zeit sparen.

Gern schenke ich Dir die Füllung mit meinem einfachen Allerweltsöl für 2,22 Euro/Liter zum Nichtgeburtstag, wenn wir den Zahnriemen hier basteln, aber Altöl kommt mir nicht in Pflegekinder mit eigenem Namen.

Kopf hoch, Daumen gedrückt und liebe Grüße von Kay

PS: Vorhin noch einmal die Kipphebel in der Hand gehabt - der Schaden bleibt merkwürdig. Wäre das Lager in der Rolle fest gegangen, hätte es erst Schäden am Nocken gegeben. Der Bolzenbruch muß Ursache und damit zeitgleich mit der "Entlastung" des Anpressdruckes geschehen sein.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Timo TA93 »

Mein lieber Kay,

ich hab mir jetzt mit einer Antwort bissel Zeit gelassen um deine Zeilen aufmerksam zu lesen und auf mich wirken zu lassen.

Was soll ich jetzt aber sagen außer, ich kann dir doch nur Recht geben...
Das bedeutet, frisches Öl und neuer Ölfilter wird zu unserem Zahnriemenworkshop vorrätig sein!
Das "alte Thema" hab ich mir auch in Ruhe durchgelesen, ich kann nach einigem Nachdenken/in Erinnerungen kramen keinen Zeitpunkt nennen, an dem der kleine Zahnriemen sein vorzeitiges Ende fand. Ich vergleiche wenn ich wieder am Otto zu Werke gehe auch einmal die Länge des alten Riemens mit dem Neuen um auszuschließen das eventuelle Reste sich noch in der unteren Verkleidung befinden.

Beim Kipphebel gehe ich ich nicht von Ölverlust aus an dieser Stelle, fehlender Öldruck hätte m.M.n. größeren Schaden angerichtet und Öl war genügend drin.

Ölqualitäten ... ohne auf Diesel und Benziner einzugehen, ich vergleiche die Qualität auch bissel mit der Brühe aus DDR-Zeit und meinem damaligen Skoda 105L. Da hatte ich soviel Ölkohle drin, daß diese für reichlich Wärme im heimischen Ofen gesorgt hätte. Golf2 und Vento wurden mit Slick50 gefahren und hier muß ich mich als "Faulpelz" outen, die Motoren liefen auch perfekt trotz Wechselintervall bis zu 50tKm. Der Passat war ohne Slick50 empfindlicher und vertrug dennoch Intervall von 20tKm. Jetzt hoffe ich mal, Beda liest diese Zeilen einfach mal nicht :duck:

Für Kipphebelersatz ist gesorgt, ich bin mit OffRoad-Ranger einig geworden. Er hat da noch einen auf Lager liegen.
Bis zum Eintreffen des Ersatzhebels schau ich mir den ZK genau an um eventuelle Rückstände zu entfernen. Das EV läßt sich übrigens problemlos bewegen, das hab ich schon geprüft. Da klemmt es an keiner Stelle.

@ Beda, irgendwann gibt es immer ein "erstes Mal" oder den "Ersten", aber dieses Schadensbild überrascht auch mich.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

da ich ja grad nah dran bin ... was meint ihr, sollt ich gleich die Ventilschaftdichtungen erneuern? Obwohl, der ZK ist erst rd. 80tKm alt.

Ich komme auf den Gedanken weil bei zwei drei Ventilen die Schaftdichtungen scheinbar "gewandert sind". Das würde auch erhöhten Ölverbrauch erklären.
Leider hab ich davon keine Bilder gemacht, ich war gedanklich mehr bei dem Einlaßventil und seinem Kipphebel. Habe die Dichtungen lediglich nach unten gedrückt.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Beda »

Hallo Timo,
die Arbeitsersparnis wäre ja eher gering.
Ich würde ihn erst zum Laufen bringen und alles andere im Moment lassen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Gemeinde,

die Kipphebelwelle ist wieder ein- und der Rest zusammen gebaut. Motor sprang gut an und brauchte nur wenige Minuten bis er sich wieder fast gewohnt ruhig anhörte.
Motorraum
Motorraum
20181020_133723.jpg (942.28 KiB) 6364 mal betrachtet
Den Deckel hab ich gleich mit neuen Dichtungen und Caramba versehen, sollte jetzt an dieser Stelle erst mal wieder alles dicht sein.
Caramba
Caramba
20181020_133733.jpg (965.68 KiB) 6364 mal betrachtet
Wenn ich jetzt nix vergessen habe fehlen nur noch ein paar Liter Öl und dann kanns losgehen mit der Riemengeschichte...

Was sich nicht erheblich gebessert hat ist der schwarze Qualm unter Last, bissel besser ist es aber noch immer störend.

PS: Wird derzeit ohne Ausgleichwellen gefahren, da der Riemen ja gerissen war. Einen mega Unterschied konnt ich nicht feststellen, kann aber am Riemenwechsel von meinem Schrauber liegen.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von MF »

Moin

Hört sich doch gut an.

Vielleicht wird das mit dem Rauch ja besser wenn er bewegt wird.

Lief ja auf dem Zylinder lange nicht richtig.

Luftfilter hattest du neu, oder?

Gruss Mario
Galloper 2.5 Exceed
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

Luftfilter hab ich erst vor einem haben Jahr erneuert, deshalb bleibt der drin. So viel sind wir ja seitdem auch nicht grad gefahren, stand ja die letzten Wochen/Monate nur.

Das mit dem Räuchern werd ich ja sehen ob es sich verringert wenn ich zum Kay fahre. Sind ja paar Km Autobahn...
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von Timo TA93 »

PS:

Hab ja heute recht entspannt werkeln können am Otto und noch Zeit gehabt nach der Klima zu schauen. Beim Einschalten der Klima wird zwar der E-Lüfter vorm Kühler zugeschaltet, aber nicht der Kompressor. Hab mal kurz eine Brücke von Batterie+ zum Kompressor geschalten, dabei hat sich nix verändert. Das heist dann wohl, die Magnetkupplung dürfte defekt sein...
Die ankommende Leitung konnt ich mangels Meßgerät nicht prüfen, leider zu Hause vergessen.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Otto spinnt mal wieder

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej Timo,
schön, daß der Motor wieder tuckert.
Das mit dem schwarzen Qualm kriegst du auch noch hin! Da bin ich mir sicher.
Gruß

OffRoad-Ranger
Antworten