Kühlwassertemperatur L300 4WD TD

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Kühlwassertemperatur L300 4WD TD

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen ob euer Kühlwasser ebenso niedrig ist.
Die Werkstatt meinte schon, dass es eventuell an dem Thermostat liegen könnte?

Das ist auf der Autobahn gewesen, Motor ist warm. Ich hab aufgrund des neuen Motors die Kiste noch nicht so strapaziert, aber dennoch kommt es mir sehr niedrig vor.

Liebe Grüße,
Hannes
Dateianhänge
Kühlwasser.JPG
Kühlwasser.JPG (1.04 MiB) 2085 mal betrachtet
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Kilvap
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2014 - 13:52
Wohnort: Uslar

Re: Kühlwassertemperatur L300 4WD TD

Beitrag von Kilvap »

Hallo.
Genauso sieht das bei meinem auch aus. Thermostat ist erneuert keine Änderung.
Am Kühler Einlauf (oben) gemessen ca. 85 Grad. Bleibt so.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur L300 4WD TD

Beitrag von unbemerkt »

Moin Hannes,

Dein Problem ist vermutlich eher eine ungenaue (fehlerhafte) Anzeige oder ein ständig arbeitender Lüfter am Kühler.

Die armen Thermostate werden leider zu oft vor das Loch geschoben.
Einfache Prüfung:
Bliebe das Thermostat geschlossen würde Dein Motor überhitzen, weil der Kühler die Flüssigkeit nicht umwälzen kann.
Bliebe das Thermostat offen, dauerte es ewig bis der Motor warm wird, weil der Kühler zu früh kühlt.
Mehr machen die Thermostate aber auch nicht.

In der Regel braucht ein Mitsu-Diesel wenige Minuten bzw. ca. 5 Kilometer bis das Kühlwasser bei geschlossenem Thermostat ausreichend erwärmt ist, um auch erwärmte Luft in den Innenraum des KFZ zu bringen.
Eine gut funktionierende Temperaturanzeige stieg bis dahin auf etwa 1/2 oder 2/3 der "Normalanzeige" an und fällt bei Thermostatöffnung noch einmal kurz ab.

Gerade bei den L300 scheint eine zusätzliche genaue Temperaturanzeige, neben dem Schätzinstrument, nicht ganz abwegig. Alarmgeber daran schaden keineswegs.

Ein Handbuch mit Kapitel 14 (Kühlsystem) hast Du? Darin alle genauen Prüfroutinen wie auch Seite 15 - Thermostatprüfung

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Kühlwassertemperatur L300 4WD TD

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Hannes,

kann wie Bernd auch nur bestätigen, daß dieser Anzeigenstatus "normal" zu sein scheint. Sieht bei mir auch schon seit Kauf 2008 so aus. Thermostat ebenfalls schon mal ausgewechselt...auch ohne Verenderung.

Also mach dir mal keinen zu großen Kopf. Trotzdem Kühlwasserstand immer schön regelmäßig kontrollieren!

gut temperierte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur L300 4WD TD

Beitrag von motorang »

Hi

Das gehört so.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten