Doppel-Klimaanlage Ausbau

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Doppel-Klimaanlage Ausbau

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute
Da ich ja meinen Galloper ab der B-Säule umbauen möchte, muss zwangsweise auch die Doppel-Klimaanlage raus. Zumindest der hintere Teil.
Ich bin kein Profi, kenne mich auch nicht sonderlich toll aus mit Klimaanlagen und frage deshalb euch.

Kann ich die hintere Klimaanlage einfach abklemmen - sprich: Leitungen kappen und verschließen (nicht kurzschließen)? Aus dem WHB werde ich leider nicht so schlau...
Funktionieren tut die Klimaanlage momentan sowieso nicht.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!

Herzliche Grüße
Simon
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Doppel-Klimaanlage Ausbau

Beitrag von Jeppi »

Mir hat's keine Ruhe gelassen. :achselzuck:
Ich glaube ich habe die Lösung und möchte es der Ordnung halber hier noch selbst beantworten.
Habe mich mal ein bisschen durch die Teilekataloge gewühlt und folgendes gefunden:
Bild

Beschreibung:
Die Grünen Pfeile zeigen die Verbindung der vorderen mit den hinteren Klimaleitungen.
Die Blauen Pfeile zeigen, wie ein Bypass von den normalen "kurzen" Leitungen abgezwackt wird.

Somit ist der hintere Kreislauf einfach nur parallel geschaltet und die Leitungen könnte man ohne weiteres abbauen, wenn man anschließend die geringere Füllmenge (780g statt 1180g) beachtet.

Entweder werde ich mir die passenden Klimaleitungen vom der kleinen Klimaanlage besorgen, oder ich suche passende Blindstopfen, um die T-Stücke einfach zu verschließen.
Wenn jemand an der verlängerten Klimaanlage interessiert ist, bitte melden, sonst geht's wieder zum Schrotti.

Sollte etwas an meinen Ausführungen hier falsch sein, macht mich bitte unbedingt darauf aufmerksam!

Liebe Grüße
Simon
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089