0W40 im V6
Verfasst: 16.07.2018 - 01:52
Hallo,
es ist spät Abends und mir gehen einmal wieder viele Gedanken durch den Kopf.
Da einer oder zwei der Hydrostößel seit wenigen Wochen durchweg tickern und ich sie demnächst tausche, begab ich mich trotzdem auf die Suche nach einem anderen Motoröl. Grund dafür ist, dass ich letztens bei unserem Jeep ein ähnliches tickern wahrnahm. Er hat ebenfalls das Castrol Magnatec 10w40 wie der Pajero und beim Jeep waren die Hydros bislang leise. Das neue Öl ist seit anderthalb Monaten drin.
Ich laß bis jetzt einiges und die Ölthreads im Netz sind voll und die Meinungen bleiben immer auseinander, aber ich laß durchaus oft, dass viele mit dem Mobil 1 0W40 ziemlich gute Erfahrungen machten, was Ölverbrauch, Laufkultur und Reinigung betrifft. Anscheinend soll da das Mobil eines der besten in dieser Viskositätsklasse sein. Nun ist das Öl nur wirklich beim Kaltstart dünner als das 10W40 und bei Betriebstemperatur etwa gleich.
Auf der Mobilseite wird mir für den Pajero das Mobil Super 2000 X1 10w40 empfohlen, beim Jeep ist es lustigerweise das Mobil1 0w40. Obwohl er ebenfalls einen alten V-Motor hat.
Dass das 0W40 aus allen Dichtungen läuft, wage ich zu bezweifeln, wie es oft im Netz erwähnt wird, zumal ich sämtliche Dichtringe von Kurbel- und Nockenwellen gegen Neuware getauscht habe und die ist noch lang kein Jahr alt.
Würde sich der Wechsel aber lohnen? Ich bleibe zur Not auch weiterhin gern bei 10W40, würde aber zumindest eine andere Ölmarke versuchen, weil ich der Meinung bin, dass das Castrol durch die angeblich guten Kaltstarteigenschaften ziemlich dünn ist und die Hydros dann zum klappern bringt.
Gruß Justin
es ist spät Abends und mir gehen einmal wieder viele Gedanken durch den Kopf.
Da einer oder zwei der Hydrostößel seit wenigen Wochen durchweg tickern und ich sie demnächst tausche, begab ich mich trotzdem auf die Suche nach einem anderen Motoröl. Grund dafür ist, dass ich letztens bei unserem Jeep ein ähnliches tickern wahrnahm. Er hat ebenfalls das Castrol Magnatec 10w40 wie der Pajero und beim Jeep waren die Hydros bislang leise. Das neue Öl ist seit anderthalb Monaten drin.
Ich laß bis jetzt einiges und die Ölthreads im Netz sind voll und die Meinungen bleiben immer auseinander, aber ich laß durchaus oft, dass viele mit dem Mobil 1 0W40 ziemlich gute Erfahrungen machten, was Ölverbrauch, Laufkultur und Reinigung betrifft. Anscheinend soll da das Mobil eines der besten in dieser Viskositätsklasse sein. Nun ist das Öl nur wirklich beim Kaltstart dünner als das 10W40 und bei Betriebstemperatur etwa gleich.
Auf der Mobilseite wird mir für den Pajero das Mobil Super 2000 X1 10w40 empfohlen, beim Jeep ist es lustigerweise das Mobil1 0w40. Obwohl er ebenfalls einen alten V-Motor hat.
Dass das 0W40 aus allen Dichtungen läuft, wage ich zu bezweifeln, wie es oft im Netz erwähnt wird, zumal ich sämtliche Dichtringe von Kurbel- und Nockenwellen gegen Neuware getauscht habe und die ist noch lang kein Jahr alt.
Würde sich der Wechsel aber lohnen? Ich bleibe zur Not auch weiterhin gern bei 10W40, würde aber zumindest eine andere Ölmarke versuchen, weil ich der Meinung bin, dass das Castrol durch die angeblich guten Kaltstarteigenschaften ziemlich dünn ist und die Hydros dann zum klappern bringt.
Gruß Justin