Pajero L040-Front auf Galloper

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Jeppi
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Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute,

wie schon angekündigt, will ich meinem Galloper ja eine L040-Nase verpassen. Da möchte ich euch natürlich gerne mit einbeziehen!
Ich habe nur gehört, dass es wohl schonmal angesprochen wurde. Aber hat's jemand schon durchgezogen? Habe jetzt nichts gefunden.

Folgende Teile müssten neu (mein Kentnissstand):
-Motorhaube
-Kotflügel
-Grill + Scheinwerfer inkl. Halterung und Leuchtweitenregulierung (hier weiß ich nicht, ob das Blech dahinter vom Galloper modifiziert werden müsste...)
-Stoßstange (Aufnahmen "Hörner" beim Galloper müssen verändert werden)

Ein Problem liegt darin, dass die Partie unter der Windschutzscheibe beim Galloper noch anders ist, als beim L040. Also kann es sein, dass die Motorhaube dort nicht bündig sitzt. Da wären auf jeden Fall blecharbeiten nötig, im geringsten Aufwand könnte man da was mit Riffel kaschieren, oder sonst irgendwelche Airlineschienen verwenden, um das auszugleichen. Ist dann halt nicht so schön.


Was denkt ihr dazu?

Liebe Grüße
Simon
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MF
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Zu vermuten ist eben, das für die Rundscheinwefer noch die Befestigung eingeschweist werden muss.


Bild

Bild

Was meinst du genau mit dem Anschluß zur Windschutzscheibe?

So sah der Galloper 1 aus. Wir haben den Galloper 2.

Bild
Bild im Netzt gefunden, nicht meins.

Gruß Mario
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Joe
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von Joe »

Moin Simon,

nur damit es mal gesagt wurde - plane dabei auch gleich die Anschaffung anständiger Scheinwerfer ein. Da sollte IMHO die gleiche Größe wie beim Defender passen und da gibt es ja reichlich Auswahl, wenn gleich die modernere Optik dann nicht mehr wirklich zum klassischen Gesicht des L040 passen würde. Die Scheinwerfer des Löppel bringen gefühlt 50 bis 100% mehr Licht auf die Straße, als die ollen Teelichter im L040. Ohne extra Fern- und Nebelscheinwerfer war das Licht auf normalen deutschen Landstraßen schon mies, aber auf Reisen in Länder ohne Fahrbahnmarkierungen und Leitpfosten heutzutage sicherlich ziemlich abenteuerlich :wink:

Dein Ladeluftkühler wird mit einer Pajerohaube vermutlich deutlich weniger Luft bekommen, was sich mit dem Zusatzgewicht und erhöhtem Luftwiderstand sicherlich bemerkbar machen könnte.

Gruß Rolf - der sich nach 15 Jahren L040 dann irgendwann doch an die Optik des Löppels gewöhnt hat und diese inzwischen sogar (fast) schon wieder klassisch schön findet :grin:
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MF
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Ich denke man sollte gleich eine L040 Haube mit Hutze verbauen.

Bei den Lampen sehe ich gerade wegen den standard Größen einen Vorteil des Umbau's.
so kann man die Ausleuchtung wirklich verbessern.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin
MF hat geschrieben: Was meinst du genau mit dem Anschluß zur Windschutzscheibe?
Gruß Mario
Sieh dir mal die Kante unter dem Scheibenwischer an der Fahrerseite an. Die ist beim L040 weiter innen, als beim Galloper.
Joe hat geschrieben:plane dabei auch gleich die Anschaffung anständiger Scheinwerfer ein.
Ja, das sind ja die klassischen 7" Scheinwerfer. Da kann man ohne weiteres die neuen LED nehmen. Wichtig ist nur, dass man das mit der Leuchtweitenregulierung irgendwie hinbekommt.

Liebe Grüße
Simon
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MF
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Du meinst diese Kante?

Bild

Gruß Mario
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin!
Genau, da müsste man sich was einfallen lassen...

LG!
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Jero V6
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von Jero V6 »

Hi,

da sehe ich nur die Möglichkeit, den Teil mit der Sicke von einem L040 einzuschweißen... Anders gehts leider nicht, weil es ein fester Bestandteil der Karosse ist.

Gruß Justin
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MF
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Könntest du das bitte mal messen Justin?

Wieviel mm sind es denn, von zB Unterkante Windschutzscheibe bis zur Fläche , die dann in die Motorhaube übergeht.

Am besten mit Foto.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Schlappohr
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Simon,

ich muss mal eine ganz dumme Frage in den Raum werfen...
Wenn Du schon die vordere Karosserie ändern willst könnte man ja auch mal über Gewichtsersparnis und Korrosionsvermeidung nachdenken. Es muss ja nicht immer Japanischer Stahl sein, oder?

Vielleicht kann ja hier mal unser Kay das Stöckchen aufnehmen, da er nicht nur GFK Experte ist, sondern bei meinen letzten Besuchen einen Rally LO40 mit kunststöfflichem Gewand im Garten stehen hatte...

Gruß
Florian, der glaubt dass es sicherlich nicht nachteilig ist bei einem WoMo-Plan Diätmethoden zu verwenden
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von Jero V6 »

MF hat geschrieben:Moin

Könntest du das bitte mal messen Justin?

Wieviel mm sind es denn, von zB Unterkante Windschutzscheibe bis zur Fläche , die dann in die Motorhaube übergeht.
Hi,

ich habe mit der Messlehre einmal gemessen und für die Fotos den Zollstock genommen, damit wir nicht durcheinander kommen. :lachen:

Vom Ende Scheibengummi bis zum Anfang der Sicke sind es 25,2mm.

Bild

15,6cm sind es von der Sicke zum Blechende.

Bild

Und 14,8cm sind es auf die gleiche Weise gemessen, nur etwas näher am Scheibenrahmen.

Bild

Zum Schluss noch ein Detailfoto für Vergleiche.

Bild

Weitere Fotos kann ich gern machen.

Gruß Justin
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin!

Ja, Flo, GFK wäre natürlich der Hit! Aber Kostenpunkt..? Müsste man gucken, ob sich das dann lohnt. Wäre ja in allem ein Gewinn!

Danke, Justin, für das Nachmessen! Ich werde morgen früh mal den Galloper ausmessen!
PS: Kannst du von den Haubenbefestigungen innen nochmal ein Foto machen? Das wäre super!

Gute Nacht wünscht
Simon :coffee:
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unbemerkt
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,
Schlappohr hat geschrieben:Vielleicht kann ja hier mal unser Kay das Stöckchen aufnehmen, da er nicht nur GFK Experte ist, sondern bei meinen letzten Besuchen einen Rally LO40 mit kunststöfflichem Gewand im Garten stehen hatte...
Erwartet da bitte nicht zu viel.

Der Rallye-Pajero ist ein stark modifiziertes aber gewöhnliches Cabrio an welchem beim Gewichtsoptimieren einige schwere Karosserieteile wie Motorhaube, Türen, Hecktür und hinterer Dachteil aus GFK gefertigt wurden. Die Ergebnisse mögen schön leicht sein, sind aber so nur bedingt alltagsnutzbar und wenig stabil. So braucht die Hecktür Führungen in Dornen und kann statisch kaum eine Scheibe halten.

Vom GFK-Experten bin ich meilenweit und viele Erfahrungsjahre entfernt, fertige ich doch vorwiegend einfache, gerade und unlackierte Platten mit ausschließlichen Anforderungen an bruchfest erhöhte Statik.
Meine Erfahrungen gehen dabei über eine Bodenplatte bzw. einen aktiven Unterfahrschutz für z.B. einen Suzuki Vitara, eine Teich- bzw. Brunnenauskleidung kaum hinaus.

Selbst die Höchstleistung, eine Flipfront für einen 7er Offroad-BMW hat ein Kollege gebaut, da war ich nur Chef.

Natürlich kann ich z.B. von meinem L040 das Windlaufblech (MB593632) an der Oberseite mit ein bis zwei Lagen Glasfasergewebe überformen, wenn die Hülle über das Blech des Gallopers reicht. Anschließend müsste man freilich noch etwas anarbeiten bzw. Gelcoat für den Lack aufbringen. Genaue Maßvergleiche wären hier im Vorfeld wichtig, eventuell eine Pappform zur Probe anhalten.

Komplexere Sachen wie eine Haube, Kotflügel oder ein Dach bedürfen einer zusätzlichen Gegenform in welche das neue Bauteil dann eingebettet wird. Diese Gegenform macht Einzelanfertigungen teuer, da quasi 2 Bauteile entstehen müssen. Damit übe ich aber lieber erst einmal an einem eigenen Projekt und berichte hier.

Mit multiaxialen Gelegen und einigen Epoxidharzen kann ich natürlich immer gern aushelfen.

@ Simon, die Idee mit der L040 Front am Galloper gefällt mir ganz außerordentlich und entspricht zu 110 % meinem Empfinden.

Grüße von Kay
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MF
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Soweit ich Simon verstanden habe,
ist es ein Low Budget Projekt, was am Ende auf ein Paar Kompromisse
hinaus laufen wird.

Die Idee mit der L040 Front finde ich auch sympatisch,
wenn auch das Kabinenprojekt auf mich noch mehr Reiz versprüht.

Ich versuche mal bei einem L040 Mass zu nehmen, wüßte wo in der Nähe was steht.

Interessant ist es alle mal.

Gruß Mario
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin Kay,

Einfacher wäre es, die Motorhaube vom L040 (zumindest an den schräg/längs-Erhöhungen) an den Windfang vom Galloper anzupassen, da man dazu ja nur die vom L040 oben weiter nach außen setzen müsste...

Puh, versteht man das?

Wenn man also einfach auf die Haube vom L040 ein Capping / eine Blende setzen könnte, die diese Erhöhungen verbreitert, dann wäre das alles kein Problem.

Wie Mario schon meinte - das ganze wird definitiv Low Budget. Und wenn am Ende da noch zwei bis drei Zentimeter überstehen/unterstehen, dann kommt da halt ein Blech vor. Oder man tarnt es als Lufteinlass oder sonstwas...
Airline-Schienen können auch immer schön vertuschen.

Wichtig ist jetzt nur zu wissen, ob die Haubenbefestigung, also die Scharniere die gleichen sind...

Liebe Grüße
Simon
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unbemerkt
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Simon,
Jeppi hat geschrieben:Wenn man also einfach auf die Haube vom L040 ein Capping / eine Blende setzen könnte, die diese Erhöhungen verbreitert, dann wäre das alles kein Problem.
Genau, mit etwa Gewebe und Harz anformen und die Übergänge notfalls mit einer Zurrschiene abdecken. Eventuell etwas Polystyrol zur Aussteifung verwenden.

mit Grüßen von Kay

PS: Ruf gern an bei Fragen - Festnetznummer über Website.
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Konnte am Wochenende an einem L040 Mass nehmen.

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Gruß Mario
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin
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Also es geht schon... Aber es ist wirklich sehr viel Arbeit :lachen:
Lampen kommen noch. Da muss ich wohl nochmal mit der Flex ran.
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Sauber :super:

Wie wir schon intern in Erwägung gezogen haben, den
Absatz in der Haubensicke zur Spritzwand einfach mit einem kurzen Stück als Übergang anpassen.

Was hast du im Detail so machen müßen.

Magst du da mal einen kleine Ablaufschilderung machen?

Gruß Mario
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin
Ich mache mal eine Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit :grin:

Kotflügel: Einige Aufnahmelöcher an den Kotflügeln versetzen / größer bohren. Um die Kotflügel passend anzubauen, muss der Radlauf seitlich abgeschnitten werden. Ebenso muss vorne an der Maske einiges weggeflext werden, da die Maske beim Galloper deutlich tiefer geht, als beim L040, und somit im Weg ist. Einige Aufnahmen musste ich dazutun, einige abflexen, damit es passt.
Kühlergrill: passt an die vorhandenen Aufnahmen, nur die mittig liegende oben muss entfernt werden.
Scheinwerfermasken: alte Aufnahmen entfernen, neue anbringen.
Zierblech: passt an die vorhandenen Aufnahmen, zwei zusätzliche werden aber noch benötigt.
Motorhaube: Muss an den oberen Sicken "angepasst" werden. Zusätzlich ist der Schließmechanismus ein anderer. Man kann aber den vorhandenen vom Galloper nutzen, muss aber einen anderen Schnapphebel anbauen und dafür auch eine kleine Falle in den ganzen Kasten reinschneiden. Den Schnapphebel vom Galloper (den man beim Öffnen zur Seite drückt), habe ich einfach weggebogen. Sonst ließe sich die Haube nicht schließen. Außerdem muss der gesamte Schließmechanismus etwa 1 cm nach oben versetzt werden. Dazu braucht man neue Gewindelöcher in der unterliegenden Maske. Der Intercooler muss außerdem noch etwas tiefer gelegt werden, sonst passt das alles nicht richtig. Warum weiß ich allerdings auch nicht - ist der beim L040 tiefer?
Scheinwerfer: benötigen eine komplett neue Aufnahme, dazu muss die Maske vergrößert werden. Mal sehen, wie ich das mache. :idee03:
Stoßstange benötigt eine andere Aufnahme inkl. Schweißarbeiten, das wird auch noch ein bisschen Arbeit... :coffee:

Na denn! :prost:
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Bild

Moin!
Soo - da ist der Galloper! Einige haben es ja vielleicht im anderen Beitrag verfolgt.
Muss jetzt nur noch komplett lackiert werden, dann sieht's nach was aus.

Liebe Grüße!
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Simon,

ich finde ihn (oder sie?) wunderhübsch, die momentane Farbe einmal übersehend.

Jetzt fehlt mir nur noch ein hübscher Name am alten Platz. Der Mario hat Dir hoffentlich schon erzählt wie wichtig die Namen für das beiderseitige Wohlbefinden sind. :mrgreen:

Die Fuge an der Lufthutze würde ich noch mit etwas Überlackierbarem wie Acryl auf der grünen Grundierung abziehen. Kann man danach auch wieder aufschneiden, aber der Spalt ist dann unsichtbar.
Jeppi hat geschrieben:Soo - da ist der Galloper!
Ich sehe nur noch Pajero...

mit sehr hochachtungsvollen Grüßen von Kay
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von Joe »

Moin,

tolle Arbeit, sieht richtig gut aus :super:

Auch die Stoßstange hast Du richtig schön hinbekommen. Die sieht aus, wie dafür gemacht - ist sie ja auch ... :respekt:

Gruß

Rolf - der Dein gesamtes Projekt mit Begeisterung verfolgt und sich das Ganze irgentwann auch mal live ansehen muss. Da wir nicht allzu weit auseinander wohnen, wird sich das ja sicherlich mal ergeben
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von Jero V6 »

Moin Simon,

einen schönen L040 hast du da. :grin:

Ich sehe, dass der Spalt von der Haube zum Scheibenrahmen weg ist. Auf dem Bild kann ich nur leicht etwas erkennen, was hast du da nun gemacht?

Gruß Justin
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin!
Rolf - gerne!
Justin: Ja, da habe ich tatsächlich eine Kleinigkeit gebastelt. Konnte man ja so nicht lassen.
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Inzwischen ist das hübsch verschweißt und verspachtelt - das erkennt man nur, wenn man es weiß :mrgreen:

Mir fehlt noch eine Gallopertür für die Fahrerseite ohne Löcher - die vom L040 kann man leider nicht nehmen, weil der Radius am oberen Fensterrahmen vorne ein kleiiiines bisschen anders ist :roll: Also - wenn jemand eine hat.. Her damit! :grin:

Liebe Grüße
Simon
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Re: Pajero L040-Front auf Galloper

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Simon,

die Lösung ist wirklich gut geworden. Wer es nicht weiß, denkt, es ist ab Werk so. :grin:

Gruß Justin
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