Die Hydros klappern wieder...

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

ich hatte heute eine Menge Spaß im Gelände, leider klappern meine vor einem Monat neu eingebauten Hydros wieder vollständig. :kopfgegenmauer:

Ist das noch ein normales Phänomen? Kann doch nicht sein das die Hydros jetzt wieder klappern :motzen:

Ölstand ist korrekt.

Hört sich furchtbar an, wenn ich an Gebäuden oder parkenden Autos vorbeifahre. :roll:

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hi,

ich nochmal :lol: Nachdem ich etwas gestöbert habe, kam ich auf die Idee, dass die Hydros luft gezogen haben, da ich heute einige starke Steigungen und Gefälle gefahren bin. Ich probiere morgen die Hydros zu entlüften.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von MF »

Moin

Das sind ja Probleme :shock: .

Oder hörst du Flöhe husten? :wink:

Gruß Mario
Der Flöhe manchmal sogar atmen hört. :rofl:
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Mario,

Das könnte auch sein. :lachen: Aber ich war leider nicht der einzigste der es hörte. :(

Wenn er wieder läuft (aktuell mit Kabelbrand in der Garage stehend...) teste ich es mit dem entlüften auf 3000 Umdrehungen drehend.

Ansonsten werde ich wohl mal über ein feines Öladditiv nachdenken müssen. :?

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

so, der Pajero fährt wieder und die Hydros klappern so schlimm wie noch nie. Es ist unschwer zu überhören und bei 2000 Umdrehungen hört es sich an wie lose Schrauben im Motor. :nichtgut: Ich habe die 30 Sekunde Prozedur mit dem Entlüften schon mal probiert, aber es ist ziemlich schwer die Drehzahl gleichmäßig und langsam in 15 Sekunden auf 3000 Umdrehungen zu bringen. :achselzuck: Ich glaub so wird das nichts. :(

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von unbemerkt »

Moin Justin,

ich nehme an, entweder Deine neuen Hydros taugen nichts oder (wahrscheinlicher) es kommt gar kein Öl mit ausreichendem Druck an.

Bei meinen V6 passierte die Entlüftung immer halbwegs selbstständig, wenn frisches Öl am Start war und der Motor halbwegs regelmäßig (wöchentlich) genutzt wurde.

Auch habe ich selbst noch keinen defekten (bestenfalls verschmutzte) Hydro erlebt. Bisher kenne ich als Grund der Klapperei nur Ölprobleme, wie evtl. zu wenig Druck durch zu dichten Filter.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Kay,

in amerikanischen Foren wird sehr oft von verbliebener Luft gesprochen. Ausbauen und in Dieselöl reinigen und entlüften soll helfen, aber dafür habe ich momentan leider keine Zeit. Dauert ja auch fast einen Tag und der Zahnriemen muss zum 10ten Mal herunter. :nichtgut:

Der Ölfilter ist samt Öl ja erst seit einem Monat drin. Wenn ich bis dahin schon 1000km gefahren bin... Ich las aber sehr oft, ebenfalls in amerikanischen Foren, dass OEM Filter (Mitsubishi, Mopar oder Mobil1) pflicht sind, bei allen anderen wird das Öl nicht gut genug gefiltert und der Dreck wandert in die Hydros. Ich verwende immer MANN Filter, ist bei uns eigentlich ein Erstausrüsterprodukt.

Zu wenig Öldruck bedeutet meist eine defekte Ölpumpe, die auszutauschen wäre ein langes Kapitel. :? Ansonsten verliert er nirgendwo Öl und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Die Ventilschaftdichtungen sind, 6G72 typisch, auch nicht mehr die allerbesten, daher rechne ich den etwas leichten Verbrauch bei viel Drehzahl.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Ben
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2018 - 21:21
Wohnort: Dresden

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Ben »

Moin moin allerseits?

@Justin: Was nutzt du eigentlich für Öl.

Bei meinen WBX bzw R4 im Country konnte ich die Probleme mit vollsyntetischen 10W60 in den Griff bekommen.
Außerdem galt es den Motor bei klappernden Hydros nach dem Warmlaufen, kurz vor den Begrenzer zu schicken. Da bringt die Ölpumpe den höchsten Druck.
Von LM gibts auch ein Hydroadditiv was übrigens auch ganz gut funktioniert.

Beste Grüße
Ben
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Ute.
K74t aus den NL (lang und hoch).
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hi Ben,

ich nutze 10w40 von Kroon Oil, auch Vollsynthetisch. Das 10w60 von Liqui Moly wurde mir schon von jemand empfohlen, der schon zig 6g72 aufgebaut hat. Seiner Meinung nach das beste was es auf dem deutschen Markt für den Motor gibt. Das wird auch als nächstes kommen, aber meins ist jetzt gerade einen Monat drin, da wollte ich nicht schon wieder wechseln. :lachen: Kostet ja auch alles Geld.

Kurz vor den Begrenzer lasse ich meinen nie drehen. Einmal, letztes WE in Geithain. Ob das klappern dadurch kam, kann ich nicht mehr sagen. Es kam nach und nach und nach einer Stunde Standzeit auf fast ebenen Boden, klackerte er so. Eigentlich war es da, als er nicht mehr anspringen wollte, durch den kaputten Anlasser. Aber es ergibt für mich alles keinen Sinn. :achselzuck:

Das Hydrostößeladditiv habe ich gestern eingefüllt und bin seitdem 180km gefahren. Bis jetzt kein Unterschied, außer dass sich der Motor beim starten gedämpfter anhört, aber das Klackern ist weiterhin vorhanden.

Wenn es bis zum WE nicht besser wird, muss ich nochmal alles runterbauen und die Kipphebelbrücke abnehmen und die Hydros mit Dieselöl füllen. So machen es die Amerikaner immer und es scheint zu funktionieren. Nur geht dafür wieder fast ein ganzer Tag drauf. :nichtgut:

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Ben
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2018 - 21:21
Wohnort: Dresden

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Ben »

Hallo nochmal,

die Hydros sollten sich eigentlich selber entlüften, wenn sie das nicht mehr tun kann das durchaus auch am Verschleiß liegen (die Dinger gehen auch kaputt). Das merkt man dann das sie nach dem Heiß abstellen sich selbst wieder belüften und diesen schönen Klang ergeben. Du schriebst "neu eingebaut". waren die Neu Neu oder Neu gebraucht?

Das 10W60 ist bei hohen Motortemperaturen einfach "dickflüssiger", entsprechend läuft dann das Öl schlechter aus den Hydros.

Ansonsten bist du dir ganz ganz sicher dass das Geräusch von den Hyydros kommt?

Grüße
Ben
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Ute.
K74t aus den NL (lang und hoch).
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Ben,

ja, definitiv die Hydros. Sowas überhöre ich schlecht.

Die Hydros waren brandneu, von dem Hersteller Ajusa. Haben auch nur 100€ gekostet. Originale kosten ja weit mehr.

Ich denke das 10W60 ist gerade im Gelände von Vorteil, wenn ich doch mal mehr Drehzahl in der Untersetzung brauche. Fahre zwar nicht jeden Monat in einen Offroadpark, aber lohnen sollte es sich schon. Die Frage ist, ob ich mein quasi frisches Öl wieder rausschmeißen und gleich umrüsten soll, oder erstmal noch damit fahre. :achselzuck:

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Ben
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2018 - 21:21
Wohnort: Dresden

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Ben »

Hallo Justin,

mir ist im WBX mal ein Kolbenring gebrochen. Zwei Kfz-Meister haben auf Hydros getippt. Entsprechend häufig habe ich dann versucht zu entlüften (Der Zugang bei zu den Hydros erhält man übrigens eigentlich nur wenn man beide Köpfe runter macht). Am Ende wars halt doch was anderes.

Hast du mal deinen Öldruck gemessen?

Von INA gibt es die Hydros doch auch ganz preiswert (Daparto INA).

Was ich machen würde.
1. Öldruck messen (lassen)
--> wenn Druck OK:
2. INA Hydros kaufen und die Ausgabe für die Billigen unter Lehrgeld verbuchen.
3. Ölwechsel mit 10W60
4. Freuen dass es nicht mehr klappert.

Ansonsten kann ich dir noch den Wechsel auf 4d56 empfehlen. Die haben keine Hydros.

Grüße
Ben
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Ute.
K74t aus den NL (lang und hoch).
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Ben,

sind die INA Hydros besser? Von Ajusa wird nun auch nichts schlechtes gesprochen. :achselzuck:

Ich hab schon überlegt kommendes WE die Hydros wieder auseinander zu bauen, in Diesel zu reinigen und mit Motoröl oder dem Hydroadditiv komplett zu füllen. Das sollte die ja auch ruhig halten. Anschließend ein Wechsel auf 10W60 mit original Mitsubishi Ölfilter.

Gruß Justin, möchte keinen anderen Motor, außer dem V6. :lachen:
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Ben
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2018 - 21:21
Wohnort: Dresden

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Ben »

Hallo Justin,

da ich erst seit 1.5 Jahren einen japanisches Modell fahre, bin ich mit den Herstellern dort noch nicht so firm.
Deswegen versuche ich immer europäische Marken zu finden, die ich kenne und von denen ich weiß dass die OEM Teile produzieren. Daher die Empfehlung für INA.
Bei Daparto kann man in der Auswahlliste halt auch Premium und günstig wählen. Ajusa läuft da unter günstig. Keine Ahnung was das im speziellen Fall bedeutet, aber augenscheinlich ist es bei dir schlimmer geworden mit neuen Hydros.

Wenn du die Hydros draussen hast kannst du ja auch mal gucken ob die sich aufgepumpt haben. die sollten dann quasi inkompressibel sein.

Viel Erfolg
Ben
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Ute.
K74t aus den NL (lang und hoch).
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Ben hat geschrieben: Wenn du die Hydros draussen hast kannst du ja auch mal gucken ob die sich aufgepumpt haben. die sollten dann quasi inkompressibel sein.
Hallo Ben,

das habe ich heute gleich mit ein paar alten Hydrostößeln probiert und schon mal zwei Stück bei Seite gelegt. Ich werde beim Ausbau der Kipphebelwelle gleich noch alle Ölbohrungen kontrollieren und spülen, denn da hab ich zuletzt nicht so genau geschaut. :wink: Mich wundert es nur, dass besonders die rechte Zylinderbank mal wieder betroffen ist. Die linke klappert auch leicht, aber die rechte übertont alles.

Es hört sich diesmal ungefähr so an, aber fast wieder nur auf der rechten Seite.

Eignet sich zum Spülen der Kipphebelwellen eher Bremsenreiniger oder auch Diesel? Anschließend mit Druckluft ausblasen und mit neuem Öl beschichten.

10W60 von Liqui Moly und ein originaler Mitsubishi Ölfilter sind bestellt. Der originale Ölfilter kostet übrigens nur 11€, ist also nicht viel teurer wie die OEM Filter.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Ben
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2018 - 21:21
Wohnort: Dresden

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Ben »

Hallo Justin,

statistisch gesehen sollten die ja gleich laut sein.
Was mir da spontan einfällt, da Tante google auf die schnelle nichts gebracht hat:
- Wo sitzt die Ölpumpe? Ist der Weg zur rechten Seite länger oder ein anderer? Wo sitzt der Filter und das Regelventil?
- Geht die Öldruck-Warnlampe bei kalten Motor auf Schlag aus oder nimmt sie sich etwas Zeit?
- Ist der Motor vielleicht innen verkokt (viel Kurzstrecke zu lange Wechselintervalle etc. - ggf auch vom Vorbesitzer) und an der rechten Bank zufällig stärker und damit mit geringerem Öldruck an den Hydros? > Ölschlammspülung machen vor dem Wechsel.
- Unterschiedlicher Verschleiß an den Nockenwellen (die Kipphebel sind sicher nicht einstellbar sofern vorhanden)?
- Wird die rechte Motorseite tendenziell heißer (konstruktiv bedingt im Motorraum - analog der linken Seite bei den Käfern)?

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Wie gesagt. Bei meinem Wasserboxer hat 10W60 den Ölverbrauch beseitigt und trocken war er nachher auch wieder.

Grüße
Ben
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Ute.
K74t aus den NL (lang und hoch).
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Ben,

die Ölpümpe sitzt vorne unten, links wie rechts ist der gleiche weg. Der Ölfilter sitzt rechts seitlich.

Eine Öldruckwarnleuchte hat mein L040 nicht, dafür die Öldruckanzeige, der man aber auch nicht immer zu 100% vertrauen kann.

Der Streckenbetrieb ist ziemlich gemischt. Er bekommt desöfteren Landstraße und hin und wieder Autobahn (Max. 120km/h) zu sehen. Die Zylinderköpfe machen auch einen ziemlich sauberen Eindruck. Das frisch eingefüllte Öl habe ich kurz nach Wiederinbetriebnahme gewechselt und das nächste nach einem halben Jahr, also vor etwas über einem Monat. Der nächste Ölwechsel jetzt sofort wäre also unsinnig, da ich aber eine andere Wärmeviskosität probieren möchte, komme ich nicht drum rum.

Verschleiß an den Nockenwellen bisher nicht sichtbar. Weiteres erfahre ich beim weiteren Öffnen.

Was die Motortemperatur angeht kann ich nichts sagen. Mir fällt dazu nichts ungewöhnliches auf.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von MF »

Moin
Jero V6 hat geschrieben: Eine Öldruckwarnleuchte hat mein L040 nicht, ..........
Das würde ich pauschal anzweifeln.

Die Rote Lampe die leuchtet wenn eigentlich alles zu spät ist,
sollte doch jedes Auto haben.

Gerade die älteren.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von unbemerkt »

Moin,

klar gibt es die Ölwarnlampe, ob der edle Schwimmerschalter zusätzlich in der Ölwanne verbaut ist, bin ich jedoch nicht sicher.

In der Technischen Information des 6G72 von 1989 werden die Ölwege zu den Hydros fein beschrieben. Diese Wege und die Sensoren würde ich gewissenhaft prüfen wie im großen Motorenbuch beschrieben.

Hydroprüfung auf Seite 11A-8-4, Kipphebelwellenlager und Lagerdeckelsortierung prüfen Seite 11A-10-2 f, Ölsensoren prüfen Seite 11A-13-7 (mir ist unklar welche Du wirklich hast)

Die Ölpumpe hattest Du nicht vermessen?

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

nein, eine Öldruckwarnleuchte hat mein L040 wirklich nicht. Das hatten die Modelle mit digitaler Temperaturanzeige, wo sonst an der Stelle die Öldruckanzeige sitzt. An meinem 93er 6g72 sitzt an der Ölwanne der Schalter für die Warnleuchte, allerdings für den V20. Für den L040 habe ich da nicht mal ein Kabel rumhängen.

Danke Kay, für die PDF. Habe ich mir schon durchgelesen. Diesmal werde ich besonders die Kipphebelwellen kontrollieren und spülen, das die Bohrungen auch wirklich frei sind.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Sven »

Jero V6 hat geschrieben:nein, eine Öldruckwarnleuchte hat mein L040 wirklich nicht.
Hallo,

ich habe 5 L040 im Einsatz, alle haben eine Öldruckwarnleuchte, und die 2 verflossenen hatten auch eine, egal ob Diesel oder V6. Also ich würde mal sagen, die meisten L040 haben eine und deiner muss wohl eine ziemliche Ausnahme sein, wenn er keine haben sollte. Ist da vielleicht die Birne defekt?

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von MF »

Moin

Ich fürchte auch du unterliegst einem Irrglauben.

Bild

Bild


In der Betriebsanleitung steht nicht's von Ausnahmen.

Bitte prüfen.

Hat jetzt vielleicht nichts mit dem Problem zu tun.

Sollte aber gehen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von MF »

Moin

So wie ich erkenne sitzt der Öldruckschalter, wie bei den Dieseln am Flansch vom Ölfilter.

Mußt mal schauen.

Dein V20 hat auch eine "halbvoll" Anzeige, haben die Diesel auch, die sitzt in der Ölwanne.

Die Öldruckkontrolle muß bei Zündung on leuchten.

Wenn sie wehrend der Fahrt erleuchtet ist der Motor hin.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

ihr bringt mich gerade zum grübeln. :idee03:

Denn bei angeschalteter Zündung zeigt sich auch nie eine Öldruckwarnleuchte. Deshalb ging ich immer davon aus die Öldruckanzeige sei dafür da, ist ja auch Technik aus den 80ern.

Am Ölfilterflansch habe ich nur noch das Druckregelventil, da einzigste Kabel was dort vor geht, ist vom Öldruckgeber und das ist wiederum nur für die Anzeige im Mäusekino.

Mal noch etwas interessantes. Ich habe einen älteren Threadgefunden, dem ging es so ähnlich wie mir. Vielleicht haben sich bei der Drehzahlorgie im Gelände ein paar Ablagerungen gelöst und verstopfen seltsamerweise die Kipphebelwellen. :achselzuck: Kann ich nur prüfen. :roll:

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von MF »

Moin

Lese mal hier.

Hier hat Peter das gut erklärt denke ich.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Sven »

:shock: Hopla, man lernt nie aus.

Scheinbar habe ich den Dieselfilter bisher als Öldruck angesehen.
Insofern haben die 2 L040 mit den es jetzt gleich los geht :fahren: auch keine Öldruckanzeige.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

am WE habe ich die Hydros ausgebaut und in Diesel, sowie frischem Motoröl gepumpt. Die Kipphebeleinheit habe ich ebenfalls in Diesel gespült und alle Ölbohrungen kontrolliert, war auch alles frei, von Verstopfungen nicht der Fall. Nachdem ich alles zusammen hatte und dem Motor heute noch einen frischen Ölwechsel mit 10w60 spendiert habe, ging er auch gleich wieder gut an. Leider ist das klackern nach wie vor da, nicht weniger, nicht mehr.

Eine Runde durch die Ortschaft gefahren, Motor war warm, immer noch am klackern. Ich überlegte schon ob es nur noch die Pleuellager sein können, auch wenn ich deren Geräusche als eine Art klopfen warnehme, aber wäre es dann zumindest leicht gedämpft durch das leicht dickere Öl?

Ich mein, der Motor zieht 1A durch, wirklich gut.

Ein Video halte ich parat, um das ganze einmal darzustellen. Ein weiteres von außen kann ich morgen nachreichen. Ich glaube fast es könnte auch aus richtung Getriebe kommen.

Mit dem Getriebe habe ich seit Geithain sowieso starke Probleme. Der erste Gang geht fast nur noch rein, wenn ich erst in den zweiten schalte, der zweite selbst ab und zu aber auch nicht, davon schrieb ich bereits in meinem anderen Thread. Problem ist, das ich auf einem Erdhügel stark aufgeknallt bin und sich das Unterfahrblech vom VTG in dieses reingedrückt hat, sogar die Aufnahmen vom Rahmen sind da ganz leicht verbogen. :shock: Das Getriebe läuft seitdem ziemlich rau im Stand, davon kommen ein paar Vibrationen in den Innenraum. Ob das Klackern davon kommt?

Aber wie prüfe ich sowas? Kupplung getreten, es klackert, Kupplung langsam kommen lassen, es klackert, egal welcher Gang oder welche Geschwindigkeit, geschweige denn Drehzahl.

Das ganze ist meinerseits auch nur eine Vermutung. Das Getriebe wäre mir noch lieber wie wieder der Motor, denn sowas bekomme ich eher nochmal und der Tausch ist nicht ganz so zeitintensiv. Pleuellager oder dergleichen müsste ich aufgrund fehlender Möglichkeiten (Hebebühne) in der Werkstatt machen lassen, das schlägt einige Kosten zubuche.

Gruß Justin, macht das nächste Mal ein dickeres Unterfahrschutzblech unters VTG, wenn es das wirklich sein soll
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von MF »

Moin

Das wird schwer. :(

Vom Aufsetzter hast du ja bisher nichts erzählt.

Beim Blick in die Glaskugel fällt mir bei dem Geräusch ein Loch im Auspuff ein.
Ein klackerndes Lüfterrad.
Diverse Bleche am Unterboden die vibrieren können.
Vielleicht auch was im Getriebe was hakt.

Ich würde erstmal weiter unter dem Auto suchen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

Getriebeschaltprobleme können auch von einer immer schlechter trennenden Kupplung verursacht werden. Das hatte ich zu Ostern 2015, neue Kupplung und alles wieder gut.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Beda »

Hallo Justin,
Getriebe:
Wenn das Fahrzeug mit eingelegtem Gang steht, steht auch das Getriebe.
Sind deine Geräusch in dieser Situation vorhanden?
Auspuff:
Auspuff mit ein paar feuchten Lappen verstopfen. Starten.
Geht er aus, ist der Auspuff dicht. Wenn nicht, Undichtigkeit suchen, beheben usw.

Davon unabhängig klingt das, als hättest Du deine Kupplung gehimmelt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten