Die Hydros klappern wieder...

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Joe »

Moin Justin,

anhand des 2. Videos würde ich sowohl Hydros als auch Auspuff ausschließen. Hast Du mal den Riementrieb auf evtl. Feindkontakt im Gelände geprüft? Oder wurde vielleicht beim Tauchen die Lima mit Dreckbrühe geflutet und geschrottet? Würde die Ursache unbedingt klären, bevor Du noch den Motor schrottest und ggf. lieber fachkundige Hilfe hinzuziehen, denn es könnte durchaus auch was schlimmeres sein ...

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hi Rolf,

die LiMa schließe ich diesbezüglich aus, da das Geräusch irgendwo zwischen Motor und Getriebe herkommt, eventuell Getriebeglocke, meiner Vermutung nach. Der Riementrieb ist aber vollkommen in Ordnung. Ich hatte erst alles unten gehabt, daher ist jetzt wieder alles frisch gespannt.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Justin,
Jero V6 hat geschrieben:Mit dem Getriebe habe ich seit Geithain sowieso starke Probleme. Der erste Gang geht fast nur noch rein, wenn ich erst in den zweiten schalte, der zweite selbst ab und zu aber auch nicht... / ... Seitdem habe ich im Leerlauf ein pfeifen bzw. quitschen, was beim treten der Kupplung weg ist
Beda hat geschrieben:Auspuff mit ein paar feuchten Lappen verstopfen. Starten.
Geht er aus, ist der Auspuff dicht. Wenn nicht, Undichtigkeit suchen, beheben usw.

Davon unabhängig klingt das, als hättest Du deine Kupplung gehimmelt.
Hast Du den "Starte mit Lappen - Test" einmal gemacht? Nicht das an der undichten Stelle das Klappern wohnt.

Mit der Kupplung schließe ich mich dem Beda an. Das klappernde sowie pfeifende und quietschende Geräusche könnten von gebrochenen Federn, lockeren Nieten und/oder verbrannten Scheiben kommen.

Alles in allem ein guter Zeitpunkt das Getriebe nach hinten zu rücken, die Kupplung anzusehen und zu testen ob das Geräusch nur mit Schwungscheibe immer noch da ist.

@ Timo: So schön ausgeformt wie von Beda habe ich nichts, aber Teile einer Unterfahrschutzplatte für eine Suzi könnten wir im Oktober vielleicht anpassen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

unbemerkt hat geschrieben: Hast Du den "Starte mit Lappen - Test" einmal gemacht? Nicht das an der undichten Stelle das Klappern wohnt.

Mit der Kupplung schließe ich mich dem Beda an. Das klappernde sowie pfeifende und quietschende Geräusche könnten von gebrochenen Federn, lockeren Nieten und/oder verbrannten Scheiben kommen.

Alles in allem ein guter Zeitpunkt das Getriebe nach hinten zu rücken, die Kupplung anzusehen und zu testen ob das Geräusch nur mit Schwungscheibe immer noch da ist.
Hallo Kay,

bisher habe ich mir nur den Schweißerhandschuh angezogen und den Auspuff zugehalten (Betriebstemperatur! :lol: )

Wenn diese Woche zeitlich alles passt, werde ich mal auf die Bühne mit ihm und die Krümmerdichtungen wechseln. Müssen ja sowieso neu.

Die Idee mit dem Getriebe nach hinten rücken ist gut. Ich muss nur schauen wie und wann ich das ganze mache. Das würde zumindest schon mal die Frage ausschließen, ob Getriebe oder Motor. Schaltgestänge kann für die paar Zentimeter dran bleiben? Ansonsten denke ich Kardanwellen, Nehmerzylinder ab und dann die Befestigung lösen? Mit einer Grube wäre das doch vielleicht auch machbar?

Mit der Kupplung bin ich für Geithain verhältnisse aber gut umgegangen, da ich nur in der Untersetzung fuhr. Da es aber billige Nachbauten von Herth und Buss sind, wo ich mit der Befestigungsklammer vom Ausrücklager schon zutun hatte und die alte wieder verwenden musste, würde mich in dem Fall nichts verwundern.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von MF »

Moin

Anlasser muß auch ab.

Auf ner Grube geht das.

Der Kay macht das immer wunderbar mit Spanngurten.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Hirvi »

Hallo und guten Abend!

Ich lese ja nun schon eine ganze Weile angespannt mit, aber von den Hydros bis zum Getriebe ist echt ein ganzes Stück. Hast Du evtl. mal ein Stethoskop zur anwendung gebracht? Mir hilft das sehr oft, Geräusche zu lokalisieren.
Ich denke mir, wenn die Hydros klappern hört man das nicht im Getriebe und wenn das Getriebe klappert, hört man das nicht im Kopfbereich.
Ich muss aber zugeben, ich habe auch ein unlokalisiertes Geräusch am Rusty. Mein recht profaner Ansatz ist, warten bis es kaputt geht. :x Das ist jetzt wohl nich wirklich hilfreich, aber ich wollte es erwähnen. :duck:

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Volker,

von oben aus betrachtet klingt es wie Hydros. Mit dem Schraubenzieher auf dem Ventildeckel höre ich aber nur das Öl durchfließen, das gleiche gilt für die Ölwanne. Von unten betrachtet ist es nochmal viel lauter und bei gaaaanz genauem hinhören kommt es zwischen Motor und Getriebe zum Vorschein. Zudem ist es kalt wie warm komplett gleich, verändert sein Geräusch einfach nicht. Heute nochmal den Ölstand auf fast Maximum gefüllt, auch da gab es rein keine Veränderung. Es muss irgendwas sein was nicht im Öl schwimmt. :achselzuck:

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von unbemerkt »

Moin Justin,

Nachtrag zum Geräusch des Videos.
Meine Hydros klingen leiser und feiner, wenn sie einmal klingen und den nötigen Ölwechsel anzeigen.

Mach die Kupplung auf, Du musst sowieso dran, wenn sie nicht mehr richtig trennt.
Ganghebel müssen dazu raus, eventuell kannst Du aber auch den Getriebedeckel abschrauben und die Hebel darin lassen (Stellung beachten - Handbuch abarbeiten).

mit Grüßen von Kay

PS: Ich verwende keine Sachs-Kupplungen mehr an diesen Getrieben.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

unbemerkt hat geschrieben:Moin Justin,

Nachtrag zum Geräusch des Videos.
Meine Hydros klingen leiser und feiner, wenn sie einmal klingen und den nötigen Ölwechsel anzeigen.

Mach die Kupplung auf, Du musst sowieso dran, wenn sie nicht mehr richtig trennt.
Ganghebel müssen dazu raus, eventuell kannst Du aber auch den Getriebedeckel abschrauben und die Hebel darin lassen (Stellung beachten - Handbuch abarbeiten).

mit Grüßen von Kay

PS: Ich verwende keine Sachs-Kupplungen mehr an diesen Getrieben.
Hallo Kay,

ok, wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich es machen. Die Sachskupplungen hatten doch die zu weichen Druckfedern? Welche Marke wäre dann empfehlenswert? Mit Herth&Buss habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Druck- und Reibplatte selbst passt soweit, aber die Klammer vom Ausrücklager war viel zu klein ausgeführt und ging nie über das Lager, die beiden Zylinder passen ebenfalls vorn und hinten nicht. Den oberen konnte ich ja noch am Pedal etwas einstellen, du erinnerst dich bestimmt an meine Problematik beim vermeindlichen Entlüften der Kupplung...

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Justin,

ich weiß nicht mehr welche Kupplungen ich letztendlich an L040 und L200 verbaut habe, sorry. Die Kaufentscheidung erfolgte vorwiegend nach Übereinstimmung der Bilder mit dem Original.

Seit den Benzinmotoren brauche ich noch keine Kupplung wieder und würde wohl auch nur eine Gebrauchte aus einem Spender nehmen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Crazy.max »

Moin,

das kleine Blech unten an der Kupplungsglocke mal abschrauben und schauen was da alles drinsteckt, vielleicht ein Steinchen das nun lustig vor sich hinklappert oder ein altes Stück Draht, verkeilt und diese Dinge machen nun lustige Geräusche....

Nach einer wilden Geländefahrt bei der der Dreck spritzt, das Auto fliegt und hart ladet ist das meistens die Ursache für Dinge die irgendwo stecken wo sie nicht hingehören.

Olaf - fährt im Gelände so langsam wie möglich und nur so schnell wie nötig => Dreck auf dem Dach kommt von durchdrehenden Rädern die es immer zu vermeiden gilt.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

gestern habe ich die Dichtungen der Hosenrohre gewechselt, aber einen Unterschied bemerke ich hörbar nicht, lag also definitiv nicht an den Dichtungen. Schade, aber die Dichtungen waren sowieso nieder.

Crazy.max hat geschrieben:
das kleine Blech unten an der Kupplungsglocke mal abschrauben und schauen was da alles drinsteckt, vielleicht ein Steinchen das nun lustig vor sich hinklappert oder ein altes Stück Draht, verkeilt und diese Dinge machen nun lustige Geräusche....
Wenn es so einfach wäre... An dem kleinen Blech hängen noch zwei große Motorbefestigung bzw. Stützen vom Motor zum Getriebe. Daneben gleich der Anlasser. Alles nicht so einfach.

Mir ist letztens allerdings ein kleiner Fehler meines Vorhabens, Getriebe ab und Motor so laufen lassen, eingefallen. Wie starte ich ihn, weil der Anlasser ist am Getriebe befestigt? :lachen: :hammerschlag: Den Anlasser an der Befestigungsplatte von Motor und Getriebe mit Schrauben und Muttern befestigen? Oder Kupplung einfach mal abbauen, überprüfen ggf. reinigen und auf gut Glück hoffen dass es das war?

Gruß Justin, lässt den L040 dieses WE erstmal stehen
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Beda »

Jero V6 hat geschrieben:Hallo,
Den Anlasser an der Befestigungsplatte von Motor und Getriebe mit Schrauben und Muttern befestigen?
Gruß Justin
Hallo Justin,
der Anlasser hat keinen weiteren Fixpunkt am Motorblock oder?
Er hängt nur an derGetriebeglocke und dem großen Blech?
Dann gäbe das ein verbogenes Blech. Mindestens.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Beda,

nur an dem Blech, sonst am Getriebe. Ich wüsste auch nicht wie und wo ich ihn befestigen könnte, da fällt mir keine Möglichkeit ein.

Also kann ich das lassen mit dem starten ohne Getriebe. :(

Ich kann höchstens Olafs Variante nehmen und hören ob es durch die entfernte Schutzplatte lauter wird. :achselzuck:

Gruß Justin, muss das ganze nochmal überdenken
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von unbemerkt »

Moin und Sorry allerseits,

da habe ich wohl Unsinn geschrieben. :oops:

Der Anlasser hängt höchstwahrscheinlich wie auch beim V20 und Sport an der Kupplungs- bzw. Getriebeglocke.

Damit geht ein Anlassen nicht so leicht ohne Getriebe. Vom russischen GAS kenne ich zwar noch die Kurbel aber am L040 wurde die wohl schon eingespart.

mit Asche auf dem Haupt grüßt der Kay und schämt sich jetzt
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Kay,

keinen Grund dazu, ich war ja selbst der Idee. Der Tee am Morgen hat mir wohl einen klaren Kopf verschafft. :lachen:

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

Getriebe ausbauen ist heute aus Zeitgründen leider nichts geworden. :(

Dafür habe ich aber den Faltenbalg vom Ausrücker herausgenommen und einen Blick in die Kupplungsglocke geworfen. Alles voller Dreck. Also habe ich erstmal das ganze mit Wasser gespült, dabei viel mir auf, dass das Geräusch leiser wurde, als der Motor lief und der Gartenschlauch in der Kupplungsglocke hing. Kurze Zeit später als das Wasser fast draußen war, wurde es wieder lauter. :roll:

Also kann ich das ganze jetzt auf die Kupplung einschließen.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von unbemerkt »

Moin Justin,

das ist doch schon einmal eine halbwegs erfreuliche Nachricht.

Hatte ich erwähnt, daß Geithain neben der schweren Strecke auch wegen der Spätschäden an den Fahrzeugen so gefürchtet ist?

Dies ist einer der Gründe, warum wir im Club oft im Konvoi unmittelbar nach dem Wettkampf einen Waschanlagenbesitzer zur Verzweiflung brachten.

Später hatten wir im Verein einen Clubanhänger mit Wassertank, Stromaggregat und großem Hochdruckreiniger sowie Waschbecken mit im Gelände.

Für das Kupplungsproblem hätte dies freilich nicht geholfen. Einen solchen Fall habe ich so aber auch nie erlebt und wir haben einige L040 und V20 in Geithain gequält.

mit Grüßen von Kay, welcher sich vor der Demontage eine komplette Kupplung hinlegen würde
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Nabend Kay,
unbemerkt hat geschrieben:Moin Justin,

das ist doch schon einmal eine halbwegs erfreuliche Nachricht.

Hatte ich erwähnt, daß Geithain neben der schweren Strecke auch wegen der Spätschäden an den Fahrzeugen so gefürchtet ist?

Dies ist einer der Gründe, warum wir im Club oft im Konvoi unmittelbar nach dem Wettkampf einen Waschanlagenbesitzer zur Verzweiflung brachten.

Später hatten wir im Verein einen Clubanhänger mit Wassertank, Stromaggregat und großem Hochdruckreiniger sowie Waschbecken mit im Gelände.
Das habe ich an den Bremsen gesehen, als der Schlamm trocknete. An der rechten Bremsscheibe wurde eine große Riefe hinterlassen, aber die sind sowieso nicht mehr die besten. In Zukunft werde ich zumindest Fahrwerk, Räder und Bremsen vom Schlamm befreien, ich habs selbst auf der Autobahn gemerkt, als der ganze Pajero bei 80km/h wackelte. Den Kühler habe ich sowieso vor der Abreise ausgewaschen.
unbemerkt hat geschrieben:
Für das Kupplungsproblem hätte dies freilich nicht geholfen. Einen solchen Fall habe ich so aber auch nie erlebt und wir haben einige L040 und V20 in Geithain gequält.

mit Grüßen von Kay, welcher sich vor der Demontage eine komplette Kupplung hinlegen würde
Das war auch schon mein Gedanke, deshalb wollte ich lieber nochmal fragen. Durch meine schlechte Erfahrung mit Billigteilen, wenn auch von Nahmhaften Herstellern, würde ich mal schauen was das Originale kostet oder ob eine Xtreme Outback Kupplung nicht auch eine super Alternative ist. Kostet zwar 280€, beinhaltet dafür aber auch alles. Ausrücklager, Pilotlager und sogar einen Zentrierdorn. Das Pilotlager habe ich ja nicht mit gemacht. :oops:

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Justin,

ich habe von den Rallye-, Heavy-Duty- und Sportkupplungen im richtigen Leben noch nichts Gutes gehört. Nutzer klagten oft über "An- Aus-Betätigung", Rupfen und zu straffe Betätigung.

Für einige L200 mit dem gleichen Getriebe habe ich jedoch sicher auch nur "preiswert" in der Bucht gekauft und bin (außer mit der Sachs) gut und normal damit gefahren. Klar bleibt interessant was ein Original kosten würde....

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Joe »

Moin Justin,

kleiner Tip (aus Erfahrung :roll: ):

Bitte keine verstärkte Kupplung verwenden, denn die originale Hydraulik am L040 ist dafür etwas zu schwach ausgelegt. Der erforderliche Kraftaufwand beim Treten der Kupplung steigt enorm und vom Komfort bleibt nicht viel bis gar nichts mehr über. Das war zumindest damals an unserem L040 2,3 TD der Fall und wir hatten nach nur 2 Tagen wieder die Originale einbauen lassen :wink:

*** Tante Edit sagt, dass der Kay da fast zeitgleich, aber dennoch schneller, eine ähnliche Antwort gab ... :rofl:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

das enttäuscht mich jetzt etwas, ich dachte die Kupplungen wären ganz brauchbar. :(

Ich habe mir mal eine Preisliste der Originalteile bei Mitsubishi geben lassen.

Pilotlager 19,29€
Kupplungsscheibe 159,10€
Druckplatte 198,66€
Ausrücklager 103,20€
Rückholfeder, Ausrücklager 3,00€
Kupplungnehmerzyl. 74,71€
Kupplungsgeberzyl. 136,50€

In Summe 624,46 mit Mwst.

Für den Galloper sollte das genauso viel sein. Beim V20 würden die Nehmer- und Geberzylinder abweichen, denke ich mal, ansonsten kommt das ebenfalls so gut hin.

Ist jetzt etwas mehr Geld als gedacht muss ich sagen. Die Zylinder kaufe ich aber Original, genauso wie Ausrücklager und Rückholfeder. Beim Rest muss ich überlegen, ob ich nochmal auf Aftermarket zurückgreife oder schaue ob es vielleicht in Australien würdigen Ersatz gibt?

Der Werkstattmeister sagte gestern zu mir dass sie auch oft Herth&Buss verbauen, eine günstigere Alternative zum Original. Über die Kupplungsscheibe und Druckplatte konnte ich mich bisher auch nicht beklagen, je nachdem was da so ein Klackern verursacht, aber das wäre sowieso der Aktion aus Geithain zu verschulden. :achselzuck:

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Justin,

ich bin nach wie vor der Ansicht das es nichts mit der Qualität der Kupplung zu tun hat, sondern eher damit wie Du mit deinem Auto umgegangen bist.

Wasserdurchfahrten und Schlammboden sind der Tot jeder Mechanik. Das Schlammwasser dringt überall ein und durch die Motorwärme verdampft das Wasser und der Dreck bleibt.
Kleine Steinchen und alles andere an Müll ist im Schlammloch hioneingedfrückt worden und kommt nun nicht mehr raus. Weiterhin sind eine abhebende Vorderachse nur für den Fotographen toll....für den Fahrer und die Mechanik ein eher Genickbrechender Vorgang. Durchdrehende Vorderräder knacken dann recht schnell Wellen und Diffs, Stoßdämpferaufnahmen und Federn sind mit dem Schlag überfordert und brechen im besten Fall...im schlimmsten Fall halten die und die entsprechenden Aufnahmen verzeihen sich oder es bilden sich dort Haarrisse die man vielleicht erst bei Tempo 12 auf der Autobahn nach einen Schlagloch bemerkt...

Kauf nen Kupplungskit von Ferodo / Herth und Buss, Japan Parts oder einem anderen europäischen AfterMarket Hersteller für ca 150€ komplett ( Druckplatte, Reibscheiben und Aurücklager ) und das Pilotlager vonm Mitsubishi und baue das Getreiben aus. Ich wette mit Dir das in der Kupplung und hinter der Schwungscheibe richtig Dreck hängt. Ggf. ist eine Torsionsfeder gebrochen deren Teil nun in der Getriebeglocke umherbamseln...

Olaf - hat sich angewohnt im Gelände sein Fahrzeug extrem langsam zu bewegen und den besten Weg zu finden...nicht das Laoch zu nehmen damit andere Spaß haben.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Olaf,

mit ein paar neuen Reifen nächste Saison sollte ein vorsichtigeres Fahren im Gelände auch langsamer gehen. :-)

Über die Ursache, wie es passiert ist und wann, kann man streiten. Ich schätze bei meinem Fehler, das erste mal, als ich den Hang nicht raufkam, den ersten Gang noch drin hatte und während dem Rückwärtsrollen, die Kupplung mit einem Ruck rauskommen ließ. Ich sehe im Video immer wieder was für eine Kraft auf den Antrieb kam, besonders an den Vorderrädern. Deshalb würde mich eine lockere Torisonsfeder nicht wundern. Nun ist es passiert, aus Fehlern lernt man und aufgrüstet wird er nach und nach, dass ein vorsichtigeres Fahren, trotz solchen Sachen machbar ist.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Beda »

Hallo Justin,
dazu etwas Lesestoff:
viewtopic.php?f=11&t=8583&p=92625&hilit ... gen#p92625
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Beda,

danke dafür :super: Auch interessant, was ich so gar nicht beachtet habe, dass der Zahnriemen überspringen kann. Ergibt Sinn, zum Glück habe ich das alles schon geprüft, beim erneuten Ausbau der Hydros.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

ich habe tatsächlich Neuigkeiten, die alles auf 0 zurücksetzen. Ich war mit dem L040 mal bei Mitsubishi und der Werkstattmeister selbst hat sich das mal angehört. Wegen der Schaltbarkeit vorallem in den ersten Gang im Stand, kann sehr wahrscheinlich das Pilotlager sein, das durch zuviel Dreck nicht mehr reagiert oder dadurch wirklich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Und das klappern kommt tatsächlich wieder von einem Hydrostößel. :kopfgegenmauer: Er tippte erst auf eine Einspritzdüse, aber durch den bestimmten Rytmus klingt das wieder mehr nach Hydrostößel. :(

Das Geräusch ändert sich nicht mal bei leicht schleifender Kupplung, das war für ihn ausschlaggebend, dass sie das nicht ist.

Auf was das wieder zurückzuführen ist, würde ich gern wissen. :? Naja, die nächsten Hydros werden 100% Original Mitsubishi, ich mag langsam keine Nachbauteile mehr. :roll: Vielleicht sind die Ajusa Stößel zu weich oder in einem hat sich die kleine Druckfeder etwas verklemmt. :achselzuck: Alles Theorien, die ich nur erraten kann.

Ich werde mit dem erneuten Tausch aber warten, erstmal kommt Überholung der Vorderachse und weitere Sachen für den TÜV kommenden Monat. Zumal ich wirklich überlege, nach mehrmaligen Entspannen des Zahnriemens, den und den Riemenspanner neu zu machen.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

ich melde mich nach langer Zeit mal wieder. Ich fahre jetzt weit über 3000km das Liqui Moly Race Tech GT1 10w60 und die Hydros wurden langsam immer ruhiger. So ruhig, dass ich sie irgendwann nicht mehr wahrnahm. Mittlerweile ist dort vorn wieder ruhe und am Morgen bei 0 Grad klappern sie nur 2-3 Sekunden, dann ist ebenfalls ruhe.

Das einzige was jetzt noch Geräusche macht ist ab und zu der Keilriemen, aber das sind kleine Dinge.

Der Ölverbrauch ist übrigens auch verschmerzbar. Ich habe vor über 1600km auf Max. aufgefüllt und nach der Laufleistung ist der Ölstand genau mittig. Ich weiß nicht wie viel Liter zwischen Max und Min gemessen werden, 1L vielleicht? Auf jeden Fall ist das eine gute Leistung für den alten V6 mit originalen Kolbenringen und Schaftdichtungen bei 190tsd. :grin:

Eigentlich war geplant dieses Jahr die Hydros gegen neue Originale und die Schaftdichtungen mit tauschen zu lassen.

Bei dem Öl bleibe ich jetzt definitiv. :super:

Gruß Justin, hat sich jetzt wohl eine Menge Geld gespart. :wink:
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Die Hydros klappern wieder...

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

mal wieder etwas aktuelles zu dem Thema. Ich habe das ganze jetzt mal weiter beobachtet, zudem einen Ölwechsel auf 5w50 Mobil 1 gemacht, mit dem ich super zufrieden bin, da der Ölverbrauch noch mehr zurückging und das 5w den Motor auch schneller durchölt.

Leider hat das am Hydrostößelklappern nichts verändert. Mir fiel auf, dass sie besonders stark klappern, wenn ich ihn mit der Front über nacht bergauf parke (leichtes Gefälle in der Garage), wiederum wird das klappern etwas leiser, wenn ich ihn rückwärts reinfahre, also er steht bergab mit der Front. Der Start jeden Morgen beginnt wie ein Eimer voller Schrauben, er wird erst ein wenig ruhiger wenn ich ihn aus der Garage fahre, das Tor schließe und er derweil mit erhöhtem Standgas (1500 U/min) läuft. Erst danach nimmt das Klappern wieder zu, wenn das Öl wärmer wird. Da ist es egal ob 10w40, 10w60 oder 5w50.

Nun habe ich ja nochmal überlegt was es sein kann, weil die Hydrostößel sind ja neu seit Juli, kurze Zeit später habe ich sie nochmal in Diesel gereinigt und entlüftet, mehrere Ölwechsel, von halb synthetischen, zu vollsynthetischen Hochperformance Ölen. Und es war ja nicht mal ein Hydrostößel weich. Sogar die Originalen, die ich wieder ausgebaut habe, waren alle fest. :?

Den Öldruck habe ich auch mal bei Mitsubishi messen lassen, da war der Meister ganz beeindruckt von 1,5 bar Öldruck im Leerlauf und 4,5-4,7 bar bei 3000 Umdrehungen. Das ist ein sehr guter Wert für die alte Maschine mit fast 200.000km drauf.

Mir kam gestern die Idee, was, wenn es gar nicht die Hydros sind? Die Kipphebel können genauso klappern. Auf Youtube sah ich dazu schon ein paar Videos von anderen Motoren, aber es hört sich genauso an wie Hydros.

Kleines Beispiel an diesem 66er Mustang Bei Gaswegnahme ist ein derartiges Klappern zu hören, gleiches wie bei mir. Bei ihm sind es angeblich die Kipphebel, weil ein alter Mustang hat ja keine Hydros.

Leider habe ich damals beim Ausbau der Kipphebeleinheit die Rollen nicht auf ihre richtige Funktion geprüft. :(

Ergibt meine Theorie soweit einen Sinn, rein aus schätzen?

Aber es soll ja auch schon neue Hydrostößel gegeben haben, die ständig leer laufen. :achselzuck:

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Antworten