Leerlaufprobleme am L300 2.5TD
Verfasst: 15.09.2018 - 08:24
Hallo beisammen,
unser treuer Bus hat leider in letzter Zeit ein paar schlechte Angewohnheiten am Motor entwickelt die wir trotz einiger Reparaturen nicht in den Griff bekommen. Vielleicht ist hier ja jemand der aus dem Schadensbild schlussfolgern kann, in welche Richtung ich meine Aufmerksamkeit noch lenken soll.
1. Akt des Dramas:
- ein lautstark quietschender Keilriemen
- Unmengen weißer Rauch beim starten (nicht unbedingt nur beim Kaltstrart - auch wenn er kurz gestanden ist), daß die Bäume in der Gasse hustend zu Boden gegangen sind.
- bisschen untertourig im Standgas
- beim starten waren nicht alle Zylinder da. Die anderen kamen erst nach ein bisschen Fahrt zur Arbeit.
Also ab in die Werkstatt:
- Eine Einspritzdüse gewechselt, die anderen gereinigt
- alle Glühkerzen neu
- oberen Keilriemen gewechselt, unteren nachgezogen
2. Akt des Dramas:
- weißer Rauch ist besser, aber nicht weg
- Zylinder treten beim Start jetzt vollständig zur Arbeit an
- Keilriemen schweigt (halbwegs)
- Standgas mit 550-600 ziemlich niedrig
- rumpeln im Standgas, unruhiger Leerlauf
- ungutes zwitschern im Leerlauf (das war vielleicht schon vorher da, und wurde nur vom Keilriemen übertönt)
Also zurück in die Werkstatt:
- Nach Andreas' Anleitung Sieb hinter der ESP gereinigt (diese hier), und Dieselfilter getauscht.
- beim Versuch das Standgas einzustellen ist er laut Mechaniker sofort auf 1.500 Touren rauf, und hat sich nur noch über Gas, Kupplung runter regeln lassen.
Jetzt hab ich noch immer einen extrem unrunden Leerlauf, der weiße Rauch ist merklich besser aber noch vorhanden und er zwitschert auch noch. Dazu sei gesagt, ab so 1000-1500 Touren ist alles gut und fährt ganz normal (ob er da seltsame Geräusche macht kann ich aber nicht sagen. Wenn übertönt es zumindest nicht das normale Motorgeräusch.)
Hat irgendwer eine Idee welchem Bauteil ich noch erhöhte Aufmerksamkeit zukommen lassen sollte, um das Problem zu finden? Der Mechaniker scheint auch keine guten Ideen mehr zu haben, und mir geht langsam das Geld aus...
lg
Patrick
PS: als unangenehme Draufgabe wurde ich wegen etwas zu ambitionierter Felgen (ET-23) zur Überprüfung auf die Behörde geladen, darf jetzt alle Bremsleitungen tauschen, und habe bis Ende Oktober Zeit das Motorproblem zu beheben. Sonst ist es weg das Nummerntaferl
unser treuer Bus hat leider in letzter Zeit ein paar schlechte Angewohnheiten am Motor entwickelt die wir trotz einiger Reparaturen nicht in den Griff bekommen. Vielleicht ist hier ja jemand der aus dem Schadensbild schlussfolgern kann, in welche Richtung ich meine Aufmerksamkeit noch lenken soll.
1. Akt des Dramas:
- ein lautstark quietschender Keilriemen
- Unmengen weißer Rauch beim starten (nicht unbedingt nur beim Kaltstrart - auch wenn er kurz gestanden ist), daß die Bäume in der Gasse hustend zu Boden gegangen sind.
- bisschen untertourig im Standgas
- beim starten waren nicht alle Zylinder da. Die anderen kamen erst nach ein bisschen Fahrt zur Arbeit.
Also ab in die Werkstatt:
- Eine Einspritzdüse gewechselt, die anderen gereinigt
- alle Glühkerzen neu
- oberen Keilriemen gewechselt, unteren nachgezogen
2. Akt des Dramas:
- weißer Rauch ist besser, aber nicht weg
- Zylinder treten beim Start jetzt vollständig zur Arbeit an
- Keilriemen schweigt (halbwegs)
- Standgas mit 550-600 ziemlich niedrig
- rumpeln im Standgas, unruhiger Leerlauf
- ungutes zwitschern im Leerlauf (das war vielleicht schon vorher da, und wurde nur vom Keilriemen übertönt)
Also zurück in die Werkstatt:
- Nach Andreas' Anleitung Sieb hinter der ESP gereinigt (diese hier), und Dieselfilter getauscht.
- beim Versuch das Standgas einzustellen ist er laut Mechaniker sofort auf 1.500 Touren rauf, und hat sich nur noch über Gas, Kupplung runter regeln lassen.
Jetzt hab ich noch immer einen extrem unrunden Leerlauf, der weiße Rauch ist merklich besser aber noch vorhanden und er zwitschert auch noch. Dazu sei gesagt, ab so 1000-1500 Touren ist alles gut und fährt ganz normal (ob er da seltsame Geräusche macht kann ich aber nicht sagen. Wenn übertönt es zumindest nicht das normale Motorgeräusch.)
Hat irgendwer eine Idee welchem Bauteil ich noch erhöhte Aufmerksamkeit zukommen lassen sollte, um das Problem zu finden? Der Mechaniker scheint auch keine guten Ideen mehr zu haben, und mir geht langsam das Geld aus...
lg
Patrick
PS: als unangenehme Draufgabe wurde ich wegen etwas zu ambitionierter Felgen (ET-23) zur Überprüfung auf die Behörde geladen, darf jetzt alle Bremsleitungen tauschen, und habe bis Ende Oktober Zeit das Motorproblem zu beheben. Sonst ist es weg das Nummerntaferl