Motorantenne beim V20

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Bishop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 28.08.2018 - 22:52
Wohnort: Metnitz

Re: Motorantenne beim V20

Beitrag von Bishop »

Guten Abend

Danke für die Infos Kay :super:

Ja so ein Teileprogramm wäre schon fein.

Wegen den Kabeln werde ich, wie gesagt, Morgen oder am WE schaun. Wenn vorhanden dann ist es super toll und ich kann originalteile verwenden aber das wird dann teurer wegen der Motorantenne. Das Antennenrelais gibt es zum Glück auch gebraucht denn 200,- Euro neupreis ist da doch schon heftig für so ein mikriges Steuergerät.
Und wenn keine Kabel vorhanden sind dann bau ich mir halt was zusammen :hammerschlag:

Wenn interesse besteht dann dokumentiere ich das mit ein paar Bildern und stelle es dann hier rein :compufreak:

Wegen der Antenne.
Passt diese MR238999 bei der Facelift variante mit der Kotflügelverbreiterung(GLS Karosserie)?
Wegen dem Kotflügelwinkel damit man diese auch befestigen kann.

Ich habe auch gelesen das so einige CB- und Betriebsfunk verbaut haben. Warum hat man sowas bzw warum braucht man sowas?
Was wären die Vor- und Nachteile einer solchen Anlage?

Lg Bishop
You can go fast but i can go everywhere!
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Motorantenne beim V20

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

Betriebsfunk hat hier keiner dabei, denn diese Frequenzen sind für Firmen reserviert.
CB-Funk, auch 11m-Band genannt ist ein Bereich um die 27MHz mit 40 oder 80 Kanälen. Diese Technik ist frei verfügbar und darf von Jedermann ohne Lizens genutzt werden.
Siehe hier:CB-Funk

Der Vorteil dabei ist die kostenfreie und manchmal einzige Komunikationsmöglichkeit zwischen 2 oder mehr Fahrzeugen/Personen. Die einzige Möglichkeit wegen der Funklöcher in den Mobilfunknetzen :mrgreen:
Beispiel: 3 Fahrzeuge in Kolonne auf dem Weg zu einem Treffen, der letzte hat eine Reifenpanne. So bleibt die Gruppe zusammen....

PS: Telefon dauert zu lang bis eine Verbindung hergestellt wird und ist zweitens im Auto ja nicht so einfach ohne Freisprecheinrichtung. CB ist da äußerst fix und soweit ich weis, toleriert gegenüber Phone. Zumindest fällt das nicht auf :lachen:
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
Bergfan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2018 - 20:27
Wohnort: EF

Re: Motorantenne beim V20

Beitrag von Bergfan »

CB ist nach wie vor erste Wahl bei Gruppen- / Kolonnenfahrten.
Wir sind oft so unterwegs und ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen, ohne zu fahren.
Zudem ist es eine recht kostengünstige Lösung und wenn man es nur gelegentlich nutzt und nicht fest einbauen will, ist temporärer "Einbau" auch kein Problem.
Gerät an einer günstigen Stelle angebracht, Stromanschluss per Zigarettenanzünderstecker, Magnetfußantenne aufs Dach , los geht's...
Gruss aus Deutschlands schönster Mitte und natürlich
Bodenfreiheit und Drehmoment
statt Tieferlegung und Spoiler :wink:
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Motorantenne beim V20

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Bishop,
Bishop hat geschrieben:Passt diese MR238999 bei der Faceliftvariante mit der Kotflügelverbreiterung(GLS Karosserie)? Wegen dem Kotflügelwinkel damit man diese auch befestigen kann.
Ein gutes Argument für die Universalantenne mit verschiedenen Adaptern.
Nach Betrachtung so einiger vorderer Kotflügel, könnte wohl auch eher die Antenne des V60 (MR490477 oder MR490478) passen.

Ich stelle mir auch die genaue Anpassung der Bohrung nicht so einfach vor.
Halte uns unbedingt auf dem Laufenden.

mit dunkel weihnachtlichen Grüßen von Kay - eingedenk Stenkelfeld mit saisonalem Beleuchtungsverbot für Garten und Fenster in allen Mietverträgen
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorantenne beim V20

Beitrag von MF »

Moin
Bishop hat geschrieben:Passt diese MR238999 bei der Faceliftvariante mit der Kotflügelverbreiterung(GLS Karosserie)? Wegen dem Kotflügelwinkel damit man diese auch befestigen kann.

Laut dieser Beschreibung ja.

Zudem hab ich im Forum noch diesen Beitrag gefunden:

Motorantenne Ausbauen

Gruß Mario
Der jetzt auch mal den neuen Stab für den v46 bestellen will.
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bishop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 28.08.2018 - 22:52
Wohnort: Metnitz

Re: Motorantenne beim V20

Beitrag von Bishop »

Guten abend,

So hatte jetzt entlich Zeit und das wetter hatte auch gepasst.
Hab heite nochmal die Verkleidung entfernt und wegen den Steckern nachgesehen.

Also die orginale Verkabelung ist vollständig vorhanden. Ich hatte zuerst nur 2 Stecker gesehen weil einer mit Isoband weggeklebt wurde. Auf Bild 2 ist der eigentliche Stecker zu sehen.

Bild

Bild

Nur eine befestigungsmöglichkeit habe ich nicht gefunden. Oder ist sie das?

Bild

Aber wenn sie das ist hab ich ein Problem wegen der montage der Antenne weil dann geht die Antenne recht weit nach Außen wo jetzt dann der Schnorchel im Weg ist.

So wie es wohl aussieht muss ich die Antenne wo anders hin verlegen wie ich es mir schon gedacht hatte. Denn wie sieht das denn aus wenn 5-10cm neben dem Schnorchel in der nähe der Windschutzscheibe dann eine Antenne ist. Warscheinlich montiere ich die irgendwo in die der nähe der Stoßstange oder überhaupt in die Windenstoßstange die heuer noch kommt.

Hat von euch vielleicht jemand den elektronischen Schaltplan der Antennenanlage? Denn auch im Fahrzeug ist die Verkabelung vorhanden für den Antennenschalter (hab ich schon) und möchte den auch gerne über den original Stecker nutzen.

LG Bishop
You can go fast but i can go everywhere!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorantenne beim V20

Beitrag von MF »

Moin

Schön dass alles da ist.

Hast du mal eine Seite vorher das Bild studiert,
welches ich von Kay seinem Schätzen machte?

Da sieht man eine Halterung, die fehlt dir wahrscheinlich.

Schaltplan ja, aber erst am Abend.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bishop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 28.08.2018 - 22:52
Wohnort: Metnitz

Re: Motorantenne beim V20

Beitrag von Bishop »

Hallo Mario,

Ja ich hatte mal geschaut aber nicht so genau. Bei genauerer betrachtung der vorherigen Bilder erkennt man, dass da eine ganz andere Halterung ist welche bei mir fehlt. Die aufgeschweißten Muttern sind warscheinlich für den Scheinwerferwassertank.

Echt toll das du den Schaltplan hast. Ein großes und dickes Danke schonmal dafür :super:

Lg Bishop
You can go fast but i can go everywhere!
Antworten