Servopumpe Galloper
Servopumpe Galloper
Hallo
Die Verschraubung der Servoleitung an die Servopumpe ist bei meinem Auto undicht.
Die dicke Leitung mit der Mutter oben drauf.
Es kriecht so unter der Unterlegscheibe raus.
Gibt es da eine Dichtung drunter?
Wollte gerade eine bestellen, aber im EPC sehe ich nichts was darauf hindeutet.
Gruß Mario
Die Verschraubung der Servoleitung an die Servopumpe ist bei meinem Auto undicht.
Die dicke Leitung mit der Mutter oben drauf.
Es kriecht so unter der Unterlegscheibe raus.
Gibt es da eine Dichtung drunter?
Wollte gerade eine bestellen, aber im EPC sehe ich nichts was darauf hindeutet.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Servopumpe Galloper
Hallo Mario,
das hatte ich auch.
Wenn du das Teil abnimmst, dann findest du dort Rundringe (Gummi). Ich glaube es waren 2 - oben/unten!
Ich habe aus meiner Bastelbox einfach 2 neue drauf gezogen und alles war gut. Meine waren im Außendurchmesser ein klein wenig größer.
Der Bereich wo die Rundringe sitzen ist leicht kegelig. So war das Ganze richtig straff und absolute dicht.
Grüße
Gernot
das hatte ich auch.
Wenn du das Teil abnimmst, dann findest du dort Rundringe (Gummi). Ich glaube es waren 2 - oben/unten!
Ich habe aus meiner Bastelbox einfach 2 neue drauf gezogen und alles war gut. Meine waren im Außendurchmesser ein klein wenig größer.
Der Bereich wo die Rundringe sitzen ist leicht kegelig. So war das Ganze richtig straff und absolute dicht.
Grüße
Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: Servopumpe Galloper
Moin
Danke dir.
Das schaue ich mir am Wochenende gleich mal an.
Gestern hatte ich nicht die Zeit dazu.
Gruß Mario
Danke dir.
Das schaue ich mir am Wochenende gleich mal an.
Gestern hatte ich nicht die Zeit dazu.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Servopumpe Galloper
Hallo Mario,
ich nehme stark an der Gernot hat Recht, es sind 2 O-Ringe, plus einer am Ventilsitz.
Wenn Du es bis dahin aushältst können wir gern auch beim Treffen in meine Wunderkiste schauen.
Hast Du schon einmal versucht ein klein wenig fester anzuziehen?
mit Grüßen von Kay
ich nehme stark an der Gernot hat Recht, es sind 2 O-Ringe, plus einer am Ventilsitz.
Wenn Du es bis dahin aushältst können wir gern auch beim Treffen in meine Wunderkiste schauen.
Hast Du schon einmal versucht ein klein wenig fester anzuziehen?
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Servopumpe Galloper
Moin
da sah es nur nach schwitzen aus.
Nun nach der längeren Standzeit sieht es schon etwas mehr aus.
Der Bereich bis zum Motorblock war schon etwas länger ölig,
aber die Verbindung zur Servopumpe erschloss sich erst gestern zu Feierabend beim obligatorischen
"Gute Nacht Kuss" bei Jaqueline.
Daher alles nur theoretisch am Abend am Rechner beknobelt.
Gruß Mario
Ich glaube ja, das war aber weit im letzten Jahr,unbemerkt hat geschrieben:
Hast Du schon einmal versucht ein klein wenig fester anzuziehen?
da sah es nur nach schwitzen aus.
Nun nach der längeren Standzeit sieht es schon etwas mehr aus.
Der Bereich bis zum Motorblock war schon etwas länger ölig,
aber die Verbindung zur Servopumpe erschloss sich erst gestern zu Feierabend beim obligatorischen
"Gute Nacht Kuss" bei Jaqueline.
Daher alles nur theoretisch am Abend am Rechner beknobelt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Servopumpe Galloper
Hi,
die Ursache für den Verlust vom Servoöl waren bei mir die beiden kleinen Rundringe am "Gewindeschaft".
Zu sehen auf dem von Kay verlinkten Bild. Die obere Mutter fester anzuziehen wird nichts bringen. Das Teil an dem der Schlauch dran ist, dieses sitzt unten auf. Dichten tunen Rundringe und nicht Dichtungsscheiben. Nur bei letzteren bring ein stärkerer Anpressdruck etwas.
Grüße!
die Ursache für den Verlust vom Servoöl waren bei mir die beiden kleinen Rundringe am "Gewindeschaft".
Zu sehen auf dem von Kay verlinkten Bild. Die obere Mutter fester anzuziehen wird nichts bringen. Das Teil an dem der Schlauch dran ist, dieses sitzt unten auf. Dichten tunen Rundringe und nicht Dichtungsscheiben. Nur bei letzteren bring ein stärkerer Anpressdruck etwas.
Grüße!
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: Servopumpe Galloper
Moin
So sieht das dann aus.
Hab erstmal nur die untere gegen einen O-Ring getauscht.
Es tropfte dann schon an meinen Lappen durch,
da wollte ich es erstmal wieder dicht haben.
Die original Dichtung ist tatsächlich konisch.
Gruß Mario
So sieht das dann aus.
Hab erstmal nur die untere gegen einen O-Ring getauscht.
Es tropfte dann schon an meinen Lappen durch,
da wollte ich es erstmal wieder dicht haben.
Die original Dichtung ist tatsächlich konisch.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Servopumpe Galloper
Hi Mario,
der Rundring ist rund - zumindest wenn er neu ist
Der untere Sitz im Anschlußstück ist konisch - das macht den Rundring über die Jahre dann auch konisch.
Nennt man Umformen!
vG Gernot
PS: ich konnte bei MMC (ASA) zumindest keine Aussage zu konischen Ringen finden.
der Rundring ist rund - zumindest wenn er neu ist
Der untere Sitz im Anschlußstück ist konisch - das macht den Rundring über die Jahre dann auch konisch.
Nennt man Umformen!
vG Gernot
PS: ich konnte bei MMC (ASA) zumindest keine Aussage zu konischen Ringen finden.
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: Servopumpe Galloper
Moin
Ja, jetzt wo du es sagst
Ich hatte letztens eine Gehäusedichtung für eine Schraubverbindung in der Hand.
Da sah die Dichtung tatsächlich leicht konisch aus.
Hat mich daran erinnert.
Werde heute nochmal alle sauber machen und mehr Lappen drunter legen.
Dann mach ich den oberen Ring.
Gruß Mario
Ja, jetzt wo du es sagst
Ich hatte letztens eine Gehäusedichtung für eine Schraubverbindung in der Hand.
Da sah die Dichtung tatsächlich leicht konisch aus.
Hat mich daran erinnert.
Werde heute nochmal alle sauber machen und mehr Lappen drunter legen.
Dann mach ich den oberen Ring.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Servopumpe Galloper
Morgen zusammen,
tatsächlich wird die Existenz dieser Dichtringe im Galloper-EPC und -Werkstatthandbuch ignoriert.
Im Bucheli V20-Buch werden sie erwähnt.
Leider ohne weitere Angaben.
tatsächlich wird die Existenz dieser Dichtringe im Galloper-EPC und -Werkstatthandbuch ignoriert.
Im Bucheli V20-Buch werden sie erwähnt.
Leider ohne weitere Angaben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Servopumpe Galloper
Hi,
ein Anruf beim Freundlichen führte auch nicht weiter.
Mit kräftigem Würfeln bin ich hier gelandet:
https://www.ebay.com/itm/MR272303-Genui ... 2717637084
oder hier:
https://www.tokopedia.com/indparts/powe ... -mr-272311
Es scheint also, daß diese Ringelchen nie als Einzelteil vorgesehen waren.
ein Anruf beim Freundlichen führte auch nicht weiter.
Mit kräftigem Würfeln bin ich hier gelandet:
https://www.ebay.com/itm/MR272303-Genui ... 2717637084
oder hier:
https://www.tokopedia.com/indparts/powe ... -mr-272311
Es scheint also, daß diese Ringelchen nie als Einzelteil vorgesehen waren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Servopumpe Galloper
Moin
Super Beda
Danke
Man sieht zum einen gut, die ursprüngliche form der Dichtungen,
zum anderen könnte man es so ja dann tatsächlich nachkaufen.
Ich versuche es, wie Gernot dann erstmal mit Dichtungen aus dem Fundus.
Gruß Mario
Super Beda
Danke
Man sieht zum einen gut, die ursprüngliche form der Dichtungen,
zum anderen könnte man es so ja dann tatsächlich nachkaufen.
Ich versuche es, wie Gernot dann erstmal mit Dichtungen aus dem Fundus.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Servopumpe Galloper
Hallo Mario,
wenn Du Maß nehmen kannst kann ich ja auch einmal nachsehen.
mit Grüßen von Kay
wenn Du Maß nehmen kannst kann ich ja auch einmal nachsehen.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Servopumpe Galloper
Moin
Hab ein O-Ring Sortiment, davon kommt dann der drauf der am ehestes passt.
Würde mich natürlich freuen wenn du dann noch mal bei dir schaust,
muss ja nicht sein das es bei mir dann auch hinhaut.
Heute hab ich nur noch mal gewischt.
Es ist eher die ober Dichtung die undicht ist.
Ist ja auch logisch, kommt ja auch oben raus.
Gruß Mario
Ich werde messen.unbemerkt hat geschrieben:Hallo Mario,
wenn Du Maß nehmen kannst kann ich ja auch einmal nachsehen.
mit Grüßen von Kay
Hab ein O-Ring Sortiment, davon kommt dann der drauf der am ehestes passt.
Würde mich natürlich freuen wenn du dann noch mal bei dir schaust,
muss ja nicht sein das es bei mir dann auch hinhaut.
Heute hab ich nur noch mal gewischt.
Es ist eher die ober Dichtung die undicht ist.
Ist ja auch logisch, kommt ja auch oben raus.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Hirvi
- Mitglied
- Beiträge: 1868
- Registriert: 11.05.2011 - 18:29
- Wohnort: Maintal Bischofsheim
- Kontaktdaten:
Re: Servopumpe Galloper
Servus Mario!
Bitte daran denken, dass die O-Ringe auch Öl und Hitze können. Bei diesen Sets ist das Material nicht immer klar erkennbar.
Beste Grüße sendet
Volker
Bitte daran denken, dass die O-Ringe auch Öl und Hitze können. Bei diesen Sets ist das Material nicht immer klar erkennbar.
Beste Grüße sendet
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Servopumpe Galloper
Moin
Danke Volker.
Der Gedanke kam mir auch schon,
ich hab ihn aber ignoriert.
So ein Set in Säure-, öl-, benzinbeständig werde ich mir noch mal zulegen.
Die "erste Hilfe" müßen jetzt aber die aus dem Fundus leisten.
Gruß Mario
Danke Volker.
Der Gedanke kam mir auch schon,
ich hab ihn aber ignoriert.
So ein Set in Säure-, öl-, benzinbeständig werde ich mir noch mal zulegen.
Die "erste Hilfe" müßen jetzt aber die aus dem Fundus leisten.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Servopumpe Galloper
Moin
Das mit meinen O-Ringen hat jetzt nicht so geklappt.
Waren dann doch zu dick.
Beim oberen ist es schon wichtig.
Laienhaft dargestellt sieht der Anschluss so aus.
Die Dichtung (Schwarz) unten wird nach unten gedrückt, die lässt Toleranz zu.
Die obere muß schon genau passen.
Bei mir war sie zu groß und wurde durch den Anschluss abgeschert.
Hab nun die Dichtungen aus meiner Schlachtpumpe genommen und es scheint dicht zu sein.
Neue wären da natürlich schön.
Wenn ich mir so ein Sortiment bestelle sollte da doch was passendes zu finden sein.
Dichtung unten:
Dichtung oben:
Gruß Mario
Das mit meinen O-Ringen hat jetzt nicht so geklappt.
Waren dann doch zu dick.
Beim oberen ist es schon wichtig.
Laienhaft dargestellt sieht der Anschluss so aus.
Die Dichtung (Schwarz) unten wird nach unten gedrückt, die lässt Toleranz zu.
Die obere muß schon genau passen.
Bei mir war sie zu groß und wurde durch den Anschluss abgeschert.
Hab nun die Dichtungen aus meiner Schlachtpumpe genommen und es scheint dicht zu sein.
Neue wären da natürlich schön.
Wenn ich mir so ein Sortiment bestelle sollte da doch was passendes zu finden sein.
Dichtung unten:
Dichtung oben:
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Servopumpe Galloper
Hallo Mario,
in den Sortimenten ist eigentlich immer zu wenig. In dem von Dir Gezeigten gibt es fast keine 1,5er und 2,00er Stärken.
Vermutlich brauchst Du 16x2 und 14x2 mm. Ich kaufe öfter bei "diehr-rabenstein.de" meine Null- und O-ringe nach Maß.
mit Grüßen von Kay
in den Sortimenten ist eigentlich immer zu wenig. In dem von Dir Gezeigten gibt es fast keine 1,5er und 2,00er Stärken.
Vermutlich brauchst Du 16x2 und 14x2 mm. Ich kaufe öfter bei "diehr-rabenstein.de" meine Null- und O-ringe nach Maß.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Servopumpe Galloper
Moin
Dann schaue ich mich mal nach diesen Massen um.
Gruß Mario
Dann schaue ich mich mal nach diesen Massen um.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Servopumpe Galloper
Moin Mario,
die Maßangaben habe ich nur nach Deinen Fotos geschätzt. Verlasse Dich lieber auf Dein Gefühl beim Messen.
Die "Maßnahme" mit dem Stahlschieber ist immer so eine Sache, ich nehme dazu auch gern einmal eine Neudichtung, von welcher ich die Größe weiß, zum Vergleich.
Dazu kommt, daß die Ringe gern entweder aufquellen oder an bewegten Teilen auch einmal ganz schmal geschliffen worden sind. Nach Deinem ersten Kauf hast Du aber zumindest "Vergleichsringe" ...
mit Grüßen von Kay, dem das Fahrrad mit seinem ersten Eigenbauschlauchlosreifen explodiert ist.
die Maßangaben habe ich nur nach Deinen Fotos geschätzt. Verlasse Dich lieber auf Dein Gefühl beim Messen.
Die "Maßnahme" mit dem Stahlschieber ist immer so eine Sache, ich nehme dazu auch gern einmal eine Neudichtung, von welcher ich die Größe weiß, zum Vergleich.
Dazu kommt, daß die Ringe gern entweder aufquellen oder an bewegten Teilen auch einmal ganz schmal geschliffen worden sind. Nach Deinem ersten Kauf hast Du aber zumindest "Vergleichsringe" ...
mit Grüßen von Kay, dem das Fahrrad mit seinem ersten Eigenbauschlauchlosreifen explodiert ist.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Servopumpe Galloper
Moin
Oh, armer Kay.
Ich werde die neuen Dichtungen erst an der Ersatzpumpe testen.
Mein Prüfkriterium:
Der Anschluss sollte ohne Gewalt drauf zu schieben sein.
Gruß Mario
Oh, armer Kay.
Ich werde die neuen Dichtungen erst an der Ersatzpumpe testen.
Mein Prüfkriterium:
Der Anschluss sollte ohne Gewalt drauf zu schieben sein.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Servopumpe Galloper
Moin
Hab noch ein wenig nach dem Rep Satz geforscht.
MR244546
Wäre auch eine Nummer, dann für L040.
Gruß Mario
Hab noch ein wenig nach dem Rep Satz geforscht.
MR244546
Wäre auch eine Nummer, dann für L040.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Servopumpe Galloper
Hallo Mario,
hab einen Dank für die Info. Bei dem Preis für acht Teile möchte man den Anbieter ja fast schon loben. Die Letten werden aber auch immer stärker mit dem Sortiment für unsere Oldies.
mit Grüßen von Kay
hab einen Dank für die Info. Bei dem Preis für acht Teile möchte man den Anbieter ja fast schon loben. Die Letten werden aber auch immer stärker mit dem Sortiment für unsere Oldies.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Servopumpe Galloper
Moin
Ich habe nun diesen Satz bei mir liegen.
Werde berichten ob die beiden Dichtungen die richtigen waren.
Hier noch das Angebot von dem Artikel.
Gruß Mario
Ich habe nun diesen Satz bei mir liegen.
Werde berichten ob die beiden Dichtungen die richtigen waren.
Hier noch das Angebot von dem Artikel.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Servopumpe Galloper
Moin
Die Dichtungen passten.
Ich habe nun eine 17mm und eine 14mm verbaut.
Gruß Mario
Die Dichtungen passten.
Ich habe nun eine 17mm und eine 14mm verbaut.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed